Hallo,
ein kleiner Bericht zum Craddle an einer F 850 GS. Der Platz war schon ohne iPhone so eng, dass z.B. ein DayPack von SW-Motech nicht mehr passt. Mit Phone schon mal garn nicht, bzw. drückt man es dann beim Lenken heraus (ausprobiert).
Meine Lösung: Ich habe den Halter vom Lenker abgeschraubt und umgedreht. Damit kommt er ein paar Zentimeter weiter nach vorn. Der Nachteil ist das man den Funkschlüssel nicht mehr einstecken kann. Zur Not passt aber der Ersatzschlüssel und das Connected Craddle nimmt man eh nicht heraus. Meine Andrea muss sich jetzt ein wenig nach vorn Beugen, um die Uhr abzulesen (sehr tiefe Sitzbank), geht aber. Langfristig werde ich den Halter wohl nach oben verlegen, dafür gibt es ja Lösungen.
Ganz Blöd finde ich ebenfalls das aktuelle Handy's nicht wirklich passen. Ein iPhone 13/14 passt war, aber es ist nicht nur wegen der Kamera eng. Es ist wirklich schlecht, dass man das Gerät aus der Silikonhülle nehmen muss, sonst passt es gar nicht. Es ist sehr schwach und absolut praxisfremd das BMW das nicht einkalkuliert hat; es gibt ja extra Hüllen, die auch Kabelloses Laden erlauben.
Auch das 'reinstecken/herausnehmen habe ich schon einfacher gesehen, erst recht wenn der Tankrucksack davor ist. Das wird sicherlich auch etwas besser, wenn der Halter nach oben verlegt ist.
Ich frage mich, ob das mit einer Navi und dem Halter besser wäre. Ich glaube das wäre mit Tankrucksack auch nicht wirklich brauchbar. Schon schade wenn man sich über so ein Zeug Gedanken machen muss. Ich bin sicher das geht besser.
Beste Grüße