BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Keine Ahnung. Hab das SE 2020. Soweit ich weiß, basiert das auf dem 8 oder so. Hab aber davon nicht viel Ahnung 😉
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann hast Du vielleicht schon ein Handy mit mehr als 625 Nits, so wie oben von GS_Thomas beschrieben.
Ich werde nochmals den einen oder anderen Versuch machen! Bei den Displayeinstellungen sehe ich wenig Möglichkeiten, nur noch den Betrachtungswinkel.
Keine Ahnung. Hab das SE 2020. Soweit ich weiß, basiert das auf dem 8 oder so. Hab aber davon nicht viel Ahnung 😉
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Keine Ahnung. Hab das SE 2020. Soweit ich weiß, basiert das auf dem 8 oder so. Hab aber davon nicht viel Ahnung 😉
Dann haben wir auf jeden Fall gleiche Hardware. Aber ich möchte auf jeden Fall den Streckenverlauf sehen können, sonst hätte ja die Kopplung aufs TFT genügt, wenn die Pfeile nur dort zu sehen wären.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wie gesagt, sehe ich ohne Probleme.
Auch die Bedienung während der Fahrt funktioniert einwandfrei. War heute auch den ganzen Tag bei Sonne unterwegs und es gab keinerlei Sichtprobleme.
Vielleicht ist Dein Winkel nicht optimal.
Ich hab es so eingestellt, dass ich bei ausgeschaltetem Display am oberen Rand in etwa die Mitte des Visiers sehe sobald ich hin schaue. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Montage bei der 850er auf einer anderen Höhe bezogen auf die Sitzposition ist als bei der 1250er.
Manche sagen ja, dass man bei der 1250er eher „in“ der Maschine sitzt und bei der 850er eher „auf“ der Maschine.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es wird die nächsten Tage eine Entscheidung geben (müssen)!

Update: 11.4.
Leider regnet es heute hier in Strömen, sodass die Sonne fehlt.
Dafür konnte ich etwas mit Papier basteln, was vielleicht der Lösung dient.

IMG_0574.jpegIMG_0576.jpeg

Wenn es dazu beiträgt, das Display besser ablesen zu können, muss ich mal überlegen, wie das Teil genau aussehen muss, damit es sauber passt und hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.448
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Soll vielleicht nicht, ist aber so.
Ich fände auch besser, wenn ich es dauerhaft abschalten könnte.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@SU26
Hatte die Tage in der Sonne Italiens wegen der Blendung mal die Möglichkeit genauer zu schauen.
Als ich mal genau von hinten über meine Schulter die Sonne aufs Display bekam, konnte ich auf dem TFT kaum noch was erkennen (eigentlich nur noch die Geschwindigkeit), das Handy aber problemlos ablesen. Heller wird’s mit der Sonne nicht werden.
Was schwieriger war - aber dennoch möglich - war, als ich genau in Richtung der Nachmittagssonne gefahren bin. Dann hat sich mein heller Anzug im Display vom Handy sichtbar gemacht.
Dennoch konnte ich noch gut den Streckenverlauf und Zusatzdaten erkennen.
Ansonsten hatte ich echt keine Probleme, dass das Handy zu dunkel war. Auch wenn die Sonne aus einem anderen Winkel aufs Display traf.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.761
Modell
R 1250 GS LC
So, das hat geklappt, vielen Dank @Boxerrockser !

Eine Frage noch: bei mir funktioniert die Ausschaltung der Pfeilnavigation im TFT-Display nur im "NAV"-Modus - soll das so?

Gruß
Ralf
Ja, ist dem geschuldet, daß die App/Pfeilnavigation u.a. auch bei Nichtverwendung eines Cradles funktionieren muss.



Gruß
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.167
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Es wird die nächsten Tage eine Entscheidung geben (müssen)!

Update: 11.4.
Leider regnet es heute hier in Strömen, sodass die Sonne fehlt.
Dafür konnte ich etwas mit Papier basteln, was vielleicht der Lösung dient.

Anhang anzeigen 572531Anhang anzeigen 572532

Wenn es dazu beiträgt, das Display besser ablesen zu können, muss ich mal überlegen, wie das Teil genau aussehen muss, damit es sauber passt und hält.

Hi Uli, warum willst Du da was mit Papier basteln - gibt doch eine ganz gute Lösung (habe nicht "schön" gesagt :wink:), wenn Du einen 3D-Drucker oder Kumpel mit selbigem hast - schau mal hier:
Sun Visor / Sunshade / Sonnenschutz / Sonnenblende compatible to BMW Connected Ride Cradle (CRC) by Alvomane - Thingiverse

Ich hab das montiert - dank eines lieben Motorrad-Kumpels der mir das gedruckt hat - und das funktioniert super!

Da mir das aber zu riesig war und die halbe Anzeige (Analoges Cockpit) verdeckte, habe ich den unteren Teil entfernt:
01_Sonnenschutz_BMW_ConnectedRide_Cradle_montiert.JPG

Funktioniert für mich jetzt absolut top!

Habe ein iPhone X und letztes Jahr das Problem gehabt, dass es mal bei der Hitze im Sommer ausstieg. Jetzt alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@cruizer
Das waren genau mein Gedanken, die ich beim Papierbasteln hatte — Super für den Tipp!
Das Papier ist nur ein Versuchsaufbau um bewerten zu können, ob es das gewünschte Ergebnis bringt. Habe es unter Realbedingungen noch nicht ausprobiert, bei uns ist seit Dienstag kalt und regnerisch und so hielt sich meine Motivation in Grenzen.

Nun kommt der Knackpunkt für Deine Lösung — ich kenne leider niemanden, der das Teil drucken könnte. Vielleicht liest hier jemand mit, der es könnte und übernehmen würde!
Wer kann 3D Kunststoff drucken? Bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
179
Einfach das Handy mal um 180 Grad drehen, so dass die Kamera auf der rechten Seite außerhalb der Auflagefläche des Cradle ist.
Jawoll ,das war es. Klappt jetzt wunderbar 👍
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey

Nun kommt der Knackpunkt für Deine Lösung — ich kenne leider niemanden, der das Teil drucken könnte. Vielleicht liest hier jemand mit, der es könnte und übernehmen würde!
Wer kann 3D Kunststoff drucken? Bitte PN.
An dieser Stelle möchte ich mich bei einem sehr hilfsbereiten Mopedkollegen hier im Forum bedanken, den ich hier bewusst nicht nennen werde, um ihn vor ungewollten Aufträgen zu schützen.
Aber es ist großartig, dass er sich ganz kurz nach meiner Bitte bei mir gemeldet hat!
Diese spontane Hilfsbereitschaft bewegt mich sehr und ist in unserer heutigen Zeit keinesfalls selbstverständlich.
Lieber XY, vielen Dank für diese wunderbare Geste.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eggi7112

Dabei seit
20.03.2023
Beiträge
41
Guten Morgen zusammen
ich hänge mich mal an diese Diskussion mit ran...

Ich habe bei meinem Iphone XS ebenfalls das Problem, dass es sich in Kombination mit starker Sonneneinstrahlung erstens nicht mehr ablesen lässt und zweitens dann in Verbindung mit dem Wireless Charging zu heiss wird und sich dann ausschaltet.

Meistens kommt das dann genau zur ungünstigsten Zeit. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem 3D Druck und extra einen Drucker anschaffen etc ist evtl. doch etwas kostenintensiv.

Deshalb meine Frage an dieser Stelle und nach dem sehr positiven Eindruck von Uli meine Frage ob mir jemand evtl. ebenfalls so ein Teil produzieren könnte?

Danke vielmals schon mal vorab für eine allfällige Kontaktaufnahme via PN

Lieber Gruss und einen wundervollen Tag
Andi
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hi Andi,
wenn Du die 3D-Daten schon hast, kannst Du dich auch auf folgender Plattform https://craftcloud3d.com/ anmelden und dir das Teil von hunderten Dienstleistern verteilt über den ganzen Globus in zig Materialien von flexibel bis fest und von Kunststoff bis Metall selber Drucken lassen. Hab den Service schon öfters genutzt. Funktioniert problemlos... eine größerer Vielfalt von Materialien als bei denen kenn ich nicht...
Damit kann man sich auch clevere Entwicklungen von zB. Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects runterladen und herstellen lassen...
Hab ich mal für einen ZumoXT-Adapter in die Originalaufnahme-BMW-Aufnahme so gemacht...
Gruß
 
E

eggi7112

Dabei seit
20.03.2023
Beiträge
41
Hi Andi,
wenn Du die 3D-Daten schon hast, kannst Du dich auch auf folgender Plattform https://craftcloud3d.com/ anmelden und dir das Teil von hunderten Dienstleistern verteilt über den ganzen Globus in zig Materialien von flexibel bis fest und von Kunststoff bis Metall selber Drucken lassen. Hab den Service schon öfters genutzt. Funktioniert problemlos... eine größerer Vielfalt von Materialien als bei denen kenn ich nicht...
Damit kann man sich auch clevere Entwicklungen von zB. Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects runterladen und herstellen lassen...
Hab ich mal für einen ZumoXT-Adapter in die Originalaufnahme-BMW-Aufnahme so gemacht...
Gruß
Danke für deine Antwort und ich schaue mir das sehr gerne an... welches Material würdest du denn für die Herstellung dieses Teils empfehlen... bei dieser Fülle an Auswahl blicke ich nicht durch. Danke Andi
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
???
man kann sich im Bestellvorgang die ganzen Materialien nach Eigenschaften sortieren lassen. Würde UV-stabiles sowie zähes Material bevorzugen...
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
509
Modell
R1250 GS Adventure
Moin zusammen,

hab nun mein Cradle auch mal in Betrieb genommen und natürlich jede Menge Fragen. Bitte steinigt mich nicht, vieles davon wurde hier sicher schon geschrieben, lässt sich aber über die SuFu schwer finden.

Wie sollte man was verbinden? Helm, Handy mit dem Cradle oder Helm lieber mit dem TFT?
Kann man andere Apps wie Spotify auch über das Cradle steuern?
Der Schriftzug don't touch during riding , oder so ähnlich lässt sich abziehen bzw. ist das überhaupt ein Aufkleber?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.860
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was für ein Aufkleber? 😳
Ich habe den Helm mit dem TFT gekoppelt. Das Handy ist glaub ich (?) mit beidem gekoppelt, funktioniert also auch ohne das Cradle.
Musik hören, telefonieren und Naviansagen empfangen geht direkt über das TFT.
Das Cradle ermöglicht Dir ja nur, dass die Connected App mit dem Multifunktionsschalter bedient werden kann, nachdem sie gestartet wurde. Es wandelt die CAN-Bus Signale in Bluetooth um.

Deine vorher ausgewählte Playlist auf Spotify kannst Du steuern (iPhone).
Wenn Du Musik auf dem Handy gespeichert hast, kannst Du dann auch durch Alben und Interpreten blättern usw.
Apps oder Ähnliches auswählen geht nicht.
 
M

mimbeck

Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
80
Ich habe den Helm mit dem TFT gekoppelt. Das Handy ist glaub ich (?) mit beidem gekoppelt, funktioniert also auch ohne das Cradle.
Musik hören, telefonieren und Naviansagen empfangen geht direkt über das TFT.
Das Cradle ermöglicht Dir ja nur, dass die Connected App mit dem Multifunktionsschalter bedient werden kann, nachdem sie gestartet wurde. Es wandelt die CAN-Bus Signale in Bluetooth um.

Deine vorher ausgewählte Playlist auf Spotify kannst Du steuern (iPhone).
Wenn Du Musik auf dem Handy gespeichert hast, kannst Du dann auch durch Alben und Interpreten blättern usw.
Apps oder Ähnliches auswählen geht nicht.
Das gilt aber nur für Modelle mit TFT, oder? Ich habe kein TFT und wüsste jetzt nicht, wie ich die steuern soll. Schön wäre es schon :-)
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45

    BMW Knitlite Motorrad Sneaker Herren schwarz/blau Größe 45: Verkaufe hier meine BMW Knitlite Stiefel. Hatte sie Ende 2023 (Kohl) für die Saison 2024 gekauft, aber lediglich wenige Male auf dem Weg ins Büro...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben