Ich persönlich halte nichts davon, mein Handy im Dauerstrom und den Witterungsbedinungen/Erschütterungen auszusetzen und würde eher ein richtiges Navi vorziehen.
Ich bin mit dem Navi 6 sehr zufrieden und reicht mir vollkommen aus.
Wie gesagt, meine Meinung
Hast Du denn EIGENE Erfahrung mit SMartphone am Mopped? ;-)
Aus mehr als 12 (ZWÖLF!) Jahren selbstgemachter Erfahrung an F800GS und 1200GSA kann ich ruhigen Gewissens JEDEM empfehlen, sich mit der Variante "Smartphone statt Navi" mal auseinanderzusetzen.
Logischerweise würd ich auch kein 1500-iPhone16PRO an's Mopped dengeln, aber ich kann mit einem "vorletzte-Generation-Samsung-S-Serie" und dem Connected Ride Cradle (das logischerweise i.V. mit der Navivorbereitung ab Werk)
- zur Not auch telefonieren oder das Ding als Ersatz-Smartphone nutzen
- immer noch Fotos machen (die Kamera am S21FE 5G hab ich noch nicht kaputt gekriegt)
- alles an Apps laufen lassen, was ich mir vorstellen kann und
- ein paar Sachen mit dem Drehrad machen (Connected Ride App wird z.B. voll unterstützt), aber vor allem
- performant die Navi-App meiner Wahl nutzen
Kosten (Navivorbereitung vorausgesetzt, die brauchst Du ja für Nav 5 oder 6 genauso):
- Connected Ride Cradle: hier aus'm Forum in quasi neu für irgendwas zwischen 120 und 150,-
- Samsung S21FE 5G (IP68-wasserdicht) mit 6,4"-Display (Nav 6 hat m.W. nur 5"): gebraucht in neuwertigem Zustand auch für 130-180,- zu haben
- Hülle dazu irgendwas um 10,-
Selbst pessimistisch kalkuliert lande ich bei unter 350,-, mit etwas Geduld unter 300,-...
Was kostet der Nav 6 aktuell, wenn er günstig hergeht? Rund 500 oder 550,-? Zum fairen Vergleich: gebraucht auch mal für 450,- zu haben...
Natürlich ist das eine bisschen Ansichtssache, aber FÜR MICH ist der Nav 6 schlicht überteuerter, veralteter Kram: kostet fast das Doppelte, ist wesentlich weniger flexibel einsetzbar, dafür gross und schwer (dreimal so dick, über 30% schwerer), bietet weniger Displayfläche...
Und um die wiederholt vorgetragenen Kritik- und Angspunkte anzusprechen:
- wasserdicht: S21FE nach IP68, Nav6 nach IP X7 - Punkt für Handy
- vibrationsfest: ich hatte mit KEINEM der vergangenen Smartphones Probleme mit der Kamera. Beim XCover 2 (lange her) hat sich die Abdeckkappe des Ladeports verabschiedet, die war nicht besonders robust. Beim XCover 5 hatte ich mal einen Wackler, der am Ladekabel lag und für 4,- durch Austausch behoben wurde.
Samsung S8, S10e und aktuell das S21FE hatten allesamt nie Probleme - egal, ob Staub, Regen, Rüttelpiste oder Vollgasetappen.
Das einzige Problem, was ich mal hatte, war Überhitzung - sonniger, heisser Tag mit 37°C Lufttemperatur und ich Depp wollte induktiv laden. Lösung: induktiv Laden aus, Kabel dran: alles gut.
Und wer jetzt fragt, wieso ich doch einige Telefone durchgeschleust hab: Weil ich Bock drauf hab, kein einziges Mal, weil es wegen eines Defekts nötig gewesen wäre.
Die abgelösten Telefone hab ich immer entspannt weiterverkauft und durch "neue" Gebrauchte ersetzt.