BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe es jetzt mal getestet, und hoffe das ich es verständlich rüberbringe. Androide File Transfer auf Mac installiert Bild 1 Bild 2 CRN...
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich habe es jetzt mal getestet, und hoffe das ich es verständlich rüberbringe.
Androide File Transfer auf Mac installiert
Bild 1
IMG_3736.jpeg

Bild 2 CRN aufgerufen
IMG_3737.jpeg

Bild 3 GPX Datei in Routes geschoben
IMG_3738.jpeg

Bild 4
im CRN Navigation / Starten / klicken
IMG_3739.jpeg

Bild 5 hier den fünften Punkt "Routen" anklicken

IMG_3739.jpeg

Bild 6 oben auf die drei Punkte klicken danach unten rechte Seite auf Routenimport klicken
IMG_3741.jpeg

Bild 7 dann erscheint die betreffende GPX Datei bitte anklicken
IMG_3742.jpeg

Bild 8 anschließend gewünschte Auswahl durch Häkchen setzen auswählen und oben rechts mit Haken bestätigen
IMG_3743.jpeg

Danach wie gewohnt Route anwählen / Route berechnen / Route starten

So funktioniert es direkt per Mac auf CRN
 
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
51
Die Lautstärke Regelung über den Multicontroller ging bei mir anfangs , seit 2 Tagen nicht mehr?? Kennt das jemand?
 
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
118
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Bei mir mit SC1A von Schuberth gehts nicht, hat über TFT funktioniert.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Ich habe es jetzt mal getestet, und hoffe das ich es verständlich rüberbringe.
Androide File Transfer auf Mac installiert
...
So funktioniert es direkt per Mac auf CRN
Hat schonmal jemand getestet, ob man das auch über Netzwerk machen kann, wenn sich der CRN per WLAN ins heimische Netzt integriert hat?
Immer dieses sch... Kabelgeraffel. Da bekomm ich die Gelbsucht. Das ist für mich sowas von vorgestern.
Mit dem Zwischenschritt über die CRA geht es ja ohne Kabel. Das ist ja auch in Ordnung.
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Hat schonmal jemand getestet, ob man das auch über Netzwerk machen kann, wenn sich der CRN per WLAN ins heimische Netzt integriert hat?
Immer dieses sch... Kabelgeraffel. Da bekomm ich die Gelbsucht. Das ist für mich sowas von vorgestern.
Mit dem Zwischenschritt über die CRA geht es ja ohne Kabel. Das ist ja auch in Ordnung.
über WLAN leider nicht, geht kabellos nur über die Cloud
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Hat schonmal jemand getestet, ob man das auch über Netzwerk machen kann, wenn sich der CRN per WLAN ins heimische Netzt integriert hat?
Immer dieses sch... Kabelgeraffel. Da bekomm ich die Gelbsucht. Das ist für mich sowas von vorgestern.
Mit dem Zwischenschritt über die CRA geht es ja ohne Kabel. Das ist ja auch in Ordnung.
Zumindest unter Windows nicht, wozu auch.

Ich frage mich nur immer was so schlimm an der BMW Cloud ist, daß man diese Synchronisierungslösung nicht nutzen will. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hat schonmal jemand getestet, ob man das auch über Netzwerk machen kann, wenn sich der CRN per WLAN ins heimische Netzt integriert hat?
Immer dieses sch... Kabelgeraffel. Da bekomm ich die Gelbsucht. Das ist für mich sowas von vorgestern.
Mit dem Zwischenschritt über die CRA geht es ja ohne Kabel. Das ist ja auch in Ordnung.
Soviel wie ich weiß geht es ohne Kabel nur über die Cloud wie beim CRA
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
269
Modell
R 1300 GS triple Black
Mac ist das Zauberwort. Das einzige mir bekannte Navi welches sich direkt mit einem Mac verbinden kann ist der BMW Navigator VI. Die Zumo XT und XT2 können es nicht, und der CRN anscheinend auch nicht. Da es aber der BMW Navigator VI kann ist es technisch möglich. Nur macht sich anscheinend heute kein Hersteller mehr die Mühe.
Ich habe es jetzt mal getestet, und hoffe das ich es verständlich rüberbringe.
Androide File Transfer auf Mac installiert
Bild 1
IMG_3736.jpeg

Bild 2 CRN aufgerufen
Anhang anzeigen 638562
Bild 3 GPX Datei in Routes geschoben
Anhang anzeigen 638563
Bild 4
im CRN Navigation / Starten / klicken
Anhang anzeigen 638564
Bild 5 hier den fünften Punkt "Routen" anklicken

Anhang anzeigen 638570
Bild 6 oben auf die drei Punkte klicken danach unten rechte Seite auf Routenimport klicken
Anhang anzeigen 638571
Bild 7 dann erscheint die betreffende GPX Datei bitte anklicken
Anhang anzeigen 638572
Bild 8 anschließend gewünschte Auswahl durch Häkchen setzen auswählen und oben rechts mit Haken bestätigen
Anhang anzeigen 638574
Danach wie gewohnt Route anwählen / Route berechnen / Route starten

So funktioniert es direkt per Mac auf CRN
Genauso habe ich mir das vorgestellt, klasse. Nur scheitere ich leider schon an Bild 3. Der CRN wird auf meinem Mac auch als Laufwerk erkannt und angezeigt. Da wird mir angezeigt, das eine Routenübertragung nicht möglich ist, weil mein Gerät nicht im Modus "Dateiübertragung oder MTP" ist. Hast Du etwas am CRN besonders eingestellt?
 

Anhänge

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.055
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich frage mich nur immer was so schlimm an der BMW Cloud ist, daß man diese Synchronisierungslösung nicht nutzen will. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Das Schlimme an der BMW-Cloud ist, dass eine Datenübertragung zu den Geräten auch über Kabel oder WLAN möglich wäre und man dann seine Daten nicht irgendjemanden senden müsste, der diese nutzt und auch noch verkauft oder wie BMW mit existierenden Daten verknüpft.

Also warum alles über eine Cloud machen wenn diese Funktionen auch im eigenen Netzwerk möglich wären? BMW hat das nur nicht eingebaut um einen Zwang zur Cloud-Nutzung zu integrieren. Es gibt faktisch keinen Vorteil der BMW-Cloud gegenüber einer Nutzung mit Kabel oder für die Kabel-Hasser innerhalb des eigenen Netzwerks, da die Cloud-Nutzung nur die Funktionalitäten Synchronisierung und Datenübertragung besitzt. Das könnte mein Netzwerk und/oder meine eigene Cloud auch.

Deshalb wäre es für alle besser, wenn die BMW-Cloud-Nutzung nur eine zusätzliche und wählbare Alternative darstellt. Dieses gilt ganz besonders für diejenigen die grundsätzlich meinen, dass mit einer Cloud alles besser geht.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Das Schlimme an der BMW-Cloud ist, dass eine Datenübertragung zu den Geräten auch über Kabel oder WLAN möglich wäre und man dann seine Daten nicht irgendjemanden senden müsste, der diese nutzt und auch noch verkauft oder wie BMW mit existierenden Daten verknüpft.

Also warum alles über eine Cloud machen wenn diese Funktionen auch im eigenen Netzwerk möglich wären? BMW hat das nur nicht eingebaut um einen Zwang zur Cloud-Nutzung zu integrieren. Es gibt faktisch keinen Vorteil der BMW-Cloud gegenüber einer Nutzung mit Kabel oder für die Kabel-Hasser innerhalb des eigenen Netzwerks, da die Cloud-Nutzung nur die Funktionalitäten Synchronisierung und Datenübertragung besitzt. Das könnte mein Netzwerk und/oder meine eigene Cloud auch.

Deshalb wäre es für alle besser, wenn die BMW-Cloud-Nutzung nur eine zusätzliche und wählbare Alternative darstellt. Dieses gilt ganz besonders für diejenigen die grundsätzlich meinen, dass mit einer Cloud alles besser geht.
Haste vielleicht Recht. Ist aber eben nicht so. Da ändert sich das x-te Wiederholen nix dran.
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Genauso habe ich mir das vorgestellt, klasse. Nur scheitere ich leider schon an Bild 3. Der CRN wird auf meinem Mac auch als Laufwerk erkannt und angezeigt. Da wird mir angezeigt, das eine Routenübertragung nicht möglich ist, weil mein Gerät nicht im Modus "Dateiübertragung oder MTP" ist. Hast Du etwas am CRN besonders eingestellt?
Sorry nein ich habe nicht besonderes beim CRN eingestellt, diese Meldung habe ich nicht angezeigt bekommen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.128
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genauso habe ich mir das vorgestellt, klasse. Nur scheitere ich leider schon an Bild 3. Der CRN wird auf meinem Mac auch als Laufwerk erkannt und angezeigt. Da wird mir angezeigt, das eine Routenübertragung nicht möglich ist, weil mein Gerät nicht im Modus "Dateiübertragung oder MTP" ist. Hast Du etwas am CRN besonders eingestellt?
Sorry nein ich habe nicht besonderes beim CRN eingestellt, diese Meldung habe ich nicht angezeigt bekommen
Ich habe keine Ahnung von Macs, aber, wenn der Speicher des CRN bereits angezeigt wird (Bild 3), speichern darauf aber nicht möglich ist, ist dann ev. eine Mac-Einstellung dafür verantwortlich?
A la "Ausführen im Administrator-Modus" bei Windows?

Uli
PS
Habt ihr schon mal eure Software- und Firmwarestände verglichen?
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
694
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Vielleicht funktionier es wie HIER in #1677 und 1680 beschrieben.
 
donasp

donasp

Dabei seit
04.07.2017
Beiträge
29
Ort
Athen / Griechenland
Modell
R1250GSA
Ich habe das CRN seit ca. 1 Monat und gestern wollte ich auch Mal mein Handy (iPhone 14 Pro Max) und Cardo Edge bei dem CRN verbinden. Bis jetzt beide Geräte waren bei TFT verbunden und funktionierten einwandfrei. Die Verbindung bei CRN klappte ganz gut, aber ich habe folgendes großes Problem. Mein Cardo ist auch mit meine Frau verbunden und wenn ich im Telefon spreche hört das Gespräch auch meine Frau (nur das was ich sage). Was ist das für ein Ding??? Hat jemand von euch auch das gleiche Problem? Außerdem wenn ich mit meine Frau spreche und dann jemand anruft kann ich das Gespräch nicht annehmen. Das ist auch komisch. Ich hoffe jemand kann mich weiterhelfen. Danke!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.128
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vielleicht funktionier es wie HIER in #1677 und 1680 beschrieben.
Ich kann in #1677 und #1680 keine Beschreibung entdecken :nullahnung: , und in deren Umfeld nur Hinweise für Garmin XT und daß dafür "Android Files" nicht laufen darf und das XT im MTP-Modus sein muss, was ja bei dem CRN von MSX als nicht gegeben vom Mac bemängelt wird :(.

Uli
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Genauso habe ich mir das vorgestellt, klasse. Nur scheitere ich leider schon an Bild 3. Der CRN wird auf meinem Mac auch als Laufwerk erkannt und angezeigt. Da wird mir angezeigt, das eine Routenübertragung nicht möglich ist, weil mein Gerät nicht im Modus "Dateiübertragung oder MTP" ist. Hast Du etwas am CRN besonders eingestellt?
Hast Du im CRN eine SIM-Karte drinnen und falls ja wird er mit deren PIN gesperrt?
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
205
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Ich kann in #1677 und #1680 keine Beschreibung entdecken :nullahnung: , und in deren Umfeld nur Hinweise für Garmin XT und daß dafür "Android Files" nicht laufen darf und das XT im MTP-Modus sein muss, was ja bei dem CRN von MSX als nicht gegeben vom Mac bemängelt wird :(.

Uli
Läuft den nun der CRN mit dem Android Betriebssystem?

Wenn ja, zumindest ist dies beim XT so, kann nur über Android Files auf den Speicher zugegriffen (USB Verbindung) werden.

D.h, es kann eine zuvor gefertigte Route im Verzeichnis „GPX“ abgelegt werden.
Diese kann dann, zumindest beim XT unter importieren aufgerufen werden.

That‘s it.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.128
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Läuft den nun der CRN mit dem Android Betriebssystem?

Wenn ja, zumindest ist dies beim XT so, kann nur über Android Files auf den Speicher zugegriffen (USB Verbindung) werden.

D.h, es kann eine zuvor gefertigte Route im Verzeichnis „GPX“ abgelegt werden.
Diese kann dann, zumindest beim XT unter importieren aufgerufen werden.

That‘s it.
Das CRN scheint mit Android Betriebssystem zu laufen, und @Dirk63571 ist mithilfe von "Android Files" in der Lage, von seinem Mac aus auf das Dateisystem seines CRN zuzugreifen und Routen dort unter \Routes abzulegen, ohne vorher sein CRN explizit in den MTP-Modus versetzen zu müssen. Genau das funktioniert aber bei @MSX nicht. Er bekommt die in #1689 im Anhang gezeigte Fehlermeldung, daß kein Zugriff auf den Gerätespeicher möglich sei und er kontrollieren solle, ob im Gerät der Datenübertragungs-, oder MTP-Modus eingeschaltet sei, und das, obwohl das Gerät schon richtig erkannt wird und die Ordner (Speicher! ;)) angezeigt werden.
Warum das bei seinem Gerät so ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das CRN in den MTP-Modus zu schalten, oder ob es ein Problem des Mac ist, gilt es zu klären.

Uli
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
205
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Ok,
dann wäre auch meine Vermutung, dass es am CRN liegt.

Ggf. mal die Verbindung mit einem alternativen USB-Kabel probieren?
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben