BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich wechsle je nach Sonnenstand gern mal zwischen "Autobahn vermeiden" und "Autobahn erlauben". Mehr nicht.
Reimund

Reimund

jetzt muss ich aber mal fragen, warum brauchst du die "Vermeidungen" so oft beim fahren? Die Optionen, welchen Routentypen (schnell, kurz...) kann man ja während der Fahrt ändern, über das TFT Menü geht das weiterhin, wenn ich mich nicht irre.
Ich wechsle je nach Sonnenstand gern mal zwischen "Autobahn vermeiden" und "Autobahn erlauben". Mehr nicht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
...weil häufig Strecken gesperrt sind, die die Garmin Software nicht angibt. Ist halt nicht Lifenavigation wie Google Maps!
Deshalb,
LG Alex
Eventuell ist dir das noch nicht aufgefallen bzw. du hast es noch nicht mitbekommen aber die BMW App nutzt als Navigationssoftware TOMTOM inkl. der TOMTOM Live Verkehrsdaten.

Wenn Sperrungen nicht angezeigt werden, wurde diese nicht gemeldet oder sind sehr kurzfristig eingerichtet worden.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Eventuell ist dir das noch nicht aufgefallen bzw. du hast es noch nicht mitbekommen aber die BMW App nutzt als Navigationssoftware TOMTOM inkl. der TOMTOM Live Verkehrsdaten.

Wenn Sperrungen nicht angezeigt werden, wurde diese nicht gemeldet oder sind sehr kurzfristig eingerichtet worden.
Das war die Antwort auf die Frage: "benutzt Du häufig "Vermeidungen?"....
Meine Antwort: Ja, weil meine Navigator 6 GARMIN Software keine Livenavigation macht! OK?
Ich denke, ich weiss welche Software wo genutzt wird.

LG Alex

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ich hätte Live-Navigation jetzt so verstanden, dass nicht nur die reinen Kartendaten, sondern auch aktuelle Verkehrsdaten und Sperrungen in die Route mit einfließen lassen. Und das können sowohl der NAV6 als auch die Connected App. Worüber man sicher reden kann ist die Qualität, Verfügbarkeit und Aktualität der Daten. Da würde ich Google Maps als die Beste App ansehen.

G

Graf Zeppelin

Aus eigener Erfahrung:

• Verkehrsdaten Nav6 etc über Smartlink: völlig unbrauchbar.
  • Connected App: Daten gut, werden aber nur beim (Neu-) Berechnen der Route berücksichtigt, im laufenden Fahrbetrieb dann nicht mehr (dieses Verhalten ist von BMW bestätigt).

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Aus eigener Erfahrung:

• Verkehrsdaten Nav6 etc über Smartlink: völlig unbrauchbar.
  • Connected App: Daten gut, werden aber nur beim (Neu-) Berechnen der Route berücksichtigt, im laufenden Fahrbetrieb dann nicht mehr (dieses Verhalten ist von BMW bestätigt).
  • schrottige und unbrauchbare Verkehrsdaten mit Garmin Smartlink kann ich bestätigen,
    ich weiß nicht ob Garmin die würfelt oder auf dem Jahrmarkt schießt, zu gebrauchen sind
    die jedenfalls nicht. Mit ein Grund warum mein Zumo 660 seinerzeit in der Bucht gelandet
    ist.

• Connected App: Ist das wirklich so (und von BMW bestätigt ?), das wäre ja übel und für
    mich der erste echte Wermutstropfen bei der BMW App von der ich bisher eigentlich
    ziemlich begeistert bin. Das lässt sich ja schwer testen, aber das ist irgendwie kaum
    zu glauben. Das wäre ja eine üble Schwachstelle wenn dem wirklich so ist 👎

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
....also ich hab da hier im Forum schon von ner Stauumfahrung gelesen.
Aus Selbsterfahrung kenne ich nur orange Strecken wenn sehr viel los ist (ähnlich Google).
Also irgend welche Verkehrsdaten müssen da ja reinkommen, steht auch so irgendwo bei BMW, da minimale Datenmengen bei der Navigation benötigt werden (wenn nicht offline Navigation)

B

blackthunder

Modell
R1250GS
....also ich hab da hier im Forum schon von ner Stauumfahrung gelesen.
Aus Selbsterfahrung kenne ich nur orange Strecken wenn sehr viel los ist (ähnlich Google).
Also irgend welche Verkehrsdaten müssen da ja reinkommen, steht auch so irgendwo bei BMW, da minimale Datenmengen bei der Navigation benötigt werden (wenn nicht offline Navigation)
Stauumfahrung ist ja klar, die Frage ist nur bei der Routenberechnung zum Start oder auch dynamisch unterwegs.
Ich hoffe inständig dass das eine Fehlinformation ist und auch unterwegs die Verkehrssituation berücksichtigt und im Zweifel die Route neu berechnet wird.

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das dynamisch routet.

Beispiel:
vor dem Cradle nutze ich nur die App mit Pfeildarstellung im TFT, bzw. ab und an auch mit Karte im Handyhalter.
Im TFT kam des öfteren eine Meldung, dass die Route geändert wurde und die Ankunftszeit um xx Minuten verspätet ist (Navigation von A nach B, kurvig. Fertig).
Erkennbar war dies mit der Zielfahne und zusätzliche Minuten (steht irgendwo, vielleicht Handbuch?!).
Was genau geändert wurde kann ich nicht sagen, aber geplante Route hat sich geändert, sonst wäre ja keine Meldung erschienen. Ich sage, das liegt an der Routenanpassung verkehrsbedingt. Und deshalb braucht die App auch mobile Daten 🤷‍♂️

Ach ja, das alles während der Fahrt und aktiven Navigation

B

blackthunder

Modell
R1250GS
das war auch mein Kenntnisstand, deshalb war ich ja so “geschockt” dass es nun plötzlich nicht so sein soll 🤷‍♂️

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Das kann man so und so auslegen:
bei neuer Verkehrssituation/Stau usw. erfolgt eine Neuberechnung (was ja BMW angeblich selbst sagt).
Die vorhin geplante/berechnete Route wird verworfen und kann dann halt nicht mehr gefahren werden...
Ziel bleibt gleich.

Bei mehreren Waypoints unterwegs wird die App ähnlich reagieren (noch nicht ausprobiert, da ich nur Punkte eingebe aber die Strecke nicht vorab anschaue) und somit fällts mir auch nicht auf, wenn anders lang geroutet wird. Aber im Stau war ich mit der App noch nie

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... wie auch immer .. ich hätte gerne dass die App eine neue Route berechnet und den Stau umfährt, egal was vorher war. Hoffe das funktioniert genau so ... aber das ist schwierig zu testen. Ich habe aber dieses Jahr noch einige größere Touren vor ... die Praxis wird es zeigen.

Ich hatte bisher nur einmal größer Verkehrsprobleme/Staus wegen einer Fridays vor Future Demo in der Innenstadt von HH, aber die hat die App vor Antritt der Route berücksichtigt und ich bin entsprechend drum herum navigiert worden. Unterwegs wurde (leider) nichts neu berechnet, sodass ich bisher noch keinen praktischen Erfahrungswert habe, ob die App wirklich unterwegs situationsbedingt dynamisch neu berechnet. Ich hoffe aber inständig dass sie das tut. Alles andere wäre ja ein Armutszeugnis für eine Navi-App.

Und wenn ich das nicht möchte (warum auch immer) , gibt es ja den Schalter in der APP ... Verkehrsbehinderungen berücksichtigen ja/nein :schulterzucken:

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Und was hat das alles mit dem Cradle zu tun?
Für die App gibt es es einen anderen Thread.

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben