BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
westbob66

westbob66

Modell
R 1250 GS tripple black
stimmt :daumen-hoch: Nicht alle lesen alles - vielleicht hilft ja Wiederholung das ein oder andere Gerät vor dem frühen Entsorgen zu retten.

S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
stimmt :daumen-hoch: Nicht alle lesen alles - vielleicht hilft ja Wiederholung das ein oder andere Gerät vor dem frühen Entsorgen zu retten.
Ob man ein (Zweit-)iPhone, das man hauptsächlich zum Navigieren, Musikhören, Telefonieren nutzt, wegen eines möglicherweise defekten Bild-Stabilisators gleich entsorgen muss, sei mal dahin gestellt.
Es funktioniert ja weiterhin... und macht sogar noch Bilder. :wink:

Was ich nicht verstehe, ist dieses weiterhin enorme "Gerede" über die ach, so große Gefahr der iPhone-Beschädigung im Cradle durch die Fahrerei bzw. deren hierdurch ausgelösten Vibrationen.
Es ist dann eben so.
Lösungen gibt es aber auch und wurden ja bereits mehrfach dargestellt: man umgeht das Problem beispielsweise durch den Einsatz eines Nicht-iPhones oder, so habe ich es gemacht, nutzt ein preiswerteres und wahrscheinlich ungefährdetes Zweitgerät.
Dazu habe ich eben meiner Tochter ein aktuelles neues iPhone gekauft und dafür ihr nun rund 1,5 Jahre altes iPhone XR (mit nur einer Kamera auf der Rückseite, die mWn. keinen mechanischen und damit zur Beschädigung neigenden Bildstabilisator enthält) abgestaubt und dieses mit einer 4€-Zweit-Simkarte ausgestattet. Auf diese Weise kann ich dann sogar beim Motorradfahren andere Mobiltelefone Zuhause lassen und bin trotzdem erreichbar.
Und sollte an dem besagten XR, um das ich kürzlich auch noch aus optischen Gründen eine 7€ günstige Schutzhülle gepackt habe (jetzt sitzt das Gerät überraschend sogar noch sicherer im Cradle und möglicherweise reduziert das Silikon dazu auch ebenfalls noch minimal mögliche Vibrationen), irgendwann die Kamera auch nicht mehr richtig funktionieren (könnte ja sein), macht mir das auch nichts, da in diesem Fall für mich schlicht nicht relevant.
Mir persönlich ist eine mögliche Kamerabeschädigung des "Navigations"-XR sogar mittlerweile dermaßen egal geworden, dass ich dieses XR zwischenzeitlich sogar gelegentlich auf meiner vergleichsweise rappeligen Harley mit einem 10€-Halter einsetze. Passiert ist bisher nichts. Alles funktioniert.

Es gibt also die Möglichkeit, ein (mögliches) Vibrations-/Beschädigungsproblem bei aktuellen und hochpreisigen iPhones zu umgehen - wenn man will. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
GSler850

GSler850

Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich habe mal eine Frage zu den gebrochenen Bügeln. Bei denen, bei den die Bügel gebrochen sind, waren es die Cradle mit der Teilenummer 77521691964 oder 77521542248?
@GS-Swiss

Zuletzt bearbeitet:
GSler850

GSler850

Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Naja da ist die Frage was beim Händler an Rückmeldungen ankommt. Daher die Frage an die Nutzer direkt.

G

Gast 2641

Gast
Das verstehe ich nicht:
Wenn es doch um BMW Teilenummern geht - dann ist der Händler doch die erste Instanz.
Und wenn er etwas falsches ordert - auch kein Prob für Dich: Dann wird eben zurückgegeben und neu bestellt ...

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Haben Cradle beider Teilenummern in Verwendung. Sind völlig identisch, auch deren Haltebügel.

Ich meine, daß in irgendeinem Thread mal erklärt wurde warum es zwei ET-Nummern gibt, hatte irgendetwas mit einer Exportversion zu tun. Bin mir da aber nicht mehr sicher.

Bei unseren Cradle die Haltebügel ausgebaut und mit etwas Silikonfett versehen. Seither laufen sie "ruckfreier". Achten auch darauf, sie mit nicht zuviel Gewalt gerade nach unten zu ziehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
… dafür habe ich das Teil nicht einmal auseinander gebaut, etwas Silikon-Spray an den Steg, dann den Bügel ein paar Mal rauf und runter, seitdem läuft das Teil wie in Butter 👍🏻

U

Utsche

Modell
GS1200 Adv K51
Schön das es das Ersatzteil gibt und man nicht das ganze Cradle ersetzten muss. Und auch klasse das es von einigen hier die Reparaturanleitung eingestellt wurde. Nach dem Einsatz von Silikonfett mittels Wattestöbchen funktioniert es sogar besser als bei der Ausieferung des Cradles.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Achtung: laut Apple kann die Kamera bzw. der Bildstabilisator an neuen iPhone Schaden nehmen. Es gibt auch einige Berichte, bei denen das passiert ist. Ich hab mir ein gebrauchtes iPhone X gekauft und nutze das mit Zweitkarte.
Mein Kumpel hat sein iphone 12 an seiner Kawasaki versi geschrottet.
Navi Halterung aus dem Zubehör extra für das Motorrad.
Kamera hat einen Totalschaden, da geht nichts mehr mit fotografieren.
Das war im Oktober 22.
Der Hinweis ist bei Apple ja auch nicht leicht zu finden und wer vermutet so etwas schon.
Das war jedenfalls ein sau teuerer Spaß.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Hab mal eine Frage zum Craddle, bzw. der maximalen Größe bezüglich Handys. BMW gibt als maximale Abmessung 162,5 x 78,1 x 8,8 mm an.

Wie genau sind diese Abmessungen einzuhalten? Mein Xiaomi ist mit 163,8mmin der Länge gut 1mm länger. Oder sind die Toleranzen so, dass wegen einer ggf. vorhanden Schutzhülle doch etwas mehr geht

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hab mal eine Frage zum Craddle, bzw. der maximalen Größe bezüglich Handys. BMW gibt als maximale Abmessung 162,5 x 78,1 x 8,8 mm an.

Wie genau sind diese Abmessungen einzuhalten? Mein Xiaomi ist mit 163,8mmin der Länge gut 1mm länger. Oder sind die Toleranzen so, dass wegen einer ggf. vorhanden Schutzhülle doch etwas mehr geht
Antwort mit 'Umweg'😉:
Es tauchte mal irgendwo auf, dass das S20 FE soeben spax OHNE Hülle hineinpassen soll.
Dessen Maße sind 159,8 × 74,5 × 8,4cm, das kannst Du jetzt mit Deinem Gerät vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Antwort mit 'Umweg'😉:
Es tauchte mal irgendwo auf, dass das S20 FE soeben spax OHNE Hülle hineinpassen soll.
Dessen Maße sind 159,8 × 74,5 × 8,4cm, das kannst Du jetzt mit Deinem Gerät vergleichen.
Das S20FE sollte eigentlich kein Problem haben, ist bei BMW als Kompatibel gelistet. Das sollte sich auch auf die Abmessungen beziehen. Mein Xiaomi 10T ist gut 1,5mm länger als BMW als Maximalmaß angibt und auch etwa 4mm länger als das S20FE.

Sollte das wirklich nicht passen, dann bleibt wohl nur der Navigator 6 . .

A

Aplerbecker

Modell
R 1250 GS
Das Thema hat mich nicht so recht losgelassen, zumal mein Samsung Galaxy S 21 plus auch einen Bildstabilisator hat.

Dabei auf Gummipuffer/Schwingungsdämpfer gestossen. Mir welche mit M4-Gewinde beschafft und montiert. Bin gespannt wie sich das in der Praxis bewährt.

Gruß
[...]

Anhang anzeigen 514127
Das würde ich auch gerne ausprobieren, auch wenn ich im Forum noch keinen
Bericht darüber gelesen habe, dass jemand wirklich seine Smartphone-Kamera im
CRC zerstört hat.
Wie ist denn die Erfahrung mit der Sicht auf das TFT? Ist die unbeeinträchtigt?

Viele Grüße

Alfred

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Kommt auf die Sitzposition an. Wegen der zerstörten Kameras brauchst Du nur mal in einem Apple-Store in der nächsten Großstadt nachfragen. Die können ein Lied davon singen und Garantie wird es darauf nicht geben. Hängt aber auch immer etwas vom Telefon ab. Die ruggedised oder Outdoor Geräte (z.B. Samsung Galaxy Xcover) sind da wohl etwas härter im Nehmen. Das Xcover in der 5er Version ist momentan sehr günstig zu bekommen, da es das 6er schon ein paar Tage gibt. Sollte für den Zweck der Navigation ausreichen und ist (aus eigener Erfahrung) sehr stabil, auch die Kamera. Würde ich mir sofort wieder kaufen, wenn ich Bedarf hätte.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das würde ich auch gerne ausprobieren, auch wenn ich im Forum noch keinen
Bericht darüber gelesen habe, dass jemand wirklich seine Smartphone-Kamera im
CRC zerstört hat.
Wie ist denn die Erfahrung mit der Sicht auf das TFT? Ist die unbeeinträchtigt?

Viele Grüße

Alfred
Hallo Alfred,

ursprünglich verdeckte schon der Navigator 6 beim mir leicht die Sicht aufs TFT. Habe wie man auf dem Bild sieht noch einen Adapter montiert, welcher die Haltung gut einen Zentimeter in der Höhe versetzt. Eine Beeinträchtigung der Sicht auf das TFT ist jetzt nicht mehr vorhanden. Zusätzlich kann die kompletter Halterung auf dem Navibügel nach oben verdreht werden.

Gruß

A

Aplerbecker

Modell
R 1250 GS
[...] Die ruggedised oder Outdoor Geräte (z.B. Samsung Galaxy Xcover) sind da wohl etwas härter im Nehmen. Das Xcover in der 5er Version ist momentan sehr günstig zu bekommen, da es das 6er schon ein paar Tage gibt. Sollte für den Zweck der Navigation ausreichen und ist (aus eigener Erfahrung) sehr stabil, auch die Kamera. Würde ich mir sofort wieder kaufen, wenn ich Bedarf hätte.
Ist halt die Frage: Aufrüsten der Dämpfung oder günstiges Zweitgerät.
Ein, wenn auch günstig erstandenes iPhone um seine Kamera zu erleichtern,
will mir einfach nicht gefallen. Das ist wahrscheinliche mein privates Problem
(um Gottes Willen keine Diskussion darüber anfangen ...).

Das Xcover 5 ist vielleicht eine Lösung. Würde aber gerne induktiv laden, das kann
das Ding wohl nicht. Solch eine Zubehör Qi-Folie wäre eine Option, dann aber nur
mit Smartphone-Schutzhülle.
Mein Samsung S10e passt mit Hülle rein, das klappt aber wahrscheinlich auch nur
wegen der abgerundeten Kanten.

ufoV4, betreibst Du das Cover mit Hülle oder ohne (und dann mit Kabel)?
Ich weiß, es gibt eine genaue Angabe von BMW. Wenn man der aber sklavisch folgt,
fallen sowieso eine Menge Smartphones raus, auch das Xcover 5 (9,2 > 8,8).

Gruß

Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich nutze meine IPhone 12 jetzt schon seit April im Cradle und bin bisher damit über 6000 KM gefahren, Saarland, Grand Est, Normandie, Sauerland, Nordseeküste. Bis auf ein Reset nach einem Update von Apple, leider durfte ich danach auch alle Karten neu downloaden, funktioniert alles bestens. Sowohl mit den Cradle und der Bedienung über das Drehrad als auch an dem Iphone.

Das einzige was mich immer gestört hat war die Tatsache das es nicht ganz flach aufgelegen hat wegen der vorstehenden Kamera. Bei Thingiverse habe ich jetzt aber eine Vorlage für den 3D-Drucker gefunden mit der dieser Höhenunterschied ausgeglichen wird. Musste sie zwar etwas dünner herstellen aber jetzt passt alles wunderbar in das Cradle.

Gruß Dicker Onkel

IMG-9221.JPGIMG-3797.jpg

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben