BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Ihr seit so hart im nehmen, die Alten MĂ€nner halt 😉, Spaß. Geht mit der Zeit, die Abhilfe schaffen: 1.) Navi App: - BMW-CRA geht mittlerweile...
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
BeitrÀge
155
Ihr seit so hart im nehmen, die Alten MĂ€nner halt 😉, Spaß.

Geht mit der Zeit, die Abhilfe schaffen:

1.) Navi App:
- BMW-CRA geht mittlerweile sehr gut

2.) Navi App und Planung am PC, Handy / Tablett
  • MyRoute-App = MRA (HERE Basis Navi Routing) ist besser als viele glauben
  • Planung mit OSM, Michelin, TT, usw.

3.) Navi App und Planung nur am Handy / Tablett
  • Guru Maps (OSM Basis Navi Routing) fĂŒr normal Straßen , bis sehr kleine Straßen und aber auch sehr gut Offroad
  • Planung mit OSM, HERE, OSMCity

4.) usw
.. und viele weitere App

Also, das Thema Navi war gestern, Web und die Handy Apps und Lösungen sind fĂŒr alle da. Seit offen fĂŒr neues.

In 2023 Norwegen, sowie auf dem Weg hin und zurĂŒck 2024 auf Sardinien zu 100% ohne Problem
 ab 21.8 Slowenien 🇾🇼

Ein Navi war gestern 👋

IMG_7337.png


VG 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
BeitrÀge
84
Modell
R 1250 GS HP
Also, das Thema Navi war gestern, Web und die Handy Apps und Lösungen sind fĂŒr alle da. Seit offen fĂŒr neues
Softwareseitig ist man so am vielseitigsten, ohne Frage. Hardwaretechnisch leider nicht. Auf Sardinien ist mir das iPhone im CRC stĂ€ndig wegen Überhitzung ausgestiegen. Orientierungslos bei 35°C in ubekanntem Terrain auch keine Freude. Persönlich sehe ich die navigatorische Zukunft in Apps, welche die Carplay Schnittstelle anbieten in Verbindung mit einem sehr robusten und allwettertauglichen Display.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
BeitrÀge
155
Oh, das hatte ich so noch nicht đŸ€”

Ja da hilft vielleicht mal die induktive Ladung gegen ein Kabel zu tauschen, bzw. mal das Laden zweitweise zu stoppen und dann in einer Pause im Schatten ĂŒber eine Powerbank dann zu laden.

Auf keinen Fall das Handy aber das gilt genau so fĂŒr das Navi bei einer Pause in der Sonne im Halter direkt der Sonne aussetzen.

Entweder im Schatten parken oder zumindest die dicken Handschuhe drĂŒber legen das hilft schon sehr gut.
VG 👋
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
BeitrÀge
358
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
War bei mir aber auch mit dem CRC, auch mit Kabel laden. Bei 35° ist mir das iPhone mehrmals ausgestiegen und das neue iPhone 15 passte nimmer so wirklich sicher mit HĂŒlle in den CRC. Deshalb hab ich dann den CRN geholt und der lĂ€uft Mega zuverlĂ€ssig.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
BeitrÀge
155
Ich nutze ein altes iPhone Xr sehr zuverlÀssig !
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
BeitrÀge
272
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
Es gehört mehr als eine gute App dazu, ein homogenes Navi zu bauen.
Handies sind auf den ersten Blick perfekt - zu Fuß und im Auto sicher auch anwendbar..
...aber am Motorrad bleibt es einfach ein filigranes StĂŒck Elektronik.

Ein Handy wird immer den Bildschirm abdunkeln, die Stabis Kameras leiden, und es ist eine Frage der Zeit wann die USB-C Schnittstelle einen Wackelkontakt wegen gebrochenen Lötstellen hat. Zertifizierte Wasser/-Staubdichtigkeit setze ich mal voraus.

FĂŒr hin und wieder eine 2 Stunden Runde sicher eine Lösung - fĂŒr grĂ¶ĂŸere Sachen aus meiner (!) technischen Sicht eher nicht

Android Auto oder Carplay könnten da eine gute Alternative sein, wenn das Handy im Tankrucksack bleibt.

Diese nötige Robustheit ist im Moment der einzige Punkt, der den Preis eines solchen - herstellerunabhÀngig - zumindest etwas rechtfertigt.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
BeitrÀge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
FĂŒr mich ist das eben der ganz große Vorteil des CRN. Ein sehr gut ablesbares Display, bis jetzt wasserdicht und auch bei großer Hitze zuverlĂ€ssig. Wenn jetzt noch eine gut funktionierende Software wie MRA, Calimoto oder Kurviger osĂ€, hinzu kĂ€me ...... Das wĂ€re perfekt.
Super bedienfreundlich ĂŒber das MenĂŒrad, ohne den Umweg ĂŒber ein gebasteltetes Bedienfeld ein Handy bedienen zu mĂŒssen.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
BeitrÀge
352
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Wenn man alles bis hierher verfolgt hat, ist meine Erkenntnisse daraus, niemand braucht mehr ein GerĂ€t mit fester Navigationssoftware. Eigentlich brauchen viele nur noch ein Gutes GerĂ€t, welches als Monitor dient, da die Mehrheit ĂŒber andere Anbieter wie MRA, Calimoto, Kurviger...usw. plant. WĂ€re also nicht schlecht wenn man seinen Favoriten auf den CRN aufspielen könnte.
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
BeitrÀge
96
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Wenn man alles bis hierher verfolgt hat, ist meine Erkenntnisse daraus, niemand braucht mehr ein GerĂ€t mit fester Navigationssoftware. Eigentlich brauchen viele nur noch ein Gutes GerĂ€t, welches als Monitor dient, da die Mehrheit ĂŒber andere Anbieter wie MRA, Calimoto, Kurviger...usw. plant. WĂ€re also nicht schlecht wenn man seinen Favoriten auf den CRN aufspielen könnte.
Also Carpuride, Chigee usw.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
BeitrÀge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ihr seit so hart im nehmen, die Alten MĂ€nner halt 😉, Spaß.
Junger Mann, wenn es fĂŒr Dich passt ist alles gut! SpĂ€testens dann, wenn sich Dein empfindliches Handy in Einzelteile auflöst kommst Du drauf, dass Old School auch seine Berechtigung hat!!! ( zu finden irgendwo im „Cradle Thread“)
Sogar Landkarten auf Papier werden manchmal zur gefragten Ware!

Sorry, muss noch was ergÀnzen:
Ich habe den Versuch mit dem Cradle und meinem iPhone 12 Pro gemacht, ĂŒbrigens bei Sonnenschein und ein Kollege hier hat mir dankenswerter Weise eine Sonnenblende dazu gedruckt.
Mein Fazit: man benötigt ein Handy mit >900 Nits, ausser man fĂ€hrt nur in der DĂ€mmung oder bei Nacht. Dass Du auf dem XR was vernĂŒnftig sehen kannst bei Tageslicht - ok, wenns so ist.
FĂŒr mich war es jedenfalls niGS!
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
BeitrÀge
1.571
Da wĂ€re es schon praktisch, wenn die Apps auf dem GerĂ€t selber laufen wĂŒrden, halt wie mit dem Handy, nur die Hardware ist robuster.
Laut Beschreibung trifft das doch auf Elebest zu

1723813188958.png


Einige haben da doch mal vorgefĂŒhlt und, getestet... es gab aber nie, mir ist keine bekannt, ein RĂŒckmeldung jedweder Art
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
BeitrÀge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Abgesehen von ein paar seltsamen Routing-Ergebnissen und plötzlichem, ca. 15-20 km vor dem Ziel, manchmal stattfindenden Neurouten komme ich bisher ĂŒberall hin.
Habe zwischenzeitlich den Fehler eingrenzen können!
Meines Erachtens liegt es eindeutig am Kartenmaterial:
Da ich im Regelfall auf Autobahnen verzichte, habe ich das auch bei der Routenwahl so konfiguriert.
Offensichtlich gibt es aber einige Stellen an der B20, zumindest von Bad Reichenhall bis Straubing, die irgendwie das Attribut „Autobahn“ bekommen haben — und so will der CRN diese Stellen logischerweise umfahren und die B20 teilweise verlassen (Kein 3-/4-spuriger Ausbau vorhanden).
Gerade beim Motorrad sollte man erwarten können, dass die KartenqualitĂ€t sehrgut ist, auch beim Preis des GerĂ€tes. Jedenfalls ist es reproduzierbar falsch! Sobald man „Autobahn zulĂ€sst“, routet das Navi auch ĂŒber diese Stellen der B20 hinweg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
BeitrÀge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Dazu hat KJB? mal was zu geschrieben.
Wenn ich es recht erinnere, bedeutet Autobahn vermeiden, auch Schnellstraße = autobahnĂ€hnliche Straßen vermeiden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
BeitrÀge
1.754
Modell
R 1250 GS LC
Habe zwischenzeitlich den Fehler eingrenzen können!
Meines Erachtens liegt es eindeutig am Kartenmaterial:
Da ich im Regelfall auf Autobahnen verzichte, habe ich das auch bei der Routenwahl so konfiguriert.
Offensichtlich gibt es aber einige Stellen an der B20, zumindest von Bad Reichenhall bis Straubing, die irgendwie das Attribut „Autobahn“ bekommen haben — und so will der CRN diese Stellen logischerweise umfahren und die B20 teilweise verlassen.
Gut möglich, die B20 ist zwischen Landau Nord und Rattiszell, bzw. Cham SĂŒd und Furth im Wald als Kraftfahrstrasse ausgewiesen. Bei der Vermeidung Autobahn schließt TomTom diese Schnellstrassen mit ein.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
BeitrÀge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Gut möglich, die B20 ist zwischen Cham SĂŒd und Rattiszell als Kraftfahrstrasse ausgewiesen. Bei der Vermeidung Autobahn schließt TomTom diese Schnellstrassen mit ein.
Das ist natĂŒrlich ein völliger Blödsinn, wenn das so ist — der wesentliche Unterschied ist doch 2/4-spuriger Ausbau Oder?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
BeitrÀge
486
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Da habe ich wenig Hoffnung. Navigation scheint bei BMW Motorrad nicht die erste PrioritĂ€t zu haben. Denn sonst wĂŒrden sie nicht so ein Desaster auf den Markt bringen und sich mit Leuten unterhalten die Motorrad / Touren fahren und die Navigation fĂŒr mehr benutzen als von A nach B zu kommen.
Vor alledem was in den letzten Monaten bis heute geschehen ist - was hat bei BMW-Motorrad derzeit PrioritÀt?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
BeitrÀge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Gut möglich, die B20 ist zwischen Landau Nord und Rattiszell, bzw. Cham SĂŒd und Furth im Wald als Kraftfahrstrasse ausgewiesen. Bei der Vermeidung Autobahn schließt TomTom diese Schnellstrassen mit ein.
Allerdings passiert das auch zwischen Fridolfing und Tittmoning, und hier ist sie einfach eine normale Bundesstraße!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
BeitrÀge
1.754
Modell
R 1250 GS LC
Das ist natĂŒrlich ein völliger Blödsinn, wenn das so ist — der wesentliche Unterschied ist doch 2/4-spuriger Ausbau Oder?
Nein, die reine Kennung als Kraftfahrstrasse. Das diese auch zweispurig, durch Ortschaften fĂŒhren und beampelt sein können spielt dabei keine Rolle.

Ich plane Routen meist mit der Kurvigoption (ohne Vermeidungen). Dies hat u.a. den Vorteil, daß Autobahnen und Kraftfahrstrassen grundsĂ€tzlich vermieden werden, außer es gibt zwischen zwei WP keine andere Möglichkeit.

Funktioniert sehr gut, probiere es einfach mal aus.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 fĂŒr 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurĂŒckgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend fĂŒr sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das GerÀt ist voll funktionsfÀhig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 fĂŒr 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurĂŒckgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend fĂŒr sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das GerÀt ist voll funktionsfÀhig, siehe...
  • Oben