BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … gleiche Erfahrung bei mir, auch ca. 6000 km mit einem iPhone 14 ( kein Pro), bisher ohne jedes Problem !
B

blackthunder

Modell
R1250GS
… gleiche Erfahrung bei mir, auch ca. 6000 km mit einem iPhone 14 ( kein Pro), bisher ohne jedes Problem !

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das einzige was mich immer gestört hat war die Tatsache das es nicht ganz flach aufgelegen hat wegen der vorstehenden Kamera. Bei Thingiverse habe ich jetzt aber eine Vorlage für den 3D-Drucker gefunden mit der dieser Höhenunterschied ausgeglichen wird. Musste sie zwar etwas dünner herstellen aber jetzt passt alles wunderbar in das Cradle.
Hi,

kannst du den Link zu Thingverse einstellen? Das würde mich auch extrem interessieren.

Danke vielmals.

Viele Grüße, Christian

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Kann man sich so ein Teil nicht selber aus einer dicken Folie ausschneiden? Wie dick ist dein 3D-Druck? Hast du das Teil angeklebt? Induktiv laden funktioniert noch?

Edit: Wie dick - natürlich so weit wie die Kameras herausstehen…

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ja genau das ist das Teil. Ich habe es in der Stärke auf 1mm reduziert. Für das IPhone selbst nutze ich eine extra dünne Schutzhülle von Humixx. Insgesamt sollte das eine ähnliche Stärke sein wie andere Schutzhüllen mit der das induktive Laden noch funktionieren sollte. Habe die Unterlage erst neulich gedruckt und noch nicht probiert ob das Laden wirklich funktioniert, werde heute Nachmittag mal berichten.

Gruß Dicker Onkel

Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Modell
Habe das gerade mal in der Garage getestet, auch mit der Unterlage funktioniert das induktive Laden, siehe Foto. Die Unterlage habe ich jetzt erst mal mir doppelseitigem Klebeband fixiert, das hält aber nur von 12 bis Mittag. Werde mir dazu noch etwas anderes überlegen, so dass man es wieder in den Originalzustand rückbauen kann.

Gruß Dicker Onkel

20230103_161547.jpg

DidiMax

DidiMax

Bisher habe ich meine Routenplanung ausschließlich am PC (Kurviger/BaseCamp) gemacht und auf den Navigator VI übertragen.

Die Routen bin ich immer ohne Neuberechnung abgefahren. Bei einer Sperrung, Umleitung etc. habe ich mich selbstständig auf die ursprüngliche Route navigiert. Wegpunkte musste ich nicht zwingend anfahren.

Wie sieht die Routenführung denn beim BMW-System „Connected“ aus? Wie verhält sich das System bei einer Abweichung zur geplanten Route? Zum Beispiel bei Zwischenzielen oder Shapingpoints? Was passiert mit dem Rest der Route? Will mich das Gerät dann zum nächsten Punkt bringen oder werden diese Punkte übersprungen?

Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mehrfach behandelt!? Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht oder wie die richtige Herangehensweise an dieses Thema ist.

Vielen Dank

PS: mein Navigator VI funktioniert nun seit 30.000km einwandfrei. Nicht ein Ausfall! Trotzdem möchte ich mich so langsam in ein neues System einarbeiten.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Du kannst bei einer importierten Route angeben, ob Du am Standort oder am ersten Punkt starten willst, wenn diese nicht identisch sind.
Du kannst auch jederzeit Wegpunkte überspringen.
Es hat aber auch seine Tücken. Ich habe mal eine aufgezeichnete Route nochmal abfahren wollen und zwischendrin als Sonderziel eine Tankstelle angewählt. Danach wollte mich das Navi direkt zum Tagesziel fahren und nicht über die davor ausgewählte Route weiterfahren.
Ich habe dann die Tour nochmal geladen und den Standort als Startpunkt ausgewählt und dann ging’s wieder ganz normal weiter.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Vor einer Woche hat mich nun auch ein Defekt am Craddle ereilt. Ich habe in froher Erwartung auf mein neues Handy eine Probefahrt durchgeführt. Ein Google Pixel 7. Nach langer Überlegung und Recherche war ich der Meinung: " ...das isses!". Zum Schutz des Handys habe ich mir eine dieser viel angepriesenen Silikon Schutzhüllen mit Crashschutz zugelegt. Leider paßt diese Kombination nur suboptimal in die Halterung. Als ich das Handy nach einen Stop wieder in die Halterung einsetzen (besser ausgedrückt: reinklemmen) wollte, brach die untere Befestigung, wie hier schon vereinzelt beschrieben ab (heuuuuul....). Also Zuhause erstmal googeln...
Ersatz kostet 15,50€ zuzügl. Versand. Nicht so der Beinbruch, aber nach öffnen des Gerätes inklusive zerstören des Siegel, frage ich mich, ob man das nicht hätte anders herstellen können. Ich bin kein Ingineur, aber wenn ich etwas baue, ist das in der Regel stabiler.
Ich kürze hier Mal ab. Das System finde ich von der Sache her gut. Jeder Nutzer kann die Hardware (Handy) nach eigenem Ermessen selbst bestimmen. Funktion der Software ist (eigendlich) immer gut. Leider scheint die Halterung nicht für die Ewigkeit erdacht zu sein.
Ich habe inzwischen Ersatz geordert. Ich werde versuchen die Hardware (Handyschutzhülle) zu optimieren. Bei einem weiteren Defekt werde ich mich von der ganzen Thematik verabschieden und auf mein geliebtes, vertrautes und bewährtes TomTom Rider zurückrüsten.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

wenn man per USB anstelle induktiv lädt, wird das induktive laden dann abgeschaltet?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ersatz kostet 15,50€ zuzügl. Versand. Nicht so der Beinbruch, aber nach öffnen des Gerätes inklusive zerstören des Siegel
Man muss das Siegel nicht zerstören. Einfach mit einem Föhn erwärmen und dann vorsichtig zur Seite klappen.

20211125_182533.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Zerstört wird erst, wenn man noch weiter öffnet. Da braucht es rohe Gewalt, weil die beiden Hälften miteinander dauerhaft verbunden sind.
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn man den Aufkleber zerstört, weil es ja das Ersatzteilkit gibt und beim Austausch der Arme der Aufkleber zerstört werden kann.
Wenn es weiter geöffnet wird, sieht man es unweigerlich.

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Nicht so der Beinbruch, aber nach öffnen des Gerätes inklusive zerstören des Siegel, frage ich mich, ob man das nicht hätte anders herstellen können.
Hi Hante,

das geht tatsächlich ohne das Siegel zu zerstören:
habe meines kürzlich auch geöffnet, um dem Bruch des Bügels durch schmieren vorzubeugen. Die schrauben einfach entfernen und dann die Abdeckung vorsichtig umklappen. Dann kommst Du an alles dran OHNE das Seigel/denAufkleber zu zerreissen.

Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Hi Hante,

das geht tatsächlich ohne das Siegel zu zerstören:
habe meines kürzlich auch geöffnet, um dem Bruch des Bügels durch schieren vorzubeugen. Die schrauben einfach entfernen und dann die Abdeckung vorsichtig umklappen. Dann kommst Du an alles dran OHNE das Seigel/denAufkleber zu zerreissen.
genau so siehts aus :wink: :daumen-hoch:

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Danke für die Hinweise, aber nun ist's zu spät.
Ist aber nicht so schlimm. Das zu erneuernde Innenleben kostet 15,50€, zuzügl. Versand. Hier jetzt für ein "durch falsche Anwendung" beschädigtes Teil, Garantieansprüche zu stellen übersteigt meine Mentalität. Also löhnen und sehen was man zukünftig besser machen kann.

Mit Sekundenkleber reparieren hat nur Sekunden gehalten.
Ich werde es demnächst nochmals mit einer Spezialanwendung versuchen: ABS Kunststoff (Legosteine, Playmobil, etc,...) in Aceton auflösen. Soll lt. Internet gut gehen.

Wenn der Craddle wieder hergestellt ist, werde ich mich nochmals der Verwendbarkeit von Handys widmen.
Wäre es eine gute Idee, hierzu einen eigenen Fäden zu eröffnen?

Gruß Uwe

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das mit dem Aceton ist eine ganz doofe Idee. Nimm lieber auf das Material abgestimmten Kleber.
Aceton löst den Kunststoff an der Oberfläche an. Nach dem Verdunsten des leichtflüchtigen Acetons sind beide Oberflächen (des Bruchs) wieder nahtlos miteinander verbunden, dafür braucht es keinen Kleber, der auch u.a. Aceton enthält, sowie füllenden, gelösten, farblosen Kunststoff.
Kleben mit Aceton wird übrigens auch von Leuten verwendet, die präzise Plastikmodelle herstellen, ohne an den Nähten hervorquellenden Kleber :).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Modell
Hallo zusammen,

ich habe gestern noch mal den Rechner angeschmissen und ein wenig mit Fusin360 rumgebastelt. Hintergrund ist, dass ich immer wieder Probleme habe, das Iphone ordentlich in das Cradle zu legen da sich der Bügel nach unten schlecht öffnen lässt. Wie zu lesen ist bei einigen der Bügel auch schon gebrochen. Ich habe mir also das Ersatzteil-Kit bestellt, um das Originalteil nicht zu zerstören, noch ist es ja nicht kaputt bei mir. Ich habe jetzt einen kleinen Bügel konstruiert und per 3D-Drucker erstellt, den man von unten in die Nuten des federgespannten Teils einkleben kann. Ich habe das mit einem 2k-Kleber gemacht, könnte aber bei Bedarf auch noch mit kleinen Stiften seitlich fixiert werden.

So lässt sich der Bügel auch mit Handschuhen bedienen und man kann das Smartphone bequem in das Cradle einlegen. Der Bügel mag vielleicht ein wenig in das Display vom TFT ragen, aber noch kann ich den Kopf bewegen, um die nötigen Informationen im TFT abzulesen.

Anbei ein paar Fotos von der Konstruktion und ein Link zu Thingiverse.
Bügel Connected Ride Cradle BMW 1200/1250 GS by Dicker_Onkel

Gruß Dicker Onkel

1-Bügel Connected Ride Cradle.jpg
2-Bügel Connected Ride Cradle.jpg
Bügel Connected Ride Cradle.JPG
20230118_092040330_iOS.jpg

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben