BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen. Habe gerade die R1250 GS Adventure von der Einfahrkontrolle geholt. Wollte spontan am nächsten Tag eine Tour machen und keine...
D

Dreamrider

Modell
R 1250 GS Adventure
Bei meiner LC habe ich 2017 eine LiFePo4 Batterie eingebaut und im Februar 2020 dann in meine R1250GS übernommen. Beim Starten letztes Frühjahr am 1.März vor der Garage bei -3,5°C auf der Anzeige wie immer sofort angesprungen. Üblicherweise fahre ich aber bei Minusgraden nicht. 750Amp bei +23°C oder 400Amp bei -18°C lt. Angabe des Herstellers sind mir da völlig ausreichend. :cool:
Hallo alle zusammen. Habe gerade die R1250 GS Adventure von der Einfahrkontrolle geholt. Wollte spontan am nächsten Tag eine Tour machen und keine Regung mehr. Nicht mal eine geringe Reaktion bei der Bestätigung des Starttasters. Habe Batterie dann mit dem Original Ladegerät von BMW aufgeladen. Bei Beginn Anzeige 30 Prozent. Nach dem Aufladen auf 100 Prozent starte sie problemlos. Da ich sehr gerne auch mal längere Touren machen möchte überlege ich mir eine Lifepo4 anstatt einer reinen Lithium Batterie wegen der möglichen Brandgefahr einzusetzen. Deshalb finde ich diesen Betrag sehr interessant und Danke Dir für die wertvollen Infos.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das wird Dein Problem auch nicht lösen. Zunächst solltest Du festellen (lassen), woher der hohe Entladestrom kommt, oder die schwache Ladeleitstung der LiMa.
Für einen ersten Beitrag ist das aber schon eine ganz schöne Nummer. Würdest Du dich kurz im entsprechenden Fred vorstellen?

D

Dreamrider

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich bin neugierig auf spannende Themen zur Verbesserung und Optimierung meines Motorrades. Ich habe heute das erste Mal hier reingeschaut um wertvolle Informationen zu meinem aktuellen Problem zu bekommen. Danke schön auch für Deine Antwort. Natürlich werde ich noch eine Abklärung bei meiner BMW Vertretung durchführen lassen. Sollte ich eine positive Antwort erhalten, werde ich sie für alle die es interessiert gerne hier als mögliche Lösung anbieten. Bis bald.

Roxxter78

Roxxter78

Ich habe auf die originale BMW Motorrad Lithium-Ionen Batterie 10AH gewechselt und bin sehr zufrieden.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da ich sehr gerne auch mal längere Touren machen möchte überlege ich mir eine Lifepo4 anstatt einer reinen Lithium Batterie wegen der möglichen Brandgefahr einzusetzen.
Wenn es die Originalbatterie ist, dann hast Du LiFePo4. Aus dem Zubehör auch (fast ?) immer.
Die brennen nicht.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das wird Dein Problem auch nicht lösen. Zunächst solltest Du festellen (lassen), woher der hohe Entladestrom kommt, oder die schwache Ladeleitstung der LiMa.
Für einen ersten Beitrag ist das aber schon eine ganz schöne Nummer. Würdest Du dich kurz im entsprechenden Fred vorstellen?
Kann mich hier nur anschließen.
1250GS von der Einfahrinspektion geholt und Batterie will danach nicht mehr?
Dann ist das Mopped wohl noch nicht sonderlich alt, geschweige denn viel gefahren.

Also hat die Batterie entweder einen spontanen Defekt (z.B. "Plattenschluss") oder Du hast irgendwas am Motorrad, dass Dir unbemerkt im Stand die Batterie leersaugt.
Bei letzterem hilft Dir eine Li-Batterie gar nichts.
Im Gegenteil, durch die oftmals geringere Kapazität, im Vergleich zur Blei-Säure, könnte diese während der der Standzeiten ggfls. sogar noch früher in die Knie gehen.

Also erstmal die tatsächliche Ursache feststellen, vorm Batteriekauf.

D

Dreamrider

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich bin neugierig auf spannende Themen zur Verbesserung und Optimierung meines Motorrades. Ich habe heute das erste Mal hier reingeschaut um wertvolle Informationen zu meinem aktuellen Problem zu bekommen. Danke schön auch für Deine Antwort. Natürlich werde ich noch eine Abklärung bei meiner BMW Vertretung durchführen lassen. Sollte ich eine positive Antwort erhalten, werde ich sie für alle die es interessiert gerne hier als mögliche Lösung anbieten. Bis bald.
Hallo alle zusammen. Habe heute eine Kontrolle in der BMW Werkstatt gehabt. Aktuell konnte trotz Stresstest mit gleichzeitiger Messung konnte noch nichts festgestellt werden. Laut Aussage des freundlichen Mitarbeiters würde er mir vorschlagen einen Termin für eine 24 h Messung zu machen. Das werde ich beim nächsten Besuch mit in Angriff nehmen. Auch sagte er mir, dass ich sobald die 12,2 Volt erreicht werden das Ladegerät wieder anschließen sollte. Ist für die Übergangsphase kein Problem für mich. Soviel zu meiner Überprüfung. Bis dahin.

Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Biete R 1250 GS BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche

BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche: Ich verkaufe einen Haltegriff hinten in Schwarz samt Gepäckbrücke für ein Vario-Topcase, passend an einer BMW R 1200/1250 GS + Adventure. Eine...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Biete R 1250 GS BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche

BMW Gepäckbrücke + Topcasehalterung R 1250 GS + Wunderlich Tasche: Ich verkaufe einen Haltegriff hinten in Schwarz samt Gepäckbrücke für ein Vario-Topcase, passend an einer BMW R 1200/1250 GS + Adventure. Eine...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA

Original BMW R 1250 GS Adventure Sturzbügel / Motorschutzbügel GSA: Moin zusammen, nachdem mein Moppet geklaut wurde, möchte ich nun das übergebliebene Zubehör verkaufen. Hier gibt's die Sturzbügel, demontiert bei...
  • Oben