BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin heute mit meinem iPhone SE zum ersten Mal mit totalem Sonnenschein losgefahren und stellte fest, dass das Display doch etwas dunkel ist...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin heute mit meinem iPhone SE zum ersten Mal mit totalem Sonnenschein losgefahren und stellte fest, dass das Display doch etwas dunkel ist, obwohl die Helligkeit am oberen Anschlag steht, TrueTone off, Weißabgleich Mittelstellung.
Hilft da irgend eine Folie oder habt ihr einen Blendschutz installiert?
Bitte um Lösungsvorschläge, Danke!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
So fahren, dass die Sonne nicht blendet 😉.
Mal im Ernst, ich hab damit überhaupt keine Probleme, außer wenn mir die Sonne über die Schulter genau aufs Display scheint.
Davon abgesehen schaue ich in der Regel auf die Straße und nicht ständig aufs Navi.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
So fahren, dass die Sonne nicht blendet 😉.
Mal im Ernst, ich hab damit überhaupt keine Probleme, außer wenn mir die Sonne über die Schulter genau aufs Display scheint.
Davon abgesehen schaue ich in der Regel auf die Straße und nicht ständig aufs Navi.
Wenn Du nicht hinschaust, wirst Du es auch nicht bemerken, ich meinte es nicht scherzhaft, sondern es fehlt doch an Helligkeit bzw. Kontrast gegenüber Navi6. Natürlich schaue ich auch mehr auf die Straße, aber den Streckenverlauf erfasst man im Vorüberblicken nur wenn es nicht spiegelt. Deshalb meine ernsthafte Frage!
Die Helligkeit ist am oberen Anschlag, TrueTone off, Weißabgleich Mittelstellung.
Hilft da irgend eine Folie oder habt ihr einen Blendschutz installiert?
Bitte um Lösungsvorschläge, Danke!
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Die dich nicht befriedigende Antwort ist leider, dass Dein Handy nicht genug Nits hat. Ab 1000 Nits gibt es bei Sonneneinstraglung keine Probleme, ab 800 geht es so gerade. Dein Handy hat so um die 625 Nits.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die dich nicht befriedigende Antwort ist leider, dass Dein Handy nicht genug Nits hat. Ab 1000 Nits gibt es bei Sonneneinstraglung keine Probleme, ab 800 geht es so gerade. Dein Handy hat so um die 625 Nits.
Danke für die Antwort!
Natürlich gefällt mir das nicht, aber mit entsprechenden Folien lässt sich eventuell das Display entspiegeln und um das Cradle ein Rahmen stecken, sodass man es ablesen kann.
Gibt es hier Lösungen und wie sehen die aus?
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
891
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Blöde Frage... Was ist denn das für ein gerader Strich bei meiner Tour?

Screenshot_2023-04-10-18-00-29-238_com.bmw.ConnectedRide-edit.jpg


Die Aufzeichnung stimmt soweit.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
349
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Ich habe gerade ein Problem anderer Art. Seit kurzem werden Abbiegehinweise kurz vor der Abbiegung im TFT angezeigt. Das war bisher nicht so. Soweit, so gut. Blöd ist, die Kontrolle des Scrollrades springt dann wieder von Navi auf TFT. Ich muss also (gefühlt 500mal während jeder Tour), über einen langen Druck auf die Menü-Taste dem Scrollrad wieder das Navi zuweisen. Das nervt ziemlich, da gerade kurz vor Abbiegungen die Scrollfunktion des Rades sehr nützlich ist. Jetzt gabe es ein App-Update und das Getriebe-Update wurde auch aufgespielt. In diesem Zuge evtl. auch Updates der anderen Steuergeräte. Es kann daran liegen, ich schließe aber einen Bedienfehler meinerseits nicht aus. Bewusst habe ich nichts verstellt, evtl. aus Versehen. Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir sagen, wie man verhindert, dass die Naviinformation trotz Navi im TFT angezeigt wird?
Ich habe das selbe Problem, aber kann es nicht beheben - egal, wie ich den Schalter im Display des Telefons (iPhone 12) stelle, ich bekomme immer die Navi-Hinweise auch im TFT dargestellt und muss die dann manuell beseitigen.

Bedingungen: Motor an, Telefon im Cradle, Menu "Navigation/Einstellungen" und dort dann die Einstellung auf "Sprachhinweise: aus", "Verkehr berücksichtigen: an", "Navigationshinweise im TFT anzeigen: aus".

Bin ich zu doof, oder woran kann das liegen? Muss die App neu installiert werden, damit das behoben wird?
Wäre für konkrete Hinweise sehr dankbar!

Gruß
Ralf
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Danke für die Antwort!
Natürlich gefällt mir das nicht, aber mit entsprechenden Folien lässt sich eventuell das Display entspiegeln und um das Cradle ein Rahmen stecken, sodass man es ablesen kann.
Gibt es hier Lösungen und wie sehen die aus?
Also ich nutze bei meinen IPhones immer eine Matte/Antifingerprint Folie.
Damit wird’s zwar nicht heller, aber die Spiegelungen und Fingerabdrücke sind deutlich weniger.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Also ich nutze bei meinen IPhones immer eine Matte/Antifingerprint Folie.
Damit wird’s zwar nicht heller, aber die Spiegelungen und Fingerabdrücke sind deutlich weniger.
Vielen Dank, das geht in die richtige Richtung.
Werde mir mal versuchsweise zusätzlich eine schwarze Kartonblende basteln, mal sehen, was dies bewirkt. Mein Versuch die Tage war in der offenen Garage und das war, wie ich schrieb vielversprechend. Nur heute gab es eine gewisse Ernüchterung.
Die neuen Handys mit 1000 Nits haben, soweit ich es überblicke, auch alle erschütterungsempfindliche Kameras — damit drehen wir uns im Kreis.
Damit bin ich wieder bei Garmin egal ob Navi6 oder XT (geht WonderWheel nicht),
wobei in Verbindung mit BaseCamp habe ich bereits einen Schritt geschafft, Basecamp läuft auf Apple M2 Prozessor (Letzte Intel Version 48.12).
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bei anderen Fabrikaten dreht man sich halt softwareseitig im Kreis mit Mehraufwand.
Hm, kann ich nicht beurteilen. Hab seit Macintosh kein Apple mehr gehabt, hasse Bevormundung, setze deshalb lieber auf kompatible Systeme.
Aber zumindest haben die stabilisierten Kameras von Samsung keine Probleme auf der GS mitzufahren und softwareseitig liegt man beim Marktführer auch nicht ganz falsch. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
233
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Ich habe das selbe Problem, aber kann es nicht beheben - egal, wie ich den Schalter im Display des Telefons (iPhone 12) stelle, ich bekomme immer die Navi-Hinweise auch im TFT dargestellt und muss die dann manuell beseitigen.

Bedingungen: Motor an, Telefon im Cradle, Menu "Navigation/Einstellungen" und dort dann die Einstellung auf "Sprachhinweise: aus", "Verkehr berücksichtigen: an", "Navigationshinweise im TFT anzeigen: aus".

Bin ich zu doof, oder woran kann das liegen? Muss die App neu installiert werden, damit das behoben wird?
Wäre für konkrete Hinweise sehr dankbar!

Gruß
Ralf
Es hat bei mir nicht beim ersten Mal funktioniert. Ich habe den Schalter dann ein zweites Mal an und wieder ausgeschaltet, dann ging es. Vielleicht hilft es, Nach Änderung der Einstellung die App zu schließen und neu zu öffnen, evtl. die Route neu laden.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
349
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Es hat bei mir nicht beim ersten Mal funktioniert. Ich habe den Schalter dann ein zweites Mal an und wieder ausgeschaltet, dann ging es. Vielleicht hilft es, Nach Änderung der Einstellung die App zu schließen und neu zu öffnen, evtl. die Route neu laden.
Danke, das probiere ich als Nächstes.
Gruß
Ralf
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Vielen Dank, das geht in die richtige Richtung.
Werde mir mal versuchsweise zusätzlich eine schwarze Kartonblende basteln, mal sehen, was dies bewirkt. Mein Versuch die Tage war in der offenen Garage und das war, wie ich schrieb vielversprechend. Nur heute gab es eine gewisse Ernüchterung.
Ich bin ja seit ein paar Tagen auch erst mit dem Cradle am Testen.
Heute wieder eine Testour gemacht. Teils Sonnenschein, teils leicht bedeckt. Alles top mit meinem IPhone 11+ (ich warte noch auf die ZusatzSim fürs angedachte IPhone 8+)
Hatte kein Problem, etwas nicht zu erkennen. Bin sogar die ganze Zeit mit Sonnenblende gefahren. Das 11‘er hat wohl die gleiche Nits Zahl (625) wie das 8‘er. Somit also bleibt es für mich gleich.
Jetzt bin ich natürlich auch mal gespannt, wenn die ☀ richtig von oben bretzelt….
Aber da ist der N6 ja auch nicht die Oberklasse…
Irgendeinen Tod werden wir wohl sterben müssen… 🤷🏼‍♂️
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich bin ja seit ein paar Tagen auch erst mit dem Cradle am Testen.
Heute wieder eine Testour gemacht. Teils Sonnenschein, teils leicht bedeckt. Alles top mit meinem IPhone 11+ (ich warte noch auf die ZusatzSim fürs angedachte IPhone 8+)
Hatte kein Problem, etwas nicht zu erkennen. Bin sogar die ganze Zeit mit Sonnenblende gefahren. Das 11‘er hat wohl die gleiche Nits Zahl (625) wie das 8‘er. Somit also bleibt es für mich gleich.
Jetzt bin ich natürlich auch mal gespannt, wenn die ☀ richtig von oben bretzelt….
Aber da ist der N6 ja auch nicht die Oberklasse…
Irgendeinen Tod werden wir wohl sterben müssen… 🤷🏼‍♂️
Habe mir schon mal schwarzes Bastelpapier gesucht, werde mal versuchsweise einen Rahmen drumherum befestigen.
Im Wald war es ok mit dem Licht von oben. Also besteht Hoffnung mit dem Papierrahmen.
Aber das Licht war heute sehr hell, Schnee in den Bergen die senkrecht stehende Sonne, so spiegelte sich das Visier und mein weiß-roter Helm im Display. Eventuell den Winkel vom Cradle noch anpassen, bin gespannt.
Bild von Heute, Sonne pur und Schnee in den Hochlagen:
IMG_0001.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also wenn ich das Handy mit dunklem Display im Cradle habe (zb beim Musik hören ohne Navi), dann spiegelt sich meine graue Jacke und mein Helm auch. Sobald das Display an ist, spiegelt sich da gar nichts mehr.
Ich hab nur eine ganz normale Bruchschutzfolie drauf.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Also wenn ich das Handy mit dunklem Display im Cradle habe (zb beim Musik hören ohne Navi), dann spiegelt sich meine graue Jacke und mein Helm auch. Sobald das Display an ist, spiegelt sich da gar nichts mehr.
Ich hab nur eine ganz normale Bruchschutzfolie drauf.
Dann hast Du vielleicht schon ein Handy mit mehr als 625 Nits, so wie oben von GS_Thomas beschrieben.
Ich werde nochmals den einen oder anderen Versuch machen! Bei den Displayeinstellungen sehe ich wenig Möglichkeiten, nur noch den Betrachtungswinkel.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich habe zusätzlich zum iPhone ein älteres Samsung S21. Das ist hell genug. Aber das Hantieren mit zwei Handys mit unterschiedlichen Betriebssystemen ist natürlich etwas lästig. Daher bin ich wieder zum Navigator zurück
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben