BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … dann kann man natürlich auch keine Touren auf den Handy planen. Aber warum ist dann die App überhaupt installiert?
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
223
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Beim CRN gibt es aber im Moment nichts, auf was man beim Kauf achten muss, oder?

z.B.:

- bestimmte Hard- oder Softwareversion wie beim Navigator 6?

- Karten? (die sind eh alle per Download errhältlich, richtig?)

- Speicher? (ich habe nicht gesehen, dass es den mit verschiedenen Speichergrößen gibt, oder?)

Danke und Gruss!
1. Softwareversion ist bei jedem die 1.0.4
2. Alle per Download erhältlich
3. Es gibt nur ein Gerät mit 128 GB Speicher.
 
Andre13

Andre13

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
70
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Danke, @herald0_4!

Ich entscheide mich grad dauernd zwischen dem 6er und dem CRN hin und her und bin über ein ganz gutes Angebot für den CRN gestolpert.

Wegen der übers Navi anscheinend weiterreichenden Funktionen tendiere ich grad eher dazu...
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
223
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Danke, @herald0_4!

Ich entscheide mich grad dauernd zwischen dem 6er und dem CRN hin und her und bin über ein ganz gutes Angebot für den CRN gestolpert.

Wegen der übers Navi anscheinend weiterreichenden Funktionen tendiere ich grad eher dazu...
Also ich muss dir dazu sagen, ich bin ein ehemaliger TomTom Anwender und bin mit dem CRN sehr zufrieden, die eine oder andere Funktion wir sich noch nachgereicht.
Liebe Grüße
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Danke, @herald0_4!

Ich entscheide mich grad dauernd zwischen dem 6er und dem CRN hin und her und bin über ein ganz gutes Angebot für den CRN gestolpert.

Wegen der übers Navi anscheinend weiterreichenden Funktionen tendiere ich grad eher dazu...
Also wenn Du hauptsächlich Straße fährst und nicht durch kleinste Wege durch unwegsames Gelände fahren magst, dann ist der CRN vollkommen ok.
Nur wenn Du alternative Karten haben magst, die eher in Richtung Endurowanderm gehen, dann ist der Navigator 6 eher dein Ding. Der N6 ist aber auch saulangsam im Vergleich zu moderneren Geräten, dass muss dir auch klar sein.
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
135
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Danke, @herald0_4!

Ich entscheide mich grad dauernd zwischen dem 6er und dem CRN hin und her und bin über ein ganz gutes Angebot für den CRN gestolpert.

Wegen der übers Navi anscheinend weiterreichenden Funktionen tendiere ich grad eher dazu...
Kannst mein 6er haben ist nagelneu weil Umtausch
 
DirkS

DirkS

Dabei seit
02.09.2024
Beiträge
19
Ort
München Land
Modell
F850 GS Adventure
Hallo in das Forum,
ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet.

Erst einmal "Danke" für die vielen nützlichen Beiträge zum CRN - es sind immer wieder Hinweise dabei mit denen man dieses Teil besser versteht (Anmerkung: mein CRN läuft bisher glücklicherweise reibungslos).

Jetzt habe ich direkt mal eine Frage:
Seit dem Update der App letzte Woche kann ich keine Routen mehr in die App importieren - und somit auch nicht in den CRN übertragen (außer natürlich mit einem Kabel, was es wieder lästig macht).
App löschen und neu installieren hat auch nichts gebracht bzw. führt dazu, dass ich immer genau 1 Route importieren kann und dann geht wieder gar nichts...in den Rezessionen der App lässt sich leider lesen, dass es wohl nicht nur mir so geht. Und auch die oben beschriebene Lösung mit "teilen" funktioniert bei mir nicht.

Hat das vielleicht auch noch jemand bzw. hat das evtl. schon irgendwer gelöst bekommen?

Danke für eure Infos dazu.
Könnt ihr aktuell Routen in der APP importieren, damit diese im CRN ersichtlich sind?
Bei mir geht das seit dem Update nicht mehr.

App löschen, neu installieren - bringt alles nichts. Einzelne zu importierende Routen werden zwar angezeigt (alle im GPX-Format), danach erschient auch der "schöne" blaue Haken und kurz "Synchronisierung" aber die Route erscheint danach weder in der APP noch im CRN.

Mail an Support ist schon raus, aber da kommt - wie immer in letzter Zeit - nur die Info, dass man Geduld haben soll, da es viele Anfragen gibt

ach, wo kommen die denn her? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen - Sarkasmus Modus aus
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Könnt ihr aktuell Routen in der APP importieren, damit diese im CRN ersichtlich sind?
Bei mir geht das seit dem Update nicht mehr.

App löschen, neu installieren - bringt alles nichts. Einzelne zu importierende Routen werden zwar angezeigt (alle im GPX-Format), danach erschient auch der "schöne" blaue Haken und kurz "Synchronisierung" aber die Route erscheint danach weder in der APP noch im CRN.

Mail an Support ist schon raus, aber da kommt - wie immer in letzter Zeit - nur die Info, dass man Geduld haben soll, da es viele Anfragen gibt

ach, wo kommen die denn her? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen - Sarkasmus Modus aus
Also ich habe mir MRA eine Route geplant diese dann in die APP inportiert , danach hier und da noch etwas angepasst und gespeichert. Anschließend den CRN angeschaltet und dir Route wurde genauso in den CRN geladen. Da habe ich keine Probleme gehabt
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Aber die Höhe wird nun angezeigt! Die drei weiteren "Verbesserungen" kann ich noch nicht wirklich einschätzen...
Bei mir zeigt der CRN trotz update auf 1.04 keine Höhe an. Was muss ich denn darüber hinaus tun, um diese angezeigt zu bekommen?
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
432
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Du musst es in den Einstellungen auswählen.
Soweit ich mitbekommen habe, gehen aber maximal 4 unterschiedliche Daten einzublenden.

Gruß vom Odenwälder
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Antworte mal gesammelt an @DirkS und @NineT :
Routen importieren funktioniert wie vorher. Ich mach das direkt am iPhone aus Kurviger heraus. Taucht auch sofort im CRN auf, manchmal kurz bei „Starten“-„Route“ kurz runter wischen, dann reloaded es die Routen aus der Cloud.

Um die Höhe anzuzeigen, kannst Du unter den Einstellungen in Navigation (glaub ich, kann sich woanders verstecken), alles angeben, was Du beim Navigieren alles angezeigt haben magst, Restkilometer, Ankunftszeit etc. Ganz unten ist „Höhe“. Einmal angewählt, ist die Höhe dauerhaft sichtbar, auch bei freier Fahrt ohne Navigieren.
 
DirkS

DirkS

Dabei seit
02.09.2024
Beiträge
19
Ort
München Land
Modell
F850 GS Adventure
Antworte mal gesammelt an @DirkS und @NineT :
Routen importieren funktioniert wie vorher. Ich mach das direkt am iPhone aus Kurviger heraus. Taucht auch sofort im CRN auf, manchmal kurz bei „Starten“-„Route“ kurz runter wischen, dann reloaded es die Routen aus der Cloud.

Um die Höhe anzuzeigen, kannst Du unter den Einstellungen in Navigation (glaub ich, kann sich woanders verstecken), alles angeben, was Du beim Navigieren alles angezeigt haben magst, Restkilometer, Ankunftszeit etc. Ganz unten ist „Höhe“. Einmal angewählt, ist die Höhe dauerhaft sichtbar, auch bei freier Fahrt ohne Navigieren.
@Elorso
Danke für die Info.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Weder wenn ich es über Kurviger mache oder auch aus dem iCloud-Speicher (iPhone) Routen importieren will. Habe die App sogar schon zwei mal neu installiert - nach der Neu-Installation funktioniert das bei mir genau ein mal und dann wieder nicht.
Wenn man die aktuellsten Rezessionen der App liest, dann scheinen offensichtlich einige Apple Endgeräte davon betroffen zu sein und bei manchen funktioniert es...ich hoffe auf ein Update das es dann nicht noch verschlimmbessert.

Ich habe jetzt als Workaround "Android File Transfer" auf das MacBook gepackt, damit ich wenigstens meine geplante Tour nächste Woche über das gute alte Kabel in den CRN bekomme.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
359
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
@Elorso
Danke für die Info.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Weder wenn ich es über Kurviger mache oder auch aus dem iCloud-Speicher (iPhone) Routen importieren will. Habe die App sogar schon zwei mal neu installiert - nach der Neu-Installation funktioniert das bei mir genau ein mal und dann wieder nicht.
Wenn man die aktuellsten Rezessionen der App liest, dann scheinen offensichtlich einige Apple Endgeräte davon betroffen zu sein und bei manchen funktioniert es...ich hoffe auf ein Update das es dann nicht noch verschlimmbessert.

Ich habe jetzt als Workaround "Android File Transfer" auf das MacBook gepackt, damit ich wenigstens meine geplante Tour nächste Woche über das gute alte Kabel in den CRN bekomme.
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Hab das jetzt selbst probiert mit 3 exportierten Routen von Kurviger.
Exportiert direkt auf die iCloud, alle 3 in der App (iPhone 15) gleichzeitig importiert und synchronisieren lassen und danach den CRN angeschaltet und die 3 Routen waren da.

Wie genau im Detail gehst du da vor?
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
@Elorso
Danke für die Info.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Weder wenn ich es über Kurviger mache oder auch aus dem iCloud-Speicher (iPhone) Routen importieren will. Habe die App sogar schon zwei mal neu installiert - nach der Neu-Installation funktioniert das bei mir genau ein mal und dann wieder nicht.
Wenn man die aktuellsten Rezessionen der App liest, dann scheinen offensichtlich einige Apple Endgeräte davon betroffen zu sein und bei manchen funktioniert es...ich hoffe auf ein Update das es dann nicht noch verschlimmbessert.

Ich habe jetzt als Workaround "Android File Transfer" auf das MacBook gepackt, damit ich wenigstens meine geplante Tour nächste Woche über das gute alte Kabel in den CRN bekomme.
welchen Softwarestand hast Du im iPhone ???
 
DirkS

DirkS

Dabei seit
02.09.2024
Beiträge
19
Ort
München Land
Modell
F850 GS Adventure
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Hab das jetzt selbst probiert mit 3 exportierten Routen von Kurviger.
Exportiert direkt auf die iCloud, alle 3 in der App (iPhone 15) gleichzeitig importiert und synchronisieren lassen und danach den CRN angeschaltet und die 3 Routen waren da.

Wie genau im Detail gehst du da vor?
Genau so wie Du es beschreibst - bei mir aber ohne Erfolg.
iOS auf dem neuesten Stand (auch iPhone 15).
Ich verstehe es auch nicht - auch nicht warum es nach Neuinstallation der App einmal funktioniert und dann wieder nicht. Vor der Aktualisierung der App hat es reibungslos geklappt.

ZUSATZ:
Ich habe jetzt mehrmals die App zurückgesetzt um zu sehen one sich der Fehler reproduzieren lässt (lässt er). Bei Neueinrichtung bzw. Anmeldung der BMW Cloud kann ich genau einmal Routen importieren (die dann auch sofort im CRN ersichtlich sind). Nachdem die App auf dem Handy geschlossen wird sehe ich zwar die Routen die importiert werden sollen, allerdings erschienen sie nicht mehr in der App und dem CRN.

Ich warte jetzt mal auf die Antwort meiner Anfrage an BMW (auch wenn das sicherlich, wie immer in letzter Zeit, Wochen dauert (und dann wahrscheinlich eine Standard Antwort gibt))

Wenn ich Antwort habe stelle ich es hier ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre13

Andre13

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
70
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Ich hab jetzt aufgehört, hin und her zu überlegen - ich denke der 6er hat seine Vorteile, aber der ist mit Sicherheit seitens BMW und Garmin als EOL eingestuft, und die Hardware kommt ja eh an ihre Grenzen.

Ich hoffe dann mal, dass der CRN gut von BMW gepflegt und aktualisiert wird. Und da ich keinen direkten Vergleich habe, isset am Ende vielleicht eh egal....

Habe den CRN soeben neu für knapp 490.- bestellt und freue mich :-)

(Falls von Interesse: Hier gerade im Angebot.)
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben