BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das geht bei mir ganz genau so.
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.532
Den Luxus, ein Gerät für 800,-€ erstmal in der Schublade verschwinden zu lassen.....
Luxus?
Ich denke bei so einem Verhalten da eher an völlige Ahnungslosigkeit
  • Hersteller bekommt so kein Feedback über die schlechte Qualität
  • Die Garantiezeit läuft auch im Regal ab!
  • Wenn schon Regal - Dem Hersteller eine Frist zur Reparatur setzen. Nach einem Jahr dann zurückgeben weil Mängel immer noch abgestellt.
  • Späterer Neukauf ohne Mängel
  • Späterer Neukauf preiswerter
  • Späterer Neukauf wieder mit voller Garantie
  • Ggf. das ganze Ringelspiel mit Regal, Fristsetzung etc wiederholen.
Bin immer wieder verwundert was sich Kunden alles bieten lassen!
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.709
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Würde mich wirklich mal interessieren wieviele CRN mittlerweile verkauft sind und wieviele richtige Probleme mit dem Gerät haben. Wenn man hier liest könnte man meinen das Teil ist komplett untauglich.
Ich bin mittlerweile ca. 5000 km damit gefahren, Kroatien, Dolomiten…. Habe und hatte paar Kleinigkeiten die ich mit allen meinen Zumo’s vom 550 bis zum XT2 bisher auch hatte….
Kann ja nur besser werden 😀
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
886
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Nach drei BMW Navigatoren hatte ich jetzt so die Schnauze voll, dass ich die Navi Halterung ersetzt habe und nun führt mich ein TomTom. Kein gohsting, keine Abstürze und schnelle Routenberechnung. Mein Seelenfrieden ist wieder hergestellt.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
874
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Ich verfolge diesen Thread und habe Fragen.

Habe ein Garmin XT - so eine Integration mit dem Lenkerrädchen wäre schon eine nette Sache, da ich immer wieder raus oder reinzoome, da ich dem Garmin nicht immer trauen kann. Z.B. fahrt durch den Ort anstatt Umgehung etc.

Wenn ich das hier so lese, dann gruselt es mich davor. Hatte die Hoffnung, dass BMW endlich mal ein Gerät bringt, dass so gut wie alle Anforderungen der Endanwender bietet.

Was ist mir wichtig?

  • Online-/Offlineplanungstool, ähnlich zu Basecamp - gibt es wohl nicht und ich will nicht in irgendeiner App rumklickern am Mini-Bildschirm
  • Meine ganzen Routen, welche ich in BC habe, würde ich gerne weiterverwenden können. Aber ohne irgendwelche Konvertierungsklimmzüge etc.
  • POI Sammlung aus Reiseberichte in BC, welche ich immer wieder erweitere, wenn ich etwas interessantes lese
  • Bei den BC Routen scheint mir hier wie ich es verstehe, das CRN Shaping Points (Stützpunkte?) (ohne Alarm) wie Waypoints (Wegpunkte?) (mit Alarm) interpretiert?
  • Tracks fahre ich bisher nicht nach
  • Eine Art Gummibandfunktion gibt es auch hier nicht? (Start Punkt + Endpunkt und dazwischen Punkte setzen/umziehen für die schnelle Route, gabs wohl auch früher mal bei Garmin)
  • Reine Start-Ziel Navigation kommt eher selten vor

- Wie verhält es sich eigentlich mit Kartenmaterial, wenn man außerhalb von Europa unterwegs ist?

Wenn BMW schon so ne Hippe Cloud Integration macht, inkl. verpflichtender BMW ID, hätte ich schon erwartet, dass man Routen, POIs, etc. auch portieren kann unter seinem Profil und da wie eine Datenbank hat auf welche man dann mittels On-/Offline-Planungstool zugreifen kann.


Wie geht ihr mit eurem bisherigen Routen-POI-Material um, wenn ihr auf das CRN wechselt?
 
Ribero

Ribero

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
28
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS Triple Black 23
Mal generell gesehen zum CRN. Ich glaube das BMW niemals die ganzen Erwartungen der Kunden in das Lastenheft der Ausschreibung für einen neuen Navi Lieferanten geschrieben hat. Ich denke auch das der Hersteller davon sich der Dimension an Erwartung nicht bewusst war. Haben geliefert was bestellt war. Was aber wirklich mit den Geräten gemacht wird sehen beide erst jetzt. Die Situation ist für beide schwierig. Ohne wirklich seitens BMW Geld in die Hand zu nehmen wird von den Funktionen wenig zu erwarten sein. Das kostet Geld, erfordert Erfahrung in dem Segment und Visionen wo man hin will. Ohne Auftrag wird nur Fehlerbehebung geleistet. Wer ist enttäuscht, der Kunde.

Im Vergleich wie es auch laufen kann. Wenn man sich das Beispiel von Receivern der Marke VU+ oder Dreambox für den Tv ansieht. Da ist ein Linux Betriebssystem drauf. Es haben sich riesige Foren mit eigenen Versionen des Betriebssystems entwickelt. Der Großteil der Receiver Kunden spielt sich dieses Betriebssystem auf die Boxen. Es gibt unendliche Funktionen die niemals ein Hersteller sich leisten könnte zu entwickeln. Warum, weil hunderte Programmierer in ihrer Freizeit aus Freude daran die Software verbessern. Wenn das bei einem Motorrad Navi passiert, wo die Hardware gut ist und es in den BMW Halter passt, geht’s richtig voran.

Wird aber bei BMW und dem CRN nicht passieren, man möchte bestimmt auf keinen Fall so etwas haben. BMW ID ist Pflicht, man möchte Wissen und immer die Kontrolle haben. Klar kann man verstehen. Es wird früher oder später Google sein die eine Lösung gratis liefern und der Markt ist auch weg:-)
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Hier im Forum entsteht meiner Meinung nach ein völlig falsches Bild von diesem Gerät.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich finde das Gerät auch sehr gut und bin sehr zufrieden. Kleinigkeiten gibt es bei jedem Gerät zu bemängeln.
Mund sicher gibt es auch mal defekte Geräte oder Anwender, die sich Funktionen wünschen, die etwas spezieller sind. Und Anwender, denen man es ohnehin nicht recht machen kann.
Gerade die nicht Zufriedenen schreiben hier vermehrt im Forum. Die anderen fahren einfach und nutzen das Gerät. So entsteht dann hier dieses völlig verschobene Bild.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Das kann ich nur unterschreiben. Ich finde das Gerät auch sehr gut und bin sehr zufrieden. Kleinigkeiten gibt es bei jedem Gerät zu bemängeln.
Mund sicher gibt es auch mal defekte Geräte oder Anwender, die sich Funktionen wünschen, die etwas spezieller sind. Und Anwender, denen man es ohnehin nicht recht machen kann.
Gerade die nicht Zufriedenen schreiben hier vermehrt im Forum. Die anderen fahren einfach und nutzen das Gerät. So entsteht dann hier dieses völlig verschobene Bild.
Ich weiß ja nicht ob eine z.B. Eine Höhenangabe so speziell ist. Und 5000 Beiträge zu diesem Thema zeugen von einem erhöhten Diskussionsbedarf.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
464
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Diese 5000 Beiträge werden ja nur von 20, 30, oder vielleicht 50 verschiedenen Usern geschrieben. Das ist ja nur eine kleine Minderheit, wenn man bedenkt wieviele CRN BMW verkauft hat. Bei den meisten davon ist der CRN nicht defekt, sondern sie wünschen sich einfach nur mehr Funktionen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Nach drei BMW Navigatoren hatte ich jetzt so die Schnauze voll, dass ich die Navi Halterung ersetzt habe und nun führt mich ein TomTom. Kein gohsting, keine Abstürze und schnelle Routenberechnung. Mein Seelenfrieden ist wieder hergestellt.
Oha, zumindest mein Seelenfrieden steht meinem TomTom Rider 500 diametral entgegen:
Kleines Display mit fummeliger Bedienung (ändere mal den Zoomfaktor der Kartendarstellung mit dicken Handschuhen), langsame Hardware, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Ok, mit MyDrive ist zumindest das Planen etwas besser geworden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.020
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Eine Art Gummibandfunktion gibt es auch hier nicht? (Start Punkt + Endpunkt und dazwischen Punkte setzen/umziehen für die schnelle Route, gabs wohl auch früher mal bei Garmin)
Gibt's in Basecamp doch immer noch. Alt-Taste gedrückt halten, Route mit gedrückter linker Maustaste zum gewünschten Punkt ziehen (mit dem "Hand" Verschiebesymbol), loslassen, und es wird an der gewünschten Position ein neuer Punkt gesetzt und die Route darübergelegt. Wenn die Route vorher nur aus Anfangs- und Endpunkt bestand, besteht sie jetzt aus drei Punkten, und zwischen aufeinander folgenden Punkten greift die Gummibandfunktion.
Auf einem kleinen Navi-Display ergibt das wenig Sinn, denn da müsste man ja erstmal stark vergrößern, um einen angepeilten Punkt (auf der richtigen Straßenseite, je nach Absicht vor oder hinter der Kreuzung/Einmündung, oder in der abzweigenden Straße zu setzen, um "Schleifen" zu vermeiden ;)) setzen zu können. Auf dem Navi Wegpunkte zu setzen, diese anschließend mit der orangen Flagge zu versehen und zu einem Shapingpoint zu machen, ist zwar möglich (nicht beim CRN :nullahnung: , aber bei NavV/VI) ist zwar "nett" ;), aber m.E. nicht wirklich praxisgerecht (würde ich allenfalls mal unterwegs nutzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt).
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
874
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Im BC nutze ich das so wie du beschrieben hast oft.
Auf dem Navi wäre das super, könnte vielleicht so programmiert werden das da wo man den Punkt setzen will die Karte automatisch gezoomt wird.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Das kann ich nur unterschreiben. Ich finde das Gerät auch sehr gut und bin sehr zufrieden. Kleinigkeiten gibt es bei jedem Gerät zu bemängeln.
Mund sicher gibt es auch mal defekte Geräte oder Anwender, die sich Funktionen wünschen, die etwas spezieller sind. Und Anwender, denen man es ohnehin nicht recht machen kann.
Gerade die nicht Zufriedenen schreiben hier vermehrt im Forum. Die anderen fahren einfach und nutzen das Gerät. So entsteht dann hier dieses völlig verschobene Bild.
Dito. Ich find den CRN klasse. Funktioniert tadellos, absolut keine Abstürze, startet nicht neu, bleibt nicht hängen, synchronisiert die gefahrene Strecke sofort nach Ablauf der eingestellten Pausenzeit, Planungen in der App werden sofort synchronisiert, schaltet nicht ab bei großer Hitze, Routenberechnung ist ist extrem schnell, auch die Neuberechnung wenn man anders fährt ist sehr schnell.
Bin auch letztens ne 4 Tagestour mit dem CRN unterwegs gewesen. Perfekt und zuverlässig nach dem Track navigiert.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
BaseCamp war gestern, heute geht es mit der Connected App und dem CRN.

Natürlich gibt es Nutzer, die auch noch gern die Trails und Waldwege hätten, aber die Zielgruppe, so denke ich, sind diejenigen, denen ein 80/20 vielleicht sogar ein 90/10 Reifen genügt.
Für die „Trail- und Off-Road-Gruppe“ gibt es bei alt bekannten Herstellern auch neue Geräte.
Ich persönlich würde mich bei Trails in jedem Fall mit einer Papierkarte ausrüsten, da würde ich mich ungern nur auf empfindliche Elektronik verlassen wollen!

Das kann aber jeder halten, wie er mag!

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, sind diejenigen, die Offroad-geprägter sind, meistens keine GS(A)-Fahrer, den Meisten genügen dabei bis zu 600 ccm.
Über den Stelvio, den Großglockner oder zum Restefond la Bonnette und rund um Sardinien findet der CRN auch!😉🤪😎

Kleine Ergänzung: Selbst die von der Glocknerstrasse abzweigende Straße zur Edelweißspitze findet der CRN und dort sind schon viele „GS-Landstrassenritter“ mit der Bergstraße überfordert. Ganz zu schweigen von Strecken, wie den Kunkelspass oder den Polentin, die für viele GS-Fahrer eine , wahrscheinlich zwei Nummern zu groß sind, auch die sind im CRN zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Und wie machen es diejenigen, welche bisher in BC eine größere POI Sammlung haben?

App alles schön und gut, dennoch würde ich gerne am großen Monitor planen können.
1. Ich denke, Du wirst eine Lösung für Dich finden, was BC und Deine POI betrifft.

2. gpx-Dateien sind ladbar, was das Routing betrifft, musst Du Dir anschauen.
Habe es mal mit der GRdA probiert — war überschaubar! Hängt an den Karten.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
874
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Hm, mal sehen.
Hatte gedacht, hier haben Early Adopter vielleicht schon tolle Ideen 😉 oder ich schreibe auch BMW an mit meinen Wünschen.
Vielleicht bewegt sich etwas, wenn es viele machen.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
154
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Dito. Ich find den CRN klasse. Funktioniert tadellos, absolut keine Abstürze, startet nicht neu, bleibt nicht hängen, synchronisiert die gefahrene Strecke sofort nach Ablauf der eingestellten Pausenzeit, Planungen in der App werden sofort synchronisiert, schaltet nicht ab bei großer Hitze, Routenberechnung ist ist extrem schnell, auch die Neuberechnung wenn man anders fährt ist sehr schnell.
Bin auch letztens ne 4 Tagestour mit dem CRN unterwegs gewesen. Perfekt und zuverlässig nach dem Track navigiert.
Herzlichen Glückwunsch. Ich wünschte, ich könnte das ebenfalls behaupten. Die dreitägige Wochenendtour brachte einmal abschalten während Navigation, Synchronisierung trotz Hotspot erst daheim im WLAN, musste die letzte am Vorabend am Handy geplante Rückfahrt vor der Abfahrt neu in das CRN eingeben, zweimal eine vorgeschlagene verbotene Straße umfahren und auf die Mono-Musik habe ich verzichtet.
Toll war die schnelle Neuberechnung nach persönlicher Routenänderung, die Hitze- und Nässefestigkeit, das Einzoomen an Kreuzungen mit der 1.0.3 Software, die Genauigkeit der Angaben von Zeit und Entfernung, das gut ablesbare und helle Display und nicht zuletzt die bis auf Kleinigkeiten gute Navigation.

Nun darf jeder selbst entscheiden, ob das Glas halb voll, oder halb leer ist.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben