BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ging mir nicht darum ob ich die Uhr unterwegs nutze oder nicht (trage sie aber eigentlich immer, schon aus Gewohnheit und um z.B. Apple-Pay zu...
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Also ich gucke während der Fahrt nicht auf meine Uhr. Die Watch ist doch so wie so unter dem Handschuh oder dem Ärmel verschwunden. Wenn ich anhalte und das Mototorrad aus mache, dann sind doch die Verbindungen frei.
Es sei denn, du möchtest dein Herzschlag während der Fahrt überwachen und aufzeichnen :)

Zudem bleibt meine Watch @home während ich bike....
Uhr hab ich doch auch im iPhone selbst oder dem Motorrad.

Aber du hast recht, dass iPhone kann seit iOS 13 nur zwei Verbinden aufbauen.
Es ging mir nicht darum ob ich die Uhr unterwegs nutze oder nicht (trage sie aber eigentlich immer, schon aus Gewohnheit und um z.B. Apple-Pay zu nutzen), sondern ob ggf. eine bestehende Bluetooth-Verbindung zur Uhr die zusätzlich erforderlichen parallelen Bluetooth-Verbindungen von Handy zum TFT und zum Cradle verhindern oder ggf. stören könnte.

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
hoppandreas

hoppandreas

Modell
R 1250 GS ADV
Wenn du es so genau wissen möchtest, würde ich Dr. Google empfehlen. Da findet man unter anderem folgende Antwort in der Apple Communities:
"zitat
...der Bluetooth Standard sieht seit Jahren vor, dass ZWEI Audio Geräte an eine Quelle gekoppelt werden können, davon eines aktiv und eines kann sofort übernehmen, zusätzlich können weitere Geräte (z.B. Modem, Smartwatches, HID) verbunden werden. So können mehrere Fitnesstracker gleichzeitig mit einem iPhone verbunden werden, 3 Echos und so weiter.
"Zitat Ende

PS: Wie baust du Audioverbindungen auf? Ich über zwei Bluetooth Verbindungen, weil es keine Klinke mehr gibt!
Daher versteh ich deine Einwand nicht so ganz. Aber egal, wie man lesen kann, geht das wohl, weil die gewünschte Anforderung einen Kanal übernimmt. Zwei gleichzeitig,. die dritte wenn gefordert und ein Kanal frei ist oder unbenutzt. So verstehe ich das.

hoppandreas

hoppandreas

Modell
R 1250 GS ADV
Wird schon klappen .. nur Mut :angel:

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Gibt es irgendwo ein Video dass die Funktionen zeigt ohne ein TFT-Display?

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Hm, mein bike hat keine Schräglagesensoren, daher auch keine Anzeige.
Anders gefragt, welche voraussetzungen für welche Info bzw Anzeige?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hm, mein bike hat keine Schräglagesensoren, daher auch keine Anzeige.
Anders gefragt, welche voraussetzungen für welche Info bzw Anzeige?
BMW hat folgendes dazu gesagt:

“Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“. “

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Danke, das kenne ich.

Leider beantwortet es meine Frage nicht.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung was die App alles anzeigt und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen?
Habe Bordcomputer pro. Aber dieser zeigt eben weniger an als bei anderen Maschinen.
Bordcomputer pro bei Baujahr 2013 ist ja ein Unterschied zu 2022 😇

Oder anders herum. Zeigt die App alles an, was der Bordcomputer auch anzeigt?
Dann kann ich bei meinem bike ja schauen.

Und das was fehlt wird halt nicht angezeigt. Wie auch.

EDIT:
Hab mal in der Anleitung geschaut... Der Bordcomputer (Pro) zeigt jede Menge Infos.
Zeigt die App die alle an? Oder kann ich in der App dann konfigurieren was ich angezeigt bekommen will?

Sorry, aber ich verstehe Systeme gerne und ich finde dazu keine Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Dieses Video ist ganz gut für die Erklärung der App:;

Leider fehlt die Darstellung und Erklärung wenn das Smartphone im Cradle steckt. ;-(

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Danke, das kenne ich.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung was die App alles anzeigt und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen?
Habe Bordcomputer pro. Aber dieser zeigt eben weniger an als bei anderen Maschinen.

EDIT:
Hab mal in der Anleitung geschaut... Der Bordcomputer (Pro) zeigt jede Menge Infos.
Zeigt die App die alle an? Oder kann ich in der App dann konfigurieren was ich angezeigt bekommen will?

Ich habe eine 2013er GS LC mit Bordcomputer pro. Ich stelle nachher mal Fotos ein was angezeigt wird

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Danke, das kenne ich.

EDIT:

Im ersten Bild siehst du das was vom Bordcomputer angezeigt wird, mehr nicht.
Schräglagengeschichte funzt nicht, geht halt bei meiner GS nicht
IMG_20220216_143056.jpgIMG_20220216_143103.jpgIMG_20220216_143115.jpgIMG_20220216_143133.jpgIMG_20220216_143145.jpgIMG_20220216_143204.jpg

Makes2068

Makes2068

Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Cool vielen Dank.

Konfigurieren lässt sich da nix, oder?

Seite mit Schräglage ausblenden da nicht verfügbar zb

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... für alle die noch unentschieden sind, möchte ich hier noch einmal eine Lanze brechen für die Handynavigation mit dem Cradle, ich bin gestern das erste Mal live damit gefahren (hatte einen Termin beim freundlichen und musste trotz des Sauwetters fahren) und was soll ich sagen, ich bin schlichtweg begeistert. Wenn man den Komfort einmal erlebt hat, möchte man nie wieder mit etwas anderem navigieren.
  • App gestartet, Bluetooth Verbindung klappt sofort problemlos und bleibt stabil
  • kurz das Ziel eingetippt, Navigation gestartet
  • Life Traffic (bei mir stockender Verkehr am Elbtunnel) wird sofort angezeigt und in der Routenplanung berücksichtigt
  • einfach losfahren und eine sehr übersichtlich und gelungene Kartendarstellung genießen
  • clevere, intuitive und komfortable Bedienung der App über den Controller, besser geht es m.E. nicht
  • Landscape wird automatisch gewählt (Einstellung steht auf automatisch)
  • im rechten Drittel die zusätzliche Pfeil-Anzeige für präzises Abbiegen
  • hervorragende Sprachansagen, die man sogar in der Häufigkeit noch einstellen kann
  • und dann die Zoom-Funktion über den Controller, unfassbar schnell, einfach nur genial
  • und die ganze Zeit über wird das Handy induktiv geladen (die Fahrt war leider nur 2x45 Minuten, also
    noch keine Langzeitbeobachtung möglich, jedenfalls verliert das Handy keine Ladung, ob es
    dazu gewinnt kann ich noch nicht sagen)
Fazit: Die Handy-Navigation mit dem Cradle und der Connected App ist derzeit für mich das non-plus-ultra der Navigation mit der GS an der keine andere andere Navigationslösung heranreichen kann.

Klar gibt es noch jede Menge Luft nach oben im Bereich der Planung, dazu gibt es ja auch diverse Beiträge hier im Thread bzw. im Forum und noch ist die Planung über kurviger.de oder Basecamp mit dem GPX-Export/Import etwas umständlich und teilweise mit Einschränkungen behaftet, aber ich bin sicher dass BMW (ggf. gemeinsam im Hintergrund mit TomTom) an einer Lösung für die komfortable Routenplanung arbeitet. Denn ich bin relativ sicher, dass das was wir jetzt schon sehen, DIE strategische Lösung der Navigation bei BMW-Motorrad ist, was man ja auch an den neuen 1600er und RT-Modellen bereits sehen kann.

Aber jeder, der den Komfort mit der App-Bedienung über den Controller einmal gesehen und genossen hat, wird meine Begeisterung nachvollziehen können :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Interessant wird es wenn die Zeit der geplanten (Urlaubs) Touren wieder losgeht. Da bin ich sehr gespannt wie die Erfahrungen sein werden.

Das CRC ist derzeit bis auf ganz wenige Punkte jedem anderen System weit überlegen.

Sollte es aber WunderLINQ gelingen die BMW App auch steuern zu können, wäre das die Königsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
... für alle die noch unentschieden sind, möchte ich hier noch einmal eine Lanze brechen für die Handynavigation mit dem Cradle, ich bin gestern das erste Mal live damit gefahren (hatte einen Termin beim freundlichen und musste trotz des Sauwetters fahren) und was soll ich sagen, ich bin schlichtweg begeistert. Wenn man den Komfort einmal erlebt hat, möchte man nie wieder mit etwas anderem navigieren.
  • App gestartet, Bluetooth Verbindung klappt sofort problemlos und bleibt stabil
  • Life Traffic (bei mir stockender Verkehr am Elbtunnel) wird sofort angezeigt und in der Routenplanung berücksichtigt
  • einfach losfahren und eine sehr übersichtlich und gelungene Kartendarstellung genießen
  • clevere, intuitive und komfortable Bedienung der App über den Controller, besser geht es m.E. nicht
  • hervorragende Sprachansagen, die man sogar in der Häufigkeit noch einstellen kann
  • und dann die Zoom-Funktion über den Controller, unfassbar schnell, einfach nur genial
  • und die ganze Zeit über wird das Handy induktiv geladen (die Fahrt war leider nur 2x45 Minuten, also
    noch keine Langzeitbeobachtung möglich, jedenfalls verliert das Handy keine Ladung, ob es
Fazit: Die Handy-Navigation mit dem Cradle und der Connected App ist derzeit für mich das non-plus-ultra der Navigation mit der GS an der keine andere andere Navigationslösung heranreichen kann.

Klar gibt es noch jede Menge Luft nach oben im Bereich der Planung, dazu gibt es ja auch diverse Beiträge hier im Thread bzw. im Forum und noch ist die Planung über kurviger.de oder Basecamp mit dem GPX-Export/Import etwas umständlich und teilweise mit Einschränkungen behaftet, aber ich bin sicher dass BMW (ggf. gemeinsam im Hintergrund mit TomTom) an einer Lösung für die komfortable Routenplanung arbeitet. Denn ich bin relativ sicher, dass das was wir jetzt schon sehen, DIE strategische Lösung der Navigation bei BMW-Motorrad ist, was man ja auch an den neuen 1600er und RT-Modellen bereits sehen kann.

Aber jeder, der den Komfort mit der App-Bedienung über den Controller einmal gesehen und genossen hat, wird meine Begeisterung nachvollziehen können :schulterzucken:
sehr schöner Bericht. Bin gespannt auf meine erste Fahrt

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack

Was hast du für ein Smartphone dafür genutzt?
Finde die Lösung mit meinem iPhone 13Pro mit meinem verwendeten Case noch nicht so gut.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich bin gestern und heute auch mit CRC Unterstützung gefahren. Heute sogar mit Route aus Kurviger importiert. Funktioniert erste Sahne! Mir hat auf dem alten Motorrad mit Kurviger eigentlich auch nix gefehlt. Aber jetzt ist nochmals ne andere Liga. Funktionieren würde es allerdings auch ohne CRC, also mit Steuerung über das TFT. Insofern man TFT hat. Ich bereue es dennoch nicht das CRC gekauft zu haben.

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben