BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Richtig installiert — funktioniert auch das Meiste! Abgesehen von ein paar seltsamen Routing-Ergebnissen und plötzlichem, ca. 15-20 km vor dem...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
M.W. hat BMW offiziell kein Datum für das nächste Update bekannt gegeben, auch nicht über dessen Inhalt. Alles nur Gerüchte oder Hörensagen.

Würde inhaltlich auch nicht zu viel erwarten, denke überwiegende Fehlerbehebung. Ob da großartig Neues kommt wage ich zu bezweifeln. Viele Funktionen müssen nicht nur auf dem CRN, sondern auch in der App, dem TFT, dem CRC, auf den großen TFTs mit Karte usw. funktionieren. Zumindest was die App anbelangt, hat sich da in letzter Zeit nicht viel getan.
Richtig installiert — funktioniert auch das Meiste!
Abgesehen von ein paar seltsamen Routing-Ergebnissen und plötzlichem, ca. 15-20 km vor dem Ziel, manchmal stattfindenden Neurouten komme ich bisher überall hin. Auch ehemalige Tracks im GPX—Format gelingen mir zu importieren.
Meine Installation: BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Mein N6 hat sich nach dem letzten Update 2025.10 vor ein paar Tagen endgültig verabschiedet, er verbindet sich weder mit BC noch mit Garmin Express. Es ist die USB-Schnittstelle am N6, die wohl defekt ist, da mein altes Auto-Garmin problemlos funktioniert. Könnte aber auch ein Wackler oder die Stromversorgung sein, da er nach längerer Zeit am Motorrad wieder aufwacht und neu bootet.
Passendes „Fummel“-Werkzeug, um den N6 innen zu öffnen habe ich nicht! (Mikro Torx)??? — Einsenden zu BMW/Garmin, keine Ahnung, was die dafür berechnen!
Vielleicht kennt sich einer von Euch damit aus? PN dann bitte an mich, wenn jemand hier Kenntnisse hat.
Ansonsten ist das N6 für mich Geschichte und jetzt gibt es nur noch den CRN!
 
Zuletzt bearbeitet:
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
64
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Modell
R1300 GS
@SU26 Wie ich bereits geschrieben hab, kann ich das ebenfalls voll bestätigen. Wenn das Teil stabil läuft ist es keineswegs ein schlechter Start. Okay, Favoriten und POIs wären noch so ein paar wichtige Features … das „Problem“ sehe ich darin, dass wir fast alle aus der Garmin-Welt kommen und ein komplettes Umdenken für die Funktionsweise des CRN erforderlich ist.
Ich will damit absolut nichts schön reden, ich musste den CRN auch tauschen, nach dem damaligen, fehlerhaften Update … aber wenn man sich auf das Gerät einlässt und die Hardware stabil läuft, finde ich es bisher nicht schlecht.
 
Castroper_Rebel

Castroper_Rebel

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
26
Ort
München
Modell
R 1250 GS ADV
Servus zusammen, ggf. kann mir jemand Helfen, kennt einen Lösungsweg oder hat sonstige Tipps?

Ich nutze den aktuellen Navigator in Verbindung mit einem Sena und einem Iphone 14 ProMax, soweit so gut.... Doch stelle ich warum auch immer das Motorrad ab (kurze Pause/Tanken/Mautstelle etc.) starte erneut und fahre und dann möchte ich warum auch immer telefonieren zeigt mir der Navigator, folgende Meldung: "Bitte Smartphone mit Navigator verbinden" das kann doch so nicht richtig sein?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Zuletzt bearbeitet:
Castroper_Rebel

Castroper_Rebel

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
26
Ort
München
Modell
R 1250 GS ADV
Guten Morgen Uli, danke für deinen Link. Bin mir jetzt ziemlich unsicher weil ich irgendwo gehört habe, dass wenn man das CRN nutzt die Verbindungen im TFT löschen soll? Wenn ich dich richtig verstehe soll ich mein Handy mit dem TFT koppeln und die Verbindung mit dem CRN stellt sich automatisch her wenn es genutzt wird? Mein Helm HJC Rapha91 mit Sena 21B koppel ich mit was? die BT Verbindung vom Handy zum Helm habe ich nun gelöscht das ich davon ausgehe das wenn sich das Moped abschaltet mein Handy sich mit dem Helm verbindet und somit bei einem neustart der Maschine keine neue Verbindung zwischen dem CRN und dem Handy aufbauen kann?

Derzeit habe ich mein Handy mit dem CRN gekoppelt, Fahrerhelm 1 und Fahrerhelm 2 mit dem CRN gekoppelt
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Schau Dir den handschriftlichen Plan an, „SC1A“ entspricht Deiner Sprechanlage und sie ist 2x gekoppelt:
1. zum TFT (Fahrerhelm1) und
2. zum CRN (Fahrerhelm2GPS) *

Das Handy ist auch 2x gekoppelt:
1. zum TFT als Handykopplung und
2. zum CRN als (Fahrerhelm1)

so funktioniert es bei mir, unbedingt den Plan genau beachten.

