die roten Headway 8 Ah hatte ich vor Jahren schon, da reichte bei mir der Startstrom nicht.
noch einen Versuch machte ich dann mit einem 6 er Pack also 16 AH! Der war gut in der Lage auch bei Schnee auf dem Motorrad am Pordoi, wie ich schon mehrfach schrieb. Aber der Platz reicht mit 160 X 150 X85 kaum. eher in der 1150 er.
Da die Kapazität bei meinen gekauften Zellen sehr unterschiedlich war selektierte ich die Zellen nach innenwiderstand, auch da muss man 10 Kaufen um 8 ähnliche zu haben, sonst ist eine Zelle voll mit 7,9AH und drei mit 8,05AH brauchen noch eine Stunde bis sie bei 3,6 V voll sind. Die eine hat dann aber schon 3,8 V, was unzulässig hoch für die Zelle ist.
Je nachdem, was dann noch an Ladestrom fließt, sagen wir 500 mA, braucht man einen Balancer der die 500 mA der Zelle mit hoher Spannung auf 3,55 V bremst, dann werden die drei mit mehr Kapazität auch bis 3,6 V voll.
Ein Passiv Balancer für 4x 300 mA reicht dann nicht, dann braucht man einen mit 4x 1,5 A der dann auch 55 € kostet + knalle heiß wird. In der Batterie geht das im Sommer nicht.
Nimmt man aktive Balancer, dann schaufeln die die Ladung der zu vollen Batterie in die Leereren Zellen.
Das ist besser, aber die machen das auch, wenn die Batterie nicht ganz voll ist ( aber die Zellen unterschiedliche Spannungen haben) auch bei leeren ( 3 V / Zelle ), verbrauchen sich also bei unterschiedlichen Zellen selbst = höhere Selbstentladung= nicht gewollt.
Hat man mit Glück 4 gleiche Zellen gekauft , oder mit viel Geld weil man viele Kauft und wenige gleiche selektierte braucht, kann man vl sogar auf Balancing verzichten, einige mit F800 er oder kleinen 4 Zyl Motoren haben das so gemacht, füre meine 12 er Boxer waren sie wenn schon im ersten Jahr noch akzeptabel dann im 2, Jahr im Drift. und zu schwach.. die angegebenen 160 A werden kaum erreicht. und wenn dann bei 6 V.. Da steigt dann das ABS aus..
Hybrid geht für mich elektrisch garnicht, die Blei zieht mit 12,5 V den Lifepo mit 13,2 V runter.
Gleiche Zellen müssen sein. Probiert habe ich das aber nicht.
Heute Morgen 5 Grad , R1253 R BB , Starttest Batterie war nicht am Lader.
- CS-Batteie 10 AH Start mit 13,2 V .. 13,1 V Start 8 V / 250 ms wie im Sommer 3 .4 Kolben Hübe = Super
Auffällig bei den stärkeren Akkus ist die Spannungsschwankung beim Start auf höherem Niveau.
die 10 Ah schwankt zwischen 9 und 10 V beim Start
die Schwächeren 6 ..8 Ah Blöcken bei 7,1 V / 9V bis 8 V /9 V beim Start