BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann machst Du unter Garantie irgendetwas falsch :yellowcarded::wavespin:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Das TFT erkennt, dass der Helm mit dem CRN verbunden ist. Das Helmsymbol wird dann im TFT nicht angezeigt (nur das Symbol der bestehenden Telefonverbindung). Setze ich den CRN nicht in die Halterung, koppelt der Helm unverändert mit dem TFT. Insofern bleibt die klassische TFT-Smartphone-Helm Funktionalität erhalten, wenn der CRN nicht angeschlossen ist. (Mein Helm ist ein Shoei Neotec III mit dem Sena SRL 3.)
Da muss ich nochmal nachhaken.
Es gibt ja einige Threads zu diesem Thema, abschliessend gelöst wurde das ja noch nicht, soweit mir ersichtlich.
Der Reihenfolge nach (ich schreibe Verbindungen groß, damit es weniger verwirrend ist):
  • Grundsätzlich verlangt das TFT eine Kopplung mit dem HANDY, damit die App auch funktioniert und sich nicht irgendwann deaktiviert irgendwann.
    • Das ist ein Punkt, den BMW ändern sollte, aber das ist wohl dem Datenschutz gewidmet, dass nach dem Verkauf keine Kopplung mehr zum Mopped besteht.
  • CRN sollte mit dem HELM verbunden sein, damit man das Navi auch hört (wenn man das möchte)
  • Das ist mein aktuelles Setup. Also TFT <--> CRN, TFT <--> HANDY, CRN <--> HELM.
  • Das hat zur Folge, dass ich weder telefonieren noch Musik hören kann, da alles an Audio nur aus dem TFT rauskommt, aber nichts reingeht. Das TFT erkennt angeblich, daß der CRN mit dem HELM verbunden ist, schleift aber dennoch nichts durch. Das wäre aber der Idealzustand, da alles eigentlich miteinander verbunden ist:
    Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.52.10.png
  • Da das aber nicht funktioniert, was ist dann am sinnvollsten: Zusätzlich TFT <--> HELM koppeln, um dann über das TFT zu telefonieren oder Musik zu hören:
    Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.56.38.png

    oder CRN <--> HANDY zu koppeln, um über das CRN zu telefonieren oder Musik zu hören:
    Bildschirmfoto 2024-08-02 um 09.57.22.png

  • Die Variante HANDY <--> HELM macht glaube ich keinen Sinn, da die Kopplung weder von TFT noch vom CRN registirert wird.
Was ist eure Erfahrung, was ist am praktikabelsten? Was mir in den Sinn kommt, ist daß ich bei der Variante CRN <--> HANDY aus dem Navigationsmenu raus muss um z.B. zum Telefon zu kommen. Dann sehe ich im dümmsten Fall eine Abbiegung nicht. Da erscheint mir die andere Variante TFT <--> HELM praktischer, auch weil ich da das Gefühl habe, daß das HANDY mit nur einer BT-Verbindung stabiler ist und der Akku weniger beansprucht wird.

Cheers, Orso
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.738
Modell
R 1250 GS LC
  • Das hat zur Folge, dass ich weder telefonieren noch Musik hören kann, da alles an Audio nur aus dem TFT rauskommt, aber nichts reingeht. Das TFT erkennt angeblich, daß der CRN mit dem HELM verbunden ist, schleift aber dennoch nichts durch. +
Das ist aber doch bis dato nur bei der 1300er so. Meine Lösung dazu siehe Beitrag 5.069.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
183
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Anhang anzeigen 707003
Das ist mein aktuelles Setup.
Ich brauch keine Navigationsanweisungen, sondern nur die Musik.
Ich schau halt immer wieder auf den CRN und dann weiß ich wohin ich fahren muss.
Das ist (notgedrungen) auch mein Setup. Ich benötige ebenfalls die Musik in guter Qualität, schaue auch auf den CRN, der halt so still mitläuft. Allerdings würde ich mich auch nicht wehren, wenn der CRN ordnungsgemäß läuft und mir ab und an Abbiegehinweise und dergleichen mitteilt.
Gruß Jörg
Und das wieder verschobene Update nervt kolossal
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
741
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Die Updatepolitik wird Einfluss auf die Wahl meiner nächsten Fahrzeuge haben. Von BMW fühle ich mich veräppelt!
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
183
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Wusste man denn ein genaues Datum wann das Update hätte erscheinen sollen?
Ich glaub nicht, oder?
Antwort von BMW am 27.5.2024 auf eine Supportanfrage

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Uns ist bekannt, dass es bei Verwendung von Kommunikationsanlagen anderer Hersteller zum Teil zu einer schlechten Klangqualität kommt. Hierzu wurde bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. Wann dieser Fehler behoben werden kann, können wir Ihnen auf Basis des aktuellen Standes leider (noch) nicht sagen. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen xxxxx
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München"

Etwas Geduld. Okay, das ist definitiv ein dehnbarer Begriff. Andereseits ist April / Mai für viele der Saisonstart und September / Oktober das Saisonende.

Die Updatepolitik wird Einfluss auf die Wahl meiner nächsten Fahrzeuge haben. Von BMW fühle ich mich veräppelt!
Dem schließe ich mich an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Ach kommt schon, ihr macht euch gerade lächerlich. Wegen zugegebenermaßen bescheidener Navigations-Software-Update-Politik wollt ihr von der GS auf ne Multistrada wechseln und glaubt, daß Ducati am Ende bei ihrem Nicht-Kern-Geschäft besser ist als BMW?

Geiles Gespräch am Stilfser Joch:
"Hattest Du letzte Saison nicht ne GS?"
"Ja, aber die Kommunikation über Updates der Navisoftware war scheisse."
"---"

Aber wie sagt man so schön, Reisende soll man nicht aufhalten...
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
War bei Ducati nicht irgendwas mit Smartphone-App muss die ganze Zeit im Vordergrund mitlaufen? Stand in der Motorrad.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Schlechte Kommunikation seitens BMW damit zu relativieren das es die anderen auch nicht besser machen hilft nicht so richtig. Und das es auch ohne Navi geht stimmt schon aber nicht so einfach und detailliert. Ich kann die Karte auf dem Tankrucksack nicht mehr so erkennen wie früher und hätte schon viele schöne Strecken ohne eine gute Navi verpasst. Aber man muss ja keine BMW Navi kaufen und kann sich damit dem ganzen Ärger entziehen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.153
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Naja die ganzen Anbindungen sollten natürlich funktionieren wenn schon die Möglichkeit besteht. Ich verwende nichts davon, deshalb trägt das jetzt nicht wirklich zu meinem persönlichen Ärgernis bei. Eher das ich z.B. kurz vor dem Ziel wieder zurück geroutet werde.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
183
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hey Jungs und Mädels, setzt die Prioritäten richtig!!!

Ich bin schon Moped gefahren, da wusste keiner was ein Navi ist 😉🤪🤗
Und wir sind am Ziel über die gewünschte Route angekommen !🤔
Mein Gott, ja. Wahrscheinlich so einige. Ich ab 1974 mit einem Pack Michelinkarten im TRS durch Europa, andere sicherlich noch weiter. Auch die werden wohl zumeist angekommen sein.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Anhang anzeigen 707003
Das ist mein aktuelles Setup.
Ich brauch keine Navigationsanweisungen, sondern nur die Musik.
Ich schau halt immer wieder auf den CRN und dann weiß ich wohin ich fahren muss.
und warum koppelst Du nicht den Helm als GPS mit dem CRN?
Ich habe den CRN nur mit dem Helm als GPS gekoppelt. Den Helm als Smartphone mit dem TFT, und das Handy ebenfalls mit dem TFT. Verbindung zur BMW Cloud und zu den Verkehrsinformationen bekommt der CRN über die Simkarte. Also abgesehen von der Simkarte so wie früher mit dem Navigator VI.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
351
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Mittlerweile lese ich hier gerne und hab das ein oder andere zum Lachen oder Nachdenken.
Wenn man bedenkt, das die erste Pressemeldung über dieses Gerät am 7.09.2023 veröffentlicht wurde, ist das Gerät noch nicht mal 1 Jahr auf dem Markt und beim Kunden. Und 5000 Posts weiter, hat sich in diese Zeit am Gerät was verbessert :fragezeichen: :untersuch:
Ich hab in dieser Zeit hier immer noch keine Punkte gefunden, die mir den CRN näher bringen.
Schade:schulterzucken:
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben