BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe meinen Furka vor der ersten Benutzung nicht extra behandelt. Leider musste ich schon feststellen, dass er auch so im Dauerregen absolut...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.479
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe meinen Furka vor der ersten Benutzung nicht extra behandelt. Leider musste ich schon feststellen, dass er auch so im Dauerregen absolut dicht ist. :cool:
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
259
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Der Furka ist echt toll. Aber + 25 Grad wird er mir persönlich etwas zu warm
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.317
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Anzug neu/frisch gewaschen ist, kann man ihn dünn mit Imprägnierspray einsprühen. Das hat nix mit Wasserdichtigkeit zu tun, sondern mehr mit Dreck abweisend.

Aber eine Wissenschaft tät ich da nicht draus machen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.424
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...sondern mehr mit Dreck abweisend...
Das Leder von Atlantis/Furka ist im Neuzustand ein tiefes Anthrazit und auf den ersten Blick superschick.
Leider halt , wie schwarze Autos auch, anfällig für Dreck. Zudem sieht man den Straßendreck anfangs auf dem neuen Nubuk besonders gut und ist dehalb u. U. bemüht, jeden kleinsten Fussel oder Klecks gleich wieder wegzuputzen. Man traut sich gar nicht, etwa auf eine Mauer oder benutzte Bierbank zu setzten, OhGottoGott, das arme Leder...! Der Anzug hat ein Vermögen gekostet!
Und jaucht dann das Leder auch noch präventiv mit bedenklichen Sprays ein!

Wer früher als kleiner Junge nur zwei Hosen hatte, so wie ich,- eine kurze Lederhose im Sommer und eine lange Lederhose im Winter - ok, fast...! - der weiß, daß Nubuk erst mit dem Tragen und Strapazieren schön und völlig unempfindlich wird.

Einem in Ehren ergrauten, mausgrauen Atlantis sieht man nicht an, ob man gerade von der Schotterpiste oder aus dem Bikertreff kommt.
Nach stundenlanger Tauchfahrt ist der Anzug spätestens 20 Minuten nach Regenende wieder furxxtrocken und sieht aus wie vor dem Start.

Die beste Pflege ist daher einfach reichliches, genüßliches Auslüften auf dem Moped bei Wind und Wetter!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.317
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Einfärbung vom Leder des Atlantis liegt einfach an der guten (oder schlechten) Färbung.
Nach einer Aufbereitung bei Riedmann, hält die Färbung meiner Alne Kombi wesentlich länger.

Der Tip mit dem Imprägnierspray kommt übrigens von Meidel. Ob die nun keine Ahnung haben, entzieht sich meiner Kentniss.

Aber allen Atlantis Trägern, die mit stolz geschwellter Brust behaupten, das Maus/Elefantengraqu sei Patina und das müsse so sein, sei gesagt: Menschen, die von sich behaupten, sie hätten Ahnung davon sagen, dass das eher ein Zeichen von schlechter bis mangelnder Pflege ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.424
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein Freund, hier im Forum auch unterweGS, riecht im Atlantis immer fein nach Ballistol. Da schwört der drauf...!
Genau dieser Freund, @Andi1965 , war jahrelang verantwortlich für die Produktion des Leders, aus dem die fleißigen Hände dann die Atlantisse genäht hatten.
Evtl. liest er mit und schreibt was Kompetentes zum Atlantisleder.
Aber sei Dir versichert, auch sein A4/5 ist alt und mausgrau.

Wenn ein Teil in meinem Leben dauerhaft, zuverlässig und zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, ohne daß es irgendeiner besonderen Pflege bedarf, spare ich mir gerne Zeit, Aufwand, Geld und Nerven, und nutze es, eben ohne "unnötige" Pflege.
So bei mir eben u. a. der Atlantis. Die "Patina" steht ja schon im Werbeversprechen.

Wenn die Putz- und Wienerfraktion ihre Klamotten rein wegen der Optik regelmäßig für nicht ganz wenig Kohle zum Aufhübscher bringt, dann freut sie sich am Ergebnis.
Und der Aufhübscher über den Auftrag.
---> Alle sind zufrieden. Und so soll's sein...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.234
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich habe mir bei KA einen neuen Atlantis geschossen für 400€. Muss sagen, ist schon recht bequem. Farbe ist noch Anthrazit, Leder richt noch nach Leder…
Nur an die kurze Jacke Muss man sich gewöhnen, da braucht’s wohl noch etwas Bio Tuning ;). Aber heute auf der 250km Runde hat das schon Spaß gemacht mit dem Leder.

Ist die Furka Jacke viel länger? Das wäre dann noch mal ein Versuch wert.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
658
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ist die Furka Jacke viel länger? Das wäre dann noch mal ein Versuch wert.
Das war mit ein Grund, warum ich den Atlantis wieder verkauft habe, mir war die Jacke einfach irgendwie zu kurz im Schnitt. Selbst mit der Hose dran, war es nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Aber ja, da fehlt bei mir auch das Bio Tuning :wink:

Furka ist völlig anders und länger, selbst mit meiner Motorrad Jeans in Verbindung perfekt, ging vorher auch, aber nicht so bequem wie jetzt. Was ich auch gerne nutze, ist die äussere Brusttasche bei der Furka, hatte die Atlantis nicht.

Bin eben gerade - komplett im Furka - durch heftigen Wind zurück und teils hinter LKW, was ein Unterschied mal wieder zu meiner Stoffkombi.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.080
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Genau dieser Freund, @Andi1965 , war jahrelang verantwortlich für die Produktion des Leders, aus dem die fleißigen Hände dann die Atlantisse genäht hatten.
Evtl. liest er mit und schreibt was Kompetentes zum Atlantisleder.
Aber sei Dir versichert, auch sein A4/5 ist alt und mausgrau.

Wenn ein Teil in meinem Leben dauerhaft, zuverlässig und zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, ohne daß es irgendeiner besonderen Pflege bedarf, spare ich mir gerne Zeit, Aufwand, Geld und Nerven, und nutze es, eben ohne "unnötige" Pflege.
So bei mir eben u. a. der Atlantis. Die "Patina" steht ja schon im Werbeversprechen.

Wenn die Putz- und Wienerfraktion ihre Klamotten rein wegen der Optik regelmäßig für nicht ganz wenig Kohle zum Aufhübscher bringt, dann freut sie sich am Ergebnis.
Und der Aufhübscher über den Auftrag.
---> Alle sind zufrieden. Und so soll's sein...!
Yep Elfer,
wo Du Recht hast, hast Du Recht 😉:

Ich habe mal vor einigen Jahren etwas über das A-Leder mich ausgelassen.
Es gab hier ein paar Beiträge von mir dazu.
Der inhaltsreichste ist dieser hier:
Nubuk Leder

Ich hoffe der Link funzt.

Bei der Entwicklung des Furka Leders hat BMW dem "Hersteller" (aus dem Allgäu) noch etwas höhere technische Anforderungen an das Leder gestellt.
Welche von der Gerberei im Bottwartal auch entwickelt, erzielt und eingehalten werden.
Speziell ging es um die Werte Reißfestigkeit und Weiterreißfestigkeit.
Das bedeutet nicht dass die Leder der A4 oder A5 nun schlechter sind, es war eine sportliche Verbesserung, wobei der Physik irgendwann Grenzen gesetzt sind.

Das Wichtigste, was oftmals vergessen wird ist, dass das Material, elastisch bleiben muss, und somit seinen eingestellten Feuchtigkeitsgehalt behalten soll.
Da bekanntlich bei offenem Porenbild die Feuchtigkeit (Wasser und Fette) aus-diffundieren, muss man diese wieder einbringen.
Der gesamte Prozess von der Haut bis zum Leder verläuft im Naßbereich, erst zum Schluss wird getrocknet und dann gemillt (das ist der Fachbegriff - einfach mal googeln); bei diesem Prozess werden dann Fette und Öle beigemischt.

Meine A4 ist mittlerweile schön grau, aber weich wie eine Babyhaut, wie im Neuzustand.
Je nach Nutzung wasche ich die A4 in der Waschmaschine, lasse sie ca 14 Tage bis 3 Wochen trocknen im Heizungskeller, und dann kommt die Aromatherapie: "Ballistol" mit Sprühflasche aufgetragen.
Sieht erstmal wild aus, aber nach weiteren 2-3 Wochen ist das Zeugs eingezogen.
Von alleine.
Übrigens: Ballistol ist chemisch reines Weißöl
Dann noch mit einer sauberen Kleiderbürste oder einem Messingstriegel (kein Stahl!!!) aufrauhen und gut ist.
Dann kann das Vergnügen losgehen, aufm Moped.

Für mich ist ein gutes Leder unersetzlich, der Temperaturausgleich, Wasserdampfdurchlässigkeit, Schutz vor Hitze, Regen und fliegendem Getier oder auch mal Steinchen, da kommt ein Nappaleder in bunten Farben oder eine chemische Synthetikfaser nicht ran.

Sodele, ich hoffe ich konnte Euch das Material ein wenig erläutern, vielleicht gibt es einige unter Euch die das von hochwertigen Schuhen her kennen.

Nun noch ein Hinweis (muss in unserer Bananrepublik so sein): Für meine Pflegeanleitung übernehmen ich natürlich keine Gewähr oder Verantwortung. Wer dies so umsetzt handelt auf eigene Gefahr.

Grüßle aus dem Murrtal
Andi
 
chris.burgenland

chris.burgenland

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
46
Ort
Großhöflein, Burgenland/Österreich
Modell
R 1250 GS Adventure
Servus Andi, wieviel Ballistol sprüht du in etwa auf deinen Anzug? Besteht die Gefahr das man das Leder "verklebt" wenn man zuviel verwendet? Oder gibt es sonst irgendetwas im speziellen zu beachten - deiner persönlichen Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.795
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kenne nur das Waffenöl, nimt mein Kollege für Wunden und für die Ohren seines Jagdhundes.

Und das Zeug möchte ich nicht auf dem Atlantis

Auf den Daytonas ist es ok
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
281
Laut meinem Händler wurde der Furka für diese Saison überarbeitet. Das „alte“ Modell bzw. das hellere „anthrazit“ (klingt komisch, ist aber so) wurde aus dem Programm genommen. Man bekommt es daher zur Zeit etwas günstiger.
Was geändert worden ist, konnte man mir nicht sagen.
 
chris.burgenland

chris.burgenland

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
46
Ort
Großhöflein, Burgenland/Österreich
Modell
R 1250 GS Adventure
Irgendetwas scheint geändert worden zu sein.
Bei Leebman ist die 22er Kollektion mit Schutzklasse AA, die 24er Kollektion mit Schutzklasse AAA angegeben. Weiß wer was geändert wurde?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.345
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ballistol.... :eek:..das jaucht doch die Poren zu! :(

Imprägnierer hydrophobieren die Oberfläche und die innere Oberfläche der Poren, Öle und Fette hydrophobieren auch, aber füllen die Poren (wenn man nicht eine super mini Menge nimmt).
 
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben