BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, endlich mal ein differenzierter Bericht, als immer nur das übliche "mit Lithiumakku ist alles geiler". 👍
SQ18

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Die Probs habe ich bisher mit der CS 10 Ah nicht und die hatte '22 knappe 220,- + etwas Arbeit gekostet - respektive mich nichts weil Geburtstag.
Mittlerweile gibt es ja mehr Auswahl an Batterien - basteln wäre dann überflüssig.

CS Batteries LitePOWER 12V / 10Ah in K5x einbauen

Springt bei minus zuverlässig an, die häufigste Strecke hat knappe 18km (aber das meiste Überland), steht entweder unbeheizt in Garage oder unterm Dach mit auch mal längeren Standzeiten.
Die GS springt generell auch bei niedrigen Temperaturen schon immer schick an, da zickt meine Portugisin etwas mehr rum, die kennt sowas von zuhause nicht ;)

Wenn viel Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen ist das für den Akku natürlich nicht so schick, aber die Energie welche ich aus dem Akku entnehme und wieder zuführe ist erstmal gleich - egal ob AGM oder LiFePo.
Kleiner Unterschied könnte über die Spannung auftreten (Vorteil AGM), dafür "schluckt" der LiFePo schneller.
Ich würde erwarten das ein neues Moped bei hoher Last auf dem Bordnetz die Leerlaufdrehzahl hochzieht oder die Verbraucher wegschaltet um Probleme u vermeiden.
Bei stehendem Motor sollte die GS die Griffe AFAIK auch abschalten.
Und macht es Sinn einen kalten Motor an der Ampel zu stoppen, ein Start-Stop-System macht das auch nicht.

Was auch noch dazu kommt - ich habe noch den 12er Motor und der 12,5er findet sich hier ja generell sehr oft mit Startproblemen.

PS: Mit LiFePo ist natürlich alles geiler ;) außer teurer und neues Ladegerät und... :bounce:
 
KMM

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SOT - So (kann) eine (tote) Lithium Batterie aussehen, wenn sie knapp 7 Jahre einen 650er Einzylinder angeworfen hat - auf weiteres Zerlegen (ohne Schutzausrüstung) habe ich verzichtet und das Ding ins Außenlager verfrachtet. :eekek:
Eigentlich müsste ich die jetzt einfach stehen lassen und beobachten was passiert, aber ich werde das Problem an den Wertstoffhof abgeben ;)
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So ähnlich sah mein HP Elie 850 Notebook aus. Die kissenartigen Li-Zellen waren aufgequollen und hatten bereits das Gehäuse ein Stück weit geöffnet. Das Ding wurde in einer Plastiktüte regendicht verpackt im Garten unterbracht bis der HP Techniker kam und den Akku getauscht hat.
 
derMartin

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Für mich als Ganzjahresfahrer kommt nur eine AGM Batterie in Frage. Alleine das Vorheizen der LiPo um bei 5 Grad die Kiste hoffentlich starten zu können mag ich nicht. Mein anderes Mopped, eine Buell XB12 ist noch empfindlicher, die 96mm Hub wollen erstmal in Gang gebracht werden
 
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Alleine das Vorheizen der LiPo um bei 5 Grad die Kiste hoffentlich starten zu können mag ich nicht.
Mache ich nicht, ich starte ganz normal, aufsitzen, Startknopf, während Moped öttelt, Handschuhe anziehen und losfahren - Sonntag 24.11. waren ca. 4°-5° beim Start und Mittwoch definitiv minus.
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Ich war so frei und bin mal kurz ans Moped - weil ich es eh noch in die Garage fahren muss - man beachte die Uhrzeit.
Warum Kühlwasser und Luft um 1° differieren :confused: wurde zuletzt am Mittwoch gefahren.

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Wenn die Batterie das nicht könnte, wäre die bei mir auch wieder geflogen, ich denke das speziell die 12,5er eine g'scheite Batterie braucht.
 
teileklaus

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So ähnlich sah mein HP Elie 850 Notebook aus. Die kissenartigen Li-Zellen waren aufgequollen und hatten bereits das Gehäuse ein Stück weit geöffnet. Das Ding wurde in einer Plastiktüte regendicht verpackt im Garten unterbracht bis der HP Techniker kam und den Akku getauscht hat.
vl vergleichst du mal mit Lifepo4 Packs nicht mit LIPO!
 
teileklaus

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Ich habe ja Andis Batterie gekauft und Tests damit gemacht! siehe Ergebnis oben.

Im Winter mache ich das Motorrad an der Anpel nicht aus, warum auch?
ich will doch dass der Motor warm wird und warm bleibt.
Heizgriffe und Licht saugen weiter, sobald ich wieder anmache.. Lasse ich laufen habe ich warme Hände.

Das Testergebnis zeigt bei Plus 3 Grad die Spannungen und Starzeit, wo die Lifepo Aliant noch ähnliche Startwerte bringt wie eine 1 Jährige Bleigel die 12 Ah hat.

Meine 8 AH Lifepo4 ist in 150 ms angesprungen
Der Rest hat mindestens doppelt solange geleiert. 450.. 550 ms..

Bei Lifepo ist der 2. Startversuch bei Kälte immer besser als der Erste. Das macht Mut.
Ble Blei ist der 2. Starversuch eher schlechter. Das lässt bangen.
Ich stimme mit der Einschätzung überein, dass eine 7..8 AH große Lifepo4 auch im Winter ausreichend sein wird. Das ist dann die Geldschwelle die bei der große Lifepo 4 doppelt so hoch ist.
aber dabei noch höchstens halb so schwer , eher 1,6 Kg zu 5 kg..
Ich habe eine 10 AH CS Block auch zum Test da den werde ich mal vergleichsweise noch Testen.

Ich hab den Pack vom Keller mit 15 Grad nun mal kurz ins -25 Grad Eisfach gelegt zum schnell Runterkühlen, dann lege ich den ans Motorrad bei 7 Grad.
edit : So nun hat sie 7*C Plus
Edit 2 : 10AH CS - Spannung ist bei 13,2 V Startspannung bei 7,7 V Startzeit bei 90 mS !!!
der erste Kolbenhub geht runter auf die Spannung die nächsten beiden Holbenhübe sind über 9 V min. 3 Hübe spring sie an. Besstes Ergebnis, was auch nicht verwundert bei 10 AH Lifepo4.

Andi wenn du willst, kann ich dir den zum Wintertest in der Stadt schicken. Geld bekommst du bei Rückversand wieder. Ich denke das wird dann besser sein als mit Ailant.
Wobei auch da kann man die nächst größere Ailant nehmen.
Oder eben Blei. Wenn einem das das Geld nicht wert ist.
Bei Null oder darunter geht es zur Blei, die mehr Reserven hat.

Einer hat von mir die 72 Wh Skyrich gekauft und ist damit in der 12 er GS zufrieden.
 
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arnd100

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Hatte an meinen KTM's (1190 & 1290 Adventure) die Shido drin. War gerade an der 1190er ein gerne gemachtes Upgrade, da der mögliche Startstrom höher ist wie bei Blei. Zusammen mit einem anderen Anlasser. Da waren die 2013er und ersten 2014er etwas unterdimmensiert. Da kam dann der Stärkere Anlasser der Superduke rein. Der Anlasser wurde dann irgendwann in 2014 Serie. Das war ein deutlicher Unterscheid beim Starten.

Die Shido war von 2014 bis 2023 in insgesamt 3 KTM Adventure. Und ist jetzt in der GS. Nur mit den Höhenadaptern musste ich etwa spielen, da nur knapp 90mm Bauhöhe
 
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Hallo Andi,
laut BMW hat die Batterie 10 Ah, das glaube ich denen auch.
BMW Motorrad 61218504075 Lithium-Ionen Batterie 10AH - LEEBMANN24

Und mit 265 Euro nicht zu teuer, im Gegensatz zu den Batterien aus dem Zubehör.
Nach meinem Kenntnisstand ist diese Batterie auch bei der R1300 verbaut.

Gruß Arnd
Ich habe den Akku gerade von Leebmann erhalten. Mit BMW Teilenummer etc. und einer aufgedruckten Kapazität von 10Ah. Damit muß es sich um die Nennkapazität handeln und nicht um irgendein Fantasiegebilde mancher Anbieter (PB Äquivalent etc.). Hat jemand konkrete technische Info zu dieser Batterie, die das bestätigt? Habe allerdings weniger als 240€ gezahlt
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Für mich als Ganzjahresfahrer kommt nur eine AGM Batterie in Frage. Alleine das Vorheizen der LiPo um bei 5 Grad die Kiste hoffentlich starten zu können mag ich nicht. Mein anderes Mopped, eine Buell XB12 ist noch empfindlicher, die 96mm Hub wollen erstmal in Gang gebracht werden
Für mich sind der Gewichtsgewinn und das geringere Volumen dieser neuen Batterien (besser Akkus) unerheblich.

Auch renne ich dem Hochtechnologiehype nicht hinterher.

Für mich zählt nur eines: 100% ige Zuverlässigkeit und genügend Reserve.

Und bis jetzt bin ich mit den Bleiakkus bestens gefahren - ich konnte mich trauen am Bahnübergang oder an roter Ampel den Motor auszuschalten, musste mich dabei für die Heizgriffe nicht durchs Menü wühlen und die Aussentemperatur war für mich zwar als Fahrer ein Thema - aber nie für die Batterie!
Einem gut gewarteten Bleiakku machen Minus 10 Grad und darunter nämlich nicht den Garaus.

Und die Bleiakkus gab und gibt es immer zu moderatem Preis und sie hielten alle(!) bisher mindestens 6 Jahre.

Aber wenn diese meine Denke "nachhintengerichtet" ist, dann bringe ich für die Entwicklungsgeister bei BMW und für die Freaks hier einen Gedanken ins Spiel: zwei(2) von diesen hübschen und schnuckeligen Batteriechen einbauen und intelligent verschalten - als Redundanz und ggf. als Booster.
Die sind ja jetzt so klein und passen bestimmt noch irgendwo hin...
 
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teileklaus

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: zwei(2) von diesen hübschen und schnuckeligen Batteriechen einbauen und intelligent verschalten - als Redundanz und ggf. als Booster.
Die sind ja jetzt so klein und passen bestimmt noch irgendwo hin...
Der Gedanke ist alt, eine Shido reichte grade so zum Starten mit 4,x Ah also 2 verbauen dann hat man für 200.- € 8 Ah die sicher reichen.
Habe ich auch Mal probiert, Hatte eine Resposten Lifepo4 gekuft wegen Produktumstellung auf Einen Anderen, die 2 Schwachen 5 AH zusammen in ein größeres Gehäuse verbaut und mit 8 AH deklariert obwohl vl 9 oder 10 Ah drin waren, und beste Werte wie beim 10 AH CS Block erzielt. Läuft noch heute.

Problem bei den Zellen für die CS Packs die ich auch schon Einzeln kaufte ist, dass die nicht mehr aus den USA kommen sondern nun als WERKS Zelle angeboten werden. und nach anfänglich 120 A Startstrom dann nur noch knapp 100 A hatten. Da eine Zelle schon 8 € kostet, kann man rechnen was nur die 20 Zellen kosten ohne Balancer Stecker Kabel Schnell Trenn Anschlüsse, 2X Schrumpfschlauch Etikett etct. Arbeit, Test, Risiko und Verdienst. Kein Wunder, dass der nun 350.- fertig mit Garantie kostet.
Aber halt der Mercedes Van.. den gibts nicht zum Touran Preis
 
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Laie

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Wenn eine LifePo nicht geeignet wäre, dann wäre sie in der 1300er nicht Serie, m. M.

Da wird keiner "vorsichtshalber" auf Blei um-, bzw. zurücksteigen.
 
Andi#87

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Ganz genau. Deswegen bietet BMW ja eine Kaltlandversion mit einer AGM Batterie an. (und die Gerüchte sagen, ab nächstes Jahr, generell nur noch AGM....)
 
derMartin

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Die neue 1300er GS hat so manches an Bord das man nach der Auslieferung noch getauscht hat. Warum nicht auch die Batterie?
 
Laie

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Weil man damit ein Verkaufsargument aufrechterhält: Größer, stärker, LEICHTER und damit die
Gewichtsspirale stoppen will.


Glaube an Dich selbst
Diese unerwartete Leichtigkeit: Du hast alles im Griff. Klar, denn das sind nur 237 Kilogramm* unter Dir. Große Ziele zu erreichen wird auf einmal ganz leicht.
 
KMM

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Weil man damit ein Verkaufsargument aufrechterhält: Größer, stärker, LEICHTER und damit die
Gewichtsspirale stoppen will.


Glaube an Dich selbst
Diese unerwartete Leichtigkeit: Du hast alles im Griff. Klar, denn das sind nur 237 Kilogramm* unter Dir. Große Ziele zu erreichen wird auf einmal ganz leicht.
Bewirb dich beim BMW Marketing. Könnte was werden......:)
 
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Weil man damit ein Verkaufsargument aufrechterhält: Größer, stärker, LEICHTER und damit die
Gewichtsspirale stoppen will.


Glaube an Dich selbst
Diese unerwartete Leichtigkeit: Du hast alles im Griff. Klar, denn das sind nur 237 Kilogramm* unter Dir. Große Ziele zu erreichen wird auf einmal ganz leicht.
Und dan baut BMW ne GSA und verkauft koffer auf der GS die viel zu schwer sind
 
schlork

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Ich möchte mal wieder auf mein Thema ausreichend Kapazität bei kleinem Bauraum. Was haltet ihr davon?
1733518998033.png
 
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

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