BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe meinen Furka vor der ersten Benutzung nicht extra behandelt. Leider musste ich schon feststellen, dass er auch so im Dauerregen absolut...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.352
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe meinen Furka vor der ersten Benutzung nicht extra behandelt. Leider musste ich schon feststellen, dass er auch so im Dauerregen absolut dicht ist. :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.406
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Anzug neu/frisch gewaschen ist, kann man ihn dünn mit Imprägnierspray einsprühen. Das hat nix mit Wasserdichtigkeit zu tun, sondern mehr mit Dreck abweisend.

Aber eine Wissenschaft tät ich da nicht draus machen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.217
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...sondern mehr mit Dreck abweisend...
Das Leder von Atlantis/Furka ist im Neuzustand ein tiefes Anthrazit und auf den ersten Blick superschick.
Leider halt , wie schwarze Autos auch, anfällig für Dreck. Zudem sieht man den Straßendreck anfangs auf dem neuen Nubuk besonders gut und ist dehalb u. U. bemüht, jeden kleinsten Fussel oder Klecks gleich wieder wegzuputzen. Man traut sich gar nicht, etwa auf eine Mauer oder benutzte Bierbank zu setzten, OhGottoGott, das arme Leder...! Der Anzug hat ein Vermögen gekostet!
Und jaucht dann das Leder auch noch präventiv mit bedenklichen Sprays ein!

Wer früher als kleiner Junge nur zwei Hosen hatte, so wie ich,- eine kurze Lederhose im Sommer und eine lange Lederhose im Winter - ok, fast...! - der weiß, daß Nubuk erst mit dem Tragen und Strapazieren schön und völlig unempfindlich wird.

Einem in Ehren ergrauten, mausgrauen Atlantis sieht man nicht an, ob man gerade von der Schotterpiste oder aus dem Bikertreff kommt.
Nach stundenlanger Tauchfahrt ist der Anzug spätestens 20 Minuten nach Regenende wieder furxxtrocken und sieht aus wie vor dem Start.

Die beste Pflege ist daher einfach reichliches, genüßliches Auslüften auf dem Moped bei Wind und Wetter!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.406
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Einfärbung vom Leder des Atlantis liegt einfach an der guten (oder schlechten) Färbung.
Nach einer Aufbereitung bei Riedmann, hält die Färbung meiner Alne Kombi wesentlich länger.

Der Tip mit dem Imprägnierspray kommt übrigens von Meidel. Ob die nun keine Ahnung haben, entzieht sich meiner Kentniss.

Aber allen Atlantis Trägern, die mit stolz geschwellter Brust behaupten, das Maus/Elefantengraqu sei Patina und das müsse so sein, sei gesagt: Menschen, die von sich behaupten, sie hätten Ahnung davon sagen, dass das eher ein Zeichen von schlechter bis mangelnder Pflege ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.217
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein Freund, hier im Forum auch unterweGS, riecht im Atlantis immer fein nach Ballistol. Da schwört der drauf...!
Genau dieser Freund, @Andi1965 , war jahrelang verantwortlich für die Produktion des Leders, aus dem die fleißigen Hände dann die Atlantisse genäht hatten.
Evtl. liest er mit und schreibt was Kompetentes zum Atlantisleder.
Aber sei Dir versichert, auch sein A4/5 ist alt und mausgrau.

Wenn ein Teil in meinem Leben dauerhaft, zuverlässig und zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, ohne daß es irgendeiner besonderen Pflege bedarf, spare ich mir gerne Zeit, Aufwand, Geld und Nerven, und nutze es, eben ohne "unnötige" Pflege.
So bei mir eben u. a. der Atlantis. Die "Patina" steht ja schon im Werbeversprechen.

Wenn die Putz- und Wienerfraktion ihre Klamotten rein wegen der Optik regelmäßig für nicht ganz wenig Kohle zum Aufhübscher bringt, dann freut sie sich am Ergebnis.
Und der Aufhübscher über den Auftrag.
---> Alle sind zufrieden. Und so soll's sein...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben