stimmt
Nicht alle lesen alles - vielleicht hilft ja Wiederholung das ein oder andere Gerät vor dem frühen Entsorgen zu retten.
Ob man ein (Zweit-)iPhone, das man hauptsächlich zum Navigieren, Musikhören, Telefonieren nutzt, wegen eines möglicherweise defekten Bild-Stabilisators gleich entsorgen muss, sei mal dahin gestellt.
Es funktioniert ja weiterhin... und macht sogar noch Bilder.
Was ich nicht verstehe, ist dieses weiterhin enorme "Gerede" über die ach, so große Gefahr der iPhone-Beschädigung im Cradle durch die Fahrerei bzw. deren hierdurch ausgelösten Vibrationen.
Es ist dann eben so.
Lösungen gibt es aber auch und wurden ja bereits mehrfach dargestellt: man umgeht das Problem beispielsweise durch den Einsatz eines Nicht-iPhones oder, so habe ich es gemacht, nutzt ein preiswerteres und wahrscheinlich ungefährdetes Zweitgerät.
Dazu habe ich eben meiner Tochter ein aktuelles neues iPhone gekauft und dafür ihr nun rund 1,5 Jahre altes iPhone XR (mit nur einer Kamera auf der Rückseite, die mWn. keinen mechanischen und damit zur Beschädigung neigenden Bildstabilisator enthält) abgestaubt und dieses mit einer 4€-Zweit-Simkarte ausgestattet. Auf diese Weise kann ich dann sogar beim Motorradfahren andere Mobiltelefone Zuhause lassen und bin trotzdem erreichbar.
Und sollte an dem besagten XR, um das ich kürzlich auch noch aus optischen Gründen eine 7€ günstige Schutzhülle gepackt habe (jetzt sitzt das Gerät überraschend sogar noch sicherer im Cradle und möglicherweise reduziert das Silikon dazu auch ebenfalls noch minimal mögliche Vibrationen), irgendwann die Kamera auch nicht mehr richtig funktionieren (könnte ja sein), macht mir das auch nichts, da in diesem Fall für mich schlicht nicht relevant.
Mir persönlich ist eine mögliche Kamerabeschädigung des "Navigations"-XR sogar mittlerweile dermaßen egal geworden, dass ich dieses XR zwischenzeitlich sogar gelegentlich auf meiner vergleichsweise rappeligen Harley mit einem 10€-Halter einsetze. Passiert ist bisher nichts. Alles funktioniert.
Es gibt also die Möglichkeit, ein (mögliches) Vibrations-/Beschädigungsproblem bei aktuellen und hochpreisigen iPhones zu
umgehen - wenn man will.