BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nun komme ich nicht umhin auch einmal meine Erfahrungen mit dem CRN aufzuschreiben. Ich bin vergangene Woche aus den Dolomiten zurückgekehrt und...
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
89
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Nun komme ich nicht umhin auch einmal meine Erfahrungen mit dem CRN aufzuschreiben. Ich bin vergangene Woche aus den Dolomiten zurückgekehrt und bin in einer Woche 3017 km gefahren. Zuvor habe ich mir alle Routen mittels kurviger.de erstellt und auf das CRN geladen. Dazu habe ich während der Tour folgende Erfahrungen sammeln dürfen:

es funktioniert weitestgehend und das Zusammenspiel mit meiner 1300 GS klappt schon prima. Leider kann ich das über den Rest nicht sagen.

1. Synchronisation über die cloud - Die eingelegt SIM Karte ist absolut nutzlos, wenn ein Sync funktioniert, dann nur im WLAN. Alle die behaupten, das würde funktionieren, nutzen vielleicht eine "ältere" Version der Software?

2. Ich habe es leider immer wieder erlebt, dass ich nach einer Pause beim Losfahren irgendwann erkennen musste, dass sich das CRN ohne Aufforderung eine "neue" Route errechnet hat, die sowohl in Richtung, als auch Entfernung meistens deutlich von der zuvor importierten abwich.

3. Es passiert leider immer wieder, dass sich mein CRN während der Fahrt dazu entschließt aus der Navigation auszusteigen und nur die Karte anzuzeigen. Danach also wieder Route auswählen, eine kleine Ewigkeit warten und weiter gehts.

Meine Anforderungen an ein Navi sind überschaubar, ich möchte gerne einfach eine Route, die ich zuvor mit kurviger erstellt habe abfahren. Fertig. Daran scheitert das CRN nach meiner Einschätzung und ca. 5000 Kilometer kolossal. Ich traue mich zu sagen, das ist Kernschrott und fliegt raus. Meine Lebenszeit ist zu begrenzt um mich weiter mit ständigen Syncproblemen etc. rumzuschlagen. Gemessen am Preis des CRN ist das wahrlich kein Ruhmesblatt für BMW.

Euch Allen weiterhin viel Erfolg mit dem CRN, ich verkaufe meins und suche weiter nach einer funktionierenden Lösung

Gruß

Thomas
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
1. Synchronisation über die cloud - Die eingelegt SIM Karte ist absolut nutzlos, wenn ein Sync funktioniert, dann nur im WLAN. Alle die behaupten, das würde funktionieren, nutzen vielleicht eine "ältere" Version der Software?
Ich hab die aktuellste Firmware (V1.0.3) drauf. Er synchronisiert ohne Probleme über die SIM Karte.
Gefahrene Strecken (wenn die Fahrt nach Ablauf der max. Pausenzeit abgeschlossen ist) werden sofort synchronisiert, sobald man in das Menü Fahrten geht im CRN.
In der App geplante Strecken synchronisiert er sofort, sobald man unter Navigation -> Starten -> Routen geht.

Das alles hat der CRN ohne murren und knurren über die SIM Karte in Südtirol, Slowenien, etc. gemacht. Also überall ohne Wlan.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Nun komme ich nicht umhin auch einmal meine Erfahrungen mit dem CRN aufzuschreiben. Ich bin vergangene Woche aus den Dolomiten zurückgekehrt und bin in einer Woche 3017 km gefahren. Zuvor habe ich mir alle Routen mittels kurviger.de erstellt und auf das CRN geladen. Dazu habe ich während der Tour folgende Erfahrungen sammeln dürfen:

es funktioniert weitestgehend und das Zusammenspiel mit meiner 1300 GS klappt schon prima. Leider kann ich das über den Rest nicht sagen.

1. Synchronisation über die cloud - Die eingelegt SIM Karte ist absolut nutzlos, wenn ein Sync funktioniert, dann nur im WLAN. Alle die behaupten, das würde funktionieren, nutzen vielleicht eine "ältere" Version der Software?

2. Ich habe es leider immer wieder erlebt, dass ich nach einer Pause beim Losfahren irgendwann erkennen musste, dass sich das CRN ohne Aufforderung eine "neue" Route errechnet hat, die sowohl in Richtung, als auch Entfernung meistens deutlich von der zuvor importierten abwich.

3. Es passiert leider immer wieder, dass sich mein CRN während der Fahrt dazu entschließt aus der Navigation auszusteigen und nur die Karte anzuzeigen. Danach also wieder Route auswählen, eine kleine Ewigkeit warten und weiter gehts.

Meine Anforderungen an ein Navi sind überschaubar, ich möchte gerne einfach eine Route, die ich zuvor mit kurviger erstellt habe abfahren. Fertig. Daran scheitert das CRN nach meiner Einschätzung und ca. 5000 Kilometer kolossal. Ich traue mich zu sagen, das ist Kernschrott und fliegt raus. Meine Lebenszeit ist zu begrenzt um mich weiter mit ständigen Syncproblemen etc. rumzuschlagen. Gemessen am Preis des CRN ist das wahrlich kein Ruhmesblatt für BMW.

Euch Allen weiterhin viel Erfolg mit dem CRN, ich verkaufe meins und suche weiter nach einer funktionierenden Lösung

Gruß

Thomas

zu 1.
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben funktioniert die Synchronisation über die SIM-Karte bei meinem CRN mit der aktuellen Firmware problemlos. War bei Deinem CRN Internet aktiv und Roaming eingeschalten?

zu 2.

Kenne ich so nicht, könnte an den importierten Routen liegen. Nutze Wegpunktlisten und die werden in der Regel auch so vom CRN abgefahren.

zu 3.

Kenne ich so auch nicht. Sollte man dem BMW-Support melden.

Vielleicht magst mal eine Deiner über Kurviger.de erstellten Routen einstellen, würde mir das gerne anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
529
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
1. Ich denke, Du wirst eine Lösung für Dich finden, was BC und Deine POI betrifft.

2. gpx-Dateien sind ladbar, was das Routing betrifft, musst Du Dir anschauen.
Habe es mal mit der GRdA probiert — war überschaubar! Hängt an den Karten.
zu 1.) Wie soll da eine Lösung gefunden werden, wenn man auf den CRN keine eigenen POIs laden kann? (Und die im CRN integrierten a) teilw. veraltet sind und b) die einfachsten Dinge wie ein "Café auf der Route suchen" nicht funktionieren☹)

zu 2.) Natürlich geht das via gpx. Man muss halt diesen umständlichen Weg gehen, wenn man über eine Dritt-Anwendung plant und damit rechnen, dass die auf dem CRN berechnete Route mal so ganz anders aussieht wie ursprünglich geplant. Zumindest, wenn man nicht zusätzlichen Aufwand betreiben will.

Ich finde den CRN ja auch ganz gut, aber da ist Software-mäßig noch dermaßen viel Luft nach oben ...
Was BMW in 2023 ausgeliefert hat empfinde ich als Frechheit. Dass sich daran nach einem knappen Jahr immer noch nichts signifikantes geändert hat als eine Unverschämtheit - auch vor dem aufgerufenen Preis.
 
S

Sachsenmichl

Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
13
Zu 1.) und2.) kann ich nicht viel beitragen, da ich das so nicht beobachtet habe. Die Synchronisation lief generell im WLAN zu Hause. Habe die SIM-Karte im CRN, ob das auch wirklich eine Bereicherung ist-wenn die Programme über die SIM-Karte im Hintergrund abgelaufen sind, dann habe ich das nicht bemerkt. Von daher kann ich dazu nichts beitragen.
zu 3.) Ich bin jetzt 2 mal von zu Hause (Sachsen) nach Kärnten und wieder zurück gefahren. Über kleinste Straßen durch Tschechien (ca.650km) und bei der ersten Tour war ich voll des Lobes. Bei der zweiten hat mich der CRN schon einige Mal im Stich gelassen. Die Route wurde unterwegs 2 mal völlig abgebrochen. Musste also die Tour neu laden. Einmal auch gelungen, das zweite Mal hat er geleiert und geleiert fast 10 min, ich habe dann abgebrochen, bin rechts ran und habe es dann noch 2-3 mal wiederholt-keine Chance. Habe dann weiters unterwegs immer die nächstliegenden, größeren Ortschaften eingegeben. Das hat problemlos funktioniert. Aber meine geplante Route war damit futsch.
Bis auf die eingegebenen POI's, welche nicht auf der Tour angezeigt werden, bin ich aber ganz zufrieden. Vor allem die Bedienung über die "Drehmaus" macht es es wert, sich das Navi anzuschaffen. Ich habe noch mein TomTom 550 zu Hause liegen, mit dem ich in der Vergangenheit immer sehr zufrieden war, aber das Gefummel ist ggü. der jetzigen Bedienung mit dem CRN keine Alternative mehr.
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
272
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
Ein Gerät was keine gezielten POI (Tankstellen) anzeigen lassen kann (obwohl der Punkt in der Anleitung erwähnt ist) und man bei Auswahl einer solchen völlig im Dunkeln tippt wo diese sich befindet - darf sich nicht Navigationssystem nennen. Das ist eine Beleidigung für alle anderen Systeme am Markt. Das ist die selbstverständlichste Funktion überhaupt - oder wie war das noch mit einer von Koordinaten?? Einfacher Straßensperrungen??

Ich bin froh, dass ich das Teil von der Backe habe. Es war eine Bankrotterklärung bzw der Wink mit dem Zaunpfahl von BMW das sie diese Sparte überhaupt nicht bedienen wollen/können.

Selbst mein Händler stimmt dem unter der Hand zu. Das sagt wohl alles.

Hoffe das es für die Nutzer die es halten und mehr als von A nach B wollen, irgendwann auch Funktionen gibt, die eine echte Tourunterstützung bieten.

Allen eine gute Restsaison - egal mit welchem Navi!
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Zu 1.) und2.) kann ich nicht viel beitragen, da ich das so nicht beobachtet habe. Die Synchronisation lief generell im WLAN zu Hause. Habe die SIM-Karte im CRN, ob das auch wirklich eine Bereicherung ist-wenn die Programme über die SIM-Karte im Hintergrund abgelaufen sind, dann habe ich das nicht bemerkt. Von daher kann ich dazu nichts beitragen.
zu 3.) Ich bin jetzt 2 mal von zu Hause (Sachsen) nach Kärnten und wieder zurück gefahren. Über kleinste Straßen durch Tschechien (ca.650km) und bei der ersten Tour war ich voll des Lobes. Bei der zweiten hat mich der CRN schon einige Mal im Stich gelassen. Die Route wurde unterwegs 2 mal völlig abgebrochen. Musste also die Tour neu laden. Einmal auch gelungen, das zweite Mal hat er geleiert und geleiert fast 10 min, ich habe dann abgebrochen, bin rechts ran und habe es dann noch 2-3 mal wiederholt-keine Chance. Habe dann weiters unterwegs immer die nächstliegenden, größeren Ortschaften eingegeben. Das hat problemlos funktioniert. Aber meine geplante Route war damit futsch.
Bis auf die eingegebenen POI's, welche nicht auf der Tour angezeigt werden, bin ich aber ganz zufrieden. Vor allem die Bedienung über die "Drehmaus" macht es es wert, sich das Navi anzuschaffen. Ich habe noch mein TomTom 550 zu Hause liegen, mit dem ich in der Vergangenheit immer sehr zufrieden war, aber das Gefummel ist ggü. der jetzigen Bedienung mit dem CRN keine Alternative mehr.
Also wie man mit einem Gerät, welches sporadisch die Tour abbricht noch zufrieden sein kann…..gut wer so schmerzfrei ist für den ist der CRN sicher ein gutes Gerät. Meine Ansprüche sind da höher, ich möchte ein Gerät was immer funktioniert. Der N6 konnte dies, wenn das ghosting nicht gewesen wäre. Mit dem neuen Display habe ich die Hoffnung das es klappt. Die ersten 3000 km liefen schon mal störungsfrei
 
