BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Problem kenne ich vom N6 halt so nicht, der hatte andere Macken! Dadurch dass ich direkt an der Grenze zu Austria wohne, muss ich mal schauen...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das Problem kenne ich vom N6 halt so nicht, der hatte andere Macken!
Dadurch dass ich direkt an der Grenze zu Austria wohne, muss ich mal schauen, welche Konsequenzen welche Einstellung mit sich bringt.
Wie sich „Maut“ auswirkt muss ich auch noch herausfinden, Maut in A, SLO ist anders in CH.
Wahrscheinlich ist Deine Methode mit den WPˋs die einfachste in Summe, letztendlich muss man dann halt mal einen WP überspringen, wenn es erforderlich wird.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe es gesehen, vermutlich Kartenfehler. Aber wie schon geschrieben, ich nutze diese Vermeidung grundsätzlich nicht.
Wenn es so funktionieren würde, wie es auch am Auto (Audi) funktioniert, dann kann man mit diesen Vermeidungen mit wenig Aufwand viel adhoc steuern. Nur Autobahn und Kraftfahrstrassen miteinander verbinden, wie TOMTOM bei Mopeds, hatte ich noch nicht. Das Autonavi, von TomTom vor 20 Jahren, hatte eigentlich gut funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.693
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bin gerade in HR unterwegs. Mit unbefestigt ausgeschlossen (ja klar, vermeiden) leitet mich der CRN immer wieder in böses Offoad. Was machen die Kollegen mit einer RT oder R? Keine Chance!!
Das Gleiche in SLO und BiH…
Ansonsten läufts…
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.754
Modell
R 1250 GS LC
Also Klaus, das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Mein Sena 50 R bzw S hat bisher mit meinem Navi 6, meinem Cradle plus diverser Handys und auch dem TFT ganz hervorragend funktioniert. Nur mit dem CRN nicht. Und wenn ich das beim Kollegen richtig verstanden habe, ist es bei Ihm zumindest ähnlich. Dann ist es doch ein Problem der Bluetooth Anbindung beim CRN und nicht bei anderen Komponenten.
Zum Sena 50 R kann ich nichts sagen, frage aber beim nächsten Stammtisch nach. Meine da hat einer so eines. Selber nutze ich ein AKE, welches beim Navigator 6, beim TFT wie auch beim CRN ohne Probleme funktioniert.
Beim Sena 50 R bin ich leider nicht weitergekommen, habe aber derzeit ein BMW FitForAll zum Testen, welches anscheinend baugleich mit dem Sena 10R scheint.

Koppelung mit dem CRN klappte erst über die Multipunktfunktion/Konfiguration und Handy, wird dann aber als Headset angezeigt (?). Verbindung passt und alles funktioniert (Sprachansage, Media und Telefonie), auch nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten. Gibt es diese Möglichkeit evtl auch bei den Sena-Geräten?

20240817_141810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Klaus, vielleicht habe ich mich irrtümlich ausgedrückt. Eine Verbindung zwischen SENA 50 R und dem CRN ist problemlos möglich, nur wird LEIDER das Potential des Sena nicht genutzt. Es gibt halt nur Tonqualität wie ich sie zuletzt von den frühen 60er Jahren her kannte; sprich Ton- und Musikwiedergabe in Mono. Das Sena 50 R ist für mich allein völlig überperformt. Ich habe es mir einzig und allein wegen der sehr guten Musikwiedergabe in HiFi-Qualität gekauft. Und das funktioniert auch bei moderatem Landstraßentempo (so bis 120 km/h), abhängig auch von wo bzw wie stark der Wind bläst.
Daher nutze ich den CRN leider nur noch als "stummes" Navi. Handy und Sena sind nur mit dem TFT gekoppelt.
Die gleichzeitige Kopplung des Sena mit dem CRN als GPS (wie hier irgendwo vorgeschlagen) funktioniert bei mir leider nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.217
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heißt. Wer gescheite Musik will, muss die übers Handy höhren?....
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Vom 24. Mai an BMW:
"Guten Tag CRN Team,
nach dem letzten Update kann ich meine Musik leider nur noch in Mono über mein Sena 50 R mit HK-Lautsprechern hören. Vor dem Update hatte ich keine Tonprobleme, zumindest diesbezüglich.
Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem nicht alleine habe, gibt es von Ihrer Seite aus einen Workaround, der diese Fehlfunktion abstellt. Oder geschieht das erst mit dem nächsten Update?
Mit freundlichen Grüßen"

Antwort vom 27.5. von BMW

Stxxxxx Krxxx (BMW Motorrad Connected)

27. Mai 2024, 10:24 OESZ

Hallo Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Uns ist bekannt, dass es bei Verwendung von Kommunikationsanlagen anderer Hersteller zum Teil zu einer schlechten Klangqualität kommt. Hierzu wurde bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. Wann dieser Fehler behoben werden kann, können wir Ihnen auf Basis des aktuellen Standes leider (noch) nicht sagen. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Stxxxx Krxxxx
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
----------------------------------------------------------------

Aus dem Beitrag 4849
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
743
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Vom 24. Mai an BMW:
"Guten Tag CRN Team,
nach dem letzten Update kann ich meine Musik leider nur noch in Mono über mein Sena 50 R mit HK-Lautsprechern hören. Vor dem Update hatte ich keine Tonprobleme, zumindest diesbezüglich.
Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem nicht alleine habe, gibt es von Ihrer Seite aus einen Workaround, der diese Fehlfunktion abstellt. Oder geschieht das erst mit dem nächsten Update?
Mit freundlichen Grüßen"

Antwort vom 27.5. von BMW

Stxxxxx Krxxx (BMW Motorrad Connected)

27. Mai 2024, 10:24 OESZ

Hallo Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Uns ist bekannt, dass es bei Verwendung von Kommunikationsanlagen anderer Hersteller zum Teil zu einer schlechten Klangqualität kommt. Hierzu wurde bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. Wann dieser Fehler behoben werden kann, können wir Ihnen auf Basis des aktuellen Standes leider (noch) nicht sagen. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Stxxxx Krxxxx
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
----------------------------------------------------------------

Aus dem Beitrag 4849
Immer die gleiche Antwort!
Ich habe ein Com U1 von BMW und das gleiche Problem.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
46
... Uns ist bekannt, dass es bei Verwendung von Kommunikationsanlagen anderer Hersteller zum Teil zu einer schlechten Klangqualität kommt. Hierzu wurde bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingestellt. ...
Frechheit: Alle Kommunikationsanlagen kommen von anderen Herstellern. Auch das "Original" Com U1 wird mit "Hey Sena" aktiviert.
Komisch: Die Kommunikationsanlagen funktionieren überall, ausser am CRN.
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
130
Ort
CH -Volketswil
Modell
R1250 GSA 2024
Selbige Anfrage an den Support hatte ich schon im Januar gestellt. Ebenfalls bekam ich die Antwort Geduld zu haben. Ich verfolge dieses Thema somit seit 8 Monaten jedoch seit 5 Monaten nur noch passiv, da ich das Thema CRN an den Nagel gehängt habe.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Na ja, ich bin ja immer noch vom CRN - so grundsätzlich - überzeugt. Und habe eine ???Lösung??? für mich über das TFT gefunden. Das ich für diesen - in meinen Augen - Murks, der auch in keinster Weise zeitnahe behoben zu werden scheint, knapp 600€ bezahlt habe, dieser Umstand macht mich tatsächlich ratlos.
Ich verfolge dieses Thema somit seit 8 Monaten jedoch seit 5 Monaten nur noch passiv, da ich das Thema CRN an den Nagel gehängt habe.
Hast du für Dich eine Ersatzlösung gefunden?
Gruß Jörg
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
130
Ort
CH -Volketswil
Modell
R1250 GSA 2024
Na ja, ich bin ja immer noch vom CRN - so grundsätzlich - überzeugt. Und habe eine ???Lösung??? für mich über das TFT gefunden. Das ich für diesen - in meinen Augen - Murks, der auch in keinster Weise zeitnahe behoben zu werden scheint, knapp 600€ bezahlt habe, dieser Umstand macht mich tatsächlich ratlos.

Hast du für Dich eine Ersatzlösung gefunden?
Gruß Jörg

Die Idee des CRN ist grundsätzlich gut. Jedoch die Umsetzung mit all den "Baustellen" ist einer Premium-Marke absolut nicht würdig. Daher habe ich nach meinem vierten (4!) defekten CRN Abschied genommen. Ich bin zum CRC zurück und navigieren mit allen möglichen und unmöglichen Apps. Einziges Manko hierbei ist die Ablesbarkeit bei Temperaturen über 27 Grad. Zwischendurch suche ich auf den einschlägigen chinesischen Seiten nach einem Carplay-AndroidAuto-Gerät, das auf Android 14 aufgebaut ist. So dass ich dann die Apps (inkl BMW APP) direkt aus dem Appstore oder Mpk-Server auf dem Gerät installieren kann. Zudem soll es mind. 1000 Nits haben und ca 6,8" Längsformat aufweist. Bei den Autoradios gibt es das schon.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
184
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Handynavigation war für mich schon ein wesentlicher Fortschritt gegenüber Zumo oder Navi 6, halt mit der eingeschränkten Ablesbarkeit und den Unwägbarkeiten hinsichtlich Nässe und Vibrationen.
Vielleicht kannst du uns oder mich per PN informieren, wenn du für Dich eine Lösung, wie von dir beschrieben, gefunden hast.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Vielleicht kannst du uns … informieren, wenn du für Dich eine Lösung, wie von dir beschrieben, gefunden hast.
👍👍👍

@alloy07 die 1000 Nits kann ich bestätigen (ich erwähnte >900) nach meinen Cradle-Versuchen, die Wasserdichtheit und Vibrationen ebenso.
Wenn Du was gefunden hast, lass es uns wissen, die aktuellen Carplay-Geräte sind es jedenfalls noch nicht, auch wenn es einige „Gesponserte“ damit versuchen.

Zu Garmin BC zurück möchte ich eigentlich auch nicht, obwohl ich eine ordentliche POI Sammlung habe.

Es bleibt spannend, ob BMW uns Motorradfahrer wirklich ernst nimmt! Und die Qualität dieser teuren Zubehörprodukte auf einen zuverlässigen Level bringt. Meine Kombination (CRN, SC1A, IPhone) geht grundsätzlich aber die Kartenqualität überzeugt mich momentan nicht wirklich. Thema Vermeidungen „Autobahn, Maut, unbefestigte Wege“ und Routing-Fehler!!! Es gibt keine brauchbare Beschreibung der Funktionen und alles wird immer optimistisch dargestellt, aber es ist nicht wirklich intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben