BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Äh, bei den vielen Beiträgen habe ich vielleicht die Übersicht verloren, aber wie verbinde ich mein Handy mit dem Motorrad, wenn das CRN dran ist...
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
55
Äh, bei den vielen Beiträgen habe ich vielleicht die Übersicht verloren, aber wie verbinde ich mein Handy mit dem Motorrad, wenn das CRN dran ist?
Bei mir wird dann keine Verbindung mehr angezeigt.
Für den Lizenzquatsch musste ich mein Handy jetzt extra wieder mal verbinde, nervige Sache!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Um die Connected App auf Dauer verwenden zu können muss das Handy mit dem TFT (Motorrad) verbunden werden/sein.
Den CRN steckst Du in die Navihalterung. Aber der Datenabgleich (BMW-Cloud) erfolgt in Kombination Handy mit Connected App und CRN.
Natürlich kannst Du auch Routen nur am CRN planen oder eingeben.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung im letzten Winter, ich erhielt die Aufforderung meine Connected App mit dem Motorrad zu verbinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.879
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Zum Thema Handy:
Mir ist aufgefallen, dass bei längerer Nutzung des CRN, mein Handy die Kopplung zum Motorrad verliert.
Heißt CRN ist ab, aber Handy und Motorrad finden sich nicht mehr. Ich muß dann aktiv neu verbinden. Das hatte ich bisher 2x.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
743
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Sorry, viel KI-Gedöns, mit wenig, praktisch keinem erkennbarem Nutzen!
Das Handy muss sowieso, aus Lizenzgründen mit dem Motorrad gekoppelt werden!
Laut BMW nicht, alles nur noch über den CRN!
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
55
Mein Handy ist mit CRN verbunden und daher keine Kopplung mehr über das Moped!
Auf meiner Tour kam dann der Hinweis, dass ich dringend mein Handy mit dem Moped verbinden muss, da sonst die Lizenz für die App abläuft.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Mein Handy ist mit CRN verbunden und daher keine Kopplung mehr über das Moped!
Auf meiner Tour kam dann der Hinweis, dass ich dringend mein Handy mit dem Moped verbinden muss, da sonst die Lizenz für die App abläuft.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Ist oder war es nicht so, daß an die Connected App nach der Erstaktivierung lediglich alle 6 Monate einmal mit dem Moped verbunden sein muß?

Habe dazu bei meiner GS die Verbindung Smartphone - TFT nicht vollständig gelöscht, sondern in den BT-Einstellungen Smartphone (Android) die Anruffunktion deaktiviert. Hat den Vorteil man sieht immer ob das gute Stück mit dabei ist und wenn eine Verbindung erforderlich ist braucht man dies nur wieder einschalten.

Screenshot_20240731_105113_Settings.jpg1.png

Übrigens auch ganz praktisch wenn man mal ohne CRN fährt. In dem Zusammenhang habe ich auch die Headsetverbindung mit dem TFT nicht gelöscht. Das Headset hat nur ein BT-Modul, dh. es kann zwar mit mehreren Geräten gekoppelt, aber immer nur mit einem aktiv verbunden sein.
Setze ich nun den CRN vor dem Einschalten der Zündung in dessen Halterung verbindet er sich schneller mit dem Headset als das (träge) TFT.

Ist der CRN nicht mit von der Partie verbindet sich das Headset mit dem TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
743
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich hatte heute auf ein Update gehofft. Sieht leider nicht so aus.
 
G

Gerhard_

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
1250 GS LC, Bj: 03/2022
Update ist schon da!!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Etwas Offizielles von BMW gibt es dazu m.W. nicht.

Es war mal der Juli im Gespräch, dann Anfang August, mir wurde in Garmisch Mitte August genannt, jetzt September (hoffentlich jeweils 2024).

Schau mer mal.
 
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
64
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Modell
R1300 GS
Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden - die Planung mit MRA und der anschl. Übertrag zur App mit Synchronisation zum CRN funktionieren prima. Ich lade die Route mit den Stützpunkten, erstelle dann die Route mit Wegpunkten und lass mir zusätzlich noch den Track anzeigen. Das hat bisher prima funktioniert.

Klar gibt‘s da noch viel Luft nach oben, aber ich geb‘ die Hoffnung nicht auf :)
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.157
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die Übertragung funktioniert, das stimmt aber das ist nicht der Grund ein Navi zu kaufen. Das Hauptproblem des Gerätes ist, kein abgestimmtes Planungstool und die bescheuerte Neuberechnung die jede Tour zunichte macht. Das erste Mal in meinem Navileben das ich zur Kontrolle der Route ein Track einblenden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Nun komme ich nicht umhin auch einmal meine Erfahrungen mit dem CRN aufzuschreiben. Ich bin vergangene Woche aus den Dolomiten zurückgekehrt und bin in einer Woche 3017 km gefahren. Zuvor habe ich mir alle Routen mittels kurviger.de erstellt und auf das CRN geladen. Dazu habe ich während der Tour folgende Erfahrungen sammeln dürfen:

es funktioniert weitestgehend und das Zusammenspiel mit meiner 1300 GS klappt schon prima. Leider kann ich das über den Rest nicht sagen.

1. Synchronisation über die cloud - Die eingelegt SIM Karte ist absolut nutzlos, wenn ein Sync funktioniert, dann nur im WLAN. Alle die behaupten, das würde funktionieren, nutzen vielleicht eine "ältere" Version der Software?

2. Ich habe es leider immer wieder erlebt, dass ich nach einer Pause beim Losfahren irgendwann erkennen musste, dass sich das CRN ohne Aufforderung eine "neue" Route errechnet hat, die sowohl in Richtung, als auch Entfernung meistens deutlich von der zuvor importierten abwich.

3. Es passiert leider immer wieder, dass sich mein CRN während der Fahrt dazu entschließt aus der Navigation auszusteigen und nur die Karte anzuzeigen. Danach also wieder Route auswählen, eine kleine Ewigkeit warten und weiter gehts.

Meine Anforderungen an ein Navi sind überschaubar, ich möchte gerne einfach eine Route, die ich zuvor mit kurviger erstellt habe abfahren. Fertig. Daran scheitert das CRN nach meiner Einschätzung und ca. 5000 Kilometer kolossal. Ich traue mich zu sagen, das ist Kernschrott und fliegt raus. Meine Lebenszeit ist zu begrenzt um mich weiter mit ständigen Syncproblemen etc. rumzuschlagen. Gemessen am Preis des CRN ist das wahrlich kein Ruhmesblatt für BMW.

Euch Allen weiterhin viel Erfolg mit dem CRN, ich verkaufe meins und suche weiter nach einer funktionierenden Lösung

Gruß

Thomas
Merkwürdig – ich hatte bisher keines dieser Probleme.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben