Ich hasse es und ich finde es nicht gut, aber in Bezug auf die BMW MCA sollte man von GPX auf ein anderes Format umsteigen, da es eines der Hauptprobleme für den Import und Export darstellt. Hier könnte es auch ein proprietäres Format sein, wenn es offengelegt und im lesbaren Format (z.B. XML) vorliegt.
Grund dafür ist, dass GPX1.0 nicht ausreicht eine Route ausreichend zu beschreiben und GPX1.1 doch proprietäre Extensions enthält (z.B. genutzt bei GARMIN, kurviger, Calimoto, etc.). Im Weiteren liest die App zwar Garmin Extensions zum Teil ein, ignoriert aber die anderen weil sie von Garmin nicht offengelegt werden (z.B. Straßendefinitionen). Damit ist es nun eher unwahrscheinlich, dass GPX eine Zukunft als offenes Format, was einfach zu implementierten ist, hat (außer man will mit den bekannten Problemen weiter leben).
…. Ok alles nur dummes herum gesabbel, da BMW flexible wie ein Granitblock und damit wohl nur wenig zu erwarten ist und ich meine begrenzte Lebenszeit nicht mit der App verschwenden will. Ich habe noch Hoffnung, aber erwarte nichts gravierendes in den nächsten zwei Jahren.
Hallo,
was soll ein anderes Format bringen? Die App bzw. die dahinterliegende TomTom Software macht ja nichts anderes, als die übertragenen Koodinaten quasi in eine Karte einzutragen und diese Punkte anschließend anhand der hinterlegten Optionen zu verbinden. So verstehe ich das zumindest.
Daher ist es nach meiner Auffassung sehr wichtig die Navigationseinstellungen in der App zu beachten. Diese sind Grundlage für alle Planungen, sei es nun mit importierten Routen oder direkt in der App. Dabei spielt es keine Rolle, wie und mit welchem Tool eine importierte Route geplant wurde, d.h. kurvig, Vermeidungen ect. Immer beim Start erfolgt die Neuberechnung anhand der Einstellungen.
Habe mir dazu in Deiner echt super gemachten Bedienungsanleitung (Respekt!) den Punkt 6.4.7 (Navigationseinstellungen", Seite 61f angeschaut. Da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die beim Routing zu Komplikationen führen können. Bitte betrachte das nicht als Kritik sondern als Hinweis bzw. Tipp:
Verkehr berücksichtigen:
Wenn aktiv, dann werden diese Infos nicht nur angezeigt sondern beim Routing auch berücksichtigt. Betrifft auch saisonelle Sperrungen (Winter ect.). Muss ggf. deaktiviert werden. Eine reine Ansichtsfunktion gibt es auch, findet man unter den "Karteneinstellungen - Verkehr anzeigen".
Routentyp Kurvig:
Hier braucht man keine Vermeidung Autobahn (+Kraftfahrstrassen) setzen, da diese grundsätzlich vermieden werden. Außer zwischen zwei gesetzten Wegpunkten gibt es keine Alternative.
Vermeidungen Autobahn:
Hier sollte beachtet werden, daß dabei nicht nur Autobahnen sondern auch Kraftfahrstrassen vermieden werden. In der Planung sind diese meist schwer zu erkennen. Bedeutet, wenn man einen Wegpunkt darauf setzt ist ein Routing nicht möglich! Gleiches gilt wenn zwischen zwei gesetzten Wegpunkten nur eine Autobahn oder Kraftfahrstrasse genutzt werden kann.
Vermeidung unbefestigte Strassen (Standart eingeschaltet):
Auch hier ist ein Routing nicht möglich wenn ein Wegpunkt auf einer unbefestigten Strasse gesetzt ist oder zwischen zwei Wegpunkten nur eine solche befahren werden kann.
Ich persönliche bevorzuge den Routentyp kurvig (Regler links) ohne Vermeidungen. Ansonsten kann es gerne mal zu diesem Hinweis kommen:
Damit werden die mit MRA geplanten Touren in der Regel auch identisch abgefahren. Abweichungen gibt es immer mal, aber damit kann ich umgehen.
Die Vermeidungen eignen sich nach meiner Erfahrung am besten bei der reinen Navigation von A nach B.
M.E. macht es auch wenig Sinn die App immer mit anderen Tools, Navigationsgeräten ect. zu vergleichen. Die ist halt nun mal so und man sollte einfach das für sich Beste daraus machen.
Gruß