BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Dingen nervt eigentlich nur noch! Nach dem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen, so etwas im Jahre 2024.
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
744
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Es handelt sich um einen Bug des CRN, der bereits gemeldet und bestätigt wurde, aber leider immer noch nicht behoben ist. ( Ticket 94740)
Bei der 1300er GS wird, sobald das CRN angeschlossen ist, sämtliche drahtlose Verbindungen des TFT deaktiviert.

Glücklicherweise passiert dies nur, wenn das CRN verbunden ist.
Dies umgeht den Fehler, dass einige keine Navigationsansagen erhalten haben, weil diese über das TFT übertragen wurden, während das CRN die Bluetooth-Verbindung zum Helm blockiert.
( Handy mit TFT verbunden reichte schon aus... )

Hinzu kommt erschwerend, dass beispielsweise das Radio/Musik über das Handy nur in Mono über das Handsfree-Protokoll zum Helm übertragen wird. Das ist echt übel....

Kurz.. das Audiosystem des CRN ist ... ich sag mal schwierig :unsure:
Auch das der CRN noch Minutenlang, nach Zündung aus, das Handy im Griff hat... ist gelinde gesagt... nervig.
VG, Uwe
Das Dingen nervt eigentlich nur noch!
Nach dem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen, so etwas im Jahre 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
17
Wäre das CRN nicht so ausgezeichnet in der Navigationsdisziplin mit Tracks, hätte ich es schon längst verkauft.
Doch so bleibt es als "Backup", bis ich sicher bin, dass mir die myRoute App oder vielleicht irgendwann Kurviger und ChiGee eine ebenso gute und zuverlässige Navigation bieten.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
223
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ja, bei dem einen waren die neuen Karten sofort da, bei dem zweiten nicht. Der einzige Unterschied war, dass bei dem ohne Werkseinstellungen die neuen Karten sofort da gewesen sind, wo keine Routen abgespeichert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.756
Modell
R 1250 GS LC
Ja, bei dem einen waren die neuen Karten sofort da, bei dem zweiten nicht. Der einzige Unterschied war, dass bei dem ohne Werkseinstellungen die neuen Karten waren, keine Routen abgespeichert waren.
Danke für den Hinweis, das könnte natürlich der Grund sein.
 
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
64
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Modell
R1300 GS
So, gestern kamen wir vorzeitig (wetterbedingt) von unserer Italientour zurück und ich kann berichten, dass der CRN knappe 3000km einwandfrei funktionierte. Alle Tagesetappen waren mit MRA geplant. Das evtl. notwendige Überspringen von Wegpunkten war kein Problem, das Routing funktionierte einwandfrei.
Nach dem Import der MRA Dateien, wandelte ich in der App die Stützpunkt Route in Wegpunkte um und navigierte nach diesen Routen. Den jeweiligen Track zu der Route lies ich mir mit anzeigen. Die erste „Feuertaufe“ hat der CRN nach jahrelangen Garmin Erfahrungen perfekt gemeistert.
Das Gerät ist auf einem guten Weg - und ja, ich vermisse ebenfalls die bereits erwähnten Details, aber das Gerät ist durchaus brauchbar, auch für längere geplante Touren.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Ich schließe mich hier gerne an, auch vor 2 Wochen nach guten 3000 Km aus den Dolomiten wieder zurück. (Mit dem vorherigen SW Stand) (1250GSA). Ich plane mit Kurviger. Gar keine Routing Probleme gehabt. Nur 1x selbstständig ins Grundmenü gesprungen, Routing lief aber weiter. Trotz teilweisen 39 Grad.
Nach dem SW Update musste ich auch ein Reset machen, um die neue Kartenansicht zu haben. Dauerte incl Kartenupdate (D & Benelux) ganze 20 Min und lief sauber durch.
Bin absolut zufrieden.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.160
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Naja, in der Region gibt es meist auch nur eine Straße von dem einen Pass zum anderen. Spannend wird's dann wenn es 3 Möglichkeiten gibt. Dann kann man sich nie sicher sein ob es die Route ist wie daheim geplant. Der CRN entwickelt in der Disziplin zu viel Eigenleben.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
252
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Nö, der CRN hat da her geroutet, wo ich wollte und kein Eigenleben gestartet. Wie geschrieben, mit Kurviger. Das übernimmt er so wie ich zuvor geplant hab.
eine Route auf dem CRN hab ich noch nicht direkt dort geplant. Das mach lieber mit den Reise Laptop bzw. iPhone in Kurviger und übergebe dann die Route rüber. Kurzer Check ob er so so übernommen hat und los geht’s. Und wenn das Kartenmaterial mal eine Änderung angibt, kann ich meist damit leben. Ob ich nun rechts oder links am Dorf vorbei fahre, ich mir echt egal.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.756
Modell
R 1250 GS LC
Naja, in der Region gibt es meist auch nur eine Straße von dem einen Pass zum anderen. Spannend wird's dann wenn es 3 Möglichkeiten gibt. Dann kann man sich nie sicher sein ob es die Route ist wie daheim geplant. Der CRN entwickelt in der Disziplin zu viel Eigenleben.
Wenn man die Wegpunkte entsprechend setzt macht er auch das was man geplant hat.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
223
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Auch wir sind gerade auf Sardinien und alles läuft perfekt, man müsste nur Google-Maps-Adressen leichter importieren können, da die POI noch wenig Auswahl haben, aber abwarten, die Musikwiedergabe in Stereo wird es sicherlich bald geben, da es über das TFT ja tadellos funktioniert.
 
baumann30

baumann30

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
5
Habe den CRN seit ein paar Tagen und komme vom NVI bzw TomTom
Ich bin wahrscheinlich zu blöd ...er rechnet die mit Kurviger geplante Tour immer von seinem derzeitigen Standpunkt aus.
Geht das nicht mit ihm, dass er nur die geplante Tour von A nach B berechnet ohne seinen derzeitigen Standpunkt?
Beim TomTom gibt es dann die Auswahl entweder zum Startpunkt der geplanten Tour zu fahren oder auf den nächsgelegenen Punkt in der Tour.
Für Tips wäre ich sehr dankbar. Sorry wenn das Topic hier nicht passen sollte...
Grüße Christian
 
UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
17
Soweit ich weiss, geht das aber in der Handy App.. dort die "link" Auswahl Option und dann "Ab Startpunkt"
Da ich ohnehin nur mit Tracks Navigiere beim CRN passt das zu 100%Schöner wäre es, wenn es im CRN ginge aber das Handy hat noch einen Vorteil. Es ist viel viel schneller!
VG, Uwe
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.580
Nö, der CRN hat da her geroutet, wo ich wollte und kein Eigenleben gestartet. ........
Kurzer Check ob er so so übernommen hat ..... Ob ich nun rechts oder links am Dorf vorbei fahre, ich mir echt egal.
Wenn er, wie du sagst, kein Eigenleben hat, wieso dann der "Check", warum dann das Dorf links oder rechts?

Für mich ist das ein Widerspruch.
 
MaDit

MaDit

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
49
Hallo zusammen, habe den CRN nun ca 5tkm in Betrieb, Routenimport von Kurviger.de klappt gut, telefonieren ist super und seit dem letzten Update kann ich auch Musik vom IPhone hören. Kurzum ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Einzig der geringe Kontrast zwischen kl Straßen (=weiss) und der Umgebung (=Altweiss) wenn keine Routenführung aktiv ist stört mich. In den Einstellungen kann ich dazu nichts finden. Habt Ihr nen Tipp, um den Kontrast zu erhöhen? Besten Dank VG Matthias
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
223
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hallo,
du kannst eigentlich nur die Helligkeit verändern.
Über Einstellungen-Anzeige-Displayhelligkeit.
Liebe Grüße
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.756
Modell
R 1250 GS LC
...Einzig der geringe Kontrast zwischen kl Straßen (=weiss) und der Umgebung (=Altweiss) wenn keine Routenführung aktiv ist stört mich. In den Einstellungen kann ich dazu nichts finden. Habt Ihr nen Tipp, um den Kontrast zu erhöhen? Besten Dank VG Matthias
Die aktuelle Kartendarstellung (siehe Beitrag 5.704) ist auf Deinem CRN bereits installiert?
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben