BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hmmm - Datenblatt der Zellen? 4x Reihe, dann muss jede Zelle den Startstrom wuppen - können die das? Balancer der das kann? Die beiligenden...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich möchte mal wieder auf mein Thema ausreichend Kapazität bei kleinem Bauraum. Was haltet ihr davon?
Anhang anzeigen 737382
hmmm - Datenblatt der Zellen?
4x Reihe, dann muss jede Zelle den Startstrom wuppen - können die das?
Balancer der das kann?
Die beiligenden Käbelchen und Ringösen könnten an ihre Grenzen stoßen ;)

PS: Hat schonmal jemand über einen Hybriden nachgedacht?
Bleiakku und ein kleiner LiFePo "Booster"?
Wenn basteln, dann richtig ;)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die roten Headway 8 Ah hatte ich vor Jahren schon, da reichte bei mir der Startstrom nicht.
noch einen Versuch machte ich dann mit einem 6 er Pack also 16 AH! Der war gut in der Lage auch bei Schnee auf dem Motorrad am Pordoi, wie ich schon mehrfach schrieb. Aber der Platz reicht mit 160 X 150 X85 kaum. eher in der 1150 er.

Da die Kapazität bei meinen gekauften Zellen sehr unterschiedlich war selektierte ich die Zellen nach innenwiderstand, auch da muss man 10 Kaufen um 8 ähnliche zu haben, sonst ist eine Zelle voll mit 7,9AH und drei mit 8,05AH brauchen noch eine Stunde bis sie bei 3,6 V voll sind. Die eine hat dann aber schon 3,8 V, was unzulässig hoch für die Zelle ist.
Je nachdem, was dann noch an Ladestrom fließt, sagen wir 500 mA, braucht man einen Balancer der die 500 mA der Zelle mit hoher Spannung auf 3,55 V bremst, dann werden die drei mit mehr Kapazität auch bis 3,6 V voll.
Ein Passiv Balancer für 4x 300 mA reicht dann nicht, dann braucht man einen mit 4x 1,5 A der dann auch 55 € kostet + knalle heiß wird. In der Batterie geht das im Sommer nicht.
Nimmt man aktive Balancer, dann schaufeln die die Ladung der zu vollen Batterie in die Leereren Zellen.
Das ist besser, aber die machen das auch, wenn die Batterie nicht ganz voll ist ( aber die Zellen unterschiedliche Spannungen haben) auch bei leeren ( 3 V / Zelle ), verbrauchen sich also bei unterschiedlichen Zellen selbst = höhere Selbstentladung= nicht gewollt.
Hat man mit Glück 4 gleiche Zellen gekauft , oder mit viel Geld weil man viele Kauft und wenige gleiche selektierte braucht, kann man vl sogar auf Balancing verzichten, einige mit F800 er oder kleinen 4 Zyl Motoren haben das so gemacht, füre meine 12 er Boxer waren sie wenn schon im ersten Jahr noch akzeptabel dann im 2, Jahr im Drift. und zu schwach.. die angegebenen 160 A werden kaum erreicht. und wenn dann bei 6 V.. Da steigt dann das ABS aus..

Hybrid geht für mich elektrisch garnicht, die Blei zieht mit 12,5 V den Lifepo mit 13,2 V runter.
Gleiche Zellen müssen sein. Probiert habe ich das aber nicht.

Heute Morgen 5 Grad , R1253 R BB , Starttest Batterie war nicht am Lader.
- CS-Batteie 10 AH Start mit 13,2 V .. 13,1 V Start 8 V / 250 ms wie im Sommer 3 .4 Kolben Hübe = Super
Auffällig bei den stärkeren Akkus ist die Spannungsschwankung beim Start auf höherem Niveau.
die 10 Ah schwankt zwischen 9 und 10 V beim Start
die Schwächeren 6 ..8 Ah Blöcken bei 7,1 V / 9V bis 8 V /9 V beim Start

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Ich frage mich ernsthaft, warum man von einem Originalakku auf einen LiPo-Akku umsteigen sollte.

Aus meiner Sicht gibt es keinen echten Vorteil, da die Konstrukteure das Gesamtsystem so ausgelegt haben, dass alle Komponenten optimal zusammenarbeiten. Jede Veränderung wirkt auf mich wie eine Bastlerlösung, die offen gesagt, vom Bewährten abweicht und zusätzliche Probleme schafft, die vorher nicht existierten. Auf gut Deutsch, Murks. Ebenso wenig käme ich nie auf die Idee, einen originalen LiPo-Akku durch einen Bleiakku zu ersetzen. Kurz gesagt, wer keine Probleme hat, sollte sich auch keine machen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn das original so optimal ausgelegt wäre, würde keiner was basteln wollen.
Dann würden auch nicht schon neu Blei Batteriethreds ohne Ende hier und anderswo stehen. Jährlich neu im Winter aufgelegt.. oder schon neu nach der ersten Fahrt an der Tankstelle wie ich lese.
Für mich ist immer noch Gewichtsersparnis der Antrieb, runter von 260 GS KG..
4 KG am Akku ist ein Wort.
5 kG am Auspuff bei der R1150 GS ZB..
2 KG am Kippständer, aber den muss man ja bei der 13 er erst mal dazubestellen..
Eine R1200S hatte mal grad 215 KG. Leer 190 !
Wem das nicht wichtig ist braucht sich je nicht beteiligen und ist zufrieden.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
hmmm - Datenblatt der Zellen?
4x Reihe, dann muss jede Zelle den Startstrom wuppen - können die das?
Balancer der das kann?
Die beiligenden Käbelchen und Ringösen könnten an ihre Grenzen stoßen ;)

PS: Hat schonmal jemand über einen Hybriden nachgedacht?
Bleiakku und ein kleiner LiFePo "Booster"?
Wenn basteln, dann richtig ;)
Ich finde die "Hybrid-Idee" gut - die Vorteile beider Technologien werden vereint und man gewinnt durch die Redundanz Zuverlässigkeit und zusätzlich Bums beim (Kalt-)Start.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
probiers aus, wenn du 2 Batterien mit unterschiedlicher LL Spannung dauerhaft zusammenschaltest .
Beim Booster kurz ist es gewollt dass die Lifepo4 die Blei läd und Startet

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich frage mich ernsthaft, warum man von einem Originalakku auf einen LiPo-Akku umsteigen sollte.
[...]
die Konstrukteure das Gesamtsystem so ausgelegt haben, dass alle Komponenten optimal zusammenarbeiten
Und die Original HP / Lithium Batterie von BMW arbeitet dann nicht mit der Bordelektronik zusammen und ist kein "Original"?
Es wurden keine GSen mit Original LiPo ausgeliefert?

HP Lithium-Ionen Batterie original BMW Motorrad
Man beachte die Kompatibilitätsliste - gerne auch auf "Mehr anzeigen" klicken

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hybrid geht für mich elektrisch garnicht, die Blei zieht mit 12,5 V den Lifepo mit 13,2 V runter.
Ich sag, ja - wenn basteln dann richtig ;)
Man müsste zwei getrennte Akkus haben, da der Bleiakku sich selbst regelt und der LiFePo über das BMS müsste man Ausgleichströme verhindern - ähnlich einer Aufbaubatterie beim WoMo.

Was es man AFAIR gab war ein Bleiakku mit Supercaps im Autobereich, da könnte man auch was basteln.

Marebalticum

Marebalticum

Und die Original HP / Lithium Batterie von BMW arbeitet dann nicht mit der Bordelektronik zusammen und ist kein "Original"?
Wie lautet der Titel des Themas? Deshalb spreche ich ausdrücklich vom Umrüsten. Und keine Ahnung, was ich richtig mache, aber meine Exide-Batterien hielten im Schnitt etwa 6 Jahre und waren beim Austausch immer noch in gutem Zustand. Allerdings habe ich aus meiner langjährigen Erfahrung gelernt, dass jede Batterie irgendwann ohne Vorwarnung stirbt, um dem zuvor zu kommen, der rechtzeitige Wechsel.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
...habt ihr bei euren "Bastellösungen" keine Bedenken das euch das Ganze mal um die Ohren fliegt und/oder eure Versicherung die Zahlung im Schadensfall verweigert?

In meine Motorräder kommt das rein was vom Hersteller vorgegeben oder empfohlen wird.
Um 3 Kg gewicht einzusparen gibt es da m.E. wesentlich effektivere Möglichkeiten.
Und bei den üblicherweise verbauten AGM-Batterien gibt es erhebliche Unterschiede was die Stromabgabefähigkeit betrifft.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
...habt ihr bei euren "Bastellösungen" keine Bedenken das euch das Ganze mal um die Ohren fliegt und/oder eure Versicherung die Zahlung im Schadensfall verweigert?
Da kommt der Echte deutsche Bedenkenträger durch, DIN Normen. Versicherungen, Alle anderen sind da entspannter. Siehe Reifenfreigaben im EU Ausland.
Vl mal schlau lesen, was Lifepo4 Batterien und Eigensicher beim Brand heißt?

Zuletzt bearbeitet:
thk

thk

Modell
Lady in Black (1250GS)
Ich habe seit einem 1/4 Jahr eine selbst gebaute LiFePo4 mit 4 roten Headway Zellen. Dazu ein aktiver Balancer. Alles in einem maßgeschneiderten Gehäuse aus dem 3D-Drucker.
Die 1250er startet damit sehr gut. Auch bei 5 Grad. Ich bin gespannt wie die Langzeiterfahrungen aussehen.
Grüße
Thomas

Anhänge

Marebalticum

Marebalticum

Der Austausch eines Bleiakkus gegen einen LiPo-Akku wegen der Gewichtsersparnis, da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen oder soll ich doch lieber mitleidig lachen?

Und noch dazu, ich finde die Lust am Basteln, sowie Thomas gut.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie lautet der Titel des Themas?
Hier nochmal für Dich der erste Post

Wie sieht das aus im Verhältnis zu der AGM Batterie von z. B. EXIDE die immer wieder mal Startproblemen erzeugt, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger....bei einigen anscheinend auch gar nicht.

Was verbirgt sich hinter der M Lightweight Batterie von BMW?
Weiß jemand welcher Hersteller sich dahinter verbirgt?
Ist diese M Lightweight Batterie von BMW jetzt eine LiFePo4 Batterie?

Ist dies M Lightweight von Batterie von BME betriebssicherer als die AGM EXIDE Batterie die BMW verbaut?
Wie lauteten die Aussage von Dir?

s.o.

Aus meiner Sicht gibt es keinen echten Vorteil, da die Konstrukteure das Gesamtsystem so ausgelegt haben, dass alle Komponenten optimal zusammenarbeiten. Jede Veränderung wirkt auf mich wie eine Bastlerlösung, die offen gesagt, vom Bewährten abweicht und zusätzliche Probleme schafft, die vorher nicht existierten
Das ist falsch - die GS gibt es Serie ab Werk mit LiFePo - nix nicht konstruktiv vorgesehen, Bastlerlösung, Murks.

Jedem ist es freigestellt was er für seine Anwendungszweck verbaut, aber bitte nicht solche Dinge verbreiten das es technisch nicht gehen kann.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
Da kommt der Echte deutsche Bedenkenträger durch, DIN Normen. Versicherungen, Alle anderen sind da entspannter.
Vl nal schlau lesen, was Lifepo4 Batterien und Eigensicher beim Brand heißt?
...ich kenne 2 Fälle im erweiterten Bekanntenkreis; einmal ist eine komplette Garage neben dem Wohnhaus fast abgebrannt; Ursache war laut Gutachten ein Motorrad, aber zum Glück erfolgte daran kein Umbau! Wurde nach der Ausfahrt abends einfach nur abgestellt in der Garage.

Einmal fing ein Motorrad während der Fahrt Feuer; der Fahrer kam mit erheblichen Verbrennungen (mit erforderlichen Hauttransplantationen) am Knöchel davon; auch da laut Gutachten kein Umbau!
In Meine Garage und in meine Motorräder kommt also definitiv keine Bastellösung!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich kenne 2 Fälle im erweiterten Bekanntenkreis; einmal ist eine komplette Garage fast abgebrannt; Ursache war laut Gutachten ein Motorrad, aber zum Glück erfolgte daran kein Umbau!
Einmal fing ein Motorrad während der Fahrt Feuer; der fahrer kam mit erheblichen Verbrennungen (mit erforderlichen Hauttransplantationen) am Knöchel davon; auch da laut Gutachten kein Umbau!
In Meine Garage und in meine Motorräder kommt also definitiv keine Bastellösung!
Warum haben die dann gebrannt?
Und seit wann ist jeder Umbau eine Bastellösung?

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe seit einem 1/4 Jahr eine selbst gebaute LiFePo4 mit 4 roten Headway Zellen. Dazu ein aktiver Balancer. Alles in einem maßgeschneiderten Gehäuse aus dem 3D-Drucker.
Die 1250er startet damit sehr gut. Auch bei 5 Grad. Ich bin gespannt wie die Langzeiterfahrungen aussehen.
Grüße
Thomas
Mich würde der Balancer interessieren

Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

• Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV

SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV: SW-Motech Tankrucksack GS mit 14Litern Volumen - auf 16Liter erweiterbar. Der Tankrucksack ist neuwertig, kaum genutzt und ca. ein Jahr alt. Die...
  • Erledigt SW Motech EVO Tankring BMW GS 1200/1250 GS/ADV

SW Motech EVO Tankring BMW GS 1200/1250 GS/ADV: SW Motech Tankring EVO für Tankrucksack. Der Ring ist gebraucht, ca 2 Jahre alt und unbeschädigt. Die Verriegelung mit den entsprechenden...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24)

SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24): Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, biete ich einige Zubehörteile zum Verkauf an: 1x Tankrucksack SW-Motech PRO GS Volumenerweiterung per...
  • SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24) - Ähnliche Themen

• Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV

SW Motech Tankrucksack EVO GS passend für BMW R1200/ 1250 GS /ADV: SW-Motech Tankrucksack GS mit 14Litern Volumen - auf 16Liter erweiterbar. Der Tankrucksack ist neuwertig, kaum genutzt und ca. ein Jahr alt. Die...
  • Erledigt SW Motech EVO Tankring BMW GS 1200/1250 GS/ADV

SW Motech EVO Tankring BMW GS 1200/1250 GS/ADV: SW Motech Tankring EVO für Tankrucksack. Der Ring ist gebraucht, ca 2 Jahre alt und unbeschädigt. Die Verriegelung mit den entsprechenden...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Erledigt SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24)

SW-Motech Tankrucksack PRO GS für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (21-24): Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, biete ich einige Zubehörteile zum Verkauf an: 1x Tankrucksack SW-Motech PRO GS Volumenerweiterung per...
  • Oben