Laut BMW Mini Tutorial
soll es ganz leicht sein, Routen aus Basecamp auf die Connected App oder CRN zu übertragen.
Das habe ich gemacht: eine relativ normale Route, mit mehreren WPs (Wegpunkte/Waypoints) und SPs (Shaping Points/Stützpunkte) in Basecamp gemacht:
Anhang anzeigen 716522
Diese dann als Route, wie auch Track exportiert.
Dann auf das Smartphone kopiert, die App gestartet und importiert.
Das Ergebnis ist "
interessant".
Der Track sieht aus wie erwartet:
Anhang anzeigen 716524
Aber die Route ist das komplette Chaos:
Anhang anzeigen 716525
Nicht benutzbar, müsste jetzt mühsam am Smartphone überarbeitet werden.
Vorallem verstehe ich nicht, weshalb WPs willkürlich nummeriert und verknüpft werden.
Das SPs nicht interpretiert werden ist ebenfalls großer Mist.
Stellt man jetzt die Routenoption auf "Kurvig" und auf LOS und lässt ihn rechnen macht er aus einer 250km Tour eine 468km Tour.
Anhang anzeigen 716528
Empfinde ich schon als sehr ernüchternd und werde ich an BMW auch schreiben.
Schnell mal eine ausgearbeitete Route von Basecamp dorthin portieren und fahren können ist definitiv nicht der Fall.
M.E. sollte das Tool in der Lage sein Garmin GPX Routen korrekt zu lesen, interpretieren und umsetzen, wenn diese Technologie den bisherigen Navigator ablösen soll.
So bleibt das eher für den Notfall, falls mein Zumo XT ausfällt, damit ich wenigstens bequem von A nach B routen kann bzw. über Tracks.
Zudem wäre meine Anforderung, dass wenn ich schon eine BMW ID benötige, ein Browserplanungsmöglichkeit habe (großer Bildschirm) am besten noch mit Offlineoption via Software, meine POI- und Routensammlung importieren und nutzen kann.