BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei meinem Galaxy S20 FE ist so etwas auch im Mobiltelefon eingebaut, bestimmt bei anderen auch.
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Eigentlich braucht man sich um die Wärmentwicklung beim induktiven Laden keine Gedanken machen.

Im Cradle ist ein Temperatursensor verbaut. Dieser schaltet die Ladefunktion beim Überschreiten einer bestimmten Temparatur ab. Dazu bekommt man in der App einen kurzen Hinweis, ebenfalls wenn die Ladefunktion wieder aktiviert wird. Diesen Schutz gibt es nicht beim kabelgebundenen Laden.
Bei meinem Galaxy S20 FE ist so etwas auch im Mobiltelefon eingebaut, bestimmt bei anderen auch.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Jedes Mobiltelefon hat ein internes Temperaturmanagement. Displayhelligkeit und Ladevorgänge sind die ersten Dinge, die abgeregelt werden. Danach dann auch der System- bzw. Prozessortakt. Wenn es ganz arg wird, schalten sie sich mehr oder weniger komplett aus.

Hier eine Erklärung für iOS.

O

Oklaf

Ich hätte da mal folgende Frage. Leider bin ich bisher noch nicht ganz fündig geworden.
Wenn ich das Handy im ConnectedRide Cradle habe, ist das Handy dann über die Hardware mit dem Motorrad verbunden und ich kann mein "normales" Handy via Bluetooth mit dem Motorrad verbinden, oder kann immer nur eins verbunden sein?
Ich würde nämlich ein altes ins Cradle stecken, es mit meinem normalen per Hotspot verbinden, Musik und Telefonerreichbarkeit wären dann ja über mein Haupthandy auch gewährleistet.
Oder wäre das Handy im Cradle auch per Bluetooth verbunden, so dass man nicht mit 2 Handys arbeiten kann?

Grüße

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

ja das sollte gehen, allerdings ist keine Audioausgabe der Sprachanweisungen vom "Cradlesmartphone'" möglich. Dieses ist nicht mit dem Motorrad (TFT) verbunden! Aufgrund der beiden Bedienfokuse TFT und NAV können die zwei Smartphones sogar getrennt mit dem Multicontroller bedient werden. Das andere/neue Smarthphone darf allerdings nicht mit dem Cradle verbunden sein.

Eine Hotspotverbindung der beiden Smartphones braucht es grundsätzlich nicht, außer für die aktuellen Verkehrsanzeigen.

Einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
O

Oklaf

Ja super.
Danke für die Antwort 🙂
Dann kann ich ja doch ein Cradle kaufen.
Ich war nämlich hin und hergerissen, ob ich mir das cradle oder eines der Navis kaufe.
Letztere sind natürlich erheblich teurer.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Das Cradlehandy ist nicht mit dem Motorrad verbunden. Also keine Anzeige des Tempolimits im Display und keine Naviansagen.
Ggf kannst du ja die Connected App zusätzlich auf dem Haupthandy starten und mit dem TFT verbinden. Eine Alternative ist eine Twin Simkarte für das Navihandy.
So hab ich es gemacht. Beide Telefone haben die gleiche Nummer. So bleibt das Haupthandy entweder zu Hause oder in der Jacke.

O

Oklaf

Also kann ich das cradlehandy auch nicht mit dem Rad bedienen, außer ich koppel es mit dem tft?

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Also kann ich das cradlehandy auch nicht mit dem Rad bedienen, außer ich koppel es mit dem tft?
Das Cradle ist lediglich eine mechanische Haltevorrichtung mit der Möglichkeit, den Handyakku entweder induktiv oder per USB zu laden. Die Herstellung einer Verbindung zum Motorrad erfolgt ausschließlich über Bluetooth.

TTTom

TTTom

Modell
Das Cradle ist lediglich eine mechanische Haltevorrichtung mit der Möglichkeit, den Handyakku entweder induktiv oder per USB zu laden. Die Herstellung einer Verbindung zum Motorrad erfolgt ausschließlich über Bluetooth.
Aber trotzdem funktioniert die Bedienung der MCA über das Drehrad nicht ohne Cradle, nicht wahr ?

O

Oklaf

Genau, das drehrad funktioniert nur in Kombination mit dem cradle, oder den navigator.
Letzterer ist allerdings recht teuer finde ich.

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Aber trotzdem funktioniert die Bedienung der MCA über das Drehrad nicht ohne Cradle, nicht wahr ?
Jetzt hab ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut - da werden ja oft faszinierende Informationen versteckt. Im Cradle steckt auch eine Bluetooth-Einheit; dann redet wohl nicht das TFT sondern das Cradle mit dem Handy.

O

Oklaf

Könnte es dann nicht doch funktionieren mit zwei Telefonen?

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Jetzt hab ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut - da werden ja oft faszinierende Informationen versteckt. Im Cradle steckt auch eine Bluetooth-Einheit; dann redet wohl nicht das TFT sondern das Cradle mit dem Handy.
Das Cradle ist lediglich eine mechanische Haltevorrichtung mit der Möglichkeit, den Handyakku entweder induktiv oder per USB zu laden. Die Herstellung einer Verbindung zum Motorrad erfolgt ausschließlich über Bluetooth
Das Cradle wandelt die Bus-Signale die normalerweise für das Navi sind in die Bluetooth-Signale für das Handy um.
Nur so kannst Du die Connected App nutzen.
Musik usw. kannst Du ohne Cradle über das TFT steuern.
Mein Handy ist mit beidem verbunden und je mach Einstellung kann ich dann die App steuern oder Musik bzw. Telefon nutzen.
Also wirst Du auch jeweils ein Handy koppeln können um die Funktionen jeweils auf unterschiedlichen zu nutzen.

TTTom

TTTom

Modell
Das Cradle wandelt die Bus-Signale die normalerweise für das Navi sind in die Bluetooth-Signale für das Handy um.
Nur so kannst Du die Connected App nutzen.
Nein.
Ich nutze die Connected App zur Navigation schon länger mit normaler Handyhalterung, ohne Cradle.
Nur die Bedienung mit Drehrad beschränkt sich auf das, was im TFT angezeigt wird.
(Also Zielauswahl, Routenoptionen geht, Zoom der Karte nicht)

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nein.
Ich nutze die Connected App zur Navigation schon länger mit normaler Handyhalterung, ohne Cradle.
Nur die Bedienung mit Drehrad beschränkt sich auf das, was im TFT angezeigt wird.
(Also Zielauswahl, Routenoptionen geht, Zoom der Karte nicht)
Äh doch.
Genau die Signale die benötigt werden um die App zu steuern, werden durch das Cradle entsprechend umgewandelt - also sämtliche Funktionen außer den o.g.
Nur mit dem Cradle wird aus dem Handy ein Gerät mit vollumfänglichen Navifunktionen.
Dass die Navigation gar nicht funktioniert hab ich nicht geschrieben 😉

TTTom

TTTom

Modell
Äh doch.
Genau die Signale die benötigt werden um die App zu steuern, werden durch das Cradle entsprechend umgewandelt - also sämtliche Funktionen außer den o.g.
Nur mit dem Cradle wird aus dem Handy ein Gerät mit vollumfänglichen Navifunktionen.
Dass die Navigation gar nicht funktioniert hab ich nicht geschrieben
😉
Du schriebst "Nur so kannst Du die Connected App nutzen." Darauf bezog sich mein nein.

Und Du schriebst "Nur mit dem Cradle wird aus dem Handy ein Gerät mit vollumfänglichen Navifunktionen."
Auch ohne Cradle sind m.E. alle Funktionen "vollumfänglich" da, nur die Bedienung ist anders.

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
@Oklaf: Sorry für die Fehlinformation, hab das Cradle seit Freitag, da wurde mir das so erklärt. Vielleicht testest du deine Idee einfach mal; technisch geht es mit Sicherheit. Was BMW an Möglichkeiten zulässt, steht auf einem anderen Blatt.

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben