Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau so sollte das sein ... da hat jeder seine Vorlieben ... ich liebe meine alten bemalten Karten
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Inot

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Ganz ehrlich, ich mag es am Liebsten wegzufahren, das Zeitfenster zu kennen, den Rest macht das Wetter und die Laune.
 
Juescho

Juescho

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Mir reicht oft nur das Endziel im Navi zu haben um Km und Ankunftszeit im Auge zu haben.
 
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willkomm2000

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Dieser Strang hat nicht hauptsächlich mit einer punktgenauen Vorplanung, die es bei mir so oder so nicht gibt, zu tun, sondern mit den Eigenschaften von Routenplanern und Navis. Genau das interessiert mich und insgesamt komme ich gut mit meinem System klar.

Papierkarten habe ich mindestens seit 20 Jahren nicht mehr genutzt, auch wenn diese hin und wieder für einen Gesamtüberblick schön sind. Mir reicht fast immer der Zoomfaktor auf dem PC und notfalls auch auf dem Navi.
punktgenaue vorplanung kenne ich va auf der langstrecke auch nicht. meine erfahrungen mit drei langtouren (2 x sizilien, 1 x albanien) von jeweils so 5000 km. grobe vorplanung. gern auch mit kurviger wegen der ersten alpen-etappe(n). für die festlegung der groben strecke und ungefähren berechnung von gesamtkilometern und möglichen etappen unter berücksichtigung von fixen muss-zielen und anderen möglichen stop-punkten.... unterwegs wird von tag zu tag geplant. meistens ab 2200h nach der rückkehr aus dem wirtshaus. bei uns gern auch mit der papierkarte und eingetragenen schönen strecken.. parallel werden strecke und übernachtungsmöglichkeit für den nächsten tag rausgesucht, gebucht und ins navi (tomtom go) übertragen...

aber so ist eben jeder jeck anders..

gruss aus ostwestfalen
klaus
 
qtreiber

qtreiber

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Ich spreche von Mehrtagestouren. Unterwegs muss ich selten neu planen, da fast immer genug Material auf dem Navi ist und mir Anhaltspunkte meistens reichen. Wie bereits erwähnt habe ich, sofern die Gepäcksituation es zulässt, häufig mein kleines Notebook dabei. Zu 95% brauche ich es nicht.

Selbst vor der eigenen Haustür ist es interessant zu einem Ziel per Luftlinie zu navigieren und sich auf der Straße nach Sicht an dieser Linie entlang zu hangeln. Ich dachte ich kenne in Ostfriesland jeden Briefkasten und wurde eines besseren belehrt.
 
Willem66

Willem66

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Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Hut ab vor allen Forschenden und merci für die guten Infos hier.
Meine 2 cent:
Mit meinem letzten TomTom war ich echt zufrieden. Nur Karte einnorden konnte er, für mich absolut überraschend, nicht so. Und um spontanen Eingebungen zu folgen (Hunger, Regenumfahrungen, Stauvermeidungen) brauch ich das. Irgendwie weiss ich dann auch wesentlich eher wo ich grade bin. Seltsam.
Seit ner Weile fahr ich deswegen nach Calimoto. Das Warmwerden hat schon ne Weile gedauert, aber jetzt bin ich ziemlich happy. Plane meistens am PC. 2 Minuten nach dem Speichern erscheint das Werk automatisch auf dem Handy.
Vor Abfahrt noch mal kurz Wetter und Verkehr checken und die Route eben auf dem Handy anpassen. Eben rüberbeamen an Mitfahrer auch vorm Kaffee erledigt. Falls wer anders geplant hat isset aber auch fix importiert und passt meistens sehr gut.
Gern benutzt die Funktion zwischen den Wegpunkten die Streckenoption (schön, schnell, kurz) während der Tour anzupassen.
Damit kann man gut das timing so drehen, das es passt.
Ist irgendwie wie mit dem Moped. Man muss sich mögen und man muss zusammen was üben. Sonst ist alles nur theoretisch gut, aber theopraktisch verballert man zu viel Zeit mit Planung und Datentransfer, oder hat Technikstress während der Tour. So richtig miese Navis gibt es glaub ich nicht mehr.
Die 60 Kröten für Calimoto im Jahr sind weniger schön, ein weitgehend wetterfestes Handy hatte ich noch über, was die pekuniäre Betrachtung für mich wieder ins Lot bring.
Wozu ich nix sagen kann ist die Qualität der Stauumfahrung.
Für die Autobahnetappen nehm ich Waze. Da läuft Calimoto zwar mit, aber ich vertraue da eher den Datenkraken. Zumal da auch eine nutze Information vor Gefahrenstellen enthalten ist.
 
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