BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau richtig beschrieben! Die Realität ist das aber nicht bei jedem! Jeder will Motorrad fahren und möglichst wenig Zeit für das Planen...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Dieses Wissen habe ich natürlich nicht, und ich kann das nicht mit Fakten belegen. Das ist nur meine persönliche Meinung. In meinen Freundeskreis wollen alle nur Motorrad fahren, und keine Zeit am Computer mit Planungssoftware verbringen. Einfach fahren wie es einem gefällt, und das Navi ist nur ein Hilfsmittel das schnell nachrechnen soll, wenn man die Route verlässt.
Genau richtig beschrieben!
Die Realität ist das aber nicht bei jedem!
Jeder will Motorrad fahren und möglichst wenig Zeit für das Planen verbringen. Garmin mit BC hat viele von uns geprägt, aber der CRN tickt etwas anders und wir sind noch in der „Garmin-Rille“!

Die Konzerne mit Ihren Marketingabteilungen wollen uns permanent das Neueste verkaufen und schmackhaft machen, auch darf es nichts kosten, soll aber viel Gewinn bringen. Höher, schneller weiter - noch mehr Adventure!!!
Also wird alles auf uns Kunden abgewälzt - wir sind doch alle „Experten“, jeder hat ein Handy, Tablett, … , jeder kann/macht das selber! Leider verstehen die Anwender häufig nicht, was sich überhaupt datentechnisch abspielt.
Ich übrigens auch nicht bis ins letzte Bit!
Nur habe ich mir die Zeit genommen und versucht wenigstens einen Teil zu verstehen und habe die Beschreibungen gelesen. Schon dabei verwenden nicht alle die gleichen Begriffe für die selbe Funktion! Bitte nehmt Euch Zeit, viel Zeit, auch Papier und habt Geduld mit Euch selbst, bis ihr den Navi-, Sprechanlagen- und Kopplungsgedöns am laufen habt! In #5133 habe ich das Papier exemplarisch für meine Komponenten aufgezeichnet.
Meine Komponenten laufen bisher und verbinden sich korrekt ✅!

Bin dann heute auch mal weg!!!

Grüße Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ich erwarte ja gar nicht viel, aber ist es zu viel verlangt original BMW Komponenten zuverlässig zu koppeln und sich dann nur noch aufs Fahren konzentrieren zu wollen?
Dies Anfordserung ist realistisch, leider hat BMW das noch nicht ganz geschafft, es wird aber hoffentlich noch besser. Da ich ohne Ansage fahre, habe ich das Headset schon gar nicht mehr gekoppelt, nur noch mit dem Handy, da funktioniert es am besten. Zudem kann jede Ablenkung beim Fahren verheerende Folgen haben.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Ich erwarte ja gar nicht viel, aber ist es zu viel verlangt original BMW Komponenten zuverlässig zu koppeln und sich dann nur noch aufs Fahren konzentrieren zu wollen?
Das dürfte.aber an den Komponenten und nicht am CRN liegen..Andere Headsets funktionieren ja.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

nach vielen Jahren mit dem TomTom 550 und Garmin Zumo XT nutze ich seit diesem Jahr den CRN auf meiner R1300GS. Die Planung und Übertragung der Touren mittels Kurviger funktioniert einwandfrei.

Eine Sache stört mich aber sehr beim CRN und das ist die Perspektive bzw. die in meinen Augen völlig unnötige Anzeige des Horizonts, der bei Zoomstufen ab 550 m und kleiner ca. 1 cm des Bildschirms einnimmt.

Zwar lasse ich mir auch Abbiegehinweise anzeigen, aber die Perspektive ist z.B. bei der Zoomstufe 150 m derart flach, dass es mir schon mehrfach passiert ist, dass ich an Abzweigungen mit dicht beieinander liegenden Straßen falsch abgebogen bin.

Diesbezüglich war die Orientierung bei den Mitbewerbern erheblich einfacher und übersichtlicher.

Kämpft von euch jemand mit den gleichen Problemen oder hat gar eine Lösung dafür, wie sich eine perspektivische Darstellung in einem steileren Blickwinkel realisieren lässt?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen.
DLzG Lars
Das ging mir auch schon mehrfach so das ich falsch abgebogen bin, weil die Pesperktive so flach ist.
Habe gestern dann mal beim Autofahren auf Google Maps geschaut, dort bekomme ich bei Abbiegungen usw. eine gut erkennbare Draufsicht.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Das dürfte.aber an den Komponenten und nicht am CRN liegen..Andere Headsets funktionieren ja.
Also der Kollege fährt doch nur mit BMW Original Material, wenn ich mich nicht irre. Und mein Headset von Sena funktioniert doch auch nicht, wie vorgesehen. Und BMW spricht doch selber von einem Fehler.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Ja, aber in dem Thread geht es originär doch um den CRN. Das Zusatzkomponeten nicht funktionieren sollte m.E. in einem eigenen behandelt werden. Das FitForAll Headset funktioniert beispielsweise angeblch auch nicht mehr mit dem TFT. Macht eher Sinn als das hier mit reinzuwurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Ja, aber in dem Thread geht es originär doch um den CRN. Das Zusatzkomponeten nicht funktionieren sollte m.E. in einem eigenen behandelt werden. Das FitForAll Headset funktioniert beispielsweise angeblch auch nicht mehr mit dem TFT. Macht eher Sinn als das hier mit reinzuwurschteln.
Also Klaus, das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Mein Sena 50 R bzw S hat bisher mit meinem Navi 6, meinem Cradle plus diverser Handys und auch dem TFT ganz hervorragend funktioniert. Nur mit dem CRN nicht. Und wenn ich das beim Kollegen richtig verstanden habe, ist es bei Ihm zumindest ähnlich. Dann ist es doch ein Problem der Bluetooth Anbindung beim CRN und nicht bei anderen Komponenten.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Und ich kenne Personen bei denen genau diese Kombi funktioniert. Zusätzlich mit dem Sena SRL Mesh. Also wo ist es ein technischer Fehler, und wo ist es ein Anwenderfehler? Das bekommt man aus der Ferne nur schwierig geklärt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.752
Modell
R 1250 GS LC
Also Klaus, das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Mein Sena 50 R bzw S hat bisher mit meinem Navi 6, meinem Cradle plus diverser Handys und auch dem TFT ganz hervorragend funktioniert. Nur mit dem CRN nicht. Und wenn ich das beim Kollegen richtig verstanden habe, ist es bei Ihm zumindest ähnlich. Dann ist es doch ein Problem der Bluetooth Anbindung beim CRN und nicht bei anderen Komponenten.
Zum Sena 50 R kann ich nichts sagen, frage aber beim nächsten Stammtisch nach. Meine da hat einer so eines. Selber nutze ich ein AKE, welches beim Navigator 6, beim TFT wie auch beim CRN ohne Probleme funktioniert.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
743
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Also Klaus, das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Mein Sena 50 R bzw S hat bisher mit meinem Navi 6, meinem Cradle plus diverser Handys und auch dem TFT ganz hervorragend funktioniert. Nur mit dem CRN nicht. Und wenn ich das beim Kollegen richtig verstanden habe, ist es bei Ihm zumindest ähnlich. Dann ist es doch ein Problem der Bluetooth Anbindung beim CRN und nicht bei anderen Komponenten.
Genau so ist es, ich habe den CRN mit dem Com U1 von BMW gekoppelt - zumindest manchmal kann man von einer Kopplung sprechen 😜
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
216
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Guten Morgen,

in diesem thread wurde mal von einem Displayschaden geschrieben, wegen der Benutzung einer Displayfolie und direkter Sonneneinstrahlung. Hat da noch jemand Probleme bekommen?
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
358
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Guten Morgen,

in diesem thread wurde mal von einem Displayschaden geschrieben, wegen der Benutzung einer Displayfolie und direkter Sonneneinstrahlung. Hat da noch jemand Probleme bekommen?
Ich zumindest nicht, bei mir ist alles in bester Ordnung.
Auch wenn der CRN bei 35° in der prallen Sonne am Moped war.
Ich hab aber auch keine Folie drauf, sondern das Brotect Schutzglas für den CRN.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
216
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Ich zumindest nicht, bei mir ist alles in bester Ordnung.
Auch wenn der CRN bei 35° in der prallen Sonne am Moped war.
Ich hab aber auch keine Folie drauf, sondern das Brotect Schutzglas für den CRN.
Hallo Oli-Se,
super, Danke für deine schnelle Antwort, dieses Panzerglas habe ich auch benutzt!!!
Schönes Wochenende Dir.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Und ich kenne Personen bei denen genau diese Kombi funktioniert. Zusätzlich mit dem Sena SRL Mesh. Also wo ist es ein technischer Fehler, und wo ist es ein Anwenderfehler? Das bekommt man aus der Ferne nur schwierig geklärt.
Du bist hiermit herzlich eingeladen, das zu klären. Die zu testende Kombi, Kaffee und Kuchen stell ich zur Verfügung. Adresse kommt bei Interesse per PN.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Schau Dir den handschriftlichen Plan an, „SC1A“ entspricht Deiner Sprechanlage und sie ist 2x gekoppelt:
1. zum TFT (Fahrerhelm1) und
2. zum CRN (Fahrerhelm2GPS) *

Das Handy ist auch 2x gekoppelt:
1. zum TFT als Handykopplung und
2. zum CRN als (Fahrerhelm1)

so funktioniert es bei mir, unbedingt den Plan genau beachten.

* hier beachten, dass die Sprechanlage als GPS gekoppelt wird.
Stimmt dieser Beschrieb? Das Handy wird beim CRN gar nicht angezeigt, wenn man es als Fahrerhelm koppeln will.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
247
Modell
R1250GS
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich Probleme mit dem Routenimport beim CRN habe.

So hatte ich unterwegs eine kleine Route auf dem Handy in der Connected App angelegt.
Diese Route wurde zunächst einfach nicht im CRN angezeigt, obwohl eine SIM-Karte eingelegt, MobileDaten eingeschaltet und auch genügend MobilfunkEmpfang vorhanden war.
Ich hatte damals den CRN ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, das Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Es half einfach nichts, die Route wurde im CRN nicht angezeigt.
Nachdem ich das Handy zum Hotspot und den CRN dann per WLAN verbunden hatte, wurde synchronisiert und die Route wurde angezeigt und konnte gestartet werden.

Vor ein paar Tagen habe ich wieder eine Route geplant mit der Connected App importiert und wieder war die Route im CRN nicht vorhanden.
Wieder endlose Versuche mit App beenden und neu starten, CRN ausschalten und wieder einschalten, es tat sich nichts.
Ich habe mich dann auf dem Handy in der Connecte App abgemeldet und anschließend wieder angemeldet.
Und siehe da, die Route ist im CRN sichtbar und auch auszuwählen.

Nunmehr heute, vor ca. 1 Stunde habe ich eine neue Route geplant und in die Connected App importiert.
Und wieder das gleiche Spiel, auf dem CR ist die Route nicht sichtbar.
Ich habe nun wieder alles durchgetestet, ein- und ausschalten, ab- und anmelden, WLAN wechseln, ….
Es hilft nichts, der RCN zeigt die Route nicht an.

Ich kam dann auf die Idee eine schon vor einiger Zeit importierte Route in der Connected App zu löschen.
Und siehe da, fast zur gleichen Sekunde ist diese Route auch in dem CRN gelöscht.

Eine Route die in die Connected App importiert wird bereitet Probleme, eine bereits vor einiger Zeit importierte Route lässt sich löschen und ist dann sofort überall gelöscht.

Hat das noch jemand?
Muss man das verstehen?
Kennt da jemand eine Lösung?


NACHTRAG:
Habe nun mal in der App die Route umbenannt, danach ist die Route im CRN sichtbar, aber mit dem alten Namen.
Habe dann im CRN die Route gelöscht. Jetzt ist die Route in der App noch vorhanden, aber mit dem ehemaligen Namen.

Das alles muss man offensichtlich nicht verstehen.
In zwei Wochen bin ich mit Freunden in den Pyrenäen, bin mal gespannt was ich da noch alles mit dem CRN erleben darf.


2. NACHTRAG:
Nun, nach einiger Zeit, habe ich die App auf dem Handy beendet und wieder gestartet, nun ist sowohl die Route mit dem ursprünglichen Namen und die Route mit dem umbenannten Namen nicht mehr vorhanden und das sowohl im CRN als auch in der App.

3. Und letzter NACHTRAG (habe jetzt keine Lust mehr zum Testen)
Habe nun die ursprüngliche Route in die App importiert und gleich umbenannt.
Die Route ist im CRN sofort sichtbar, allerdings mit dem ursprünglichen Namen und in der App sichtbar mit dem umbenannten Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Wir hatten letzte Woche in Frankreich das gleiche Problem. Bei 2 CRN haben wir es nicht hingekriegt, dass die Route auf dem CRN angezeigt wurde. Ich habe dann auf CarPlay umgestellt, da ich die Route in MRA hatte. Mein Arbeitskollege hatte dies anscheinend auch schon öfter und er meinte es helfe nur Ab- und Anmelden. Anscheinend manchmal am CRN, manchmal in der App oder bei beiden. Ich habe letzte Woche den Support angeschrieben deswegen, habe aber erst eine Info erhalten, dass sie dran seien.
Obwohl sich die Situation beim CRN mit den Firmware Updates bereits um einiges gebessert hat, sorgt er immer wieder für Frustration. Ich gehe schon gar nicht mehr ohne Backup auf grössere Touren, entweder habe ich das Carpuride W702B oder das Garmin zumo XT dabei.
Also alle die hier behaupten das Teil funktioniere einwandfrei, naja….
Fast vergessen, beim CRN gibt es nur eine sichere Methode: Notebook mitnehmen und die Routen per USB drauf kopieren, man kann sie ja nicht mal per Bluetooth senden 🥴.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.158
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich war letzte Woche Sonntag bis Donnerstag in A, CH und I. Nie wäre ich auf die Idee gekommen das meinem CRN zu überlassen. Zum Thema.
Kann es sein das der Testzeitraum der App jetzt wortlos ausläuft und deshalb keine Übertragung stattfindet? Betrifft natürlich nur die ohne TFT Fahrer.
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
57
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ich war letzte Woche Sonntag bis Donnerstag in A, CH und I. Nie wäre ich auf die Idee gekommen das meinem CRN zu überlassen. Zum Thema.
Kann es sein das der Testzeitraum der App jetzt wortlos ausläuft und deshalb keine Übertragung stattfindet? Betrifft natürlich nur die ohne TFT Fahrer.
Haha, einer mit Vernunft 😉. Nein kein Testzeitraum, ich habe eine 1250er und mein Arbeitskollege eine 1300er.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Du bist hiermit herzlich eingeladen, das zu klären. Die zu testende Kombi, Kaffee und Kuchen stell ich zur Verfügung. Adresse kommt bei Interesse per PN.
wenn es ein Serienfehler beim CRN wäre. dürfte niemand eine Verbindung zwischen dem CRN und Sena herstellen können....

Der Aufwand lohnt sich für mich nicht, da ich bis auf weiteres wieder zurück zu Garmin gehe. Nach dem sagenumwobenen hoffentlich in Bälde kommenden Update schaue ich weiter.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben