Die Probs habe ich bisher mit der CS 10 Ah nicht und die hatte '22 knappe 220,- + etwas Arbeit gekostet - respektive mich nichts weil Geburtstag.
Mittlerweile gibt es ja mehr Auswahl an Batterien - basteln wäre dann überflüssig.
CS Batteries LitePOWER 12V / 10Ah in K5x einbauen
Springt bei minus zuverlässig an, die häufigste Strecke hat knappe 18km (aber das meiste Überland), steht entweder unbeheizt in Garage oder unterm Dach mit auch mal längeren Standzeiten.
Die GS springt generell auch bei niedrigen Temperaturen schon immer schick an, da zickt meine Portugisin etwas mehr rum, die kennt sowas von zuhause nicht
Wenn viel Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen ist das für den Akku natürlich nicht so schick, aber die Energie welche ich aus dem Akku entnehme und wieder zuführe ist erstmal gleich - egal ob AGM oder LiFePo.
Kleiner Unterschied könnte über die Spannung auftreten (Vorteil AGM), dafür "schluckt" der LiFePo schneller.
Ich würde erwarten das ein neues Moped bei hoher Last auf dem Bordnetz die Leerlaufdrehzahl hochzieht oder die Verbraucher wegschaltet um Probleme u vermeiden.
Bei stehendem Motor sollte die GS die Griffe AFAIK auch abschalten.
Und macht es Sinn einen kalten Motor an der Ampel zu stoppen, ein Start-Stop-System macht das auch nicht.
Was auch noch dazu kommt - ich habe noch den 12er Motor und der 12,5er findet sich hier ja generell sehr oft mit Startproblemen.
PS: Mit LiFePo ist natürlich alles geiler
außer teurer und neues Ladegerät und...