BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Decodierung alleine war ja vermutlich weniger das Problem für Wunderlinq, die mussten auch ein Cradle und eine Software entwickeln. Beim...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hast du das WunderLINQ Projekt verfolgt wie lange das gedauert hat und nein es ist nicht mal eben so einfach dekodiert.

Ich habe Keith gefragt, ob WunderLINQ seine Finger da mit im Spiel hat und seine Antwort war:

Unfortunately, we have nothing to do with it except to create the idea. :(
Die Decodierung alleine war ja vermutlich weniger das Problem für Wunderlinq, die mussten auch ein Cradle und eine Software entwickeln. Beim Cradle ist auch weniger das Gehäuse das Problem, sondern die Umsetzung der relativ simplen Signale am Anschlusspunkt zum Handy, das ist nicht ganz so einfach un benötigt einiges an Logik.
Nun hat das aber BMW mit ihrem Cradle für uns schon erledigt und somit müsste ein Nachbau eben nur genau das machen: Nachgebauit werden. Und das ist leider immer deutlich einfacher, als neu zu entwickeln. Unabhängig ob ich das nun gut oder schlecht finde, es ist und bleibt relativ einfach. Das BMW Cradle setzt die einfachen Controller-Bewegungen in für das Handy verständliche Signale um. Diese werden dann mittels Bluetooth an das Handy übertragen und von der BMW App interpretiert.
Mir geht es bei der Geschichte um etwas ganz anderes, als da ein anderes Cradle zu nehmen: Ich würde gerne z.B. Kurviger mittels dem Cradle bedienen. Leider ist WunderLINQ nicht via Bluetooth koppelbar und auch nicht kontaktlos zum Handy. Ich will da am Cradle keine Kabel, das ist nicht aufgeräumt. Berührungslos Laden ist da angesagt und Kommunikation via Bluetooth.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das Cradle wird sicherlich nicht in einer Hinterhofwerkstatt in München (oder sonstwo in DE) zusammengezimmert. Eher irgendwo in Asien, wo es halt billig ist und die Arbeitsbedingungen bexxssen. Wer immer noch glaubt, dass die Chinesen (oder andere Asiaten) sich nur mit Kopieren Geld verdienen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Alles in allem eine gute Alternative, die BMW nicht zum Selbstkostenpreis an seine Kunden weitergeben wird.
Die Telefone werden dadruch auch nicht irreparabel beschädigt. Nur auf die Bildstabilisatoren muss man halt früher oder später verzichten. Ist leider nicht nur bei den Apple-Geräten so.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Leider ist WunderLINQ nicht via Bluetooth koppelbar und auch nicht kontaktlos zum Handy. Ich will da am Cradle keine Kabel, das ist nicht aufgeräumt. Berührungslos Laden ist da angesagt und Kommunikation via Bluetooth.
Das ist genau und noch viel mehr, was WunderLINQ macht und genau so nutze ich es und andere auch. Halterungen mit QI Lader gibt es genug.

@Hobbyfahrer, wo hast DU das Cradle bestellt ? Ich kann es nirgends finden.
Bei meinem BMW Händler und kostet 221,00 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Wer immer noch glaubt, dass die Chinesen (oder andere Asiaten) sich nur mit Kopieren Geld verdienen, dem ist nicht mehr zu helfen
Wir (mein Arbeitgeber) werden gnadenlos nachkopiert und das sogar im Detail. Eigene Entwicklungen kommen da nicht. Wenn wir etwas neues auf den Markt bringen, haben es die Freunde aus China wie von Wunderhand dann kurze Zeit später auch.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Sorry das ist das was WunderLINQ seit macht und genau so nutze ich es und andere auch. Halterungen mit QI Lader gibt es genug.
Wo hast Du denn den Wunderlinq-Halter mit Bluetooth gefunden? Auf deren Webseite ist der mit Kabel aufgeführt und ich habe nichts von Bluetooth gefunden.
Wie verbindet man einen QI Lader, wenn das Cradle schon mit dem Wunderlinq-Halter besetzt ist? Wie soll das gehen?

Deren Webseite ist auch eher dürftig, was die Beschreibung der Montage und Funktionsweise angeht.

Ich will keine Kabel dort vor der Scheibe. Und ich weiss, dass Andere dies auch nicht wollen. Genau darum wird der BMW Halter auch von vielen gekauft werden.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Das USB Kabel ist wie beim BMW Connected Ride Cradel Halter eine Möglichkeit, um das Smartphone aufzuladen.

Das ist meine Lösung aber hier im Forum gibt es genug zu dem Thema zu finden.

WunderLINQ

Wie verbindet man einen QI Lader, wenn das Cradle schon mit dem Wunderlinq-Halter besetzt ist? Wie soll das gehen?
Da gibt es Adapter für z.B. für SP Connect im 3D Druck aber das steht doch alles auf der WunderLINQ Seite.

Aber wenn es dich interessiert stelle deine Fragen gerne im passenden Beitrag:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Die Krönung wäre ja eine Verknüpfung ala „AirPlay“ wie im Auto 😬
Hat schon jemand die Artikelnummer?

uWe

yr1

yr1

Weiß jemand welche Navigation dabei genutzt wird?
Ich würde gerne Kurviger Pro weiter nutzen, ist das möglich?
Also wäre ja dann wirklich so eine Art Apple Car Play ;)
Vltt hat jemand darüber schon was gelesen

NilsP_83

NilsP_83

Habe gestern von dem Cradle erfahren, ich finde es eine coole Sache auch wenn der Preis etwas happig ist.

Da ich eh mit meinem Smartphone navigiere und bislang nie Probleme mit der Kamera hatte, werde ich so weitermachen.

Nur paar kurze Fragen, wenn ich das Cradle nutze und in die BMW Connectivity App gehe, kann man von dort aus navigieren? Also hat BMW eine richtige Navi-Software dort integriert? So verstehe ich es nämlich. Falls ja, wo bekommt man die Karten her? Muss man die kaufen oder kann man diese einfach herunterladen?

Habe eine 2013er K50, laut den Videos sollte das Teil damit funktionieren…

Grüße

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Äh, wo genau finde ich das mit dem raubkopieren gut?

Ich finde gut, dass es offenbar möglich ist, den Controller anzuzapfen. Und das hat nichts mit raubkopieren zu tun.

btw.: Es hat an einer GS einige Teile aus China.
Durch Deine Wortwahl bzw. Art der Formulierung drängte sich mir der Verdacht auf. Sollte es so nicht gemeint sein, ziehe ich selbstverständlich zurück.
Allerdings kommt jetzt schon wieder so eine seltsame Alibi-Formulierung mit "Es hat an einer GS einige Teile aus China".
Na klar hat es das.
Macht ja auch nichts wenn in Auftrag oder Lizens gefertigt.
Ist aber längst kein Grund, jetzt nur wegen des Preises alles aus China zu kaufen, wenn es denn offensichtlich Plagiat oder Raub geistigen Eigentums ist.

Aber jetzt zurück zum Thema.

S

Soldier79

Habe gestern von dem Cradle erfahren, ich finde es eine coole Sache auch wenn der Preis etwas happig ist.

Da ich eh mit meinem Smartphone navigiere und bislang nie Probleme mit der Kamera hatte, werde ich so weitermachen.

Nur paar kurze Fragen, wenn ich das Cradle nutze und in die BMW Connectivity App gehe, kann man von dort aus navigieren? Also hat BMW eine richtige Navi-Software dort integriert? So verstehe ich es nämlich. Falls ja, wo bekommt man die Karten her? Muss man die kaufen oder kann man diese einfach herunterladen?

Grüße
Genau. In der BMW Connected App ist eine vollwertige Navigation integriert. Du kannst dir die gewünschten Karten in der App downloaden. Das ganze ist, bisher jedenfalls, komplett kostenfrei und funktioniert sehr gut.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC

Grüße
Hallo,

ja die BMW Connected App beinhaltet eine Navigationssoftware, und zwar von TomTom, ebenso dessen Kartenmaterial. Dieses kann kostenlos heruntergeladen werden.

Bisher konnte die App nur in Verbindung mit dem TFT genutzt und aktiviert werden. So wie ich das bei BMW lese erfolgt eine Erweiterung:

"Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“.
Das ConnectedRide Cradle ist nicht mit dem 4-Button Mount Cradle des Navigators verwendbar."
(Auszug aus der BMW Präsentation)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Weiß jemand welche Navigation dabei genutzt wird?
Ich würde gerne Kurviger Pro weiter nutzen, ist das möglich?
Also wäre ja dann wirklich so eine Art Apple Car Play ;)
Vltt hat jemand darüber schon was gelesen
Wie bereits erwähnt die von der BMW Connected App. Kurviger Pro kann nicht direkt genutzt werden, man kann aber die dort erstellen Routen im GPX-Format übertragen.

M.E. bietet das Cradle nur die Kartenansicht der App mit diversen Funktionalitäten über den Multicontroller.

Gruß

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Auf die Garmin-Geräte kannst du Topo-Karten laden oder Alpenvereinskarten, auf denen auch die kleinen Schotterwege mit Routing-Funktion enthalten sind. Habe ich bei meinen GS-Ausflügen immer gerne genutzt. Das geht so mit dem Smartphone nicht. Die dafür erhältlichen Topo-Karten sind rudimentärer und funktionieren routingmäßig nicht oder nicht so gut.

Außerdem sind die Garmin-Geräte wetterfest, die Handy nicht.

Letzter Punkt: Wenn dir dein Handy vom Lenker geklaut wird, sind deine ganzen Kontakt weg und vielleicht bald in bösen Händen. Auf dem Navigator/Garmin sind keine 3.500 Kontakte gespeichert…

Deswegen: Wer GS gs-mäßig fährt -> immer echte Navis nehmen.

NanoR1250R

NanoR1250R

Modell
R1250R HP
mein Händler bekommt nächste Woche diese geliefert
hab mal eines für mich reserviert ;), ohne nach dem Preis zu fragen ;)
den ich ja jetzt etwas weiter oben hier €€€ gefunden habe

NilsP_83

NilsP_83

Auf die Garmin-Geräte kannst du Topo-Karten laden oder Alpenvereinskarten, auf denen auch die kleinen Schotterwege mit Routing-Funktion enthalten sind. Habe ich bei meinen GS-Ausflügen immer gerne genutzt. Das geht so mit dem Smartphone nicht. Die dafür erhältlichen Topo-Karten sind rudimentärer und funktionieren routingmäßig nicht oder nicht so gut.

Letzter Punkt: Wenn dir dein Handy vom Lenker geklaut wird, sind deine ganzen Kontakt weg und vielleicht bald in bösen Händen. Auf dem Navigator/Garmin sind keine 3.500 Kontakte gespeichert…

Vor- und Nachteile hat jede Navilösung, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Meistens ist da wie so oft ein guter Kompromiss die Lösung.

Was Handys angeht, zumindest kann ich für die Apple-Geräte sprechen sind die Handys dank Face-ID, Find-my-iPhone und Zwei-Faktor-Sicherheit so gut geschützt, dass jeder Dieb mittlerweile wissen sollte das man das Handy ohne Code usw. nicht mehr verwenden kann. Auch ein Neustart oder eine Neuinstallation fordert immer eine Freigabe und wenn man das Passwort der Apple-ID nicht hat ist das Gerät höchstens eine schöne Deko.

Auszuschließen ist es nie, aber denke das hat sich bei den Leuten mittlerweile herumgesprochen. Ist seit Jahren eigentlich sinnlos. Wie es bei Android aussieht weiß ich nicht.

Weiterhin hat jeder der Apple Handys nutzt seine Daten in der Cloud, was dazu führt das selbst bei einem Verlust alle 3500 Kontakte noch da sind.

Ausserdem sind nahezu alle Apple Handys seit dem iPhone X von 2018 wasserdicht und ich denke andere Hersteller gehen da mittlerweile mit.

Grüße

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Weiterhin hat jeder der Apple Handys nutzt seine Daten in der Cloud, was dazu führt das selbst bei einem Verlust alle 3500 Kontakte noch da sind.
Nö, habe ich nicht. Ist übrigens bei uns sogar teilweise verboten (für dienstliche Handys), Stichwort: Safe-Harbor.

jm2c

jm2c

Modell
R 1200 GSA LC 2017

Das sind halt alles OpenStreetMap-Karten bei garmin. Du kannt z.B. Oruxmaps verwenden, und hast ebenfalls diese Karten - nur noch viel aktueller, viel mehr und mehr Funktionen obendrein. Du hast zwar dann kein Navi mit Ansagen, aber ansonsten hast du deine Topo-Karten, Wanderkarten, Ski-Karten, Outdoorkarten,... auf auf dem Handy und deine GPX werden da auch geladen und du bekommst den Audio-Hinweis, wenn du die Route verlässt.

Außerdem nutze ich je nach Anwendungsfall unterschiedliche Apps - Für die Anfahrt meist die ConnectedApp (geplant) oder GMaps (dynamischer) wegen Stau/Baustellen, für fix geplante Routen entweder BMW oder OruxMaps und Calimoto für ungeplante Routen.

Und selbstverständlich nehme ich mein Handy eh immer mit, wenn ich das Motorrad irgendwo stehen lasse. Bin schon im größten Regen gefahren - durch das Windschild kommen nur ein paar Tropfen aufs Handy, das geht problemlos. Außerdem liegen meine Kontakte und Termine in meiner eigenen Cloud.

Da ich immer mehr Schotterpisten etc. fahre, werde ich jetzt erstmal die Navi-Halterung abmontieren, weil man im Stehen nicht mehr auf den Tacho gucken kann.

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben