BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal so ein Gedanke: Die BMW-App stellt ja nun beim Navigieren die Pfeile auf dem TFT dar. Also muss das Handy weiterhin per Bluetooth mit dem TFT...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Mal so ein Gedanke:
Die BMW-App stellt ja nun beim Navigieren die Pfeile auf dem TFT dar. Also muss das Handy weiterhin per Bluetooth mit dem TFT verbunden sein.
Jetzt wird parallel dazu eine zusätzliche Bluetooth-Verbindung mit dem neuen Cradle gefordert.
Kann das überhaupt funktionieren?
Oder muss man jetzt neuerdings die Verbindung vom Handy zum TFT trennen, damit eben nicht zweimal BT parallel läuft?
Nach dem Motto:
Wenn man schon das Handy im Blick hat, braucht man die Pfeile im TFT nicht mehr.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

warum nicht? Funktioniert doch auch wenn das Smartphone zusätzlich mit einem Navi per BT verbunden ist. Außerdem unterstützt die App weitere Funktionen übers TFT (Audioausgabe, Telefonie, Speed Limit). Die wären dann ja auch weg, was keinen Sinn macht.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Deaktiverung der Pfeilnavigation.

Gruss

DoQ

DoQ

Finde es total super, dass BMW eine Handynavigation mit Integration Mopped anbietet. Was es letztendlich tatsächlich kann und was nicht bzw. was ggfs später alles noch so möglich sein wird...dies wird sich noch zeigen. Freue mich daher über Tests und Aussagen wie zB vom Hobbyfahrer - also von Leuten die sich tatsächlich einen Cradle bestellt haben.

G

Gast 61523

Gast
Mal so ein Gedanke:
Die BMW-App stellt ja nun beim Navigieren die Pfeile auf dem TFT dar. Also muss das Handy weiterhin per Bluetooth mit dem TFT verbunden sein.
Jetzt wird parallel dazu eine zusätzliche Bluetooth-Verbindung mit dem neuen Cradle gefordert.
Kann das überhaupt funktionieren?
Oder muss man jetzt neuerdings die Verbindung vom Handy zum TFT trennen, damit eben nicht zweimal BT parallel läuft?
Nach dem Motto:
Wenn man schon das Handy im Blick hat, braucht man die Pfeile im TFT nicht mehr.
Mit der Menü Taste lässt sich ja zwischen TFT und Navi umschalten. Ich vermute das nur Daten zum Navi oder Cradle gesendet werden, das Navi oder Cradle aber keine über die Datenleitung zurück zum TFT, wenn dann über Blauzahn. Daher Vermute ich entweder nur das eine oder das andere nutzbar, gibt ja sonst keinen Sinn. Heisst man müsste die Navigation über TFT und Cradle einzeln aktivieren, was ja dann absolut keinen Sinn gibt.
Bleibt nur abwarten bis die ersten das Ding getestet haben und was evtl. mit der BMW App und Cradle noch möglich ist.
Meine Vermutung ist eben das Cradle mit Handy und BMW App macht genau das was der BMW Navigator auch macht/kann.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man muss hier nicht vermuten, denn wie es sein wird ist relativ klar.

Zur aktuellen Kopplung zwischen dem Smartphone und dem TFT kommt zusätzlich die Kopplung zum ConnectedRide Cradle hinzu. Das ConnectedRide Cradle setzt einfach nur die LIN Signale des Multicontrollers in ein Format um, das die BMW App versteht (in der Regel Tastatur), um die Karte zu Zoomen oder andere Funktionen zu nutzen wie z.B. Anzeige der Fahr-Statistiken usw..

Die Daten für die Fahr-Statistiken liegen ja heute auch schon in der App vor. Die App wurde mit dem Update auf Version 4 extra dafür angepasst, damit dieses auch praktikabel mit dem Multicontroller gesteuert werden kann.

Der Multicontroller kann ja nur hoch, runter, kurz links und rechts und lang links und rechts.

Jedes moderne Smartphone ist heute in der Lage, mehrer BT Verbindungen zu verwalten. BMW gibt ja auch vor welcher BT Standard gefordert wird.

Wer verstehen möchte wie es funktioniert, kann sich hier im WunderLINQ Beitrag mehr Infos holen, denn es ist nichts anderes und von WunderLINQ "abgeleitet", mal freundlich ausgedrückt.

G

Gast 61523

Gast
Hobbyfahrer, ich kann nur Mutmaßen da ich das Teil bisher weder gesehen noch in Händen bzw. getestet habe, aber egal, denke Ende nächster oder übernächster Woche sind wir schlauer, da werden die ersten Test´s veröffentlicht sein.

Peti, danke für die Bedienungsanleitung, eine Vermutung die ich noch hatte wird damit auch bestätigt, BMW empfiehlt, bei Offroad keine Handy im Cradle zu lassen. Zum überlegen wäre ein günstiges Outdoor Handy und dann anleinen. 1000 Euro Mobilteil wäre mir da zu Schade irgendwann auf der Straße aufzulesen, fahre eigentlich kein Offroad aber einige Straßen kommen dem schon recht nahe.

Mal abwarten bis die Teile wieder bei Ibei Kleinanzeigen auftauchen, dann könnte ich mir das mit einem günstig wasserdichten, evtl. Outdoor Fon vorstellen, da größeres, schnelleres Display schon eine feine Sache wären, ausser das Garmin XT wird noch als BMW Navi VII erscheinen, das Glaube ich aber weniger.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Safe Habor ist schon lange für ungültig erklärt worden. Wenn Du Model Clauses meinst, dann ist das etwas anderes...
Bei uns heisst das nicht so, sondern "Privacy Shield". Aber mit dem Begriff "Safe Harbor" versteht man eben eher, was gemeint war/ist. Mit Privacy Shield können die Wenigsten etwas anfangen. Jedenfalls war das meine Erfahrung als ich dies im Rahmen einer behördlichen Kommission untersuchen musste.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hobbyfahrer, ich kann nur Mutmaßen da ich das Teil bisher weder gesehen noch in Händen bzw. getestet habe, aber egal, denke Ende nächster oder übernächster Woche sind wir schlauer, da werden die ersten Test´s veröffentlicht sein.

Peti, danke für die Bedienungsanleitung, eine Vermutung die ich noch hatte wird damit auch bestätigt, BMW empfiehlt, bei Offroad keine Handy im Cradle zu lassen. Zum überlegen wäre ein günstiges Outdoor Handy und dann anleinen. 1000 Euro Mobilteil wäre mir da zu Schade irgendwann auf der Straße aufzulesen, fahre eigentlich kein Offroad aber einige Straßen kommen dem schon recht nahe.

Mal abwarten bis die Teile wieder bei Ibei Kleinanzeigen auftauchen, dann könnte ich mir das mit einem günstig wasserdichten, evtl. Outdoor Fon vorstellen, da größeres, schnelleres Display schon eine feine Sache wären, ausser das Garmin XT wird noch als BMW Navi VII erscheinen, das Glaube ich aber weniger.
Ich vermute, dass die wenigsten HighEnd Handys den Ritt im Cradle über längere Zeit problemlos überstehen. Die Erschütterungen sind da schon stärker, als z.B. in einem Tankrucksack oder gar in einer Jackentasche und die modernen Kameras mögen das überhaupt nicht.
Je fester das Telefon eingespannt wird, desto härter die Erschütterungen. Bei einem Rammount-System z.B. schwingt es zwar, aber gleichzeitig werden dadurch auch die Stösse deutlich gemildert.

G

Gast 61523

Gast
Mein Fold 3 passt eh nicht, extra neues Handy würde ich mir auch nicht holen. Aber gebrauchtes für einen hunni, am besten Outdoor Version wäre ok.

P.s. Die Helligkeit Steuerung würde mich auch interessieren, finde es beim Navigator als nettes Feature, über das TFT gesteuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Der Versuch ein 2. Handy ( Outdoor, günstiger etc. ) als Monitor für die Pfeilnavigation zu verwenden hatte ich auch schon mal probiert. GS lässt aber nur ein Device zu. Da ich die App gerne auf meinem Alltagshandy nutze, bin ich von der ZweithändiGeschichte wieder abgekommen und nutze mein XT weiter als Hauptnavi. Denke mal, dass wird sich mit dem neuen Cradle nicht ändern… Aber zu Testzwecken werd ich mir das Cradle nächstes Jahr auch mal holen. Das Routing von dem AppNavi find ich generell nicht übel…

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Der Versuch ein 2. Handy ( Outdoor, günstiger etc. ) als Monitor für die Pfeilnavigation zu verwenden hatte ich auch schon mal probiert. GS lässt aber nur ein Device zu. Da ich die App gerne auf meinem Alltagshandy nutze, bin ich von der ZweithändiGeschichte wieder abgekommen und nutze mein XT weiter als Hauptnavi. Denke mal, dass wird sich mit dem neuen Cradle nicht ändern… Aber zu Testzwecken werd ich mir das Cradle nächstes Jahr auch mal holen. Das Routing von dem AppNavi find ich generell nicht übel…
Hi,

habe zwei Smartphones (jeweils mit Connected App) mit dem TFT gekoppelt. Funktioniert problemlos.

Gruss

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich vermute, dass die wenigsten HighEnd Handys den Ritt im Cradle über längere Zeit problemlos überstehen.
Um Mythenbildung vorzubeugen nochmal: Mein S9+ (zum Zeitpunkt des Kaufes mit Best-in-Class-Camera und für 950,- EUR, ist das schon High End ?) fährt seit 50.000 km "hart" eingespannt auf meiner GS völlig problemlos mit.
Apple hat ein Problem, vielleicht auch andere. Ob es "die meisten" sind, stelle ich in Frage, dann gäb es hier im Forum viel mehr Aufruhr.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Naja, nur weil ein relativ "antikes" Samsung mit einer eher exotischen Kamera-Konfiguration hier keine Probleme hat, sollte das ggf. nicht verallgemeinert werden. Das nenne ich mal Mythenbildung. Und das nur Apfel-Geräte Probleme mit der optischen Bildstabilisierung haben, habe ich hier schon anders gelesen. Fakt ist, dass apple die Telefone jedenfalls nicht mehr auf Garantie repariert, wenn dieses Fehlerbild auftritt. Insofern sollte man Halterungen mit Schwingungsdämpfung den billigen Lösungen vorziehen, wenn man keine Kosten für die Telefonreparatur haben möchte. Kann aber jeder für sich entscheiden.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Um Mythenbildung vorzubeugen nochmal: Mein S9+ (zum Zeitpunkt des Kaufes mit Best-in-Class-Camera und für 950,- EUR, ist das schon High End ?) fährt seit 50.000 km "hart" eingespannt auf meiner GS völlig problemlos mit.
Apple hat ein Problem, vielleicht auch andere. Ob es "die meisten" sind, stelle ich in Frage, dann gäb es hier im Forum viel mehr Aufruhr.
Die Warnung von Apple bezog sich doch auf die antiquierten i6 - i7 . Oder lieg ich da etwa falsch… Thema wird glaub ich auch zu hoch gehandelt…

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Definitiv NEIN. Die älteren Geräte hatten noch keine optischen Bildstabilisatoren. Damit sind vor allen die Geräte der neueren und neusten Generation betroffen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich werde mir die BMW Halterung definitiv auch holen. Dann werde ich aber vorher auch die BMW Navihalterung möglichst Virbrationsentkoppeln, insbesondere die höheren Frequenzen des Motors will ich nicht 1:1 an das Handy weitergeben. Etwas Gummi zwischen Halterung und Strebe und das Problem sollte gelöst sein.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Etwas Gummi zwischen Halterung und Strebe und das Problem sollte gelöst sein.
Etwas Gummi wird da leider nichts bringen. Richtige Schwingungsdämpfer sind nicht nur etwas Gummi.

Ich habe meinen SP Connect Schwingungsdämpfer sogar wieder abgebaut und mein Samsung S20+ hat bisher 1,5 Jahre gehalten. Die Vibrationen von der GS sind ja noch human :bounce:

Es gibt schon eine deutliche Auffälligkeit, dass besonderes Apple Geräte von diesem Problem betroffen sind.

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben