Neues Navi?

Diskutiere Neues Navi? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da sich mein Navi 5 über das Drehrad nicht mehr bedienen lässt und es bei Sonnenschein eh nicht zu gebrauchen ist bin ich am überlegen mir ein...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Da sich mein Navi 5 über das Drehrad nicht mehr bedienen lässt und es bei Sonnenschein eh nicht zu gebrauchen ist bin ich am überlegen mir ein Navi 6 zu holen.
Da sich in den vergangenen Jahren ja einiges getan hat bin ich nun am überlegen vielleicht doch etwas anderes zu holen.
Das 6 würde mir eigentlich reichen. Routen am PC plane ich nicht.
Helft mir auf die Sprünge.

Kraichgauer

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… na dann wäre eine günstige Alternative das BMW ConnectedRide Cradle, Smartphone und die BMW Connected App. Um von A nach B zu navigieren ist es hervorragend geeignet und die Navi-Vorbereitung, die dafür notwendig ist, hast du ja schon.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Da sich mein Navi 5 über das Drehrad nicht mehr bedienen lässt und es bei Sonnenschein eh nicht zu gebrauchen ist bin ich am überlegen mir ein Navi 6 zu holen.
Da sich in den vergangenen Jahren ja einiges getan hat bin ich nun am überlegen vielleicht doch etwas anderes zu holen.
Das 6 würde mir eigentlich reichen. Routen am PC plane ich nicht.
Helft mir auf die Sprünge.

Kraichgauer
Ich habe immer noch den Navigator V mit der Wunderlich-Sonnenblende.
Ich brauche nichts anderes.

Empfehlung: schau nach einem neueren Ver oder nimm den VIer. Beim VIer seh zu dass der neueren Datums und mit Garantieanspruch ist.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Empfehlung: schau nach einem neueren Ver oder nimm den VIer. Beim VIer seh zu dass der neueren Datums und mit Garantieanspruch ist.
… das mach mal nicht so, sondern wenn du den Navigator kaufen möchtest oder der eine Überlegung wert ist, nehme oder suche nur die Hardware-Version 9 des N6. Die gibt es ab und zu auch bei Kleinanzeigen.

Und warum?
Der Markt ist überschwemmt mit N5 und N6. Der N5 ist zu alt und die meisten N6 sind vom Ghosting betroffen. Nur der N6 mit HW V9 hat ein kapazitives Display (wie beim Handy) und Ghosting ist dort nicht mehr möglich. Die V9 ist ab Ende 2023 auf dem Markt erschienen und zeigt sich sonst von den Menüs wie die HW V8 (schwarze Menüs). Im Weiteren hat der N6 gegenüber dem N5 die nachfolgenden Vorteile:
  • größerer Gerätespeicher (besser für die aktuellen großen Karten geeignet),
  • Empfang von GPS und GLONASS (der N5 kann weniger Satelliten empfangen -> nur GPS).

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
… das mach mal nicht so, sondern wenn du den Navigator kaufen möchtest oder der eine Überlegung wert ist, nehme oder suche nur die Hardware-Version 9 des N6. Die gibt es ab und zu auch bei Kleinanzeigen.
Danke.
Das ist ein sehr wertvoller Hinweis.
Ich werde auch für mich danach suchen.

Varuna01

Varuna01

Modell
R1200GS LC 2016
Ich persönlich halte nichts davon, mein Handy im Dauerstrom und den Witterungsbedinungen/Erschütterungen auszusetzen und würde eher ein richtiges Navi vorziehen.
Ich bin mit dem Navi 6 sehr zufrieden und reicht mir vollkommen aus.
Wie gesagt, meine Meinung 😉

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich persönlich halte nichts davon, mein Handy im Dauerstrom und den Witterungsbedinungen/Erschütterungen auszusetzen und würde eher ein richtiges Navi vorziehen.
Ich bin mit dem Navi 6 sehr zufrieden und reicht mir vollkommen aus.
Wie gesagt, meine Meinung 😉
Hast Du denn EIGENE Erfahrung mit SMartphone am Mopped? ;-)

Aus mehr als 12 (ZWÖLF!) Jahren selbstgemachter Erfahrung an F800GS und 1200GSA kann ich ruhigen Gewissens JEDEM empfehlen, sich mit der Variante "Smartphone statt Navi" mal auseinanderzusetzen.

Logischerweise würd ich auch kein 1500-iPhone16PRO an's Mopped dengeln, aber ich kann mit einem "vorletzte-Generation-Samsung-S-Serie" und dem Connected Ride Cradle (das logischerweise i.V. mit der Navivorbereitung ab Werk)
  • zur Not auch telefonieren oder das Ding als Ersatz-Smartphone nutzen
  • immer noch Fotos machen (die Kamera am S21FE 5G hab ich noch nicht kaputt gekriegt)
  • alles an Apps laufen lassen, was ich mir vorstellen kann und
  • ein paar Sachen mit dem Drehrad machen (Connected Ride App wird z.B. voll unterstützt), aber vor allem
  • performant die Navi-App meiner Wahl nutzen

Kosten (Navivorbereitung vorausgesetzt, die brauchst Du ja für Nav 5 oder 6 genauso):
  • Connected Ride Cradle: hier aus'm Forum in quasi neu für irgendwas zwischen 120 und 150,-
  • Samsung S21FE 5G (IP68-wasserdicht) mit 6,4"-Display (Nav 6 hat m.W. nur 5"): gebraucht in neuwertigem Zustand auch für 130-180,- zu haben
  • Hülle dazu irgendwas um 10,-
Selbst pessimistisch kalkuliert lande ich bei unter 350,-, mit etwas Geduld unter 300,-...

Was kostet der Nav 6 aktuell, wenn er günstig hergeht? Rund 500 oder 550,-? Zum fairen Vergleich: gebraucht auch mal für 450,- zu haben...

Natürlich ist das eine bisschen Ansichtssache, aber FÜR MICH ist der Nav 6 schlicht überteuerter, veralteter Kram: kostet fast das Doppelte, ist wesentlich weniger flexibel einsetzbar, dafür gross und schwer (dreimal so dick, über 30% schwerer), bietet weniger Displayfläche...

Und um die wiederholt vorgetragenen Kritik- und Angspunkte anzusprechen:
  • wasserdicht: S21FE nach IP68, Nav6 nach IP X7 - Punkt für Handy
  • vibrationsfest: ich hatte mit KEINEM der vergangenen Smartphones Probleme mit der Kamera. Beim XCover 2 (lange her) hat sich die Abdeckkappe des Ladeports verabschiedet, die war nicht besonders robust. Beim XCover 5 hatte ich mal einen Wackler, der am Ladekabel lag und für 4,- durch Austausch behoben wurde.
Samsung S8, S10e und aktuell das S21FE hatten allesamt nie Probleme - egal, ob Staub, Regen, Rüttelpiste oder Vollgasetappen.
Das einzige Problem, was ich mal hatte, war Überhitzung - sonniger, heisser Tag mit 37°C Lufttemperatur und ich Depp wollte induktiv laden. Lösung: induktiv Laden aus, Kabel dran: alles gut.

Und wer jetzt fragt, wieso ich doch einige Telefone durchgeschleust hab: Weil ich Bock drauf hab, kein einziges Mal, weil es wegen eines Defekts nötig gewesen wäre.
Die abgelösten Telefone hab ich immer entspannt weiterverkauft und durch "neue" Gebrauchte ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gebrauchte N6er gibt es ür relativ wenig Euronen in den Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz. Dann eventuell noch gegen Ghosting absichern und man hat ein Top Navi.

Das Garmin Zumo XT wäre noch eine moderne Alternative. habe sogar beide. Ich finde das N6 im Gesamtpaket allerdings besser, obwohl es einen langsamen Prozessor hat.

Für meine Bedürfnisse reicht es aus.

Aber, man muss sich damit beschäftigen und es verstehen wollen. Auch und besonders in Kombination mit Basecamp.

Für das Planen rein am Navi würde ich allerdings das XT vorziehen weil es einfach schneller rechnet.

Und zu den Kosten:

Ein XT gibt es für 250 bei den Kleinanzeigen.

N6: Je nach Alter 400 -450. Euro

D

dawshill

Modell
Hast Du denn EIGENE Erfahrung mit SMartphone am Mopped? ;-)

Aus mehr als 12 (ZWÖLF!) Jahren selbstgemachter Erfahrung an F800GS und 1200GSA kann ich ruhigen Gewissens JEDEM empfehlen, sich mit der Variante "Smartphone statt Navi" mal auseinanderzusetzen.

Logischerweise würd ich auch kein 1500-iPhone16PRO an's Mopped dengeln, aber ich kann mit einem "vorletzte-Generation-Samsung-S-Serie" und dem Connected Ride Cradle (das logischerweise i.V. mit der Navivorbereitung ab Werk)
  • zur Not auch telefonieren oder das Ding als Ersatz-Smartphone nutzen
  • immer noch Fotos machen (die Kamera am S21FE 5G hab ich noch nicht kaputt gekriegt)
  • alles an Apps laufen lassen, was ich mir vorstellen kann und
  • ein paar Sachen mit dem Drehrad machen, aber vor allem
  • performant die Navi-App meiner Wahl nutzen

Kosten (Navivorbereitung vorausgesetzt, die brauchst Du ja für Nav 5 oder 6 genauso):
  • Connected Ride Cradle: hier aus'm Forum in quasi neu für irgendwas zwischen 120 und 150,-
  • Samsung S21FE 5G (IP68-wasserdicht) mit 6,4"-Display (Nav 6 hat m.W. nur 5"): gebraucht in neuwertigem Zustand auch für 130-180,- zu haben
  • Hülle dazu irgendwas um 10,-
Selbst pessimistisch kalkuliert lande ich bei unter 350,-, mit etwas Geduld unter 300,-...

Was kostet der Nav 6 aktuell, wenn er günstig hergeht? Rund 500 oder 550,-? Zum fairen Vergleich: gebraucht auch mal für 450,- zu haben...

Natürlich ist das eine bisschen Ansichtssache, aber FÜR MICH ist der Nav 6 schlicht überteuerter, veralteter Kram: kostet fast das Doppelte, ist wesentlich weniger flexibel einsetzbar, dafür gross und schwer (dreimal so dick, über 30% schwerer), bietet weniger Displayfläche...
Ist eine gute Alternative.
Dieses "Mehr an Möglichkeiten" sollte man dann halt auch wirklich brauchen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ist eine gute Alternative.
Dieses "Mehr an Möglichkeiten" sollte man dann halt auch wirklich brauchen.
Selbst, falls man das nicht braucht, ist die Lösung immer noch billiger ;-)

Und beim Thema "Routenplanung" scheiden sich ja eh die Geister, da will und muss ich auch keinen bekehren :-)

Thema:

Neues Navi?

Neues Navi? - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Navi-Halterung R1250 GS wie Neu keine 1000km

BMW Original Navi-Halterung R1250 GS wie Neu keine 1000km: Hallo, ich verkaufe hier eine neuwertige original Navi Halterung inkl. Schloß, die ich von meiner R1250GSA nach ca. 700km ausgebaut habe. Ich...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Neues Navi VI BMW

Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Navi-Halterung R1250 GS wie Neu keine 1000km

BMW Original Navi-Halterung R1250 GS wie Neu keine 1000km: Hallo, ich verkaufe hier eine neuwertige original Navi Halterung inkl. Schloß, die ich von meiner R1250GSA nach ca. 700km ausgebaut habe. Ich...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Neues Navi VI BMW

Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Oben