Mein Wunsch ist es die fertigen gpx-Routen von Erik Peters auf dem Navi nachzufahren. Ich möchte da nichts selber nachbessern müssen, und kann das vermutlich auch nicht
Ich nehme an, Du meinst die GPX, die man mit dem Knopf "Hol Dir die GPX Datei" auf der Seite
Roadbook Norwegen - Motorradreisender.de
runterladen kann.
Ich habe aus dem ZIP "Lets Ride Norwegen GPX.gpx" ausgepackt und mal reingesehen: In dem GPX liegen 14 Roten und 6 Tracks (Tracks für Gravel Roads ?).
Soweit ich sehe, ist das GPX mit BaseCamp erstellt (evtl. auch mit MapSource) - die Routen sind geplant und beinhalten einen Große Menge zusätzlicher "Stützpunkte" zwischen den RoutenPunkten (RoutenPunkte sind ViaPoints und ShapingPoints).
Ob Du diese Routen so ohne Neuberechnung auf deinem N6 nachfahren kannst, bezweifle ich - dafür müsstest Du meiner Meinung nach das selbe Kartenmaterial auf Deinem N6 installiert haben, wie das Kartenmaterial, das der Erzeuger des GPX in BC / MS verwendet hat.
Vielleicht kann da jemand, der mit "Neuberechnung aus" Erfahrung hat, was zu sagen.
Mit gpxshaping.de kannst Du das GPX einlesen, jeweils eine Route auswählen und einlesen. Dabei wird die geplante Route in einen Track umgewandelt - das verwendetet Kartenmaterial ist dabei egal, da kein Routing erfolgt.
Die Route kannst Du dann "pimpen" (Bsp: Alle 2.5km zusätzliche Shapingpoints, basierend auf dem Track) und Route und Track zusammen in ein GPX schreiben, das Du auf Deinen N6 kopieren (ich empfehle die SD Karte, siehe Hilfe) und dort importieren kannst - die Route wird beim Import auf dem N6 neu berechnet.
Am besten stellst Du die die Routenberechnung auf "Kürzere Zeit" (ist auf gpxshaping.de so voreingestellt, wird am schnellsten berechnet und führt am wenigsten zu Eskapaden des N6).
Je dichter Du die zusätzlichen ShapingPoints legst, desto weniger Möglichkeiten hat der N6, anders zu routen - ich nutze auf meinem N5 je nach Strecken / Straßendichte 1.5 - 2.5 km. Mehr Punkte ist nicht immer besser.
Ob / wie das funktioniert, kannst Du vorher testen: Am besten mal eine Route mit zusätzlichen Punkten alle 2.5km pimpen, Route und Tracks auf den N6 kopieren, Simulationsmodus (damit die Route angezeigt wird), und mal prüfen, wie weit Route und Track deckungsgleich sind (so kannst Du jede der hier vorgeschlagenen Methoden prüfen).
Vorteil der Methode: Du musst nicht selbst korrigieren, brauchst kein BC / MapSource, geht sogar auch auf einem Handy.
Die (Gravel-)Tracks aus dem GPX kriegst Du so aber nicht raus - aber die kannst Du auch einzeln importieren, indem Du das ganze GPX auf die SD Karte des N6 kopierst und bei Bedarf die benötigten Tracks dort importierst.
So sieht die gepimpte (2.5km) Route Nr. 2 aus, daneben der Tracks aus der berechneten Route des Original GPX: