BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein, ich fahre Touren in ganz Europa. Und dafür brauche ich ein Navi, welches funktioniert und mit dem ich auf dem Mac geplante Touren (...
MSX

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Blöde Frage, aber fahrt ihr mit der GS eigentlich auch nur im Kreis rum?
Nein, ich fahre Touren in ganz Europa. Und dafür brauche ich ein Navi, welches funktioniert und mit dem ich auf dem Mac geplante Touren ( kurviger) importieren kann. Das kann der CRN stand heute nicht, oder, besser gesagt, die BMW Hotline und ihre angeschlossenen Fachabteilungen wissen nicht wie das geht.
 
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Nutze ich seit seinem Erscheinen als Garmin Original "StreetPilot 2820", und immer noch (obwohl ich keine neuen Karten mehr bekomme :().


Eher umgekehrt wird ein Schuh draus ;), man fährt auf Asphalt, und das Navi versucht verzweifelt, den bekloppten Nutzer wieder auf Asphalt zurück zu locken, auf die bekannte Straße links hinter dem Berg, oder die rechts unten im Tal, durch den Ort, runter von der inzwischen straßenmäßig asphaltierten "Wiese" am Hang ;).
Dank meiner überragenden navigatorischen Fähigkeiten ist es mir seither immer wieder gelungen, mit derartiger Unbill fertig zu werden :) (alt, wie ich bin, bin ich sogar schon ohne Handy, Navi und Softwareeinsatz an geplanten Zielen angekommen und habe auch wieder zurück gefunden ;)).


Ist m.E. ein nettes Feature, aber durchaus verzichtbar, es sei denn, man bewegt sich vorzugsweise auf Bundesstraßen und Autobahnen. Habe ich beim XT eingeschaltet, liefert gute Infos, hilft aber z.B. nicht wirklich, wenn alle Autobahnen im Raum Erlangen dicht sind, die Bundesstraßen ebenfalls, und die Ortsdurchfahrten völlig überlastet.
Zurück zum CRN: Wichtig für Betrieb als Navi wäre doch sicherlich problemlose Übernahme von Routen, Tracks und POIs aus einer möglichst großen Anzahl von Planungstools, gekoppelt mit div. Wegen der Übertragung (USB, BT, WLAN, ...). Dazu vielfältige Einstellmöglichkeiten für Fahrprofile, zur Anpassung an die jeweiligen Planungstools bei der Neuberechnung.
Anzeige von Maschinendaten sowieso, bei der engen Anbindung an die Maschine.

Uli
Davon kann man bisher nur träumen.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn der Navigator VI bei mir nicht ständig wegen Ghosting ausgefallen wäre hätte ich diesen heute noch. Aber auch da viel BMW für Lösung des Problems nichts ein, außer Austausch.
ein Kollege hat beste Erfahrungen mit der Überholung des 6er bei GPS-Station (?) gemacht. Hat zwar 1x Geld gekostet, hat sich aber nach seinen Aussagen gelohnt. Seitdem ohne Ghosting. Mit BMW liegst du scheinbar richtig (keine Lösung).

Da an meinem 6er von 03/2018 die USB-Buchse hinten etwas wackelt, bin ich ebenfalls am Überlegen dies Reparieren zu lassen. Ein Austausch ist bei BMW nicht mehr möglich. Nach wie vor bin ich mit dem Teil hochzufrieden. Der 6er passt zu meinen Vorgehensweisen.

Ich bin gespannt ob ich irgendwann doch umswitchen muss. Ich hoffe es nicht. :wink:
 
CHELTON

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Nein, ich fahre Touren in ganz Europa. Und dafür brauche ich ein Navi, welches funktioniert und mit dem ich auf dem Mac geplante Touren ( kurviger) importieren kann. Das kann der CRN stand heute nicht, oder, besser gesagt, die BMW Hotline und ihre angeschlossenen Fachabteilungen wissen nicht wie das geht.
Wieso soll das nicht gehen? Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, lassen sich seit dem letzten Update importierte Routen verwenden. Ich habe auch schon erfolgreich mit dem CRN eine willkürlich aus dem Internet importierte gpx Datei getestet, die über 12.000 Stützpunkte enthielt und 2.300km lang war.

Bevor ich diesen Beitrag schrieb, habe ich mir extra nochmal die Mühe gemacht, es auch mit kurviger.de auszuprobieren. Auf der Homepage eine 1300 km lange Route als kurvenreiche Strecke von der Mitte Deutschlands bis quer durch die Alpen. Dann als gpx exportiert und in meiner Cloud gespeichert. Anschließend die gpx auf dem Smartphone aufgerufen und in die Connected App importiert. CRN angeschaltet, Route aufgerufen und gestartet. Der CRN hat 30 Sekunden gerechnet, danach war er navigationsbereit.

Was mich betrifft, so bin ich froh, mit dem CRN auch ohne Rechner unterwegs mühe- bzw. kabellos Routen im gpx-Format auf mein Navi importieren zu können. Die o. g. Testroute von kurviger.de hätte ich ebensogut unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet erstellen können. Eine mit Basecamp erstellte und exportierte gpx lässt sich übrigens genauso mit den CRN aufrufen und starten. Wer keine Cloud zur geräteübergreifenden Nutzung seiner Daten nutzt, kann sich seine am Rechner erstellte gpx auch an sein Smartphone mailen, oder Whatsappen, oder als iMessage, etc. Es braucht dafür kein USB-Kabel (mehr). Gottseidank.
 
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ein Kollege hat beste Erfahrungen mit der Überholung des 6er bei GPS-Station (?) gemacht. Hat zwar 1x Geld gekostet, hat sich aber nach seinen Aussagen gelohnt. Seitdem ohne Ghosting. Mit BMW liegst du scheinbar richtig (keine Lösung).

Da an meinem 6er von 03/2018 die USB-Buchse hinten etwas wackelt, bin ich ebenfalls am Überlegen dies Reparieren zu lassen. Ein Austausch ist bei BMW nicht mehr möglich. Nach wie vor bin ich mit dem Teil hochzufrieden. Der 6er passt zu meinen Vorgehensweisen.

Ich bin gespannt ob ich irgendwann doch umswitchen muss. Ich hoffe es nicht. :wink:
Diese Lösung hatte mir mein Händler auch vorgeschlagen. Für ca. 200.-€ würde das Display neu abgedichtet und das Ghosting verhindert. Ich habe nur nicht verstanden warum ich erst 700.-€ für das fehlerhafte Gerät bezahle um dann nochmal 200.-€ für die Abdichtung des Displays bezahlen sollte. Der Händler wollte dieses nicht übernehmen obwohl ich immer in der Garantiezeit war.
 
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Wieso soll das nicht gehen? Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, lassen sich seit dem letzten Update importierte Routen verwenden. Ich habe auch schon erfolgreich mit dem CRN eine willkürlich aus dem Internet importierte gpx Datei getestet, die über 12.000 Stützpunkte enthielt und 2.300km lang war.

Bevor ich diesen Beitrag schrieb, habe ich mir extra nochmal die Mühe gemacht, es auch mit kurviger.de auszuprobieren. Auf der Homepage eine 1300 km lange Route als kurvenreiche Strecke von der Mitte Deutschlands bis quer durch die Alpen. Dann als gpx exportiert und in meiner Cloud gespeichert. Anschließend die gpx auf dem Smartphone aufgerufen und in die Connected App importiert. CRN angeschaltet, Route aufgerufen und gestartet. Der CRN hat 30 Sekunden gerechnet, danach war er navigationsbereit.

Was mich betrifft, so bin ich froh, mit dem CRN auch ohne Rechner unterwegs mühe- bzw. kabellos Routen im gpx-Format auf mein Navi importieren zu können. Die o. g. Testroute von kurviger.de hätte ich ebensogut unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet erstellen können. Eine mit Basecamp erstellte und exportierte gpx lässt sich übrigens genauso mit den CRN aufrufen und starten. Wer keine Cloud zur geräteübergreifenden Nutzung seiner Daten nutzt, kann sich seine am Rechner erstellte gpx auch an sein Smartphone mailen, oder Whatsappen, oder als iMessage, etc. Es braucht dafür kein USB-Kabel (mehr). Gottseidank.
Stimmt, so mag es gehen. Ich wollte den Umweg über die Cloud/ App nicht, sondern, so wie beim Navigator 6, direkt von meinem Mac auf den CRN kopieren. Und das geht leider nicht bzw. keiner weiß wie das geht.
 
AR78

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Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit einer Navigationslösung für meine neuer 1250er. So, wie BMW hier mit dem 6er umgeht... zum Haare raufen. Ein überteuertes Gerät, welches erst durch eine Überarbeitung (vom Kunden zu zahlen!) verwendbar gemacht werden muss... Quasi so, als würde ich ein Auto für 50.000 EUR kaufen, aber erst einwandfrei funktioniert, wenn man weitere 15.000 EUR reinsteckt...

Unfassbar.
 
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Ja so ist es, also nach vorne schauen und in Lösungen denken. Es gibt ja offene Systeme auf Android Basis, inzwischen auch mit Einbindung in das GS Bediensystem. Wenn die R 1300 GS dann da ist werde ich das mal implementieren. Und darauf hoffen das es gut funktioniert.
 
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Stimmt, so mag es gehen. Ich wollte den Umweg über die Cloud/ App nicht, sondern, so wie beim Navigator 6, direkt von meinem Mac auf den CRN kopieren. Und das geht leider nicht bzw. keiner weiß wie das geht.
Da sich mir die Frage praktisch nicht stellt (weder Software- oder Kartenupdate noch gpx-Datei Übertragung erfordert eine USB-Kabelverbindung), habe ich die Verbindung zwischen Mac und CRN per USB-C Kabel nicht getestet. Soweit ich hier las, hat der Mac Probleme den CRN als Speichermedium (Laufwerk) zu erkennen. Doch wie ich bereits schrieb, ist es auch ohne iCloud kein Problem die gpx Datei ans Smartphone zu übertragen um sie von dort in die Connected App zu importieren, damit sie auf dem CRN verfügbar ist. Man kann das auch ohne iCloud einfach per Airdrop, eMail, iMessage...etc. machen. Zudem muss man dann nicht jedes Mal den Gummiverschluss der USB-C Buchse aufpopeln.

Dass mich der Navigator VI zur Routenübertragung ebenso wie zum Karten- und Softwareupdate an einen Computer mit USB-Kabelberbimdung zwang, empfand ich als seinen größten Nachteil, insbesondere unterwegs. Insofern empfinde ich den CRN (wie auch das CRC) in dieser Hinsicht als großen Fortschritt.
 
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Gipsy

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Hallo in die Runde,
ich möchte das Thema Tracks nochmals aufgreifen.
Weiter oben wurde geschrieben, das der CRN mit dem Update vom 15.11. nun auch Tracks kann.
Was bedeutet das konkret - a) oder b) ?

a) kann der CRN nun auch einen Track (z.B. GPX vom TET) importieren und zeigt diesen rein graphisch auf der Karte an (wie auf den BMW Navi6)?

b) Track (z.B. GPX vom TET) importieren und der CRN rechnet daraus eine Route mit Abbiegeanweisungen?

Routenberechnung aus einem Track kann sicherlich nur dann erfolgreich sein, wenn die GPS Positionen aus dem Track auch eine routingfähige Position auf der HERE Karte des CRN wiederfindet. Ansonsten wird aus dem Track eine Route mit Überaschungen (kenne ich aus der Connected App.
 
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KJB

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Funktioniert wie in der Connected App und das Kartenmaterial ist von TomTom.
 
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Gipsy

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Funktioniert wie in der Connected App und das Kartenmaterial ist von TomTom.
Danke für die Rückmeldung.
Dann ist der CRN derzeit nichts für Fahrer die einem Track nachfahren möchten.
Ich kann mir dann auch nicht vorstellen, das mit TomTom als Basis jemals eine Trackdarstellung als Navigationsoption kommen wird.
BMW hat seit der Einführung der Connected App damit endgültig einen Großteil der GS Fahrer vor die Tür gesetzt. Der Navigator 6 ist zwar von den Funktionen top, nur die Hardware ist total veraltet und kann die mitlerweile anspruchsvoller gewordenen Karten kaum noch verwalten.

Da werde ich dann auf die Scenic App mit dem Wunderlinq Adapter umschwenken. Dann habe ich auch die Handradbedienung dabei.
 
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Dirk63571

Dirk63571

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Warum kann der CRN keine mit kurviger geplante Routen navigieren ??? ich importiere die und dann geht das doch ??? oder verstehe ich was falsch
 
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GS_Thomas

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Mac ist das Zauberwort. Das einzige mir bekannte Navi welches sich direkt mit einem Mac verbinden kann ist der BMW Navigator VI. Die Zumo XT und XT2 können es nicht, und der CRN anscheinend auch nicht. Da es aber der BMW Navigator VI kann ist es technisch möglich. Nur macht sich anscheinend heute kein Hersteller mehr die Mühe.
 
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Ich formuliere neu: Der Weg auf meinem Mac, den ich mit dem Navigator6 gehen konnte ist mir beim CRN nicht gelungen. Ohne Umwege über irgendeine Cloud/ App die Route aus kurviger mit der Export Funktion auf den internen Speicher des CRN zu ziehen war mir nicht möglich. Fehlermeldung des Mac: Ich soll den CRN entsperren und den Modus MTP oder Datenübertragung auswählen. Nur wie das geht konnte mir bisher niemand sagen.
 
Dude_on_BMW

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Mac ist das Zauberwort. Das einzige mir bekannte Navi welches sich direkt mit einem Mac verbinden kann ist der BMW Navigator VI. Die Zumo XT und XT2 können es nicht, und der CRN anscheinend auch nicht. Da es aber der BMW Navigator VI kann ist es technisch möglich. Nur macht sich anscheinend heute kein Hersteller mehr die Mühe.
Also bei mir funktioniert an meinem MacBook Pro (M1) sowohl der NAV 6 als auch der XT!

Wichtig beim XT ist, dass zuvor das im Hintergrund laufendende „Android Files“ beendet wird!

Aufruf über Aktivitätsanzeige - obigen Namen eingeben - Prozess auswählen - und beenden.

Dann klappt es auch mit dem Nachbarn
 
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GS_Thomas

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Nur das du beim Navigator VI ohne Android Files auf den internen Speicher und die SD Karte im Finder zugreifen kannst. Das geht beim Zumo XT nicht, falls doch bin ich für einen Tipp dankbar .
 
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Warum kann der CRN keine mit kurviger geplante Routen navigieren ??? ich importiere die und dann geht das doch ??? oder verstehe ich was falsch
Es gibt Nutzer, die eine Route vom PC/Mac direkt auf den CRN übertragen und keinesfalls die Cloudlösung nutzen wollen. Das geht zwar unter Windows nicht aber beim Mac.
 
Dirk63571

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Es gibt Nutzer, die eine Route vom PC/Mac direkt auf den CRN übertragen und keinesfalls die Cloudlösung nutzen wollen. Das geht zwar unter Windows nicht aber beim Mac.
Jetzt habe ich es verstanden :spin: vom Mac sollte das mit einem kleinen Zusatz Programm gehen, habe ich aber noch nicht getestet.
 
Dude_on_BMW

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Jetzt habe ich es verstanden :spin: vom Mac sollte das mit einem kleinen Zusatz Programm gehen, habe ich aber noch nicht getestet.
Was für ein Betriebsystem hat denn der CRN?

Wenn Android, müsste es wie oben beschrieben funktionieren!

Ein zusätzliches Programm ist dafür nicht notwendig!
 
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