BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist kein Problem von Apple und anderen Smartphone Herstellern, denn Handys sind nun mal nicht für einen derartigen Einsatz am Motorrad konzipiert.
RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Also ich verstehe nicht so recht, wozu das Ding gut sein soll.
Ich habe so ein Chinateil, das mein Smartphone hält und induktiv lädt. Per Bluetooth verbindet sich das Smartphone mit dem TFT. Ich habe die Navigation mit Kartenansicht auf dem Handy vor mir und wenn ich will noch die Pfeile auf dem TFT. Musik, Kontakte usw. kann ich über das Rad auch ansteuern.
Also was macht das cradle nun interessant? Nur, dass ich das Navi über das Rad und Menuetaste ansteuere?

Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Ich habe so ein Chinateil, das mein Smartphone hält und induktiv lädt. Per Bluetooth verbindet sich das Smartphone mit dem TFT. Ich habe die Navigation mit Kartenansicht auf dem Handy vor mir und wenn ich will noch die Pfeile auf dem TFT. Musik, Kontakte usw. kann ich über das Rad auch ansteuern.
Also was macht das cradle nun interessant? Nur, dass ich das Navi über das Rad und Menuetaste ansteuere?
...ja genau :wink:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst das machen was du auch mit dem Multicontroller und dem Navigator machen kannst.

In dem Video wird das ja auch sehr deutlich gezeigt was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Ich habe so ein Chinateil, das mein Smartphone hält und induktiv lädt. Per Bluetooth verbindet sich das Smartphone mit dem TFT.
Was ist, wenn man kein TFT hat aber das Smartphone über den Multicontroller bedienen will?

hecke77

hecke77

Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“.
Das ConnectedRide Cradle ist nicht mit dem 4-Button Mount Cradle des Navigators verwendbar.

Pinky

Pinky

Ja, das habe ich gesehen.
Die Frage ging auch eher an RomanS, der keinen Vorteil des BMW-Cradle gegenüber der China-Lösung erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Das geht ja, aber nur für die Connected App Navigation.
Genau, wenn man die Scrollrad-Bedienung will, dann ist man auf die Connected App mit deren integrierter Navigationssoftware angewiesen. Wenn die gut funktioniert, ist doch alles im Lot. Wichtiger scheint mir, daß ich die Planung am Handy vornehmen kann, z.B. mit kurviger. Die GPX-Datei wird dann von der BMW Software erkannt und kann geroutet werden.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Mal schauen wie es ist wenn man die Pfeilnavigation mit der App auch mitlaufen lässt.
Momentan ist es so das bei Navigation mit dem N5/6 und nebenbei die App mit Pfeilnavigation, jedes mal auf das TFT umgeschalten wird. Nach einem Abbiegehinweis muss man immer mit der Menütaste zurück aufs Navi schalten um das Scrollrad nutzen zu können.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Mal schauen wie es ist wenn man die Pfeilnavigation mit der App auch mitlaufen lässt.
Momentan ist es so das bei Navigation mit dem N5/6 und nebenbei die App mit Pfeilnavigation, jedes mal auf das TFT umgeschalten wird. Nach einem Abbiegehinweis muss man immer mit der Menütaste zurück aufs Navi schalten um das Scrollrad nutzen zu können.
Wenn das Navi nachher nicht mehr dran ist, ist ja nur noch eine Navilösung am Start. Sollte logischerweise keine Probleme mehr machen... mal sehen ;-)

Denke mal die nächste Saison gibt's jede Menge BetaTester bei BMW :wink:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn das Navi nachher nicht mehr dran ist, ist ja nur noch eine Navilösung am Start. Sollte logischerweise keine Probleme mehr machen... mal sehen ;-)

Denke mal die nächste Saison gibt's jede Menge BetaTester bei BMW :wink:
Hoffentlich, aber wahrscheinlich muss man, um das Drehrad zu benutzen doch wieder von TFT auf Navi umschalten und das Spiel beginnt von neuem.

D

Diro

Modell
R 1200 GS
Das ConnectedRide Cradle ist ja ein ganz nettes Gimmick, aber so richtig praktikabel finde ich es nicht.

Folgende Kritikpunkte:

- nicht jedes Handy wird unterstützt

- das Handy ist in der Halterung nicht abschließbar

- die meisten Handys müssen vermutlich aus der Hülle genommen werden, damit diese in die Halterung passen

- die wenigsten werden vermutlich ihr hochwertiges Handy dafür hernehmen, sondern ein weiteres z. B. älteres Gerät. Wo ist dann der Nutzen zu einem eigenständigen Navi?

- die meisten Handys mögen keine permanente Sonneneinstrahlung und die damit verbundenen Aufheizung des Geräts. Für diesen Einsatz wurden sie nicht konzipiert.

- ebenso verhält es sich mit dem internen Aufbau des Handys. Diese wurden nicht für permanente Erschütterungen und Vibrationen konstruiert geschweige getestet. Gewährleistung?

Ich hätte es besser gefunden, wenn BMW z.B. eine Halterung oder einen Adapter für das Garmin Zumo XT angeboten hätte, der das Scrollrad unterstützt.

HenryP

HenryP

Hallo Volks.
Das Cradl ist 'nur' für die neue GS (Wasserkühlung).
Gibt es für bspw. Bj. 2012 (Lufti) für das TomTom I. System einen Handy Adapter?

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Mein Fold 3 passt eh nicht, extra neues Handy würde ich mir auch nicht holen. Aber gebrauchtes für einen hunni, am besten Outdoor Version wäre ok.

P.s. Die Helligkeit Steuerung würde mich auch interessieren, finde es beim Navigator als nettes Feature, über das TFT gesteuert.
Screenshot_20211122-134709_Gallery.jpg Geht mit dem Fold 3 ganz gut 😉 allerdings mit dem Wunderlinq, Halterung mit qi Ladeeinrichtung aus CZ 😉

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben