BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bisher ist es mir nur einmal rausgefallen, als ich es nicht richtig reingedrückt hatte. Auch bei umfallern ist es immer da geblieben wo es sollte...
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Bisher ist es mir nur einmal rausgefallen, als ich es nicht richtig reingedrückt hatte. Auch bei umfallern ist es immer da geblieben wo es sollte, auch bei Fahrten über Schotterwege. Das Cradle muss halt korrekt eingestellt und das Handy richtig eingesetzt werden.

J

Jacarea

Verstehe nicht, sanfter Umfaller??? Dann hätte ich andere Probleme als mich um mein Mobile zu kümmern. 😜
Kann sein das es bei Dir so wäre. Ich finde es nur halt ebenso ärgerlich wie auch unnütz wenn so etwas den Schaden vergrößert, nur weil BMW nicht in der Lage war einen zuverlässigen Halter entwickeln zu lassen. Im übrigen ist der Schaden am Handy in der Tat locker genauso groß wie der am Motorrad. Also ich sehe das halt anders als Du. Vielleicht meinst Du auch etwas ganz anderes und ich verstehe nur nicht, was Deine Inflation an Satzzeichen mir sagen soll ;-)

Der Halter selbst wurde ja auch gehalten, nur hat er halt nix gehalten. Da haben die Pflichtenheftschreiber von BMW wohl etwas falsch verstanden.

Achja, einmal ist das Handy auch während der Fahrt aus dem Halter gefallen. Auch nicht so richtig überzeugend.

Ich finde das Ding ja gut, es sollte nur m.E. halt am besten mit einem alt-Handy oder so betrieben. Ist werden. Für die Idee das Handy zu verwenden, das man eh hat taugt das aber m.E. nix.

Gruß

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Es ist mir noch nie rausgefallen, aber die Befürchtung hatte ich trotzdem von Anfange an.
Seit einiger Zeit sichere ich es zusätzlich mit zwei Gummibändern rechts und links aussen.

K-F

K-F

Ich verstehe dieses Problem nicht. Wenn das Handy nicht zu dick ist, wird es von der oberen und unteren Halterung schon mal fest gehalten. Dazu dann den rechten Schieber, der ein rausrutschen verhindert, richtig eingestellten.

Bei mir wackelt nichts. Ich hatte auch bisher nie ein Problem, egal, was ich für Kopfsteinpflasterstraßen, Schotterpisten oder Sandwege gefahren bin. Und da waren einige dabei, wo es mächtig geruckelt hat.

Nicht jedes Handy ist gut geeignet. Ich nutze ein Huawei P30pro mit dünner Silikonhülle. Passt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich nutze das iPhone SE 2020 mit einer Spigen-Hülle.
Die passt von der Geometrie her ziemlich genau in die des Halters.

J

Jacarea

Ich verstehe dieses Problem nicht. Wenn das Handy nicht zu dick ist, wird es von der oberen und unteren Halterung schon mal fest gehalten. Dazu dann den rechten Schieber, der ein rausrutschen verhindert, richtig eingestellten.

Bei mir wackelt nichts. Ich hatte auch bisher nie ein Problem, egal, was ich für Kopfsteinpflasterstraßen, Schotterpisten oder Sandwege gefahren bin. Und da waren einige dabei, wo es mächtig geruckelt hat.

Nicht jedes Handy ist gut geeignet. Ich nutze ein Huawei P30pro mit dünner Silikonhülle. Passt perfekt.
Habe ich auch gedacht. Und ja, das Handy war Oben und Unten in der Halterung und natürlich festgeschoben. Der untere Halter ist ja gefedert, ich vermute der hat es erlaubt quasi nach unten zu federn und dann kann das Handy natürlich oben raus, wonach es nicht mehr gehalten wird. Habe aber kein Video davon ;-)
Gruß

E

Enbemokel

Hatte ja weiter oben vom S22 geschrieben, ich nehme es immer aus der Hülle,
da habe ich keine Bedenken. Gut, erst 2500km gefahren, aber es sitzt bombenfest,
auch schlechter Strassen/Feldwege.
Grüße
Nico

Thungdil

Thungdil

Modell
F750GS
…für ein Zweithandy auf dessen Kamera man verzichten kann, ist das Cradle wirklich empfehlenswert.

Nachdem bei meinem zweiten iPhone die Linsenaufhängungen durch die Vibrationen zerstört wurden, habe ich das Cradle verkauft und mir erst einen Navigator 6 zugelegt. Die Trägheit der Software ist allerdings unerträglich. schlussendlich bin ich mit dem neuen Zumo XT2 vollends zufrieden.

Kurzum… Das Cradle ist also eine gute Idee. Nur nicht für Handys mit fragilen Linsen.

VG

orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ein durchaus fieses Problem ist das das Cradle das Handy nicht immer zuverlässig hält. Bei einem sanften Umfaller kann es bereits herausfliegen. Und wenn man beim Einsetzen nicht sehr gut aufpasst, auch einfach beim Fahren.
Also eher mit einem alten Handy zu empfehlen, schade das BMW diesen Punkt nicht besser gelöst hat.
Gruß
Das kann eigentlich nur passieren, wenn man es nicht benutzt, wie man sollte. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe - warum auch immer - jedes Mal das Schräubchen gelöst und angezogen, wenn ich das Handy in das Craddle entfernt/gesteckt habe. Dabei habe ich unbemerkt das Schräubchen überdreht mit dem Ergebnis, daß das Handy 3x während der Fahrt rausgeflogen ist. Zum Glück jedes Mal nur mit Kampfspuren, aber funktionstüchtig wiedergefunden. Wenn man das Schräubchen nur einmal anzieht und stets mittels dem federbelasteten Bügel das Handy einsetzt/entfernt, hält das Craddle das Handy sicher. Selbst im Gelände.

J

Jacarea

Das kann eigentlich nur passieren, wenn man es nicht benutzt, wie man sollte. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe - warum auch immer - jedes Mal das Schräubchen gelöst und angezogen, wenn ich das Handy in das Craddle entfernt/gesteckt habe. Dabei habe ich unbemerkt das Schräubchen überdreht mit dem Ergebnis, daß das Handy 3x während der Fahrt rausgeflogen ist. Zum Glück jedes Mal nur mit Kampfspuren, aber funktionstüchtig wiedergefunden. Wenn man das Schräubchen nur einmal anzieht und stets mittels dem federbelasteten Bügel das Handy einsetzt/entfernt, hält das Craddle das Handy sicher. Selbst im Gelände.
Das Handy war ordentlich eingestellt, die Schraube fest und nicht überdreht. Das Craddel ist auch immer noch Heile. Warum Du das Schräubchen immer gelöst und angezogen hast, kann ich nicht sagen, ich hatte es gleich verstanden ;-)
Gruß

orish

orish

Modell
Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm. Wenn das Schräubchen korrekt fest ist, kann das Handy nicht rausfliegen. Es ist oben und unten hinter einer Kante und rechts vor Verschieben gesichert.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Das Handy war ordentlich eingestellt, die Schraube fest und nicht überdreht. Das Craddel ist auch immer noch Heile. Warum Du das Schräubchen immer gelöst und angezogen hast, kann ich nicht sagen, ich hatte es gleich verstanden ;-)
Gruß
Um welches Smartphone handelt es sich?

J

Jacarea

Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm. Wenn das Schräubchen korrekt fest ist, kann das Handy nicht rausfliegen. Es ist oben und unten hinter einer Kante und rechts vor Verschieben gesichert.
Na, da bin ich aber froh, dass das Telefon ein Display hat und keinen Bildschirm! Sonst müsste ich mich ja als Problem verstehen - wenn ich Dich Ernst nehmen würde natürlich ;-)

J

Jacarea

Um welches Smartphone handelt es sich?
Ein iPhone 13. Passt und wird oben und unten ordentlich umfasst und seitlich abgestützt, die Kamera ist nicht das Problem. Ich vermute wie gesagt das die Federung nach unten nachgeben kann, sie ist ja auch nicht arretiert, wenn man das Handy eingeklemmt hat.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
orish

orish

Modell
Die Federung gibt nur nach, wenn der Bügel gebrochen/beschädigt ist. Hatten einige hier schon…

J

Jacarea

Die Federung gibt nur nach, wenn der Bügel gebrochen/beschädigt ist. Hatten einige hier schon…
Tut mir leid, aber ich kann Dich schon nach dem Spruch mit dem Bildschirm nicht mehr Ernst nehmen. Wenn Du Dich dabei wohlfühlst zu meines es besser zu wissen, ist das aber okay für mich. Ich verneige mein Haupt vor Deiner Weisheit, die Du hier so großzügig verteilst!

Für die anderen: Da ist nix gebrochen und es funktioniert auch noch alles und hält das Handy fest - eben bis zu einer gewissen Grenze. Kann man zur Kenntnis nehmen, ich zwinge aber ja niemanden dazu.

Gruß

E

Enbemokel

Ich kann mir auch vorstellen, dass bei z.B. 5-8 Bodenwellen im "richtigen" Abstand das Handy
anfängt zu schwingen und den Bügel durch das Eigengewicht nach unten drückt.
Hatte Anfangs immer noch einen Gummi senkrecht über Handy und Cradle, bin aber nach
einiger Zeit davon abgekommen. Bei mir hält es bisher sicher.
Viele Grüße
Nico

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Frage: Pois Import/Handling/Workaround ?

Bin noch ganz frisch mit dem grad erworbenen Cradle unterwegs, aber ich bin jetzt schon nach ein paar kleinere Testtouren extrem begeistert! Display, kurvige Routenführung, Import von Basecamp oder unterwegs von Kurviger funktioniert wunderbar.

Ich nutze ein älteres Honor8x, geladen mit kurzem usb-c auf micro-usb und noch eine seidenmatte Antireflex-Folie aufs Display gepappt. Funktioniert insgesamt sehr gut. Ich bin überrascht von der flüssigen und schnellen Darstellung und auch von dem extrem schnellen Neu-routen, wenn ich absichtlich anders fahre.

Leider fehlt mir aber komplett die Funktionalität meine ganze Poi-Sammlung aus Basecamp zu importieren, die ich so 1:1 schon in LocusMaps begeistert nutze.

Hat schon jemand eine Lösung/Workaround dafür? Oder weiß jemand von Plänen dazu für die Zukunft? Dann wäre es für mich das perfekte Navi für fast alles.

Gruß und Dank für jede Info dazu :happy:

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben