BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und wartet dann bis es endlich vollumfänglich funktioniert?
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Und wartet dann bis es endlich vollumfänglich funktioniert?
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
217
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Wer sich mit dem deutschen Kaufrecht befasst der erkennt schnell, dass es sich hier nicht um technische Mängel oder zugesicherte Eigenschaften handelt.
Der Rückgabe muss ein Händler zustimmen. Außerdem hätte er bei Mängeln das Recht der Nachbesserung.
Abgesehen davon, wenn ordentlich geplant wird (Tyre funktioniert bei mir ganz gut), dann tut es seinen Dienst und ist dabei sogar zuverläßiger als das Zumo XT.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Wer sich mit dem deutschen Kaufrecht befasst der erkennt schnell, dass es sich hier nicht um technische Mängel oder zugesicherte Eigenschaften handelt.
Der Rückgabe muss ein Händler zustimmen. Außerdem hätte er bei Mängeln das Recht der Nachbesserung.
Abgesehen davon, wenn ordentlich geplant wird (Tyre funktioniert bei mir ganz gut), dann tut es seinen Dienst und ist dabei sogar zuverläßiger als das Zumo XT.
Rechtlich magst Du da Recht haben, aber wenn der Händler mir etwas in der Zukunft verkaufen will sollte er darauf achten das sein Kunde zufrieden ist. Langfristig immer die bessere Strategie.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.152
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Grundsätzlich gibt es kein auf den CRN abgestimmtes Routenprogramm sowie eine Empfehlung dafür. Außerdem behauptet der CRN jede gpx verarbeiten zu können, auch die mit online Tools erstellten. Egal was an den CRN gesendet wird es findet immer eine Neuberechnung statt und das finde ich ist auch ein Problem.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Grundsätzlich gibt es kein auf den CRN abgestimmtes Routenprogramm sowie eine Empfehlung dafür. Außerdem behauptet der CRN jede gpx verarbeiten zu können, auch die mit online Tools erstellten. Egal was an den CRN gesendet wird es findet immer eine Neuberechnung statt und das finde ich ist auch ein Problem.
... so schaut´s aus. Es ist m.E. sinnvoller, sich ausschließlich im BMW-CRN/Connected-App-Kosmus zu bewegen und auf eine PC/Mac-Planungs-Software zu warten, die über die BMW-ID synchronisiert.
Was da der Algorithmus vor allem bei maximal kurvenreichen Straßen mit Zulassen von unbefestigten Straßen "plant" finde zumindest ich ziemlich klasse.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.710
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Habe noch Hoffnung dass BMW eines Tages so ein Startup wie Kurviger, MRA, Calimoto, Sygic, Tyre ….. kauft, dann sollte das zügig gehen,
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Da habe ich wenig Hoffnung. Navigation scheint bei BMW Motorrad nicht die erste Priorität zu haben. Denn sonst würden sie nicht so ein Desaster auf den Markt bringen und sich mit Leuten unterhalten die Motorrad / Touren fahren und die Navigation für mehr benutzen als von A nach B zu kommen.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
217
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Egal was an den CRN gesendet wird es findet immer eine Neuberechnung statt und das finde ich ist auch ein Problem.
Auch wenn in dem (offiziell nicht mehr unterstützten) BaseCamp die Neuberechnung nach Übertragung ausgeschlossen wird, so berechnet das Zumo XT2 grundsätzlich und das XT überwiegende neu.
Das Problem sind die oft unterschiedlichen Einstellungen/Routenvorgaben bei Planung und vom Gerät.

Eine gute Methode ist alles erlauben und die Route mit vielen Stützpunkten und wenigen Wegpunkten zu planen. Der CRN erlaubt eine sehr große Zahl von Stützpunkten und so kann eine Route, ähnlich eines Tracks, exakt geführt werden. Allerdings, im Gegensatz zum Track, mit Routenanweisungen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.152
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Eine mit BC geplante Route wird in einem Garmin, BMW/ Garmin nicht wirklich neu berechnet, auch wenn der Schriftzug kurz aufpoppt. Das ist beim CRN anders, der erfindet das Rad neu.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Da habe ich wenig Hoffnung. Navigation scheint bei BMW Motorrad nicht die erste Priorität zu haben. Denn sonst würden sie nicht so ein Desaster auf den Markt bringen und sich mit Leuten unterhalten die Motorrad / Touren fahren und die Navigation für mehr benutzen als von A nach B zu kommen.
Also, wenn es danach geht, dann haben Motorräder bei BMW auch eine eher nachgelagerte Priorität: mir fällt da spontan die 1300 GS ein mit den ganzen Rückrufen und Problemen inkl. dem Koffer-Fiasko ein.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Eine mit BC geplante Route wird in einem Garmin, BMW/ Garmin nicht wirklich neu berechnet, auch wenn der Schriftzug kurz aufpoppt. Das ist beim CRN anders, der erfindet das Rad neu.
Fast richtig!
Das gilt, wenn die Kartenstände identisch sind!

Allerdings berechnet Garmin durch den Einfluss von Verkehrslagen auch neu, was ja durchaus sinnvoll sein kann. Es nützt ja nichts, wenn man an einer gesperrten Strasse steht und nicht weiterkommt.
Gleiches gilt für zeitabhängige Sperren.
Bsp. von Zell am See nach Heiligenblut darfst/kannst halt nur zu den Öffnungszeiten über die Glocknerstrasse fahren, sonst will das Navi über die A10 oder Felbertauern-Strasse !
Für mich ist das auf jeden Fall sinnvoll.

Gilt für Routen nicht für Tracks, die liegen in Eigenverantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
740
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hoffentlich tut sich mal endlich was. Ich finde es unzumutbar uns bei den vorhandenen Problemen so lange hängen zu lassen.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Also, wenn es danach geht, dann haben Motorräder bei BMW auch eine eher nachgelagerte Priorität: mir fällt da spontan die 1300 GS ein mit den ganzen Rückrufen und Problemen inkl. dem Koffer-Fiasko ein.
Oder so…..da könntest Du Recht haben
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
272
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
Wer sich mit dem deutschen Kaufrecht befasst der erkennt schnell, dass es sich hier nicht um technische Mängel oder zugesicherte Eigenschaften handelt.
Der Rückgabe muss ein Händler zustimmen. Außerdem hätte er bei Mängeln das Recht der Nachbesserung.
Abgesehen davon, wenn ordentlich geplant wird (Tyre funktioniert bei mir ganz gut), dann tut es seinen Dienst und ist dabei sogar zuverläßiger als das Zumo XT.
Der technische Mängel ist leicht gefunden... Das Gerät schaltet sich ja nach Zündungs bzw Stromkreislauf-Aus ebenfalls kurz aus, aber dann wieder ein - bis der Akku leergelaufen ist. Das ist auch durch Gerätetausch nicht "reparabel" und wandert durch andere Motorradserien mit...
Dann ist die in der Anleitung beschriebene Funktion POI ein/Ausblenden mit Haken setzen nicht gegeben... diese so zugesicherte Eigenschaft fehlt also...

Dazu die "Mängelliste", das es für einen ernsthaften "Touren"fahrer nahezu unbrauchbar ist. (keine Eingabe Strassenperren, keine Eingabe Koordinaten, Tankstellenmanagement...)

Summasummarum - mein Händler hat aufgegeben und mir den gesamten Kaufpreis erstattet.

Es sollten so viele wie möglich diesen Weg wählen, damit BMW sich so eine Frechheit nicht nochmal erlaubt und merkt, das wir uns nicht alles gefallen lassen. Sollte es jemals eine deutlich verbesserte Version geben, steht einem erneuten Kauf ja nicht sim Wege...
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
553
Modell
R 1250 GS
Ich habe ChatGPT gefragt, ob ich das Handy besser mit dem CRN oder dem TFT koppeln sollte. Dabei habe ich ihm vorher die Möglichkeiten kurz skizziert. Vielleicht gestalte ich dies morgen ausführlicher. Für den der sich für die Antwort interessiert kopiere ich sie in diesen Text. Los gehts, ab dem Doppelpunkt antwortet ChatGPT:

Wenn wir davon ausgehen, dass die Koppelung des Handys mit dem BMW Motorrad Navigator (CRN) nur zur Übertragung von Musik und Telefongesprächen benötigt wird und die Synchronisation der geplanten Routen über eine Cloud erfolgt, gibt es einige praktische Überlegungen und Empfehlungen:

1. Direkte Verbindung des Handys mit dem Motorrad:
• Bessere Telefonverbindung: Wenn das Handy direkt mit dem Motorrad verbunden ist, können Sie die möglicherweise bessere Telefonanschluss- und Kommunikationssysteme des Motorrads nutzen. Motorräder von BMW verfügen oft über integrierte Kommunikationssysteme, die eine bessere Klangqualität und stabilere Verbindungen bieten.
• Zugriff auf Motorradfunktionen: Eine direkte Verbindung ermöglicht auch den Zugriff auf andere Motorradfunktionen wie Navigation, Musiksteuerung und Anrufmanagement direkt über die Bedienelemente des Motorrads.
2. Koppelung des CRN und des Handys nur bei Bedarf:
• Da die Synchronisation der Routen über eine Cloud erfolgt, muss das Handy nicht ständig mit dem CRN gekoppelt sein. Sie können es nur dann koppeln, wenn Sie Musik hören oder Telefongespräche führen möchten. Dies reduziert die Belastung der Bluetooth-Verbindung und spart Batterie.
3. Optimierung der Nutzung:
• Musik und Anrufe: Wenn Sie häufig Musik hören oder Anrufe entgegennehmen, könnte eine direkte Verbindung des Handys mit dem Motorrad praktischer sein, da Sie so die erweiterten Funktionen und die bessere Qualität nutzen können.
• Navigation: Da die Routenplanung und -synchronisation über die Cloud erfolgt, kann der CRN die geplanten Routen anzeigen, ohne dass das Handy ständig verbunden sein muss. Dies gewährleistet eine nahtlose Navigation.
4. Technische Umsetzung:
• Bluetooth-Verbindung: Stellen Sie sicher, dass das Handy über Bluetooth direkt mit dem Kommunikationssystem des Motorrads verbunden ist. Überprüfen Sie die Einstellungen und koppeln Sie die Geräte entsprechend.
• CRN-Verbindung: Nutzen Sie die Bluetooth-Verbindung des CRN nur dann, wenn es für Musik oder Anrufe erforderlich ist. Sie können das CRN bei Bedarf manuell verbinden und trennen.
5. Batteriemanagement:
• Eine direkte Verbindung des Handys mit dem Motorrad kann auch helfen, die Batterielaufzeit zu optimieren, da nicht ständig mehrere Geräte gekoppelt sein müssen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es in Ihrem Szenario empfehlenswert ist, das Handy direkt mit dem Motorrad zu verbinden, um die Vorteile der besseren Telefonanschlüsse und Kommunikationssysteme zu nutzen. Die Koppelung des Handys mit dem CRN kann auf Fälle beschränkt werden, in denen die Übertragung von Musik und Telefongesprächen erforderlich ist. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der verfügbaren Technologie und eine bessere Fahrerfahrung.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben