BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte das 12er und jetzt das 14er im Craddle. Beide halten problemlos (wenn man nicht die Feststellschraube ein paar Mal überdreht hat…) im...
orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin, hoffe hier bin ich richtig...
An meiner GS ist das Cradle dran. Nach Wechsel auf ein Iphone 13, hält selbiges nicht mehr. Liegt das am Iphone, am Cradle oder an meinem Unvermögen das Ding irgendwie passend zu machen?
Aktuell kann ich das 13er nicht im Cradle lassen - sucht innigen Bodenkontakt.
Ich hatte das 12er und jetzt das 14er im Craddle. Beide halten problemlos (wenn man nicht die Feststellschraube ein paar Mal überdreht hat…) im Cradle. Hatte anfangs den Fehler gemacht, beim Herausnehmen und Einsetzen jedes Mal die Feststellschraube zu bemühen. Seit ich den Cradle benutze, wie es auch in der BDA beschrieben ist (einmal festziehen, iPhone nur entnehmen durch Betätigung des federgelagerten Bügels, hält das 12er und das 14er problemlos im Cradle. Da das 13er sogar eine kleinere Kameraerhöhung als das 14er hat, sollte es eigentlich kein Problem geben bei dir.

ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo bei mir funktioniert es auch. Habe eine dünne Silikonhülle damit die
Kameraerhöhung eliminiert ist. Setze das Iphone so ein, dass die Kamera unten rechts im Cradle sitzt. Habe so keine Probleme und das induktive Laden funktioniert auch.

uboot69

uboot69

Überall gesucht, nur hier her gefunden. Egal, vieleicht bekomm ich hier nen Tipp oder Hilfe.
Hab das bmw connected ride cradle angeschlossen. Händy reingepackt und im Handy erscheint " bitte kartendaten im portraitmodus herunter laden." Wie oder wo soll ich was runterladen? Mein Moped ist Ez..2015 ohne TFT Display aber mit Handy Vorbereitung. Nicht mal Google kann mit dem Satz was anfangen. Soll ich am besten das Teil als defekt zurück schicken oder BMW anschreiben ob die wissen was da schief läuft? lg

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hast Du in der BMW Connected App schon irgendwelche Karten heruntergeladen? Wenn nein, ohne die Karten in der App gibt’s auch keine Navigation,

GSrüsse
Frank

uboot69

uboot69

Ahhh..nee hab nix geladen. Ich schau mal nach. danke

uboot69

uboot69

FraFi, hurra, da lädt was. Alle Deutschland Teile. Sorry, dachte die Karten wären in dem Crandle auf nem Chip. Aber nee, da hat das bischen Plaste echt ohne Inhalt 200 Oken verbrannt. BMW oh weh.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Du zahlst für die Idee, die Möglichkeit der Steuerung der Navigation mit dem Multicontroller, die wunderschöne Passgenauigkeit in der Navivorbereitung und das kabellose Laden des Smartphones. Das ist doch wohl den Preis wert.
GSrüsse
Frank

E

eggi7112

Guten Morgen zusammen
Ich habe die letzten Wochen auch viel rumprobiert mit der Navigationslösung für meine Bedürfnisse. Habe zuerst das Garmin Zumo gehabt. Konnte mich nicht anfreunden, dann das TomTom Rider, da bekommt man aber Augenkrebs mit dieser Auflösung und dann jetzt das Cradle...

Leider geht beim Cradle mein Iphone 14 Pro nicht rein, da der Kamerabuckel doch zu mächtig ist. Wenn ich es reinwürge, dann hält es zwar so halbpatzig aber ich habe dann keine Schutzhülle und kein Panzerglas und schräg steht es auch noch.

Also habe ich überlegt, kaufe ich jetzt ein zweites Handy Samsung S21 oder Iphone Xs oder so oder suche ich eine Lösung für mein Iphone die für meine Bedürfnisse ausreicht. Hatte zu Testzwecken das alte Iphone SE meiner Partnerin, leider wurde mir das immer mit 2 Handy zu umständlich und ich wollte wirklich mein Iphone benutzen.

Also habe ich dank den tollen Forenmitglieder hier und den Ideen folgende Lösung gebastelt.

Sonnenschutz via 3D Drucker gedruckt und etwas auf meine Bedürfnisse angepasst, damit das TFT weiterhin ablesbar ist.

Dann eine Platte gedruckt für das SP Connect Anti Vibration SPC+ Modul. Ich habe mich bewusst gegen die Wireless Charching Option entschieden, da ich nicht wollte das im Sommer das Handy zusätzlich warm oder heiss wird durch den Ladeprozess.

Anbei seht ihr meine Lösung. Ich hoffe ist verständlich wie ich es geschrieben habe. Lieber Gruss und gute Fahrt Andi

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich mag solche Arbeiten aber wie drehst du jetzt immer das Smartphone in die Halterung? Immer den Sonnenschutz abnehmen?

E

eggi7112

Ich mag solche Arbeiten aber wie drehst du jetzt immer das Smartphone in die Halterung? Immer den Sonnenschutz abnehmen?
nein die Platte mit dem SP Connect halter kann von Cradle analog wie wenn nur das Handy wäre entnommen werden. funktioniert für mich relativ schnell und einfach.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ach du nimmst jedesmal die ganze Platte raus, habe ich nun verstanden, danke.

huub

huub

Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S, R100GS PD, R80G/S T700, CRF300l
Servus, evtl. hat jemand eine Lösung oder Tipp.
Ich habe in meinem Cradle einen Smartphonehalter, leider passt in diesen mein Outdoorphone nicht rein, es ist zu groß.
Gibt es einen Halter in den auch große Phones passen?
Sonst müsste ich mir ein normales Smartphone kaufen.
Gruß huub

S

Saufrecher

Modell
R 1250 GS TB
Hat schon mal jemand versucht am connected ride cradle die Kamera Linsen unten rechts in den Ecke einzuarbeiten? das müsste doch recht leicht mit nem 18-20er Förstner-Bohrer oder ner entsprechenden Fräse gehen. so wie ich das sehe sind das ca. 3 mm Kunststoff der zuviel ist...
Danach sollte das Iphone 14 pro Max plan im Cradle liegen und die Probleme sollten behoben sein...

J

Jacarea

Hallo,

ein kleiner Bericht zum Craddle an einer F 850 GS. Der Platz war schon ohne iPhone so eng, dass z.B. ein DayPack von SW-Motech nicht mehr passt. Mit Phone schon mal garn nicht, bzw. drückt man es dann beim Lenken heraus (ausprobiert).

Meine Lösung: Ich habe den Halter vom Lenker abgeschraubt und umgedreht. Damit kommt er ein paar Zentimeter weiter nach vorn. Der Nachteil ist das man den Funkschlüssel nicht mehr einstecken kann. Zur Not passt aber der Ersatzschlüssel und das Connected Craddle nimmt man eh nicht heraus. Meine Andrea muss sich jetzt ein wenig nach vorn Beugen, um die Uhr abzulesen (sehr tiefe Sitzbank), geht aber. Langfristig werde ich den Halter wohl nach oben verlegen, dafür gibt es ja Lösungen.

Ganz Blöd finde ich ebenfalls das aktuelle Handy's nicht wirklich passen. Ein iPhone 13/14 passt war, aber es ist nicht nur wegen der Kamera eng. Es ist wirklich schlecht, dass man das Gerät aus der Silikonhülle nehmen muss, sonst passt es gar nicht. Es ist sehr schwach und absolut praxisfremd das BMW das nicht einkalkuliert hat; es gibt ja extra Hüllen, die auch Kabelloses Laden erlauben.

Auch das 'reinstecken/herausnehmen habe ich schon einfacher gesehen, erst recht wenn der Tankrucksack davor ist. Das wird sicherlich auch etwas besser, wenn der Halter nach oben verlegt ist.

Ich frage mich, ob das mit einer Navi und dem Halter besser wäre. Ich glaube das wäre mit Tankrucksack auch nicht wirklich brauchbar. Schon schade wenn man sich über so ein Zeug Gedanken machen muss. Ich bin sicher das geht besser.

Beste Grüße

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Klar geht es besser, dafür gibt es ja reichlich Lösungen der unterschiedlichen Anbieter.
Das Cradle über das TFT zu verlegen ist gerade mit Tankrucksack sehr sinnvoll, aber auch ohne durchaus praktikabel, da man dann das Cradle besser im Blick hat.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben und keiner kann Voraussagen, wie Handys in fünf Jahren aussehen werden, bzw. welche Dimensionen diese haben werden.
Von daher ist kaum damit zu rechnen, dass alles zwei Jahre ein Cradle mit neuen Maßen auf dem Markt kommt.

S

Saufrecher

Modell
R 1250 GS TB
Du hast da aber keine 3mm Kunststoff, den Du wegnehmen kannst.
ES ist tatsichlich nur am äusseren Rand neben dem abgeschrägten Bereich dort wo der USB-Port ist.
Falls hier keine Elektronik verbaut ist könnte man wenn das gesamte Kunststoff hier weg wäre, es mit 2-Komponentenkleber o. ähnlichem wieder auffüllen damit es wieder wasserdicht verschlossen ist... klar nur soweit das die Aussparung passt...
Leider fehlt mir die Möglichkeit es auszuschneiden, dafür würde ich mein Cradle schon "opfern"...
immer noch besser als mir nen neues Handy holen zu müssen...
Ich kaufe mir doch kein 14 Pro MAX und kann es dann nicht nutzen... Btw. erst war das Motorrad da und ein 11 Pro Max da passte es noch... :-( mit dem 14 Pro Max passt es halt nicht mehr richtig dank der stark aufbauenden Kamera...

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben

BMW Motorrad App auf zwei Geräten parallel betreiben: Hallo, gestern wurde mein Cradle für die Navi-Vorbereitung geliefert und leider setzte sofort Ernüchterung ein. Mein iPhone 15 Pro passt weder...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben