Das TFT erkennt, dass der Helm mit dem CRN verbunden ist. Das Helmsymbol wird dann im TFT nicht angezeigt (nur das Symbol der bestehenden Telefonverbindung). Setze ich den CRN nicht in die Halterung, koppelt der Helm unverändert mit dem TFT. Insofern bleibt die klassische TFT-Smartphone-Helm Funktionalität erhalten, wenn der CRN nicht angeschlossen ist. (Mein Helm ist ein Shoei Neotec III mit dem Sena SRL 3.)
Da muss ich nochmal nachhaken.
Es gibt ja einige Threads zu diesem Thema, abschliessend gelöst wurde das ja noch nicht, soweit mir ersichtlich.
Der Reihenfolge nach (ich schreibe Verbindungen groß, damit es weniger verwirrend ist):
- Grundsätzlich verlangt das TFT eine Kopplung mit dem HANDY, damit die App auch funktioniert und sich nicht irgendwann deaktiviert irgendwann.
- Das ist ein Punkt, den BMW ändern sollte, aber das ist wohl dem Datenschutz gewidmet, dass nach dem Verkauf keine Kopplung mehr zum Mopped besteht.
- CRN sollte mit dem HELM verbunden sein, damit man das Navi auch hört (wenn man das möchte)
- Das ist mein aktuelles Setup. Also TFT <--> CRN, TFT <--> HANDY, CRN <--> HELM.
- Das hat zur Folge, dass ich weder telefonieren noch Musik hören kann, da alles an Audio nur aus dem TFT rauskommt, aber nichts reingeht. Das TFT erkennt angeblich, daß der CRN mit dem HELM verbunden ist, schleift aber dennoch nichts durch. Das wäre aber der Idealzustand, da alles eigentlich miteinander verbunden ist:
- Da das aber nicht funktioniert, was ist dann am sinnvollsten: Zusätzlich TFT <--> HELM koppeln, um dann über das TFT zu telefonieren oder Musik zu hören:
oder CRN <--> HANDY zu koppeln, um über das CRN zu telefonieren oder Musik zu hören:
- Die Variante HANDY <--> HELM macht glaube ich keinen Sinn, da die Kopplung weder von TFT noch vom CRN registirert wird.
Was ist eure Erfahrung, was ist am praktikabelsten? Was mir in den Sinn kommt, ist daß ich bei der Variante
CRN <--> HANDY aus dem Navigationsmenu raus muss um z.B. zum Telefon zu kommen. Dann sehe ich im dümmsten Fall eine Abbiegung nicht. Da erscheint mir die andere Variante
TFT <--> HELM praktischer, auch weil ich da das Gefühl habe, daß das HANDY mit nur einer BT-Verbindung stabiler ist und der Akku weniger beansprucht wird.
Cheers, Orso