BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bestellen kann man Ihn, MCD Motorrad Center Darmstadt GmbH Lieferun 04/2024 Bei Fahrzeug Stilgenbauer lieferung im Dezember
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
414
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hier! ;)

Funktioniert aber einfach überall ohne permanente Datenverbindung oder Cloud-Zwang und Datenschleuderei, zwingt mich nicht, in der Pampa zig GB an Daten herunterzuladen und hat mich seit sehr vielen Jahren zuverlässig überall hin gebracht...
...und hält hoffentlich noch sehr lange, weil ich ewig Gestriger dieses neumodische Geraffel nicht als sonderlich erstrebenswert erachte.
...jm2c...
😁 Ich habe mir diese Woche gerade noch einen 6er geholt.
Angefangen mit Streetpilot3 (ja einige müssen google um was es such da dreht), einige Zumos und Nav5 bleib ich lieber noch eine weile bei der alten für mich funktionierenden Technik den mir gefällt Basecamp
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.365
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Weg mit dem 5er, ist solangsam (mitlerweile). Weg auch mit Basecamp, weil für mich ein verwirrender Sch....!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ist zwar eine reine Vermutung, aber ich denke, dass es deutlich mehr Nutzer gibt die Basecamp so lange es geht einsetzen möchten.

Ich gehöre dazu und solange mein 6er von 2018 so wie bisher läuft, kommt kein anderes Navi an mein Motorrad.

Alternativen am Markt gibt es.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich nutze zwar nicht BaseCamp aber den Navigator 6 und das solange wie die App und der CRN nicht annähernd die gleiche Funktionalität bieten. Auch wenn der Navigator ein schlechtes Display und eine miserable Rechengeschwindigkeit bietet.

Jedenfalls kann ich dort mit Via und Shaping-Points auch lange Touren Planen und fahr dort lang wo ich es geplant habe. …. und ich kann, falls doch mal was schief läuft, mit dem Routing manuell zum dargestellten Track zurückfinden. Und er funktioniert auch mit Karten für Off-road!
… und der neue Mist kann das nicht, auch wenn er mit einen extrem hochauflösender Display und superschnell rechnenden 18-Core-Prozessor seine Routen in Millisekunden berechnen kann, was aber weder den bescheuerten Import,noch andere fehlende Funktionalität ausgleicht.

Und für die die immer wieder sagen „… es wird bald neue Updates geben …“, ja das mag wohl stimmen aber ich will nicht warten, sondern Motorrad fahren und das mit Navigation und jetzt. Ich will nicht warten bis ich zu alt bin. Den Mist den BMW momentan anbietet und über den ich mich genug ärgere, lässt mich so und so schon schneller altern. So nun habe ich genug gekotzt (für heute).
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Blöde Frage, aber fahrt ihr mit der GS eigentlich auch nur im Kreis rum?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Tagestouren, die bei mir überwiegen, meistens.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man das ganze noch mehr ausholt, ist der CRN insgesamt ein Eingeständnis von BMW. Ich würde gerne mal den ehrlichen Grund wissen, warum das bei der 1300GS nicht einfach ins TFT integriert wurde. Da wird lieber 10 Jahre alte Technik am leben gehalten.
Aber ich wette das wird in in ein paar Jahren DIE große Neuerung sein für die BMW sich dann feiert.
Warum haben die neuen Dosen alle BT und WLan zwischen Auto und Handy?
Sicherheit und Bandbreite. (vor allem der BT Verbindung)
AFAIK hat BMW das in der RT auch so gelöst. Wollte man eben bei der 1300er nicht, zumal dann die nächste Frage kommt, ob das Display nicht zu klein ist (Die Auflösung/Details/Darstellung etc.)

Nachdem ich die Dive App nun am laufen habe, hoffe ich, das mein XT noch sehr lange hält. :wink:
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Integriert ins TFT fände ich eher ungünstig auf lange Sicht. Ist wie bei Autos, nach ein paar Jahren ist das dann total veraltet etc. Eine externe Lösung, die immer nachgebessert werden kann und Spielraum für so ziemlich alles gibt (CRN, CRC, XT etc.) macht mehr Sinn.
Siehe den grausamen Navi bei der Pan America. Den hatte ich für genau 2,6km benutzt und dann mein Handy per Quadlock drauf geschraubt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.126
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Angefangen mit Streetpilot3
Nutze ich seit seinem Erscheinen als Garmin Original "StreetPilot 2820", und immer noch (obwohl ich keine neuen Karten mehr bekomme :().

Ansonsten muss man natürlich auch mal die Karten des Nav5/6 aktualisieren. Oder man fährt ab und an mal auf einer Wiese :D
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus ;), man fährt auf Asphalt, und das Navi versucht verzweifelt, den bekloppten Nutzer wieder auf Asphalt zurück zu locken, auf die bekannte Straße links hinter dem Berg, oder die rechts unten im Tal, durch den Ort, runter von der inzwischen straßenmäßig asphaltierten "Wiese" am Hang ;).
Dank meiner überragenden navigatorischen Fähigkeiten ist es mir seither immer wieder gelungen, mit derartiger Unbill fertig zu werden :) (alt, wie ich bin, bin ich sogar schon ohne Handy, Navi und Softwareeinsatz an geplanten Zielen angekommen und habe auch wieder zurück gefunden ;)).

Die Datenverbindung ist ein Punkt den ich gerne hätte, denn so kann wenigstens mal Stau und ähnliches angezeigt/eingeplant werden
Ist m.E. ein nettes Feature, aber durchaus verzichtbar, es sei denn, man bewegt sich vorzugsweise auf Bundesstraßen und Autobahnen. Habe ich beim XT eingeschaltet, liefert gute Infos, hilft aber z.B. nicht wirklich, wenn alle Autobahnen im Raum Erlangen dicht sind, die Bundesstraßen ebenfalls, und die Ortsdurchfahrten völlig überlastet.
Zurück zum CRN: Wichtig für Betrieb als Navi wäre doch sicherlich problemlose Übernahme von Routen, Tracks und POIs aus einer möglichst großen Anzahl von Planungstools, gekoppelt mit div. Wegen der Übertragung (USB, BT, WLAN, ...). Dazu vielfältige Einstellmöglichkeiten für Fahrprofile, zur Anpassung an die jeweiligen Planungstools bei der Neuberechnung.
Anzeige von Maschinendaten sowieso, bei der engen Anbindung an die Maschine.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jalapenjo

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
75
Warum haben die neuen Dosen alle BT und WLan zwischen Auto und Handy?
Sicherheit und Bandbreite. (vor allem der BT Verbindung)
AFAIK hat BMW das in der RT auch so gelöst. Wollte man eben bei der 1300er nicht, zumal dann die nächste Frage kommt, ob das Display nicht zu klein ist (Die Auflösung/Details/Darstellung etc.)

Nachdem ich die Dive App nun am laufen habe, hoffe ich, das mein XT noch sehr lange hält. :wink:
Die Variante von der RT ist mir auch bekannt. Und ich kann mir auch denken warum das nicht umgesetzt wurde. Was man so liest geht das ganze wohl so massiv auf den Akku das extrem kurzer Zeit dieser leer ist. Und das induktive Ladefach hilft wohl nur bedingt. Wird unendlich heiß und kommt mit dem Laden nicht hinterher, da die Akkus/Smartphone runterregeln.

Aber hier sieht man schon wie sich die Geister scheiden. Mir erschließt sich nicht, warum die Navifunktion und co nicht vernünftig ins TFT/Bordcomputer integriert wird. Denn die Position des TFTs ist ja ne Designentscheidung. Es müsste sich halt nur mal wer Gedanken machen und es praktikabel umsetzen. Aber da wird wahrscheinlich wieder irgendwer den Rotstift ansetzen und das ganze wegen „Kosten“ streichen oder zumindest soweit kürzen das der eigentliche Sinn verfehlt wird. Siehe aktuelles Connectivity des TFTs…
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Hätte ja nicht zwingend die Tafel der RT sein müssen. Hätte auch z.B. ein 2. fesr installiertes display sein können an der Position wo jetzt der Navihalter ist. So in der Grösse des crn. Und dort dann die Navigation darstellen. BMW wird genug GSen verkaufen damit sich diese Entwicklung amortisieren täte. Und es wäre eine Lösung die dem Premium Andpruch gerecht würde.

Ist schon ein wenig enttäuschend bzw billig die seid ewig bekannte Lösung für Naviintegration im komplett neuen Bike 1:1 zu übernehmen. Vor allem wenn die dazu brandschwarz teuer verkauften Geräte entweder störanfällig oder noch nicht fertig entwickelt sind. Für mich das klar grösste Minus an der Neuen.
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
229
Ort
Aus dem Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Hätte ja nicht zwingend die Tafel der RT sein müssen. Hätte auch z.B. ein 2. fesr installiertes display sein können an der Position wo jetzt der Navihalter ist. So in der Grösse des crn. Und dort dann die Navigation darstellen. BMW wird genug GSen verkaufen damit sich diese Entwicklung amortisieren täte. Und es wäre eine Lösung die dem Premium Andpruch gerecht würde.

Ist schon ein wenig enttäuschend bzw billig die seid ewig bekannte Lösung für Naviintegration im komplett neuen Bike 1:1 zu übernehmen. Vor allem wenn die dazu brandschwarz teuer verkauften Geräte entweder störanfällig oder noch nicht fertig entwickelt sind. Für mich das klar grösste Minus an der Neuen.
Also ich hab eine GS Bj. 2020 und finde es gut, dass ich an diesem Update CRN teilnehmen kann.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Also ich hab eine GS Bj. 2020 und finde es gut, dass ich an diesem Update CRN teilnehmen kann.
Absolut verständlich. Ändert aber nichts daran dass es unbefriedigend ist das das jetzt die Lösung für die nächsten 10 Jahre sein soll
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
376
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Für mich sind Basecamp und Navigator 5/6 steinzeitliche Relikte. Sowas von langsam und in teilen umständlich und unflexibel. Jedes mal wenn ich Basecamp öffne fühle ich die Jahrtausendwende wieder...
Ich habe ca. 1996 mit Garmin GPS2 (glaube ich) angefangen. Das wäre Steinzeit! Keine Karte im Gerät, kein PC, nächtelang für jeden Richtungswechel das UTM-Raster der Generalkarte mit Geodreieck eingemessen, Ringbücher mit Koordinaten einzelner Wegpunkte voll geschrieben und über die Auf-/Ab-Wippe ins Gerät eingegeben! Für andere Karten habe ich die Hersteller angerufen und nach den genauen Daten der Koordinatensysteme gefragt. Dann später habe ich mit dem ersten PC und Fugawi in Ermangelung von digitalen Karten die Karten mit A4-Scanner eingescannt und mit 3 Punkten kalibriert. Und alles mit nur 50m Genauigkeit wegen Selectiv Availability! Das war die Steinzeit der digitalen Navigation! Danach einige Geräte wie GPS3+, GPS 296, SP3, mehrere Zumos, Navigator 5 und 4x Navigator 6 mit Ghosting!

Basecamp empfinde ich nach Mapsource als modern, trotzdem freue ich mich auf neue Erfahrungen mit dem Connected-Ride-Navigator an der 1300 GS!
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
269
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich nutze zwar nicht BaseCamp aber den Navigator 6 und das solange wie die App und der CRN nicht annähernd die gleiche Funktionalität bieten. Auch wenn der Navigator ein schlechtes Display und eine miserable Rechengeschwindigkeit bietet.

Jedenfalls kann ich dort mit Via und Shaping-Points auch lange Touren Planen und fahr dort lang wo ich es geplant habe. …. und ich kann, falls doch mal was schief läuft, mit dem Routing manuell zum dargestellten Track zurückfinden. Und er funktioniert auch mit Karten für Off-road!
… und der neue Mist kann das nicht, auch wenn er mit einen extrem hochauflösender Display und superschnell rechnenden 18-Core-Prozessor seine Routen in Millisekunden berechnen kann, was aber weder den bescheuerten Import,noch andere fehlende Funktionalität ausgleicht.

Und für die die immer wieder sagen „… es wird bald neue Updates geben …“, ja das mag wohl stimmen aber ich will nicht warten, sondern Motorrad fahren und das mit Navigation und jetzt. Ich will nicht warten bis ich zu alt bin. Den Mist den BMW momentan anbietet und über den ich mich genug ärgere, lässt mich so und so schon schneller altern. So nun habe ich genug gekotzt (für heute).
Stimmt leider, was sich BMW bis jetzt mit dem CRN leistet ist schon eine Unverschämtheit. Für knapp 700.-€ so ein unfertiges Produkt ( bzw. Software) auf den Markt zu bringen. Wenn der Navigator VI bei mir nicht ständig wegen Ghosting ausgefallen wäre hätte ich diesen heute noch. Aber auch da viel BMW für Lösung des Problems nichts ein, außer Austausch.
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben