finepixler
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Ja, aber m.W. ist die BA zwingend notwendig für die Betriebserlaubnis?@Motoakku
Na wenn er keins hat, kann er trotzdem eins anfangen und dort seinen Service eintragen, oder?
Ja, aber m.W. ist die BA zwingend notwendig für die Betriebserlaubnis?@Motoakku
Na wenn er keins hat, kann er trotzdem eins anfangen und dort seinen Service eintragen, oder?
Und wenn der 1.000 er und der 10.000 er von BMW sind, sind auch die Km etwas nachvollziehbar.Also ich stelle fest:
Aufgrund der wenigen Kilometer sollte der 1.000km Ölwechsel gemacht sein sowie der 10,000Km Kundendienst. Und beim Kauf vom Händler der 20.000 inklusive Ventilspiel.
Da du beim Händler kaufst bekommst du 1 Jahr Garantie. Aus deinen Beiträgen Lese ich das der Preis OK ist. Probefahrt war OK. Ich würde bei den Tatsachen ohne bedenken kaufen.
Hab ich noch nie gehört.Ja, aber m.W. ist die BA zwingend notwendig für die Betriebserlaubnis?
Warum nicht eine neue 800derter V strom?Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf einer 850GS Rallye. Sie hat etwas über 20.000km. Der Verkäufer ist Motorrad-Händler, der auf BMW spezialisiert ist. Sie ist fast voll ausgestattet, es fehlen Diebstahlwarnanlage und der Notruf, muss ich beides nicht haben. Aktueller Service und HU werden vor Übergabe gemacht.
Die Probefahrt war super, eigentlich wusste ich danach sofort, die 850 ist es. Der Preis passt auch für mich mit knapp unter 9.000€.
Der letzte Punkt, über den ich noch nachdenke: Sie hatte bereits 4 Vorbesitzer. Könnte das ein Problem sein oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Bei der Probefahrt ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Ich hab keinen Zeitdruck - ob ich dieses oder nächstes Jahr zuschlage, ist relativ egal. Zur Zeit kann ich noch mit der V-Strom 800DE von meinem Sohn fahren, die ist auch super.
Aber im nächsten Frühjahr will ich mit ihm zusammen in die Berge fahren und brauch ich dann wieder was Eigenes.
Freue mich auf eure Antworten…
Grüße,
Dirk
Garantie gibt’s immerBei meiner 12 er GS wurde mir auch eine Inspektion versprochen.
Gemacht wurde ein Ölwechsel und eine Schnelldurchsicht.
Garantie gibe es oft nur gegen Aufpreis.
Was spricht den gegen eine neue 800derter V strom?Erst mal muss ich was loswerden: Ich finde es wirklich super, dass ihr so ausführlich und hilfreich antwortet. Wirklich klasse und danke an jeden Einzelnen!
Ich muss kurz erklären, warum es mich so geärgert hat, dass der Händler mit dem fehlenden Scheckheft erst so spät um die Ecke kam. Das ist mir jetzt schon mehrmals bei Auto- und Motorradkäufen passiert. Immer das gleiche Schema: Man hat sich im Prinzip schon entschieden und auf den letzten Metern kommt noch ein Haken, der noch nicht erwähnt wurde.
Habe mir jetzt noch mal in Ruhe angesehen, was der Händler mir für Unterlagen geschickt hat. Deswegen mal ein paar Fakten:
Es gibt die Unterlagen für eine HU von 11/20 (7.441km) und vom 03/23 (20.196km). Erstzulasssung war 03/19.
In 11/21 wurde bei Tommy Wagner (BMW-Händler) in München bei ein Service (15.502km) gemacht, Hauptsächlich der Ölwechsel und etwas Kleinkram.
In 04/23 wurde bei Schönwetter in Schwabmünchen bei ein großer Service (20.221km) gemacht. Da wurde auch das Ventilspiel geprüft und es gab u.A. einen neuen Satz Ventildeckeldichtungen.
Dies ist auch der Händler, der das Motorrad verkauft und er würde nun noch einen neuen Service machen und eine neue HU gäbe es auch.
Am Montag werde ich noch mal mit ihm sprechen und dann schaumermal…
Die V-Strom 800DE steht ja bereits in der Garage und die ist auch super. Aber die gehört meinem Sohn. Aus beruflichen Gründen konnte ich im letzten Jahr nur wenig fahren und habe seine Maschine ab und zu mitbenutzt. Jetzt brauche ich was Neues und möchte mal was Anderes als Suzuki fahren. Dass es eine GS oder eine Africa Twin wird, war schon länger klar. Ist mehr eine Bauch- als eine Kopfsache.Was spricht den gegen eine neue 800derter V strom?
Warum? Weil bei Suzuki von allen größeren Herstellern die Ersatzteilpreise am niedrigsten sind?Aber dass die Zulassungszahlen so stark zurückgegangen sind, kann ich schon nachvollziehen. Anderes Thema…
Die Unterlagen sind chronologisch und vom Leistungsumfang plausibel. Der Preis ist m.M. nach ok, zumal Du ja beim Händler kaufst.....Es gibt die Unterlagen für eine HU von 11/20 (7.441km) und vom 03/23 (20.196km). Erstzulasssung war 03/19.
In 11/21 wurde bei Tommy Wagner (BMW-Händler) in München bei ein Service (15.502km) gemacht, Hauptsächlich der Ölwechsel und etwas Kleinkram.
In 04/23 wurde bei Schönwetter in Schwabmünchen bei ein großer Service (20.221km) gemacht. Da wurde auch das Ventilspiel geprüft und es gab u.A. einen neuen Satz Ventildeckeldichtungen.
Dies ist auch der Händler, der das Motorrad verkauft und er würde nun noch einen neuen Service machen und eine neue HU gäbe es auch......
Garantie ist freiwillig und gibt es oft nur als kostenpflichtige Versicherung. Mancher rechnet sie auch gleich rein.Garantie gibt’s immer
Denn der Händler muss für eventuelle Schäden gerade stehen.
Der hat nicht die Möglichkeit die Gewährleistung auszuschließen.
Blöd wird es da nur, wenn der Händler ewig weit weg ist.
Denn der hat dann das Recht selbst zu reparieren.
Was ich stark bezweiflen würde!Nach den ersten 1tkm wirst Du dann auch die Unterschiede zur Suzuki bemerken
Mein letzter Fall mit KFZ:Der kann soviel ablehnen wie er will, für das gibt’s den Rechtsschutz.
Das ist geltendes Recht, da kommt keiner raus.
Bekommst du dann sowas wieMein letzter Fall mit KFZ:
Anwalt sagt, dauert mindestens 1,5 Jahre, da die Gerichte erst dringende Fälle bearbeiten.
KFZ darf vorher nicht repariert werden. Beweise sichern.
Also parkt das KFZ 1,5 Jahre.
War mit dem Auto.Bekommst du dann sowas wie
"nicht fahr Ausfall "----nicht benutzen des Motorrades für den Zeitraum in Form von Geld?
Sorry wenn wir hier damit etwas abweichen.
Ist aber interessant.
Schönen Sonntag