* hier beachten, dass die Sprechanlage als GPS gekoppelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BKO

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen, seit kurzen werden Routen die ich hier in der Connected App plane angezeigt und richtig dargestellt. Ich kann auch die Route speichern und einen Namen vergeben. Aber wenn ich die App zumache und neu starte ist die Route weg. Importierte Routen funktionieren und bleiben gespeichert. Sehr ärgerlich. Hat bis vor kurzem funktioniert. Ausloggen und neu einloggen hat nichts gebracht. Einer eine Idee was das sein kann, oder hat einer das gleiche Problem? Danke für Eure Hilfe. Grüße von der Mosel
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
469
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich bin erstaunt wie leidensfähig wir mit dem Dingen alle so sind. Meine Kunden hätten mir den Kram schon lange um die Ohren gehauen.
Sehe ich anders. Die meisten (wie auch ich) sind vermutlich zufrieden mit dem Gerät. Es sind nur ein paar wenige User die sich hier über die nichtvorhandenen Funktionen unterhalten. Die wenigsten wollen streng nach einer geplanten Route fahren.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.157
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich kann gar keine neuen Erkenntnisse dazu schreiben. Hab meine Tests und Versuche alle durchgeführt.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Woher hast du dieses Wissen?
Ich denke, die sich hier negativ melden, sind nur die Spitze des Eisberges.
Ist Dein „Wissen“ echtes Wissen oder nur Deine Meinung oder nur leeres Gerede?!? Wer weiß?
Wo sind Deine Fakten her?

Mein CRN geht und es gibt den einen oder anderen Wunsch, dass der eine oder andere bereits beim Einrichten überfordert ist, kann gut sein. Außerdem spielen verschiedene Komponenten und deren Funktionen und deren Beschreibungen eine tragende Rolle!

Deshalb runter vom Gas und erst mal durchatmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ist Dein „Wissen“ echtes Wissen oder nur Deine Meinung oder nur leeres Gerede?!? Wer weiß?
Wo sind Deine Fakten her?

Mein CRN geht und es gibt den einen oder anderen Wunsch, dass der eine oder andere bereits beim Einrichten überfordert ist, kann gut sein. Außerdem spielen verschiedene Komponenten und deren Funktionen und deren Beschreibungen eine tragende Rolle!

Deshalb runter vom Gas und erst mal durchatmen!
Ich wünschte, das könnte ich auch schreiben.
Ohne nur meckern zu wollen kann ich leider nur feststellen, daß schon das Koppeln der Komponenten CRN<->BMW U1 (TFT optional) mit keiner Einstellung reproduzierbar funktioniert. Nach der ersten Konfig geht alles fast wie gewünscht und beworben (ich verzichte auf Musik in Stereo), aber schon nach einer Pause gibts keine Naviansagen mehr, oder der Controller funktioniert nicht mehr, oder ich kann die Lautstärke nur noch am U1 verstellen. Das Fehlerbild verändert sich auch ab und zu während der Fahrt.
Und ich verwende extra nur BMW-Komponenten.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Sehe ich anders. Die meisten (wie auch ich) sind vermutlich zufrieden mit dem Gerät. Es sind nur ein paar wenige User die sich hier über die nichtvorhandenen Funktionen unterhalten. Die wenigsten wollen streng nach einer geplanten Route fahren.
Dann gehöre ich zu den wenigsten. Ich möchte möglichst jeden Meter genau so fahren wie geplant. Und Überraschung, das geht sogar mit dem CRN. Zwar nicht so komfortabel wie mit Garmin, aber es geht.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
743
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Sehe ich anders. Die meisten (wie auch ich) sind vermutlich zufrieden mit dem Gerät. Es sind nur ein paar wenige User die sich hier über die nichtvorhandenen Funktionen unterhalten. Die wenigsten wollen streng nach einer geplanten Route fahren.
Ich erwarte ja gar nicht viel, aber ist es zu viel verlangt original BMW Komponenten zuverlässig zu koppeln und sich dann nur noch aufs Fahren konzentrieren zu wollen?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
469
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Woher hast du dieses Wissen?
Ich denke, die sich hier negativ melden, sind nur die Spitze des Eisberges.
Dieses Wissen habe ich natürlich nicht, und ich kann das nicht mit Fakten belegen. Das ist nur meine persönliche Meinung. In meinen Freundeskreis wollen alle nur Motorrad fahren, und keine Zeit am Computer mit Planungssoftware verbringen. Einfach fahren wie es einem gefällt, und das Navi ist nur ein Hilfsmittel das schnell nachrechnen soll, wenn man die Route verlässt.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben