Laie
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...schleppt man drei Jahre unnötig Ballast mit. Das Gewicht ist doch der Punkt.Wenn die drei Jahre hält,
Mancheinem ist das natürlich egal, dann tut es so ein Bleidingens auch.
...schleppt man drei Jahre unnötig Ballast mit. Das Gewicht ist doch der Punkt.Wenn die drei Jahre hält,
Definitiv nicht. Abgesehen vom Gewichtsgeschummel der 1300er, gehts bei den LiFE PO4 um den (dauerhaft?) höheren Startstrom.....die 4 Kilo wiegt meine Espressomaschine ja schon ocker...schleppt man drei Jahre unnötig Ballast mit. Das Gewicht ist doch der Punkt.
MEn hat das klebende Starterrelais weniger mit der Batterie zu tun als mit den wiederholten Startversuchen in sehr kurzen Abständen. Aus eigener Erfahrung im Stubaital glänzt die Pb Batterie da auch nicht bei wiederholten Startversuchen in sehr kurzen Abständen - eher das Gegenteil.Wahrscheinlich hat schon jemand dieses Video unter irgendeinem Titel hier verlinkt, ich habs noch nicht gefunden, also stelle ich hier mal den Link ein. [...]
Ja. Der Startstrom bei kalten Temperaturen ist ja höher und die wiederholten Startversuche haben die Relaiskontakte überlastet. Vlt ist auch die Feder gebrochen, oder der Defekt geht ausschließlich vom Steuergerät aus. Normalerweise ist man bei Frost doch selig, dass der Motor einmal anspringt.Ist das ein klassisches Relais, bei dem dann einfach die Kontakte verschweissten?
Dann aber hurtig das Video löschen, Fingerabdrücke wegwischen und ein wenig Staub auf die Originalbatterie pusten. Mir tut schon das Zuschauen weh.[...] zunächst einmal höflich beim Händler zur Diskussion stellen.
Eine AGM liefert ähnlich Startstrom - deshalb meine Vermutung, dass es nicht an der Energiequelle gelegen hat, sondern an der Abfolge und anderen Systemkomponenten. Vlt war das Anlasserrelais ja schon am Sterben? Auch das mech. Relais ist kälteempfindlich und hat vlt nicht gut geschlossen.Wenn das Starterrelais den Strom der LiFoPo4 Batterie nicht aushält, dann ist das nur ein weiterer Grund bei der AGM Batterie zu bleiben. Die dreht den Anlasser ja auch.
Erklär mir mal, wie Du darauf kommst. Das ist ein Pille Palle 12 Volt Relais mit fetten Schaltkontakten. Dem ist es vollkommen egal, ob es -20 oder +50 Grad hat.EAuch das mech. Relais ist kälteempfindlich .....
Das mit dem geeignet oder ungeeignet (oder richtig oder falsch) gilt quasi für alle Motorräder (icl. Zubehör), wenn nicht für alle Bereiche des Lebens....Es gibt mEn für jede Batterie einen Use Case und andersrum für jeden Use Case diverse Batterien.
Die Beiträge sind ja auch keine wissenschaftlichen Analysen, wie auch das Video keine Grundlage dafür liefert.[...] Das ist ein [...] Relais mit fetten Schaltkontakten. [...] Wer bei solchen Harakieri Aktionen leidet, sind die Schaltkontakte. [...]
Ja, eh.Das mit dem geeignet oder ungeeignet (oder richtig oder falsch) gilt quasi für alle Motorräder (icl. Zubehör), wenn nicht für alle Bereiche des Lebens....
Habe die Kommentare nun verlinkt - jetzt kennt man sich besser aus. Passt schon.Ich finde es gut, dass die Beiträge zusammen geführt wurden. Die Überschrift in diesem Thread heißt
BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra
Das passt dieses Video doch perfekt rein. Mir persönlich hat es bei meiner Entscheidung geholfen.
Absolut - der Unterschied ist beim Fahren nicht merkbar. Es gibt bei all dem Zeugs Vor- und Nachteile, und wenn man einen bestimmten Vorteil nicht braucht, kostet es nur Geld.Die AGM dreht meinen Anlasser und das Motorrad springt sofort an. 4 kg weniger sind bei der Gesamtmasse für mich kein Grund zu wechseln. Sollte meine AGM Batterie mal kaputt gehen werde ich die Entscheidung neu überdenken. Bis dahin sehe ich keinen Handlungsbedarf und muss kein Geld dafür ausgeben.
Bei mir lag der Vorteil in der Beseitigung der permanenten Sorge, ob der Anlasser den OT gerade noch überwindet, oder eher nicht. Allein das war es mir wert.Es gibt bei all dem Zeugs Vor- und Nachteile, und wenn man einen bestimmten Vorteil nicht braucht, kostet es nur Geld.