Hallo erstmal in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und lese seid einiger Zeit fleißig die Diskussionen und Meinungen über den CRN mit
Am letzten Wochenende konnte auch ich meine ersten Erfahrungen mit einem Leihgerät vom Freundlichen sammeln. Als kleiner Hintergrund, bevor ich meine GS im April 2024 gekauft habe, fuhr ich 14 Jahre lang eine BMW R1200R und habe dort auch schon mit Navigation rumexperimentiert. Zum größten Teil war ich mit Handy und Calimoto App unterwegs. Auch dies lief nicht immer ohne Probleme über die Bühne ( bin kein Geländefahrer )
Jetzt mit der GS sollte es anders werden durch den Komfort vom Steuerrad. Da beim Kauf schon das Cradle dabei war, bin ich mit voller Euphorie an die Sache mit der Connected App rangegangen. Leider musste ich feststellen, das mein gebrauchtes Handy ( Android ) vermutlich zu alt dafür war, weil es immer nach ca. 1h ausstieg. Entweder Handy neu booten, wieder neu mit Cradle verbinden usw. Dann probierte ich es mit einem neueren iPhone. Dies lief zwar zügiger, aber auch hier hatte ich nach gewisser Zeit Probleme. Hing sich auf oder wurde zu heiß durch Sonne + induktive Ladung. Also musste was anderes her. Dann habe ich mich mit dem CRN ein wenig beschäftigt und ihn mal ausprobiert. Der N6 kam für mich nicht in Frage, da er nicht mehr weiterentwickelt wird.
Routen für das Wochenende fix über Calimoto von zu Hause zum Hotel mit ein paar Wegpunkten geplant und die GPX Datei über die App mit dem CRN synchronisiert. Die Tour am Samstag lief nicht ganz so nach meinen Vorstellungen. Teilweise hat er für mich kein nachvollziehbares Routing vorgenommen. In Gegenden wo man sich auskennt, erkennt man sowas gleich. Er wollte teilweise immer wieder zu einem Punkt zurück wo kein erkennbarer Wegpunkt war den man überspringen hätte können. Also Route beendet und vom Standort neu berechnet. Ich dachte mir, das kann es doch jetzt auch nicht gewesen sein. Abends im Hotel habe ich noch ein wenig rumgespielt und die Rückfahrt ein wenig direkt am CRN bearbeitet und ein paar Wegpunkte gesetzt. Zusätzlich habe ich mir noch den Track in einer anderen Farbe einblenden lassen. Dies funktionierte aus meiner Sicht hervorragend. Ich konnte immer selbst entscheiden, ob ich dem CRN folge oder doch lieber dem Track nach fahre. Es gab Stellen, die ich dem CRN gefolgt bin und manche habe ich einfach ignoriert und bin dem Track gefolgt. Auf Grund der positiven Erfahrungen auf der Rückfahrt, habe ich mich entschieden dem CRN eine Chance zu geben. Überzeugt haben mich folgende Sache:
- Bedienbarkeit über das Steuerrad
- die Höhenangabe in der Anzeige
- das er sich überhaupt nicht aufgehangen hat
- er macht einen soliden Eindruck
- zügig umgeplant hat
- am heißem Tag und bei Regen standgehalten hat
- die Verkehrsmedlungen per SIM aktuell gehalten wurden
Ich weiß, er wird es nicht allen Fahren recht machen. Der eine bevorzugt das eine, was der andere wieder für völlig überflüssig hält. Die selben Diskussionen wird man auch in einem anderen Forum über TV, Fahrräder usw. lesen können
Es gibt natürlich auch andere Alternativen, aber die Kosten auch ihr Geld und sind nicht perfekt.
Ich hoffe und denke mal, das sich mit dem einen oder anderen Update noch was tut.
In diesem Sinne allen viel Spaß beim fahren, egal mit welcher Variante man unterwegs ist und immer schön oben bleiben.