Mehrere Vorbesitzer ein Problem?

Diskutiere Mehrere Vorbesitzer ein Problem? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, aber m.W. ist die BA zwingend notwendig für die Betriebserlaubnis?
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Also ich stelle fest:
Aufgrund der wenigen Kilometer sollte der 1.000km Ölwechsel gemacht sein sowie der 10,000Km Kundendienst. Und beim Kauf vom Händler der 20.000 inklusive Ventilspiel.
Da du beim Händler kaufst bekommst du 1 Jahr Garantie. Aus deinen Beiträgen Lese ich das der Preis OK ist. Probefahrt war OK. Ich würde bei den Tatsachen ohne bedenken kaufen.
Und wenn der 1.000 er und der 10.000 er von BMW sind, sind auch die Km etwas nachvollziehbar.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja, aber m.W. ist die BA zwingend notwendig für die Betriebserlaubnis?
Hab ich noch nie gehört.
Wenn also ein altes Fahrzeug keine Bedienungsanleitung mehr hat, darf es nicht mehr betrieben werden? Wer kontrolliert das? Der TÜV? Im Leben nicht.
Eine BA kann man sich besorgen, wenn die alte verloren gegangen ist. Sie ist auch nur durch einen Typenaufkleber ans Fahrzeug „gebunden“. Außerdem gibt es die im Netz zum Download.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.739
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer 850GS Rallye. Sie hat etwas über 20.000km. Der Verkäufer ist Motorrad-Händler, der auf BMW spezialisiert ist. Sie ist fast voll ausgestattet, es fehlen Diebstahlwarnanlage und der Notruf, muss ich beides nicht haben. Aktueller Service und HU werden vor Übergabe gemacht.
Die Probefahrt war super, eigentlich wusste ich danach sofort, die 850 ist es. Der Preis passt auch für mich mit knapp unter 9.000€.
Der letzte Punkt, über den ich noch nachdenke: Sie hatte bereits 4 Vorbesitzer. Könnte das ein Problem sein oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Bei der Probefahrt ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Ich hab keinen Zeitdruck - ob ich dieses oder nächstes Jahr zuschlage, ist relativ egal. Zur Zeit kann ich noch mit der V-Strom 800DE von meinem Sohn fahren, die ist auch super.
Aber im nächsten Frühjahr will ich mit ihm zusammen in die Berge fahren und brauch ich dann wieder was Eigenes.

Freue mich auf eure Antworten…

Grüße,
Dirk
Warum nicht eine neue 800derter V strom?
Ist ein super Motorrad.
Keine 4 Vorbesitzer---Garantie usw usw...
Du kennst das Motorrad schon.
Und kannst es individuell früher oder später auf deine Bedürfnisse zuschneiden.

Und Sorry----in meinen Augen noch das bessere Motorrad ;)
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
994
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei meiner 12 er GS wurde mir auch eine Inspektion versprochen.
Gemacht wurde ein Ölwechsel und eine Schnelldurchsicht.
Garantie gibe es oft nur gegen Aufpreis.
Garantie gibt’s immer😉
Denn der Händler muss für eventuelle Schäden gerade stehen.
Der hat nicht die Möglichkeit die Gewährleistung auszuschließen.
Blöd wird es da nur, wenn der Händler ewig weit weg ist.
Denn der hat dann das Recht selbst zu reparieren.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.335
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Zum Serviceheft , der :happy: soll ein neues anlegen. 20Tkm ist von der Fahrerei vernachlässigbar> gibt ja Gebrauchtgarantie. Ich hatte ne 1150er Werkstattgepflegt (bei BMW) in den Händen, war ein Trauerspiel :eekek:. Soviel dazu m.M.
 
Lybow

Lybow

Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
60
Ort
Altenglan
Modell
GS 1250 Adventure
War die Woche bei einem BMW Händler in der Vorderpfalz. Dort stand eine KTM die hatte 6 Vorbesitzer. Ist mir nur so aufgefallen und ich dachte bei mir so was würde ich nicht kaufen...
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
95
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich kann eure Gedanken nachvollziehen, verstehe jedoch die hohe negative Haltung dahinter nicht.
Was qualifiziert euch ein Moped "besser" einzufahren und schonender zu bewegen als die Vorbesitzer? Aktuelle Fertigungstechniken und Toleranzen benötigen doch kaum Einfahrzeit. Heutige F1 Motoren werden 10min eingefahren, bei meiner ersten Maico stand in der Bedienungsanleitung "die ersten 10min kein Vollgas",. Viele Firmenwagen haben nur einen Besitzer aber viele Fahrer. Mein PKW Kleinwagen will den ersten Ölwechsel nach 30.000km. Aus welchem Grund braucht ein Moped nach exakt 1000km seinen ersten Ölwechsel? Ich bin davon überzeugt, das eure hohe emotionale Bindung an euer Spielzeug manchmal irrationale Gedanken und Bedenken auslöst. Andere Kulturkreise haben deutlich weniger Bedenken und auch viele Jahre ihre Freude an dem Spielzeug.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei 6 Besitzern gibt es halt eine höhere Chance, das irgendwas dran ist, da die 6 zum Verkauf bewogen hat. Ca. 6 mal so hoch, als es bei nur einem Vorbesitzer wäre.
 
dirgei

dirgei

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
9
Ort
Erdweg
Modell
hoffentlich bald: F850GS Rally
Erst mal muss ich was loswerden: Ich finde es wirklich super, dass ihr so ausführlich und hilfreich antwortet. Wirklich klasse und danke an jeden Einzelnen!

Ich muss kurz erklären, warum es mich so geärgert hat, dass der Händler mit dem fehlenden Scheckheft erst so spät um die Ecke kam. Das ist mir jetzt schon mehrmals bei Auto- und Motorradkäufen passiert. Immer das gleiche Schema: Man hat sich im Prinzip schon entschieden und auf den letzten Metern kommt noch ein Haken, der noch nicht erwähnt wurde.

Habe mir jetzt noch mal in Ruhe angesehen, was der Händler mir für Unterlagen geschickt hat. Deswegen mal ein paar Fakten:
Es gibt die Unterlagen für eine HU von 11/20 (7.441km) und vom 03/23 (20.196km). Erstzulasssung war 03/19.
In 11/21 wurde bei Tommy Wagner (BMW-Händler) in München bei ein Service (15.502km) gemacht, Hauptsächlich der Ölwechsel und etwas Kleinkram.
In 04/23 wurde bei Schönwetter in Schwabmünchen bei ein großer Service (20.221km) gemacht. Da wurde auch das Ventilspiel geprüft und es gab u.A. einen neuen Satz Ventildeckeldichtungen.
Dies ist auch der Händler, der das Motorrad verkauft und er würde nun noch einen neuen Service machen und eine neue HU gäbe es auch.

Am Montag werde ich noch mal mit ihm sprechen und dann schaumermal…
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.739
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Erst mal muss ich was loswerden: Ich finde es wirklich super, dass ihr so ausführlich und hilfreich antwortet. Wirklich klasse und danke an jeden Einzelnen!

Ich muss kurz erklären, warum es mich so geärgert hat, dass der Händler mit dem fehlenden Scheckheft erst so spät um die Ecke kam. Das ist mir jetzt schon mehrmals bei Auto- und Motorradkäufen passiert. Immer das gleiche Schema: Man hat sich im Prinzip schon entschieden und auf den letzten Metern kommt noch ein Haken, der noch nicht erwähnt wurde.

Habe mir jetzt noch mal in Ruhe angesehen, was der Händler mir für Unterlagen geschickt hat. Deswegen mal ein paar Fakten:
Es gibt die Unterlagen für eine HU von 11/20 (7.441km) und vom 03/23 (20.196km). Erstzulasssung war 03/19.
In 11/21 wurde bei Tommy Wagner (BMW-Händler) in München bei ein Service (15.502km) gemacht, Hauptsächlich der Ölwechsel und etwas Kleinkram.
In 04/23 wurde bei Schönwetter in Schwabmünchen bei ein großer Service (20.221km) gemacht. Da wurde auch das Ventilspiel geprüft und es gab u.A. einen neuen Satz Ventildeckeldichtungen.
Dies ist auch der Händler, der das Motorrad verkauft und er würde nun noch einen neuen Service machen und eine neue HU gäbe es auch.

Am Montag werde ich noch mal mit ihm sprechen und dann schaumermal…
Was spricht den gegen eine neue 800derter V strom?
Keine Unstimmigkeiten und alles ist gut.

"Kommt auf den letzten Meter damit ums Eck"
Da hätte ich Ihm schon den Rücken gezeigt beim rausgehen.
Der lacht sich freck wenn sie aus dem Laden ist......
 
dirgei

dirgei

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2024
Beiträge
9
Ort
Erdweg
Modell
hoffentlich bald: F850GS Rally
Was spricht den gegen eine neue 800derter V strom?
Die V-Strom 800DE steht ja bereits in der Garage und die ist auch super. Aber die gehört meinem Sohn. Aus beruflichen Gründen konnte ich im letzten Jahr nur wenig fahren und habe seine Maschine ab und zu mitbenutzt. Jetzt brauche ich was Neues und möchte mal was Anderes als Suzuki fahren. Dass es eine GS oder eine Africa Twin wird, war schon länger klar. Ist mehr eine Bauch- als eine Kopfsache.
Jetzt warte ich nur auf das richtige Angebot. Wenn es diese 850 nicht wird, kommt sicher bald was Anderes.
Die Suzukis haben mich in den letzten Jahren nie im Stich gelassen. Aber dass die Zulassungszahlen so stark zurückgegangen sind, kann ich schon nachvollziehen. Anderes Thema…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
959
Aber dass die Zulassungszahlen so stark zurückgegangen sind, kann ich schon nachvollziehen. Anderes Thema…
Warum? Weil bei Suzuki von allen größeren Herstellern die Ersatzteilpreise am niedrigsten sind?
 
pepe27

pepe27

Dabei seit
22.04.2024
Beiträge
29
Ort
Bayreuth
Modell
F 850 GS
....Es gibt die Unterlagen für eine HU von 11/20 (7.441km) und vom 03/23 (20.196km). Erstzulasssung war 03/19.
In 11/21 wurde bei Tommy Wagner (BMW-Händler) in München bei ein Service (15.502km) gemacht, Hauptsächlich der Ölwechsel und etwas Kleinkram.
In 04/23 wurde bei Schönwetter in Schwabmünchen bei ein großer Service (20.221km) gemacht. Da wurde auch das Ventilspiel geprüft und es gab u.A. einen neuen Satz Ventildeckeldichtungen.
Dies ist auch der Händler, der das Motorrad verkauft und er würde nun noch einen neuen Service machen und eine neue HU gäbe es auch......
Die Unterlagen sind chronologisch und vom Leistungsumfang plausibel. Der Preis ist m.M. nach ok, zumal Du ja beim Händler kaufst.

Ich würde noch nach Unfällen fragen. Lass Dir vom Händler eine BA/Serviceheft geben und seine Leistungen eintragen, wichtig sind doch immer die letzten KDe.

Nach den ersten 1tkm wirst Du dann auch die Unterschiede zur Suzuki bemerken 🙂
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Garantie gibt’s immer😉
Denn der Händler muss für eventuelle Schäden gerade stehen.
Der hat nicht die Möglichkeit die Gewährleistung auszuschließen.
Blöd wird es da nur, wenn der Händler ewig weit weg ist.
Denn der hat dann das Recht selbst zu reparieren.
Garantie ist freiwillig und gibt es oft nur als kostenpflichtige Versicherung. Mancher rechnet sie auch gleich rein.

Gewährleistung oder Mängelhaftung ist was anderes und nicht mit Garantie zu verwechseln.

Meine letzten Erfahrungen mit Vertragshändlern: Einfach abgelehnt. Nach dem Motto Verklag mich doch.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
994
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Der kann soviel ablehnen wie er will, für das gibt’s den Rechtsschutz.
Das ist geltendes Recht, da kommt keiner raus.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Der kann soviel ablehnen wie er will, für das gibt’s den Rechtsschutz.
Das ist geltendes Recht, da kommt keiner raus.
Mein letzter Fall mit KFZ:
Anwalt sagt, dauert mindestens 1,5 Jahre, da die Gerichte erst dringende Fälle bearbeiten.
KFZ darf vorher nicht repariert werden. Beweise sichern.
Also parkt das KFZ 1,5 Jahre.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.739
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Mein letzter Fall mit KFZ:
Anwalt sagt, dauert mindestens 1,5 Jahre, da die Gerichte erst dringende Fälle bearbeiten.
KFZ darf vorher nicht repariert werden. Beweise sichern.
Also parkt das KFZ 1,5 Jahre.
Bekommst du dann sowas wie
"nicht fahr Ausfall "----nicht benutzen des Motorrades für den Zeitraum in Form von Geld?
Sorry wenn wir hier damit etwas abweichen.
Ist aber interessant.

Meine Meinung kennt ihr ja.
V strom Neukauf
Weil klasse motorrad---und da wo die erste gekauft wurde ist vielleicht etwas beim Händler rauszuholen---vorausgesetzt sie wurde neu geholt.

Schönen Sonntag :bye2:
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bekommst du dann sowas wie
"nicht fahr Ausfall "----nicht benutzen des Motorrades für den Zeitraum in Form von Geld?
Sorry wenn wir hier damit etwas abweichen.
Ist aber interessant.

Schönen Sonntag :bye2:
War mit dem Auto.
Habe das angebotene halbe Geld genommen und aufgegeben.
Kann mein Auto nicht so lange defekt stehen lassen.
Der, der Zeit hat, siegt.

Wer will das durchboxen?
 
Thema:

Mehrere Vorbesitzer ein Problem?

Mehrere Vorbesitzer ein Problem? - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr)

    USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr): Hi, Frage an das geneigte Publikum: Woran kann es liegen, dass weder im Topcase noch vorne im Handschuhfächlein das Laden nicht mehr funzt...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Ab 2045 kein Sprit mehr

    Ab 2045 kein Sprit mehr: Gerade gesehen: Datum steht fest: Benzin und Diesel sollen an Tankstellen verschwinden
  • Ab 2045 kein Sprit mehr - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr)

    USB Ladebuchse - lädt nicht (mehr): Hi, Frage an das geneigte Publikum: Woran kann es liegen, dass weder im Topcase noch vorne im Handschuhfächlein das Laden nicht mehr funzt...
  • Mehrere Helme

    Mehrere Helme: Bin neu bei BMW also verzeiht bitte falls die Frage schon beantwortet wurde. Ich benutze 2 Helme die leider verschiedene Kommunikationssysteme...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Ab 2045 kein Sprit mehr

    Ab 2045 kein Sprit mehr: Gerade gesehen: Datum steht fest: Benzin und Diesel sollen an Tankstellen verschwinden
  • Oben