S

Sachsenmichl

Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
13
Naja ich schrieb ja, daß ich mit dem CRN erst zwei große Touren gefahren bin. Die erste Tour problemlos, bei der zweiten dann auf der Rückfahrt die genannten Probleme. Bevor ich aber den Zeigefinger auf andere halte (BMW), versuche ich den Fehler bei meiner Tourenerstellung,- übertragung, Temperatur (an diesem Tag waren es tw. 35 Grad (sollte ja trotzdem funktionieren, in Namibia ist es ja noch heißer :eekek:)zu suchen.
Ich werd's beobachten. Die nächste Tour geht nach Polen und dann noch einmal nach Kärnten. Erst dann werde ich mir ein Urteil erlauben und bis dahin sollte dann auch das Upgrade (Mitte August) auf dem Markt sein. Ich hoffe ja, daß da einige der markantesten Probleme behoben sind.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
89
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für Eure zahlreiche Hinweise und Kommentare zu meiner CRN Situation zu der ich gerne noch Weiteres hinzufügen möchte.
Es mag sein, dass zahlreiche CRN Nutzer zufrieden sind und bei denen der gebotene Funktionsumfang funktioniert. Bei mir tut es das aber gerade eben nicht. Wenn man einmal ganz ganz objektiv (ohne BMW Fanbrille) drauf schaut, macht sich bei mir ziemliche Ernüchterung breit. Es ist ja nicht so, das ich eine Route Richtung Dolomiten plane und dann jeden einzelnen Wegpunkt in kleinsten Schritten selbst eingeben und dann die Erwartung habe, dass der CRN das Ganze punktgenau abfährt. Es reicht mir völlig, wenn ich in "etwa" dorthin geleitet werde und 2-3 besondere Punkte anfahren kann. Schon bei dieser eigentlich simplen Aufgabe scheitert der CRN meiner Meinung nach. Wenn BMW es nicht fertig bringt ein rudimentäres Planungstool auf den Markt zu bringen, damit man das Ganze auch gescheit nutzen kann, so ist man gezwungenermaßen darauf angewiesen Tools wie kurviger.de oder calimoto zu nutzen. Wäre schön, wenn man bei BMW zur alten Tugend des "Testens" zurückkehren würde und man das was geboten wird auch nutzen kann.

Aus meiner Sicht ist der Funktionsumfang schon eher gering, aber das ist Okay und ich wusste das im Vorweg. Was allerdings völlig indiskutabel ist, ist die Geschwindigkeit mit der Fehler behoben werden. Ich habe noch ein Garmin XT2, welches anfangs auch Kernschrott war, aber Garmin hat in beinah täglichen Updates nachgebessert sowohl was Funktion als auch Umfang angeht. Mittlerweile ist das wirklich sehr ordentlich, hat nur leider keine Integration in die BMW Welt.

Meine SIM Karte funktioniert in anderen Geräten klaglos, ohne irgendwas einstellen zu müssen wie Internet, oder Roaming etc. kann also eigentlich nicht an der SIM liegen, zumal alle nötigen Einstellungen stimmen. Auch der Sync im WLAN funktioniert bei mir nur, wenn ich den CRN neustarte.

Dann der Hinweis auf den BMW Support. Natürlich habe ich den Support schon vor Monaten angeschrieben und ich bekam auch nach 2 Wochen eine Antwort, verbunden mit einer Rückfrage, die ich brav beantwortet habe. Danach absolute Funkstille... Was soll man damit anfangen?

Nun war ich eben auf einer 200km Runde und die Navigation hat nach einem ersten Absturz dann auch tatsächlich zufriedenstellend funktioniert. Als ich dann aber mal den Versuch wagte über Spotify ein wenig Musik zu hören und mein Harman Kardon System dann anfing mono zu plärren wie ein Transistorradio aus den 50ern fragte ich mich tatsächlich "ERNSTHAFT BMW"

Ich quäle mich jetzt seit 8 Monaten mit dem CRN rum, der Erste war schon nach zwei Tagen eingefroren und ging zurück. Der Download von Karten macht mir Angst, da ich immer fürchte er friert wie beim ersten Exemplar wieder ein. Und für dieses empfindliche Kleinod habe ich damit es mit meiner neuen 1300 GS ordentlich funktioniert 600 EUR ausgegeben!

Das war jetzt eine Menge Text, aber das Ding raubt mir wirklich den letzten Nerv und ich habe entschieden er kommt weg. Ich werde mir jetzt Alternativen suchen.

Euch allen trotzdem viel Erfolg
Gruß

Thomas
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Bedienungsfehler dürften ja auszuschließen sein bei der ausführlichen beigelegten Bedienungsanleitung die Du ja sicher gelesen hast. ( kleiner Scherz )
 
S

Sachsenmichl

Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
13
Da gebe ich Dir völlig recht, die Musik über den CRN zu hören ist völlig grottig. Ich habe bewußt auf ein gutes System mit SENA 50 inclusive Harman Karton LS gesetzt und bin entsetzt. Nun ist das nicht das Primat für das ich mir den CRN angeschafft habe und ich höre mir auch so gut wie nix an, aber die Wiedergabe von Musik wird ja seitens BMW beworben. Die Informationen seitens meiner Blitzer App habe ich nach langem Probieren nun auch unter'm Helm, aber alles bei weitem von einem Niveau entfernt, welches ich von einem Premium Hersteller wie BMW mind. erwarten würde.
In den 70'er Jahren hatte ich, um Musik zu hören, mir von einem paar geklauten NVA Fernmeldekopfhörern die LS in den Helm geschraubt und die Musik per Kabel von einem Kassettenrecorder unter die Mütze transportiert. Da mußte man sehr schmerzverträglich sein, so haben die Dinger auf die Ohren gedrückt, aber der Klang war entschieden besser, als bei der jetzigen Übertragung über den CRN.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
183
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Wenn BMW es nicht fertig bringt ein rudimentäres Planungstool auf den Markt zu bringen, damit man das Ganze auch gescheit nutzen kann, so ist man gezwungenermaßen darauf angewiesen Tools wie kurviger.de oder calimoto zu nutzen.
Wäre zur Not ja auch okay (bei mir mit MRA). Aber das funktioniert ja auch nur eingeschränkt (WP die man ständig angesagt bekommt, dafür aber überspringen kann oder Stützpunkte mit denen - zumindest ich nichts anfangen kann)
Aus meiner Sicht ist der Funktionsumfang schon eher gering, aber das ist Okay und ich wusste das im Vorweg. Was allerdings völlig indiskutabel ist, ist die Geschwindigkeit mit der Fehler behoben werden.
Sehe ich genauso. Updates werden von einem Monat auf den nächsten verschoben.
Dann der Hinweis auf den BMW Support. Natürlich habe ich den Support schon vor Monaten angeschrieben und ich bekam auch nach 2 Wochen eine Antwort, verbunden mit einer Rückfrage, die ich brav beantwortet habe. Danach absolute Funkstille... Was soll man damit anfangen?
Tja ....
Als ich dann aber mal den Versuch wagte über Spotify ein wenig Musik zu hören und mein Harman Kardon System dann anfing mono zu plärren wie ein Transistorradio aus den 50ern fragte ich mich tatsächlich "ERNSTHAFT BMW"
Das ist der Grund, dass ich den CRN zwar nutze aber mein Sena 50 R mit HK Speakern nur mit dem BMW TFT verbunden ist.

Richtig gut finde ich weiterhin das Display und die Menüradsteuerung. Und diese Supergrundlage wird mit derart schlampiger Softwareumsetzung ad absurdum geführt. Meiner Meinung nach.
Hoffnung habe ich ja immer noch.
Gruß Jörg
 
S

Sachsenmichl

Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
13
Das ist der Grund, dass ich den CRN zwar nutze aber mein Sena 50 R mit HK Speakern nur mit dem BMW TFT verbunden ist.

Richtig gut finde ich weiterhin das Display und die Menüradsteuerung. Und diese Supergrundlage wird mit derart schlampiger Softwareumsetzung ad absurdum geführt. Meiner Meinung nach.
Hoffnung habe ich ja immer noch.
Gruß Jörg
Du hast ja noch den Vorteil, eine 1250'er zu fahren und kannst Dein SENA mit dem TFT verbinden.
Geht aber bei der 1300'er nicht mehr, sobald man den CRN ansteckt ist der TFT abgemeldet.
So habe ich mir per SP noch zusätzlich mein Handy an den Lenker geschraubt. Eigentlich ein Wahnsinn an Geldverschwendung. CRN+SENA50 mit HK-Kopfhörern +SP Dämpfungshalterung.
Ich hätte auf meinen BMW-Händler hören sollen, welcher bei meiner Bestellung zum Pkt. Navigation den Kopf geschüttelt hat.
 
Jorgo55

Jorgo55

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
183
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
...
So habe ich mir per SP noch zusätzlich mein Handy an den Lenker geschraubt. Eigentlich ein Wahnsinn an Geldverschwendung. CRN+SENA50 mit HK-Kopfhörern +SP Dämpfungshalterung.
...
Die SP Halterung habe ich auch, allerdings demontiert. Ich benutzte vor dem CRN das Navi 6 (Gott, da brauchte man dann mal viel Geduld), dann die SP Halterung = mit einem älteren Smartfon und damals Calimoto zu fahren im Prinzip sehr gut, mit den bekannten Nachteilen bzgl des Smartfons, dann, als das Cradle rauskam mit diesem, das war mir aber zu fummlig also wieder mit SP-Halterung.
Jetzt habe ich das Smartfon im Tankrucksack oder in der Lederkombi, da ist es geschützt, höre Musik usw. und kann die Musik und Lautstärke und Telefon über das Menürad steuern, wenn ich auf TFT gehe.
Zufriedenstellend ist diese Lösung letztlich natürlich nicht, wenn man denn schon eine Menge Geld für ein hochwertiges Sena und ein eigentlich hochwertiges Navi vom Motorradhersteller ausgegeben hat.
Gruß Jörg
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Du hast ja noch den Vorteil, eine 1250'er zu fahren und kannst Dein SENA mit dem TFT verbinden.
Geht aber bei der 1300'er nicht mehr, sobald man den CRN ansteckt ist der TFT abgemeldet.
So habe ich mir per SP noch zusätzlich mein Handy an den Lenker geschraubt. Eigentlich ein Wahnsinn an Geldverschwendung. CRN+SENA50 mit HK-Kopfhörern +SP Dämpfungshalterung.
Ich hätte auf meinen BMW-Händler hören sollen, welcher bei meiner Bestellung zum Pkt. Navigation den Kopf geschüttelt hat.
Ich hoff ja auch darauf, das beim nächsten Update vom CRN die Soundqualität wie beim TFT ist und auf ein Update von der 1250er, das es so wie bei der 1300er ist. Dann wärs perfekt.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
351
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Nach 5000 Artikeln und mehr, die ich bis jetzt verfolgt habe, kann ich beim besten Willen nicht sagen ob ich mir das Gerät kaufen sollte oder nicht. Ich habe Anfangs das Cradle genutzt und war eigentlich zufrieden, bis zum letzten Update. Ausser das sich diese Geräte über das Wonderwheel bedienen lassen, find ich erst mal nichts weiter, was sie von anderen Navigationslösungen unterscheidet. Sicherlich hat jeder seine alten Gewohnheiten, die er auch gerne am neuen hätte. Die ganze Art und Weise der Bedienung erinnert mich an meinen Rider 1, zu dem es damals auch keine Software gab, und der dann mit dem Motorradplaner oder Tyre programmiert wurde.
Schaut man sich die Navigationslösungen für Smartphone an, liegen hier Welten zwischen denen und BMW. Planung am PC und Navigation am Handy, und die Routen sind auch gesichert. Teilweise lässt sich sogar Offline Navigieren. Und das Wonderwheel lässt sich mittlerweile auch über Zusatzgeräte fürs Smartphone nutzen. Für 500€ kauf ich mir 2mal ein gutes Mittelklassehandy, und hab dies dann auf dem neusten Stand. Da fällt es mir schwer einen Punkt zu finden, den CRN zu bevorzugen. Vielleicht hab ich auch was übersehen oder wurde in den 5000 Artikeln moch nicht erwähnt was mich dem CRN näher bringen könnte. Bis dahin fahr ich weiter mit MRA und dem Carpeiter Controller für BMW.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.988
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
zu 1.) Wie soll da eine Lösung gefunden werden, wenn man auf den CRN keine eigenen POIs laden kann? (Und die im CRN integrierten a) teilw. veraltet sind und b) die einfachsten Dinge wie ein "Café auf der Route suchen" nicht funktionieren☹)
Dazu kann ich nur sagen: Suche die jeweiligen POI bei Deiner nächsten Planung händisch auf der Connected App, damit kannst Du sicher sein, dass es diese Punkte auf der Karte im CRN gibt.
Ansonsten kommt wieder die Aussage, dass das bei Garmin kein Problem war! — Was meines Erachtens falsch ist, da bei Garmin ebenfalls die passende Karte im BC geladen sein musste.

Wie schon oben geschrieben fand Garmin auf meiner letzten BC-Version nicht direkt am Inn entlang von CH nach A, nur über Südtirol. — Trotzdem habe ich den Weg gefunden, es gibt ja auch noch Straßenschilder.

Manches nervt! — aber wir können ja noch mitdenken, ich fahr nie stur nach Navi. Auch habe ich kein Problem, wenn ich mal einen WP überspringen muss, so what!
Mopedfahren ist mein Hobby! — Diese Perfektion, die heute bei allem erwartet wird, macht m.E. krank, keiner von uns ist so perfekt, jeder macht den einen oder anderen Fehler.

Denkt mal darüber nach, jeder erlebt es im Straßenverkehr, sonst gäbe es keine Unfälle! Bremst auch mal wegen Fehlern anderer — oder hast Du …. ja genau Du immer recht? 🤗
Wenn noch was Eurer Meinung nach nicht richtig geht, dann schreibt es an BMW, hier im Forum wird es nicht verbessert - hier kann man sich nur ausko….🤮!

Auch ich erachte das Eine oder das Andere für wünschenswert, aber mein Gerät funktioniert grundsätzlich.
Dass der Klang miserabel ist und jegliche Bässe fehlen, nervt mich auch, dass die Lautstärke nicht mit dem Wonderwheel verstellbar ist, dass das mit dem Cradle/TFT schon besser geht, so habe ich es bereits an BMW geschrieben….. keine Ahnung woran das liegt (Schuberth SC1A? V2.1) Hoffe das neGSte Update bringt Verbesserungen!

Kaffeepause ist rum — on the road again — back home!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.875
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mal sehen was ein eventuelles Update verbessert, und was es verschlimmert :wink:.

Was mich immernoch am meisten nervt:
  • Ich kann meine über Jahre gewachsene POI-Liste nicht importieren! Also habe ich die Punkte, die mir am wichtigsten sind händisch eingetragen.
  • Die angezeigten Infos während des Routings (Tanke/Restaurant/etc.) sind ein Witz.
  • Das verarbeiten von GPX-Datein die von anderen Tools erstellt werden hat zu viele Fehler (Abruch während der Fahrt/lustige Umwege werden eingebaut/ nach längeren Pausen kein Routing mehr, ...)
  • Die Karten kennen einige Straßen/Verbindungen nicht.

Das Multimedia-Angebot ist für mich nicht so wichtig und die Möglichkeit einer Anzeige der Höhe hätte ich auch gern
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. Preis 150€ zzgl...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben