BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab auch kein TFT (R1200R von 2016). Handy mit Cradle koppeln und mit Helm koppeln. Die BMW Connected App wird dann mit dem Drehrad bedient...
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
Das gilt aber nur für Modelle mit TFT, oder? Ich habe kein TFT und wüsste jetzt nicht, wie ich die steuern soll. Schön wäre es schon :-)
Ich hab auch kein TFT (R1200R von 2016). Handy mit Cradle koppeln und mit Helm koppeln.
Die BMW Connected App wird dann mit dem Drehrad bedient. Telefonieren per "HeyGoogle". Musik höre ich keine während der Fahrt (empfinde ich als Ablenkung). Navigationsansagen kommen dann aus der App in den Helm.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
509
Modell
R1250 GS Adventure
Was für ein Aufkleber? 😳
Ich habe den Helm mit dem TFT gekoppelt. Das Handy ist glaub ich (?) mit beidem gekoppelt, funktioniert also auch ohne das Cradle.
Musik hören, telefonieren und Naviansagen empfangen geht direkt über das TFT.
Das Cradle ermöglicht Dir ja nur, dass die Connected App mit dem Multifunktionsschalter bedient werden kann, nachdem sie gestartet wurde. Es wandelt die CAN-Bus Signale in Bluetooth um.

Deine vorher ausgewählte Playlist auf Spotify kannst Du steuern (iPhone).
Wenn Du Musik auf dem Handy gespeichert hast, kannst Du dann auch durch Alben und Interpreten blättern usw.
Apps oder Ähnliches auswählen geht nicht.
Ich glaub da könnte ein Problem liegen. Höre die Musik auch über das TFT. Leider habe ich das Problem das nur die Musik ständig unterbricht. Kann dann nur auf den nächsten Titel springen. Der läuft dann bis zu Hälfte und bricht auch wieder ab.
Ich hatte die Hoffnung die Musik von Spotify über das Cradle besser steuern zu können, auch mal laut und leise über den Multicontroller drehen zu können. Ich habe ein A53 von Samsung also Android.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich glaub da könnte ein Problem liegen. Höre die Musik auch über das TFT. Leider habe ich das Problem das nur die Musik ständig unterbricht. Kann dann nur auf den nächsten Titel springen. Der läuft dann bis zu Hälfte und bricht auch wieder ab.
Ich hatte die Hoffnung die Musik von Spotify über das Cradle besser steuern zu können, auch mal laut und leise über den Multicontroller drehen zu können. Ich habe ein A53 von Samsung also Android.
Wenn Du deshalb das Cradle gekauft hast, dann war das rausgeschmissenes Geld.
Das geht ohne Cradle genau so gut. Du hast nur ein Konfigurationsproblem.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich kann meine Lautstärke ohne weiteres einstellen (iPhone), da dies über das TFT erfolgt.

Und wie schon gesagt, das Cradle hat nur drei Funktionen:
1.) Die CAN-Bus Signale in Bluetooth umwandeln um damit die Connected App zu steuern (die auch ohne das Cradle eine Verbindung zum Moped aufbauen kann)
2.) Das Handy festhalten
3.) Das Handy induktiv oder per Kabel laden.

Wenn Du das erste nicht nutzt, gibt’s es günstigere Alternativen. Denn alle anderen Funktionen wie Musik abspielen, Lautstärke einstellen, Navigationsansagen hören, letzte Ziele und Ziele aus den Favoriten auswählen und letztlich telefonieren funktioniert ohne das Cradle.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
509
Modell
R1250 GS Adventure
Die Bedienung der connected App und die Karteneinstellungen sind mit dem Cradle um Welten besser. Man kann mit dem Controller in die Karte rein und raus zoomen, Einstellungen ändern usw. Wenn man die App ohne das Cradle benutzt, was ich vorher auch schon gemacht habe, kann man auch navigieren aber es ist mit dem Cradle um einiges komfortabler.
Wie man Musik über das TFT abspielt weiß ich nur kann man hier nur von Titel zu Titel weiterspringen oder die Musik stoppen. Das wars. Bei mir werden hier keine Musiklisten angezeigt und laut und leise über den Controller stellen kann man auch nicht.
Ich habe kein original BMW Helm mit Com System sondern einen Shoi GT Air II mit Sena SRL 2 System. Möglicherweise geht es deswegen nicht. Also werde ich die Verbindungen mal komplett löschen und dann wieder den Helm mit dem TFT und das Handy mit dem Cradle verbinden.
Bin für weitere Tipps dankbar.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ah, da liegt der Hase im Pfeffer…
Ich hab ja das fit-4-all und da kann die Lautstärke per Drehrad eingestellt werden.
Hab ich nicht mehr dran gedacht. Shame on me!
Das war aber damals der Grund, warum ich es mir gekauft habe. Soweit ich weiß, geht das jetzt aber auch mit der 50er Serie von Sena.

Musiklisten kann man sich nur anschauen, wenn man diese auf dem Handy hat. Also direkt als Datei und nicht über Spotify o.ä. Da sehe ich nur den Titel und das Albumcover.
Kann aber durch diese Playlist skippen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
509
Modell
R1250 GS Adventure
vielleicht doch nochmal blöd nachgefragt....
Das Handy verbindet sich jetzt mit dem Cradle und das Cradle mit dem TFT oder verbindet sich das Handy mit beidem?
Macht es Sinn den Helm mit dem Handy oder mit dem TFT zu verbinden?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
vielleicht doch nochmal blöd nachgefragt....
Das Handy verbindet sich jetzt mit dem Cradle und das Cradle mit dem TFT oder verbindet sich das Handy mit beidem?
Macht es Sinn den Helm mit dem Handy oder mit dem TFT zu verbinden?
Das Smartphone ist mit dem TFT und dem Cradle (App) zu koppeln.
Das Helm-Intercom System ist nur mit dem TFT zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.239
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe kein original BMW Helm mit Com System sondern einen Shoi GT Air II mit Sena SRL 2 System. Möglicherweise geht es deswegen nicht. Also werde ich die Verbindungen mal komplett löschen und dann wieder den Helm mit dem TFT und das Handy mit dem Cradle verbinden.
Du kannst mit dem SRL2 über die Multicontroller nicht die Lautstärke ändern. Das ist BMW und einigen wenigen Sena Modellen vorbehalten.
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
80
Hat jemand schon einmal das Cradle mit der Halterung für die Navigation (ggf. reduziert um die Halter an der Bar / Schloß) irgendwo vorn an der GS versteckt angebracht?

Ich würde gerne den SP Connect Halter nutzen (inkl. Wireless Laden), aber auch die Verbdindung zum Cradle nutzen wollen (und dafür muss das Telefon ja nicht im Cradle liegen). Bei langen Touren geht mir das rein / raus vom Handy in den Cradle ein bisschen auf den Wecker ;-) Das ist bei SP Connect deutlich fixer.

Danke!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dazu gab es doch mal ein Thema. Irgendwie „wohin das Cradle verstecken“ oder so. Ziel war glaub ich, es unter der Sitzbank zu verstecken.
Musst Du mal suchen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.622
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hat jemand schon einmal das Cradle mit der Halterung für die Navigation (ggf. reduziert um die Halter an der Bar / Schloß) irgendwo vorn an der GS versteckt angebracht?

Ich würde gerne den SP Connect Halter nutzen (inkl. Wireless Laden), aber auch die Verbdindung zum Cradle nutzen wollen (und dafür muss das Telefon ja nicht im Cradle liegen). Bei langen Touren geht mir das rein / raus vom Handy in den Cradle ein bisschen auf den Wecker ;-) Das ist bei SP Connect deutlich fixer.

Danke!
sc hau mal ab hier: BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
50
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Mittlerweile gibt es auch mehrere Kollegen hier aus dem Forum, die meine Lösung verbaut haben und bisher habe ich nur gutes gehört.

IMG_5730.jpegIMG_5744.jpeg20230414_145832.jpg

Ich selbst hatte auch keine Probleme mehr (seit dieser Version meines Entwurfs). Ich denke, der Stand ist uneingeschränkt straßentauglich.
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
80
Die Konstruktion ist halt mächtig - aber vielleicht ist es die beste Lösung. Würdest Du die Datei teilen? Drucken könnte ich selbst 😀
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben