BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Irgendwie ging mal wieder das Thema verloren..... Daher nochmal, vielleicht klappts ja diesmal ohne Gepöbel: Da muss ich nochmal nachhaken. Es...
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Irgendwie ging mal wieder das Thema verloren.....
Daher nochmal, vielleicht klappts ja diesmal ohne Gepöbel:


Da muss ich nochmal nachhaken.
Es gibt ja einige Threads zu diesem Thema, abschliessend gelöst wurde das ja noch nicht, soweit mir ersichtlich.
Der Reihenfolge nach (ich schreibe Verbindungen groß, damit es weniger verwirrend ist):
  • Grundsätzlich verlangt das TFT eine Kopplung mit dem HANDY, damit die App auch funktioniert und sich nicht irgendwann deaktiviert irgendwann.
    • Das ist ein Punkt, den BMW ändern sollte, aber das ist wohl dem Datenschutz gewidmet, dass nach dem Verkauf keine Kopplung mehr zum Mopped besteht.
  • CRN sollte mit dem HELM verbunden sein, damit man das Navi auch hört (wenn man das möchte)
  • Das ist mein aktuelles Setup. Also TFT <--> CRN, TFT <--> HANDY, CRN <--> HELM.
  • Das hat zur Folge, dass ich weder telefonieren noch Musik hören kann, da alles an Audio nur aus dem TFT rauskommt, aber nichts reingeht. Das TFT erkennt angeblich, daß der CRN mit dem HELM verbunden ist, schleift aber dennoch nichts durch. Das wäre aber der Idealzustand, da alles eigentlich miteinander verbunden ist:

    Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.52.10.png
  • Da das aber nicht funktioniert, was ist dann am sinnvollsten: Zusätzlich TFT <--> HELM koppeln, um dann über das TFT zu telefonieren oder Musik zu hören:

    Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.56.38.png

    oder CRN <--> HANDY zu koppeln, um über das CRN zu telefonieren oder Musik zu hören:

    Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.57.22.png
  • Die Variante HANDY <--> HELM macht glaube ich keinen Sinn, da die Kopplung weder von TFT noch vom CRN registirert wird.
Was ist eure Erfahrung, was ist am praktikabelsten? Was mir in den Sinn kommt, ist daß ich bei der Variante CRN <--> HANDY aus dem Navigationsmenu raus muss um z.B. zum Telefon zu kommen. Dann sehe ich im dümmsten Fall eine Abbiegung nicht. Da erscheint mir die andere Variante TFT <--> HELM praktischer, auch weil ich da das Gefühl habe, daß das HANDY mit nur einer BT-Verbindung stabiler ist und der Akku weniger beansprucht wird.

Cheers, Orso
 
R

Rundreisender

Dabei seit
22.06.2023
Beiträge
24
Modell
F 750 GS, F 850 GS Adventure
Die Updatepolitik wird Einfluss auf die Wahl meiner nächsten Fahrzeuge haben. Von BMW fühle ich mich veräppelt!
Ich hoffe eh, dass BMW den Weg wie Honda mit der CRF 1100L Africa Twin einschlägt. Apple Carplay und Android Auto auf dem TFT, so kann jeder die Navigationsanwendung nutzen, die ihm am meisten zusagt, und Probleme mit Updates gibt es auch nicht. Wird dann aber wohl schwierig Navis für (meinerzeit) wahnsinnige 800.- zu verkaufen, entsprechend wird es wohl eher Wunschdenken bleiben...
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
741
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Es geht bei mit nicht nur um den CRN!
CRN - voller Bugs und es kommen keine Updates die etwas bewirken. Das Gerät ist unfahrbar!
Com U1 - ebenfalls buggy und es kommen gar keine Updates. Software V1.0!
TFT - Bug in den Durchschnittsverbräuchen, dieser Fehler besteht wohl schon seit Jahren.
Connected App - zeigt bei mir seit November! irgend einen Mist an.
Klar braucht man den ganzen Kram nicht unbedingt, wenn es dran ist, erwarte ich aber dass es funktioniert oder Fehler zeitnah! behoben werden, ansonsten hätte man es sich auch sparen können.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.115
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar braucht man den ganzen Kram nicht unbedingt, wenn es dran ist, erwarte ich aber dass es funktioniert oder Fehler zeitnah! behoben werden, ansonsten hätte man es sich auch sparen können.
Das Leben ist stressfreier und man mehr Spaß an seinem Motorrad, wenn man erkennt, dass es keinen Mehrwert bringt, kostbare Lebenszeit mit diesen Dingen zu vergeuden. Man ärgert sich nur und es entsteht Frust.

Da all diese Dinge nicht essenziell wichtig zum Motorradfahren sind, es zur Navigation andere (funktionierende) Geräte gibt, (Wie auch COM Systeme) vieles von dem, was Du schreibst nur "Nice to have" ist: Back to the roots. Mit dem gleichen Ergebnis, aber wesentlich mehr Spaß :zwinkern:
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
und warum koppelst Du nicht den Helm als GPS mit dem CRN?
Ich habe den CRN nur mit dem Helm als GPS gekoppelt. Den Helm als Smartphone mit dem TFT, und das Handy ebenfalls mit dem TFT.
Das hab ich jetzt noch nicht getestet. Werd ich in dem Fall mal versuchen. 👍🏻
Welches COM-System hast du? In deinem Fall werden dann die Sprachanweisungen durchgeschleift, die Musik vom TFT läuft weiter, wird dann aber gedämpft? Oder wie ist das bei dir?
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
154
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Das Leben ist stressfreier und man mehr Spaß an seinem Motorrad, wenn man erkennt, dass es keinen Mehrwert bringt, kostbare Lebenszeit mit diesen Dingen zu vergeuden. Man ärgert sich nur und es entsteht Frust.

Da all diese Dinge nicht essenziell wichtig zum Motorradfahren sind, es zur Navigation andere (funktionierende) Geräte gibt, (Wie auch COM Systeme) vieles von dem, was Du schreibst nur "Nice to have" ist: Back to the roots. Mit dem gleichen Ergebnis, aber wesentlich mehr Spaß :zwinkern:
Das ist mir ein wenig zu viel schwarz-weiß-Denke. Ich bin vierzig Jahre ohne Navi gefahren. Auch ohne die anderen Dinge, wie Schräglagensensor etc., die ich eigentlich nicht benötige. Nun habe ich aber festgestellt, dass das Fahren mit Navi und Ansage der nächsten Abbiegung für mich ein echter Sicherheitsgewinn ist. Deshalb verzichte ich aktuell auf die Mono-Musik und lasse mir lieber die Kreuzungen ansagen. Habe mit dem Motorrad fahren also extrem viel Spaß. Ist der Wunsch nach einer ordentlichen Musikübertragung, nach einem kleinen Planungstool und nach Stabilität in den Verbindungen nicht trotzdem berechtigt? Also ich kann die Kritik verstehen und habe trotzdem Spaß am fahren. Allen gute Fahrt und vielleicht bald ein Update. 😉😊
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
und warum koppelst Du nicht den Helm als GPS mit dem CRN?
Ich habe den CRN nur mit dem Helm als GPS gekoppelt. Den Helm als Smartphone mit dem TFT, und das Handy ebenfalls mit dem TFT. Verbindung zur BMW Cloud und zu den Verkehrsinformationen bekommt der CRN über die Simkarte. Also abgesehen von der Simkarte so wie früher mit dem Navigator VI.
Ok, mein Versuch hat nicht ganz geklappt.
Wie hast dein Sena mit dem CRN verbunden? Sena als GPS und CRN als Fahrerhelm?

also da kam bei meinem Schuberth SC2.1 kein Ton vom Navi an, wenn ich Musik über den TFT abspiele.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Das passt absolut nicht zusammen und widerspricht den Empfehlungen von BMW, dass das CRN DER HUB am Moped sei!
Muss man das? Ist das verpflichtend?
Bei @GS_Thomas funktioniert es ja.

Ich hab das iPhone und den Helm nur mit dem TFT verbunden und der CRN läuft nur mit, bzw. navigiert mich lautlos während ich Musik höre.
Sprachanweisungen ist ein nice to have und für mich net zwingend notwendig.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Muss man das? Ist das verpflichtend?
Deshalb sprach ich von der BMW-Empfehlung!!! Verpflichtend ist hier absolut nichts!

Wenn Du auf die Sprachausgabe des Navigators verzichtest geht es bestimmt - das ist aber nicht der bestimmungsgemäße Betrieb.

Wegen mir kannst Du auch den Tank, trotz Warnung, leer fahren und zur Tanke schieben.😉🤗

Bisher ging es hier darum, dass der CRN am Töff nicht ganz das erfüllt, was er sollte - oder?

Handy und Cradle können das, was Du beschreibst - für weniger als den halben Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
183
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Bin heute für einen Kurzurlaub 340 km ins Sauerland gefahren. CRN mit Route und Track. Sena und Handy nur mit TFT verbunden, also demzufolge (leider) ohne Navianweisungen. Geht aber auch ohne ganz manierlich. Rund 15 km vor Zielankunft geht der CRN auf den Startbildschirm, nach mehreren Versuchen während der Fahrt, nimmt er die Navigation wieder auf, allerdings hätte ich jetzt 145 km bis zum Hotel zu fahren und die berechnete Zeit stimmte logischerweise ebenfalls nicht mehr.
Das war jetzt praktisch bei jeder Fahrt so, oder so ähnlich. Insofern, das ist doch Murks, was man da gekauft hat. Ein sehr gut ablesbares Display, welches sich mit dem Menürad super bedienen lässt. Dazu eine schrottige Software mit Mono-Ton. Meine Meinung. Und dazu dann eventuell irgendwann mal ein Update.
Da bin ich wirklich mit Cradle bzw. SP- Connect Halterung und Handynavisoftware entspannter gefahren.
Bisher ging es hier darum, dass der CRN am Töff nicht ganz das erfüllt, was er sollte - oder?

Handy und Cradle können das, was Du beschreibst - für weniger als den halben Preis!
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
421
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich habe mein Handy und den Helm auch nur mit dem TFT verbunden und der CRN läuft nur stumm mit.
Wenn es bei der Navigation mal richtig eng wird, lasse ich parallel zum CRN auch die App auf dem Handy navigieren. Ich bekomme dann die Naviansagen von der App über das TFT auf den Helm. Das funktioniert ganz gut.

Gruß vom Odenwälder
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
183
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Ich habe mein Handy und den Helm auch nur mit dem TFT verbunden und der CRN läuft nur stumm mit.
Wenn es bei der Navigation mal richtig eng wird, lasse ich parallel zum CRN auch die App auf dem Handy navigieren. Ich bekomme dann die Naviansagen von der App über das TFT auf den Helm. Das funktioniert ganz gut.

Gruß vom Odenwälder
Das hatte ich schon probiert, mit der MRA App, das ging auch ganz gut.
Im Übrigen. Obwohl ich alle Verbindungen am CRN und am S20FE Smartfon geöscht habe, verbindet sich der CRN trotzdem ab und an mit dem Handy, heute wieder bei der zweiten Tankpause. Hast du das auch?
Gruß Jörg
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Ich habe mein Handy und den Helm auch nur mit dem TFT verbunden und der CRN läuft nur stumm mit.
Wenn es bei der Navigation mal richtig eng wird, lasse ich parallel zum CRN auch die App auf dem Handy navigieren. Ich bekomme dann die Naviansagen von der App über das TFT auf den Helm. Das funktioniert ganz gut.

Gruß vom Odenwälder
Das klingt jetzt auch mal interessant.
Das probiere ich auch mal.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum koppelt Ihr zusätzlich zu den Verbindungen TFT - Handy und TFT - Helm den CRN nicht nicht einfach als GpS mit dem Sena, dann hätte man doch alles was man braucht und die Navigationsanweisungen noch dazu.

Habe zwar den N6 anstatt dem CRN aber das o.g. Setup funktioniert im Zusammenspiel mit dem Sena 10UA an meiner RS einwandfrei und vor allem zuverlässig. Und wenn's auch noch mit Musik sein muss streame ich das in astreiner Qualität vom Handy auf dem auch immer die Connected App mitläuft wegen Einblendung der Höchstgeschwindigkeit im TFT.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist ja echt spannend, was alles geht und Anderes, was gehen sollte, aber nicht geht!
Habe es heute endlich zusammengebracht, aus einem Track wieder eine Route zu machen.
Wenn ihr einen aufgezeichneten Track habt, lässt er sich als GPX speichern. Genau diese Datei kann man dann wieder importieren und eine Route daraus machen mit Max. 50WP (Wegpunkten). Er nimmt es aber auch ohne die Umwandlung und man kann danach Fahren, vermutlich kann er es aber nicht mehr verkehrsabhängig neu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe zwar den N6 anstatt dem CRN aber das o.g. Setup funktioniert im Zusammenspiel mit dem Sena 10UA an meiner RS einwandfrei und vor allem zuverlässig. Und wenn's auch noch mit Musik sein muss streame ich das in astreiner Qualität vom Handy auf dem auch immer die Connected App mitläuft wegen Einblendung der Höchstgeschwindigkeit im TFT.
Navigierst Du mit der Connected App oder dem N6 ?
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Geplante Touren mit dem N6, Spontanaktionen mit der CRA. Die CRA läuft eigentlich immer mit wegen der vmax im TFT und der Fahrtaufzeichnung.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum koppelt Ihr zusätzlich zu den Verbindungen TFT - Handy und TFT - Helm den CRN nicht nicht einfach als GpS mit dem Sena, dann hätte man doch alles was man braucht und die Navigationsanweisungen noch dazu.

Habe zwar den N6 anstatt dem CRN aber das o.g. Setup funktioniert im Zusammenspiel mit dem Sena 10UA an meiner RS einwandfrei und vor allem zuverlässig. Und wenn's auch noch mit Musik sein muss streame ich das in astreiner Qualität vom Handy auf dem auch immer die Connected App mitläuft wegen Einblendung der Höchstgeschwindigkeit im TFT.
hab ich heut probiert. Bei mir hat es nicht funktioniert mit dem Schuberth SC2.1.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben