Hut ab vor allen Forschenden und merci für die guten Infos hier.
Meine 2 cent:
Mit meinem letzten TomTom war ich echt zufrieden. Nur Karte einnorden konnte er, für mich absolut überraschend, nicht so. Und um spontanen Eingebungen zu folgen (Hunger, Regenumfahrungen, Stauvermeidungen) brauch ich das. Irgendwie weiss ich dann auch wesentlich eher wo ich grade bin. Seltsam.
Seit ner Weile fahr ich deswegen nach Calimoto. Das Warmwerden hat schon ne Weile gedauert, aber jetzt bin ich ziemlich happy. Plane meistens am PC. 2 Minuten nach dem Speichern erscheint das Werk automatisch auf dem Handy.
Vor Abfahrt noch mal kurz Wetter und Verkehr checken und die Route eben auf dem Handy anpassen. Eben rüberbeamen an Mitfahrer auch vorm Kaffee erledigt. Falls wer anders geplant hat isset aber auch fix importiert und passt meistens sehr gut.
Gern benutzt die Funktion zwischen den Wegpunkten die Streckenoption (schön, schnell, kurz) während der Tour anzupassen.
Damit kann man gut das timing so drehen, das es passt.
Ist irgendwie wie mit dem Moped. Man muss sich mögen und man muss zusammen was üben. Sonst ist alles nur theoretisch gut, aber theopraktisch verballert man zu viel Zeit mit Planung und Datentransfer, oder hat Technikstress während der Tour. So richtig miese Navis gibt es glaub ich nicht mehr.
Die 60 Kröten für Calimoto im Jahr sind weniger schön, ein weitgehend wetterfestes Handy hatte ich noch über, was die pekuniäre Betrachtung für mich wieder ins Lot bring.
Wozu ich nix sagen kann ist die Qualität der Stauumfahrung.
Für die Autobahnetappen nehm ich Waze. Da läuft Calimoto zwar mit, aber ich vertraue da eher den Datenkraken. Zumal da auch eine nutze Information vor Gefahrenstellen enthalten ist.