BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin viel kälter wird es auch meiner Garage nicht (kein "Laternenparker" ;) ) ihr meint die CS HDX, richtig? habt ihr die 8 oder 12Ah? edit...
Karukan

Karukan

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
132
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin
viel kälter wird es auch meiner Garage nicht (kein "Laternenparker" ;) )

ihr meint die CS HDX, richtig?
habt ihr die 8 oder 12Ah?

edit: selber beantwortet. Lesen hilft. Maße der 12Ah passen nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.095
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
SOT - So (kann) eine (tote) Lithium Batterie aussehen, wenn sie knapp 7 Jahre einen 650er Einzylinder angeworfen hat - auf weiteres Zerlegen (ohne Schutzausrüstung) habe ich verzichtet und das Ding ins Außenlager verfrachtet. :eekek:
Eigentlich müsste ich die jetzt einfach stehen lassen und beobachten was passiert, aber ich werde das Problem an den Wertstoffhof abgeben ;)
shorai_ (2).jpegshorai_ (1).jpegshorai_ (3).jpeg
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
[…] Eigentlich müsste ich die jetzt einfach stehen lassen und beobachten was passiert, […]
Nix, keine Nuklearexplosion, nada. Die Pouches blähen sich auf, was noch ein Sicherheitsvorteil gegenüber ummantelten Zellen darstellt. Wenn durch Dendritenbildung die Zellen entladen sind, ist keine Energie für ein Spektakel mehr da. :schulterzucken:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.550
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
SOT - So (kann) eine (tote) Lithium Batterie aussehen, wenn sie knapp 7 Jahre einen 650er Einzylinder angeworfen hat - auf weiteres Zerlegen (ohne Schutzausrüstung) habe ich verzichtet und das Ding ins Außenlager verfrachtet. :eekek:
Eigentlich müsste ich die jetzt einfach stehen lassen und beobachten was passiert, aber ich werde das Problem an den Wertstoffhof abgeben ;)
Anhang anzeigen 679430Anhang anzeigen 679428Anhang anzeigen 679429
Tiefentladen ? Oder wieso ist die schon tot ?
Eigentlich sollte LFP ja länger halten.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
880
Spricht aber auch für die Qualität, bzw. dagegen, wenn nicht die tatsächliche Kapazität angegeben
ist, da hilft auch das "Extreme rate power sport" nicht.

Wo hast´n die her? Teleshopping?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.095
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn der Laie spricht - versuch mal eine vergleichbare in diesen Abmessungen mit dem gleichen Startstrom und Anschluss für ein Ladegerät mit externem Balancer zu finden.
Im speziellen war das OEM Erstausrüster.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.724
edit: selber beantwortet. Lesen hilft. Maße der 12Ah passen nicht :-)
Das finde ich auch ein wenig schwach an deren Webauftritt (CS Batteries). Sie trommeln ziemlich laut für BMW Motorrad GS-Modelle Batterien zu führen und wenn man dann etwas genauer hinschaut (en muß), stellt man leider fest, daß die Abmessungen nicht zum Batteriefach passen. Wer sich also auf die plakative Aussage GS verläßt kann dabei auch gerne mal Schiffbruch erleiden. Nicht zuletzt gibt es ja mittlerweile viele GS Generationen und das gehörte deshalb dort entsprechend tabellarisch aufgearbeitet. Ist ihnen wohl zu viel der Müh'?
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
121
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Da meine 1250 vorgestern nach Zwischenstopp nur mit Starthilfe vom ADAC wieder anspringen wollte, traue ich der Batterie nicht mehr so ganz. Gibt es Erfahrungen oder Meinungen zu der VTB-8 (HJVT-8-FP) von JMT?
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
274
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Übler Missbrauch in der Enduro - lange Standzeiten, eine ganze Zeitlang diese blöde CTek Ampel dran, KaPa sehr gering für den Motor, usw.
Also gerade mit Erhaltungsladung sollte der das doch eigentlich gut tun. Mach' ich auch, und laengere Standzeiten (ahem) sind auch moeglich.
Vielleicht mochte sie einfach das Gerappel vom Einzylinder nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.095
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vermutlich nicht, die wurde von der Ampel 2-3 mal auf Min gefahren (bis abschalten) und hat dann, bis ich mal wieder geschaut habe, in dem Zustand einige Tage / Wochen verharrt (das mögen die Akkus nicht).
Und das Ding ist klein gewählt wegen Gewicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.641
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da meine 1250 vorgestern nach Zwischenstopp nur mit Starthilfe vom ADAC wieder anspringen wollte, traue ich der Batterie nicht mehr so ganz. Gibt es Erfahrungen oder Meinungen zu der VTB-8 (HJVT-8-FP) von JMT?
Meien Erfahrung und Meinung sagt mir ,da sie zu leicht ist, um echte 8 AH bzw. 96 Wh zu haben, auch der Preis ist zu niedrig.

Meine mit 72 WH bzw. 6 AH wiegt 1,6 kg und kollabiert nicht.
 
Karukan

Karukan

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
132
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin,

ich kann nur was zur JMT HJT 12B FPZ sagen.
oberhalb von 6 Grad Außentemperatur top.
Gutes Startverhalten. kaum Ladungsverlust.
Unter 6 Grad ist sie schon etwas zickig.
(jaja, ich weiß: Lifepo ...)
kein Thema wenn man selten bei den Temperaturen fährt. War für mich 365-Tage-Fahrer etwas nervig.
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
121
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Es war/ist die Batterie mit welcher das Motorrad ausgeliefert wurde. Das Verhalten ist mir ein Rätsel, denn an dem Ladegerät beginnt sie sofort zu blubbern wie man es von geladenen Batterien kennt. Das Motorrad startet auch wieder tadellos.
Danke für die Informationen zu der LiFePO von JMT. Ich suche mal weiter...
 
rumpel

rumpel

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
121
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS
Meien Erfahrung und Meinung sagt mir ,da sie zu leicht ist, um echte 8 AH bzw. 96 Wh zu haben, auch der Preis ist zu niedrig.

Meine mit 72 WH bzw. 6 AH wiegt 1,6 kg und kollabiert nicht.
Mich überrascht das die HDX30 von CS nur 1,4kg wiegt. Höhe und Tiefe scheinen zu passen, dafür ist sie ca 10 mm schmaler. Und der Kostenfakor...

Die Accurat (jetzt Teil von Voltabox) Sport LFP YTX14-BS 12 Ah, wiegt 2 kg und soll für knapp 76 € zu haben sein...

Im Vergleich: Batterie Motorrad VTB-8 V-Twin JMT Lithium-Ionen | Motorradteile Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

    BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

    BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

    BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Biete R 1250 GS BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche

    BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche: Ich verkaufe einen Haltegriff hinten in Schwarz samt Gepäckbrücke für ein Vario-Topcase, passend an einer BMW R 1200/1250 GS + Adventure. Eine...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

    Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

    BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

    BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

    BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Biete R 1250 GS BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche

    BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche: Ich verkaufe einen Haltegriff hinten in Schwarz samt Gepäckbrücke für ein Vario-Topcase, passend an einer BMW R 1200/1250 GS + Adventure. Eine...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

    Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Oben