BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin mit dem Update, neuem Kartenprofil und jetzt Höhenangabe zufrieden. Wenn ich ohne Navigation fahre, lasse ich gerne den Bordcomputer mir...
B

BKO

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
5
Bin mit dem Update, neuem Kartenprofil und jetzt Höhenangabe zufrieden.
Wenn ich ohne Navigation fahre, lasse ich gerne den Bordcomputer mir anzeigen, wie vorher mit N6.
Dort kommt man die Höhenangabe im Bordcomputer mit anzeigen lassen.
Vielleicht wird das beim nächsten Update mit integriert.
Grüße ans CRN Update Team
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
War gerade eine Woche unterwegs, zum Glück habe ich viele Strecken der Ostalpen und die Lage wesentlicher Orte und Pässe zueinander, im Hinterkopf.
So habe ich auch ohne CRN und Co. wieder nach Hause gefunden!

Vieles wird anders, leider selten besser!
Das GPS im CRN hat funktioniert, so habe ich gewusst, wo ich bin! 👍🤗😂😉🤔
Das Papier meiner alten Karten hat übrigens sehr zuverlässig funktioniert.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Uli, ich kann überwiegend positives von einer Woche (Süd) Vogesen berichten, mal abgesehen davon, dass ich weiterhin handy und Sena ausschließlich über das TFT verbunden habe.

Mit MRA Tracks und Routen in den CRN importiert und entsprechend gefahren, Umleitungen, Streckensperrungen udgl. hat der CRN sehr gut geroutet.

Aber: Vorzeitiger Urlaubsabbruch wetterbedingt, dadurch auf Routenerstellung durch den CRN angewiesen. Und das ist mMn eine Vollkatastrophe, einfach schon deshalb, weil es sehr schwierig ist auf einem Handy halbwegs vernünftig eine Route zu planen. Okay, mag ja am
fortgeschrittenen Alter liegen ...

so habe ich auch ohne CRN und Co. wieder nach Hause gefunden!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich hatte einfach nicht mehr die Zeit, mich mit dem CRN vor meiner Tour richtig zu beschäftigen, darum sagte ich: GPS hat funktioniert, ich wollte mich auch nicht mehr mit irgendwas rumärgern. Er hat angezeigt, wo ich bin, das hat mir genügt, da ich auch ohne CRN durch die Alpen zu den Karawanken finde und wieder zurück.

OT:
Wichtiger war, dass ich schön Stereo über das TFT hören konnte. Mit dem Rest werde ich mich die Tage mal beschäftigen, wir haben seit gestern Abend Dauerregen, der diese Woche bleiben soll — also habe ich alles erst mal richtig gemacht und genossen.
Ja auch die vielen erneuerten Eindrücke sind super und ein Badetag am Klopeiner See.
Ende OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.879
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Nun war ich eine Woche nach dem Update unterwegs. 1600km sind es geworden und CRN war immer aktiv.

Meine mit BC vorgefertigten Routen mag der CRN immer noch nicht so richtig.
Bei Haupstrassen im, oder nebem dem Dorf, möchte der CRN noch immer das ich auch mal durchs Dorf fahre.
Auch wurden mir weiterhin "Abstecher" Rechts und Links der Route angezeigt.
Wenn in der Route keine festen Wegpunkte festgelegt sind, ändert er die Route auch mal komplett nach einer Straßensperrung.
Diese Funktion hat fast perfekt funtioniert. :happy:(Anbindung via Hotspot-Handy) Die meisten Sperrungen wurden angezeigt.

Unterwegs habe ich dann aber auch Routen via BMW-APP gebastelt. A-nach-B mit Wegpunkten an bestimmten Punkten.
Das hat super funktioniert. Übertragung über die Cloud war kein Problem und die Sprachansagen waren exakt.
Ich habe auch eine Route via Kurviger-App gebastelt. Das Ergebnis war aber ein wirres Routing?!

Langsam werde ich mit dem CRN warm, aber mit der Verarbeitung von importierten Routen aus anderen Tools sollte unbedingt nachgebessert werden.
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
60
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Die zusätzliche Verbindung Handy - Helm "könnte" zu Problemen führen. Ist eigentlich aber gar nicht erforderlich. Wenn Du den Audioausgang der Warn-App auf HFP stellst kommen deren Hinweise als simulierter Anruf am CRN an.
Besten Dank noch mal für den Tipp.
Leider jetzt erst getestet.
Läuft perfekt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
G

GS1250_Matze

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
1
Hallo erstmal in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und lese seid einiger Zeit fleißig die Diskussionen und Meinungen über den CRN mit :rolleyes:

Am letzten Wochenende konnte auch ich meine ersten Erfahrungen mit einem Leihgerät vom Freundlichen sammeln. Als kleiner Hintergrund, bevor ich meine GS im April 2024 gekauft habe, fuhr ich 14 Jahre lang eine BMW R1200R und habe dort auch schon mit Navigation rumexperimentiert. Zum größten Teil war ich mit Handy und Calimoto App unterwegs. Auch dies lief nicht immer ohne Probleme über die Bühne ( bin kein Geländefahrer ) :giggle:

Jetzt mit der GS sollte es anders werden durch den Komfort vom Steuerrad. Da beim Kauf schon das Cradle dabei war, bin ich mit voller Euphorie an die Sache mit der Connected App rangegangen. Leider musste ich feststellen, das mein gebrauchtes Handy ( Android ) vermutlich zu alt dafür war, weil es immer nach ca. 1h ausstieg. Entweder Handy neu booten, wieder neu mit Cradle verbinden usw. Dann probierte ich es mit einem neueren iPhone. Dies lief zwar zügiger, aber auch hier hatte ich nach gewisser Zeit Probleme. Hing sich auf oder wurde zu heiß durch Sonne + induktive Ladung. Also musste was anderes her. Dann habe ich mich mit dem CRN ein wenig beschäftigt und ihn mal ausprobiert. Der N6 kam für mich nicht in Frage, da er nicht mehr weiterentwickelt wird.

Routen für das Wochenende fix über Calimoto von zu Hause zum Hotel mit ein paar Wegpunkten geplant und die GPX Datei über die App mit dem CRN synchronisiert. Die Tour am Samstag lief nicht ganz so nach meinen Vorstellungen. Teilweise hat er für mich kein nachvollziehbares Routing vorgenommen. In Gegenden wo man sich auskennt, erkennt man sowas gleich. Er wollte teilweise immer wieder zu einem Punkt zurück wo kein erkennbarer Wegpunkt war den man überspringen hätte können. Also Route beendet und vom Standort neu berechnet. Ich dachte mir, das kann es doch jetzt auch nicht gewesen sein. Abends im Hotel habe ich noch ein wenig rumgespielt und die Rückfahrt ein wenig direkt am CRN bearbeitet und ein paar Wegpunkte gesetzt. Zusätzlich habe ich mir noch den Track in einer anderen Farbe einblenden lassen. Dies funktionierte aus meiner Sicht hervorragend. Ich konnte immer selbst entscheiden, ob ich dem CRN folge oder doch lieber dem Track nach fahre. Es gab Stellen, die ich dem CRN gefolgt bin und manche habe ich einfach ignoriert und bin dem Track gefolgt. Auf Grund der positiven Erfahrungen auf der Rückfahrt, habe ich mich entschieden dem CRN eine Chance zu geben. Überzeugt haben mich folgende Sache:
  • Bedienbarkeit über das Steuerrad
  • die Höhenangabe in der Anzeige
  • das er sich überhaupt nicht aufgehangen hat
  • er macht einen soliden Eindruck
  • zügig umgeplant hat
  • am heißem Tag und bei Regen standgehalten hat
  • die Verkehrsmedlungen per SIM aktuell gehalten wurden
Ich weiß, er wird es nicht allen Fahren recht machen. Der eine bevorzugt das eine, was der andere wieder für völlig überflüssig hält. Die selben Diskussionen wird man auch in einem anderen Forum über TV, Fahrräder usw. lesen können :bounce:
Es gibt natürlich auch andere Alternativen, aber die Kosten auch ihr Geld und sind nicht perfekt.

Ich hoffe und denke mal, das sich mit dem einen oder anderen Update noch was tut.

In diesem Sinne allen viel Spaß beim fahren, egal mit welcher Variante man unterwegs ist und immer schön oben bleiben.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
46
In erster Linie haben wir ein Navi gekauft und kein Kinderspielzeug. Also steht ganz vorne ein ordentliches Routing. Irgendwelche Koppelungen und Verbindungen können sich gerne hinten anstellen
Schade, dass schon das Routing nicht immer erwartungsgemäss funktioniert. Wenn Du meinst, dass Kopplungen und Verbindungen auch nicht funktionieren - wie versprochen und abkassiert - dann muss ich Dir zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Es verändert sich erst etwas wenn die Kunden die Produkte nicht mehr kaufen. Und das Navi Thema ist zwar ärgerlich aber für BMW nicht so spielentscheidend. Wenn es anders wäre wäre schon das Desaster mit dem N6 nicht passiert. Aber so läuft das ganze so nebenher und genießt keine obere Priorität. Was lernen wir daraus? Entweder mit den Unzulänglichkeiten leben und viel Geld bezahlen oder sich woanders umsehen.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Und weiterhin hier im Forum die Beiträge lesen wo sich viele Mitglieder um Problemlösungen bemühen. Welche von BMW ja nicht kommen.
 
Svenson055

Svenson055

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
27
Moin in die Runde
Ich war mit meiner GS und dem CRN in den Dolomiten gesamt 2700 km. Mit Calimoto geplant und dann jede Tour direkt von Hand in den CRN eingegeben. Ja ich weiß, es ist viel Arbeit aber eine perfekt funktionierende Tour ist mir wichtiger.
Ich habe zusätzlich noch den Track in einer anderen Farbe einblenden lassen und somit konnte ich frei entscheiden wo ich fahren wollte.
2 mal zickte er rum, 1 mal aus und wieder an und beim nächsten mal Route abgebrochen, neu gestartet mit direkt einstig ging es dann problemlos weiter.
Perfekt lief noch nie bei mir die Navigation in der Vergangenheit (nicht mal mit Calimoto), irgend was war immer mal. Somit kann ich sagen, es lief unter dem Strich wirklich gut und zuverlässig mit dem CRN auf der Tour.
Aber wie immer im Leben, alles ist nur eine Momentaufnahme, nächstes mal kann wieder alles anders sein...
VG Sven
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.157
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn ich an den CRN ein Track sende dann gibt's normal 0,0 Abweichung von der auch neu berechneten Route. Solange das nicht abgestellt ist hat das Gerät kein Wert.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Wenn ich an den CRN ein Track sende dann gibt's normal 0,0 Abweichung von der auch neu berechneten Route. Solange das nicht abgestellt ist hat das Gerät kein Wert.
Wenn du den Track anzeigst und darauf fährst gibt’s keine Abweichung- wenn du aber aus dem Track eine Route berechnest wird es Abweichungen geben, da kein identisches Kartenmaterial bzw. Routingoptionen gegenüber dem Planungstool.
IMG_3538.jpeg
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Das ist aber
Wenn ich an den CRN ein Track sende dann gibt's normal 0,0 Abweichung von der auch neu berechneten Route. Solange das nicht abgestellt ist hat das Gerät kein Wert.
Das wird sich aber höchstwahrscheinlich auch nicht ändern, ist typisch für TomTom. Kann man höchstens mittels entsprechend gesetzten Wegpunkten eingrenzen.
 
1300GS

1300GS

Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
8
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1300 GS
Zum Thema Handy:
Mir ist aufgefallen, dass bei längerer Nutzung des CRN, mein Handy die Kopplung zum Motorrad verliert.
Heißt CRN ist ab, aber Handy und Motorrad finden sich nicht mehr. Ich muß dann aktiv neu verbinden. Das hatte ich bisher 2x.
Genau das passiert bei mir häufiger. Ist total nervig, anhalten, versuchen neu zu verbinden, geht manchmal nur durch Neustart Händi. Bleibe ratlos und genervt zurück. Besser den Navigator kaufen?
 
1300GS

1300GS

Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
8
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1300 GS
Genauso geht es mir auch! Das nervt nur nich. Wenn du eine Lösung gefunden hast, lass mal hören.
Grüße 1300GS Max
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben