B
blackthunder
Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber ich habe gar keine GarageHallo,
m.E. ist die Koppelung Cradle-Smartphone keine "echte" BT-Verbindung. Es geht hier um eine interne Steuerung der App (laienhaft ausgedrückt), die keine Auswirkung auf weitere BT-Verbindungen haben dürfte.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit das alles zusammen mit der iWatch auszuprobieren, sollte auch im Trockenen (Garage) möglich sein.
Würde mich interessieren ob das funktioniert.
Grüsse
...hat es bei Dir geklappt? Wenn ja, ist doch alles in Ordnung.… was genau meinst du mit 4 … kein Bluetooth mit Handy ? wie unterhalten sich denn das Handy und das Cradle denn sonst wenn nicht über Bluetooth?!?
@blackthunder
hier geht so Einiges durcheinander
Das ist korrekt so, wie du es machst. Ich habe das nur korrigiert, damit sich niemand an der Bezeichnung stört, gehe aber davon aus, dass du es so gemeint hast. Natürlich wird das cradle per BT mit dem Handy gekoppelt.
Deine eigentliche Frage ist: Kann dein iPhone 3 BT Verbindungen (Uhr, TFT und cradle). Kann ich dir leider nicht beantworten, da mir so ein Apfel Ding nicht ins Haus kommt Aber vielleicht solltest du noch das Modell nennen.
...na, mit solch freundlichen Worten und Aufforderungen, erhält man doch sicherlich fundierte Antworten von den Fachleuten und alle daU´s, zu denen ich auch gehöre, halten sich ja jetzt gefälligst raus.DAS genau ist mein Problem, hier geht echt vieles durcheinander, deshalb ist es unheimlich schwer und zeitaufwendig sich die Fakten anzulesen, wenigstens Hobbyfahrer liefert da hervorragende und fundierte Informationen, schön wäre es nur wenn er (wie du auch) die endlos langweilige und öde Polemik Android versus Apple außen vorlassen könnte. Ich denke die Diskussion hat inzwischen einen endlosen Bart und hilft niemandem weiter.
Zur Info: das iphone Modell (es ist ein XR) spielt hier keine Rolle, denn die unterscheiden sich nicht
in den grundsätzlichen Möglichkeiten der Bluetooth-Kommunikation
Aber trotzdem Danke dass du meine Theorie bezüglich der Handy <> Cradle-Kopplung via Bluetooth
bestätigt hast, denn genau das (neben dem induktiven Laden) ist die eigentliche Aufgabe des Cradle,
nämlich die BUS-Signale vom Controller in Bluetooth-"Befehle" an die BMW Connected App umzusetzen.
(wie Hobby-Fahrer hier an anderer Stelle schon ausführlich erläutert hat)
Da mir aufgrund der nicht vorhandenen Garage gerade die Testmöglichkeiten fehlen (hier sind 0 Grad und Bodenfrost) dachte ich, ich nutze mal die hier reichlich vorhandene Schwarmintelligenz und eigentlich müsste doch unter denen, die schon ein Cradle haben, doch Leute geben die sowohl ein iPhone als auch eine iWatch nutzen und ggf. auch schon auf diese Herausforderung gestoßen sind
Damit das nicht wieder in eine unsachliche "hätte wenn könnte vielleicht" - Diskussion ausartet, habe ich mal ein Prinzip-Skizze beigefügt wie ich die Kommunikation bisher verstanden habe und wo ich aktuell eine Herausforderung sehe.
Wäre toll wenn da ein Apple-Anwender mit fundiertem Hintergrundwissen antworten würde, alle Android-Anwender können ja diesen Beitrag einfach "diskret" überlesen
Tut mir leid wenn ich mit meiner Bemerkung, die eigentlich nur scherzhaft erklären sollte, warum ich dir beim iPhone keine Hilfe geben kann(deshalb auch der smiley), deine Gefühle verletzt habe. Eigentlich solltest du als souveräner iPhone Besitzer darüber stehen Ich wollte tatsächlich nur helfen. Ich wusste ja nicht dass dir die Funktionsweise bestens bekannt ist wie deine Skizze eindrucksvoll zeigt (Die ist toll, ehrlich gemeint) D.h. deine Frage bezog rein nur auf die BT Fähigkeit deines Handys. Dann noch ein gut gemeinter Rat: Die Frage wäre im Apple Forum besser aufgehoben, da läufst du auch nicht Gefahr, dass irgendwelche unwissenden Android Trolle blöde Kommentare machen.die endlos langweilige und öde Polemik Android versus Apple außen vorlassen könnte.
Theoretisch, nach den Spezifaktionen von BT 4.0, sollte es funktionieren. Insgesamt sind 8 Verbindungen parallel machbar jedoch maximale 2 Audioverbindungen.Damit das nicht wieder in eine endlose "hätte wenn könnte vielleicht" - Diskussion ausartet, habe ich mal ein Prinzip-Skizze beigefügt wie ich die Kommunikation bisher verstanden habe und wo ich aktuell eine Herausforderung sehe
Brauchste nicht mehr, eben mit AW5 und iPhone Xs max und Neotec II, TFT und CRC ausprobiert, geht.... dann bin ich mal vorsichtig optimistisch dass die von mir skizzierte Konfiguration tatsächlich ohne Probleme funktionieren müsste, sobald die Temperaturen etwas freundlicher sind, werde ich es testen und natürlich hier Feedback geben.
Man sieht sich am Lüheanleger
Ich habe mir das PDF auch mal abgespeichertGEIL und Danke für’s Ausprobieren
Ja, dass ist sehr lästig (Nav/Tft) und bei mir IPhone X auch so. An dieser und anderen Funktionen (nur im Stand möglich z. B. Neues Ziel, Änderung der Routenoptionen (kurvig)) sollte noch etwas nachgebessert werden. Ansonsten sehe ich nur mäßig VorteileMoin,
ich konnte das Cradle gestern das erste man nutzen.
Mein iPhone 13 hat mit Wireles Charging in 35 min. von 52% auf 64% aufgeladen
Habe mir mal das Bild von Slip Jim gemopst dort ist ja in den Einstellungen zu sehen das Navigationshinweise auf TFT ausgeschaltet ist. Ist in meine Einstellung auch und trotzdem springt bei einen Abbiegehinweis das TFT in die Pfeilnavigation und die Umstellung "Menü Lang" geht auch immer von Nav auf TFT. Hat das auch jemand beobachtet?
Anhang anzeigen 468163
Also ich gucke während der Fahrt nicht auf meine Uhr. Die Watch ist doch so wie so unter dem Handschuh oder dem Ärmel verschwunden. Wenn ich anhalte und das Mototorrad aus mache, dann sind doch die Verbindungen frei.Ich hab noch mal eine "Sicherheitsnachfrage" an alle die das Cradle schon im Einsatz haben und hier speziell an die iPhone und iWatch - User. Hier kommt seit ewigen Zeiten mal ein ganz klein wenig die Sonne raus, das will ich am WE nutzen um meine Cradle-Konfiguration auch endlich mal zu vervollständigen und ggf. sogar mal eine Testrunde zu drehen.
Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, sieht die Konfiguration wie folgt aus:
1.) ich kopple mein iPhone per Bluetooth als Mobilfunkgerät an das TFT
2.) ich kopple mein Headset (SRL2 im Neotec II) per Bluetooth als Headset mit dem TFT
3.) Innerhalb der BMW Connected App kopple ich das iPhone ebenfalls per Bluetooth an das Cradle
(das hatte ich schon mal testweise erfolgreich durchgeführt)
ABER, das hieße ja, dass das iPhone parallel zwei Bluetooth-Verbindung gleichzeitig halten muss, einmal zum
TFT und einmal zum Cradle. Nach meinem Kenntnisstand kann das iPhone max. 2 Bluetooth-Verbindungen
gleichzeitig. Was ist dann aber mit der Bluetooth-Verbindung zu meiner iWatch? Muss die dann zu Hause
bleiben wenn ich in der o.g. Konfiguration mit meiner GS auf Tour gehe?
Was sagen die Apple-Experten unter Euch ? Liegen da schon Erfahrungswerte vor ?