BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die kenn ich nicht, funktioniert weder mit Calimoto noch mit Google. Beim iPhone lassen sich die konvertierten Daten direkt an Connected schicken...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die kenn ich nicht,
funktioniert weder mit Calimoto noch mit Google.
Beim iPhone lassen sich die konvertierten Daten direkt an Connected schicken und müssen nicht importiert werden. Das wars aber schon.
Chris

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@SardGS Ok, hier mal eine allgemeine Erklärung. Fahrzeugnavigationssysteme kennen für eine Route die Wegpunkte Shaping Points und Via Points. Via Points müssen angefahren werden und Shaping Points werden wenn man in der Nähe ist ignoriert Und dienen deswegen dazu die Route auf bestimmten Wegen zu halten. Also wenn ich von Hamburg nach München fahren möchte aber Oma Butz in Hof besuchen möchte, gibt es drei Via Points (Start, Oma, Ziel) und der restliche gewünschte Weg kann dann mit Shaping Points auf einer schönen motorradfreundlichen Strecke gehalten werden.

Die BMW MCA kennt Shaping Points nur wenn beim Import etwas mit mehr als 50 Wegpunkten importiert wird. Bei weniger Punkten gibt es nur Via Points. Der Navigator kann Shaping Points nutzen, wenn man Wegpunkte so definiert.

SardGS

SardGS

Modell
Danke für die Erklärung!

Da ich keinen Navigator habe sondern Connected (um das es in diesem Tread geht) auf dem Handy benutze habe sind die Shaping Points wohl nicht vorhanden. Auch wenn ich mit Google MyMaps lange Routen erstelle, sie in GPX umwandle und in Connected importiere sind es soweit ich weiss immer Waypoints (oder ich habe die Shaping/Via Points übersehen)

Ich navigiere mit dem Motorrad und dem Auto zu 90% mit Google Maps oder Waze, letztes Jahr in Andalusien mit MyMaps geplant und dann mit Google Maps oder Connected abgefahren.

BTW: Was ist BMW MCA? irgendwas vom Navigator?

Chris

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
Speichern und dann dann die Gpx- Datei mit " öffnen mit" Connected lasse ich nicht gelten. :zwinkern:
Also ich speichere meine geplanten Routen (meistens mit Tyre) im GPX-Format, sende sie an mein iPhone und importiere sie dort. Das geht und funktioniert soweit auch, wenn man die Einschränkungen der BMW MCA beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@SardGS naja, du musst erst einmal verstehen, dass Wegpunkte/Waypoints sowohl Via Points als auch Shaping Points sein können. Und noch einmal, die BMW Motorrad Connected App (BMW MCA) kennt eigentlich nur den Wegpunkttyp Via Point, wenn du Routen mit weniger als 51 Wegpunkten importierst.

SardGS

SardGS

Modell
Danke für die Erklärung!
Dann werd ich mal eine Route mit mehr als 51 Wegpunkten erstelle um zu sehen was dann passiert.

Chris

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS 2021
@SardGS Ich weiß was dann passiert. Nach dem Import hast du nur noch Shaping Points in der Route. Mit viel Glück wirst du auf der geplanten Route geführt. Wenn du die Funktion der Shaping Points verstanden hast, wirst du auch verstehen, dass Du im schlimmsten Fall auf einer völlig anderen Route zum Ziel geführt wirst (z.B. durch eigene Abweichungen, Umleitungen, verkehrsbedingte Abweichungen oder bedingt durch den eingestellten Routing-Algorithmus der App).

Deshalb ist die BMW MCA auch nicht besonders gut, da sie eine benutzerdefinierte, ausreichender Mischung von Via und Shaping Points nicht kennt.

SardGS

SardGS

Modell
Deshalb ist die BMW MCA auch nicht besonders gut, da sie eine benutzerdefinierte, ausreichender Mischung von Via und Shaping Points nicht kennt.
Ja, irgendwie ist Connected nicht sehr intuitiv und benutzerfreundlich.
Danke noch für Dein Handbuch, da hast Du Dir so richtig Mühe gegeben, Klasse Arbeit!
Jetzt ist mir einiges klarer aber nicht alles.
Ich hab ja einiges an Erfahrung mit Google Navisoftware auf Strassen und Garmin dem Meer,
aber irgendwie werd ich mit Routen programmieren mittels Connected nicht warm.
Was ich erfolgreich benutzt hatte ist eben Route mit MyMaps erstellen und dann in Connected importieren und abfahren.

Ich plane meine Touren gerne auf dem grossen Bildschirm um mir in der Satellitenansicht die kleinen Strassen zu suchen und bau mir dann die Route zusammen.
Du machst ja offenbar das selbe mit Tyre während ich MyMaps benutze.

Hier auf Sardinien brauch ich normalerweise kein Navi da ich die Insel ja kenne, aber das erste Mal in Andalusien war ich doch darauf angewiesen und die importierten Routen von MyMaps funktionierten überraschend gut. Wie ich schon einige male geschrieben habe, ich finde die Pfeilnavigation auf dem TFT eigentlich ganz entspannend für lange Strecken oder in einer unbekannten Stadt, für meine Touren in die abgelegenen Winkel Sardiniens und Andalusiens habe ich dann auf dem Galaxy S8 Google Maps ohne Navi am laufen damit ich sehe wo genau ich bin was bei der Pfeilnavigation nicht ersichtlich ist.

Chris

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Speichern und dann dann die Gpx- Datei mit " öffnen mit" Connected lasse ich nicht gelten. :zwinkern:
Wieso nicht ?

Mich würde echt mal interessieren ( habe selbst schon vieles probiert und für mich eine mehr oder minder akzeptable Lösung gefunden) wie einige " Spezialisten " es nach eigener Aussage hinbekommen aus Kurviger, Calimoto und anderen Anwendungen " direkt" in die Connected App exportieren?????
Ich plane in kurviger auf dem PC, schicke mir (und den Mitfahrern) die GPX mit WhatsApp und öffne dann die Datei 'direkt' aus WhatsApp mit Connected.

Gilt das ? :wink:

SardGS

SardGS

Modell
Ich plane in kurviger auf dem PC, schicke mir (und den Mitfahrern) die GPX mit WhatsApp und öffne dann die Datei 'direkt' aus WhatsApp mit Connected.
Ja das funktioniert so, und ich mach das auch so aber aus MyMaps,
es funktioniert zumindest über ein Konvertierungsprogramm nicht immer ganz richtig.
Ich habe nie Kurviger verwendet daher weiss ich nicht ob es damit problemlos funktioniert was sein kann.

Lest mal das Handbuch von Joe_Seeve das unten in seiner Signatur verlinkt ist,
darin ist ausführlich beschrieben warum es nicht funktionieren muss und wie es funktionieren kann.
GPX ist leider kein Standard und daher kann (muss aber nicht wenns richtig gemacht wird)es beim ausgeben und einlesen zu Fehlern kommen.

Chris

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Wieso nicht ?

Gilt das ? :wink:
So mache ich das auch ( allerdings mit eigens für mich erstellter WA-Gruppe) schon länger. :wink: :daumen-hoch:

Ist aber kein direkter Export in die App.
Direkt in einen Ordner der Connected App um sie von dort aufzurufen wäre was anderes. Nur sind die Touren der Connected App meines Wissens nicht auf dem lokalen Datenträger oder Speicherkarte des Phones abgelegt.

Aber Wege gibt es natürlich immer, nur halt nicht direkt.

Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
[QUOTE="SardGS, post: 3202597, member: 61375"

Chris
[/QUOTE]
Sorry, irgendwie bin ich zu blöd da einen Link zu finden. Kannst du den mal einstellen oder mir per PN schicken?

Gruß

Face

SardGS

SardGS

Modell
Scroll mal etwas nach oben zum Tread #587 von JoE_Seeve.
Unten im seinem Beitrag steht:
Bedienungsanleitung BMW Motorrad Connected App (TFT & Cradle): LowQuality / HighQuality

Einfach auf LowQuality oder HighQuality klicken und Zack, hast Du sein Handbuch.

Chris

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
[QUOTE="SardGS, post: 3202597, member: 61375"

Chris
Sorry, irgendwie bin ich zu blöd da einen Link zu finden. Kannst du den mal einstellen oder mir per PN schicken?

Gruß

Face
[/QUOTE]

Am Handy ( bin ich gerade mit aktiv) sehe ich auch keinen. Schau auf sein Profil, dann " Informationen " , da siehst Du 2 Links in Low und HD Qualität.
Bei mir erscheint dann ne leere Seite, wenn ich dann den Aktualisieren Kringel anklicke, oben rechts, startet der download der PDF Datei.
Klingt kompliziert, isses auch... :giggle: .
Funktioniert aber.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Mich würde echt mal interessieren ( habe selbst schon vieles probiert und für mich eine mehr oder minder akzeptable Lösung gefunden) wie einige " Spezialisten " es nach eigener Aussage hinbekommen aus Kurviger, Calimoto und anderen Anwendungen " direkt" in die Connected App exportieren?????

Es schon mal mit MRA (MyRouteApp) probiert?

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Es schon mal mit MRA (MyRouteApp) probiert?
Nein, aber ich kann mir nicht vorstellen warum es damit gehen sollte.
Du müsstest der MRA App sagen können " exportieren nach".....und als Ziel quasi Connected App bzw. einen Ordner von Connected, was ziemlich sicher nicht funktioniert. Die exportierte GPX irgendwo hinkopieren und dann per "öffnen mit" ist nicht die Kunst. Aber halt nicht direkt.
Für die Verwendung mit der Connected App wird immer ein gewisser Umweg nötig sein. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Möglicherweise gibt es bei Apple andere Wege aber direkt in die Connected App glaube ich auch da nicht.
Und vom PC geplant in die Connected App schon gar nicht.
Das es geht und wie wurde hier in diversen Threads schon geklärt.
Einen direkten Weg wage ich aber zu bezweifeln.

Wer "fremd" plant und Connected nutzt wird aber wohl für sich einen praktikablen Weg gefunden haben.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Und hier die einzelnen Schritte in Bildern. Vorgang dauert keine Minute, dann ist die Route von MRA in der ConnectedApp. Vom PC aus direkt nicht, aber recht einfach über die MRA-App am Smartphone.

MRA1.pngMRA2.pngMRA3.pngMRA4.pngMRA5.pngMRA6.png

Verstehe daher die von Dir geschilderte Problematik nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nein, aber ich kann mir nicht vorstellen warum es damit gehen sollte.
Du müsstest der MRA App sagen können " exportieren nach".....und als Ziel quasi Connected App bzw. einen Ordner von Connected, was ziemlich sicher nicht funktioniert. Die exportierte GPX irgendwo hinkopieren und dann per "öffnen mit" ist nicht die Kunst. Aber halt nicht direkt.
Für die Verwendung mit der Connected App wird immer ein gewisser Umweg nötig sein. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Möglicherweise gibt es bei Apple andere Wege aber direkt in die Connected App glaube ich auch da nicht.
Und vom PC geplant in die Connected App schon gar nicht.
Das es geht und wie wurde hier in diversen Threads schon geklärt.
Einen direkten Weg wage ich aber zu bezweifeln.

Wer "fremd" plant und Connected nutzt wird aber wohl für sich einen praktikablen Weg gefunden haben.
Ich hab -ehrlich gesagt- das Problem mit dem "direkt" nicht verstanden.
Wo ist der Unterschied zwischen direkt und nicht direkt ? Hätte 'direkt' irgendeinen Mehrwert?

Wenn ich ein Dokument (jpg, xlsx, gpx) mit eine Software erstelle und dann mit einer anderen weiterverarbeiten will, wird es doch immer erst irgendwo gespeichert, also ist doch alles 'indirekt'. (?)

Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten

BMW Motorrad Connected App - Route erstellen mit Wegpunkten vs. Stützpunkten: Hallo, ich habe in der Suche hier im Forum und auch unter BMW Motorrad ConnectedRide keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Oben