EderQ
Ich würde ja auch gerne mal testen, aber leider hat mich mein Händler auf mitte Dezember vertröstet.
Klingt nach dem Weihnachtsmann…Ich würde ja auch gerne mal testen, aber leider hat mich mein Händler auf mitte Dezember vertröstet.
Leider funktioniert es auch mit diesem Programm nicht. Das Programm bewirkt das ein Android Laufwerk auf dem Mac erkannt wird. Macht mein Mac dann auch. Nur durch die fehlende MTP Einstellung geht nix. Und BMW hüllt sich weiterhin in SchweigenHallo,
für eine Übertragung von einem Mac direkt zum CRN würde man das dieses kleine (siehe Foto) Programm benötigen. Dann wäre es kein Problem direkt die GPX Datei in den Ordner Routen zu kopieren. Vielleicht kann das weiterhelfen
welches Batteriethema?Ich habe jetzt mal das Batteriethema an connected ride hilfe geschickt und nach Update gefragt???
CRN wird leergesaugt, sobald du nur die Zündung ausschaltet und nicht am Gerät explizit herunterfährt.welches Batteriethema?
Hallo habe es gerade mal wieder mit Calimoto versucht, aber hier wird leider nut der Track mit hunderten Stützpunkten Exportiert. Leider hat sich Calimoto seit dem letzten Update hier verschlimmbessert.Guten Morgen
Wie läuft es denn jetzt nach dem Update mit den Calimoto-geplanten Touren? Hat das schon mal jemand ausprobiert.
Mfg Sven
Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt und auch m.M.n. das absolut richtige Verhalten. Wie nervig wäre es denn, wenn sich das Gerät jedes mal komplett ausschaltet wenn man irgendwo kurz anhält um z.B. zu tanken und das Gerät muss dann erstmal neu hochfahren und eventuell sogar die Route neu berechnen. Und wieso ist es ein Problem, das Gerät über den Knopf in der Garage auszuschalten?CRN wird leergesaugt, sobald du nur die Zündung ausschaltet und nicht am Gerät explizit herunterfährt.
Wenn du ein zwei Tage später in die Garage kommst, dann blinkt das CRN nur rot wenn man die Maschine startet. Akku=0...
Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt und auch m.M.n. das absolut richtige Verhalten. Wie nervig wäre es denn, wenn sich das Gerät jedes mal komplett ausschaltet wenn man irgendwo kurz anhält um z.B. zu tanken und das Gerät muss dann erstmal neu hochfahren und eventuell sogar die Route neu berechnen. Und wieso ist es ein Problem, das Gerät über den Knopf in der Garage auszuschalten?
Ich hab kein Gerät mit Akku, das einfach aus geht, wenn ich die Stromversorgung unterbreche. Das widerspricht jeder Logik eines akkubetriebenen Gerätes. Höchstens als Option, die man explizit aktivieren muss würde ich sowas akzeptieren.
Soll jetzt auch kein Angriff sein, und ich weiß, dass der Einwand nicht von dir kam, sondern nur eine Erklärung, die zumindest denke ich das, die meisten so teilen werden.
So eine "Sicherheitsabschaltung" ist nicht soo schlecht.Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt und auch m.M.n. das absolut richtige Verhalten. Wie nervig wäre es denn, wenn sich das Gerät jedes mal komplett ausschaltet wenn man irgendwo kurz anhält
Das kann gut sein, dass das so gewollt ist. Ich find's halt selber nicht so toll. Beim ZumoXT und beim N6 kann man das nach eigenen Wünschen einstellen. Für mich heißt das, ich stell meine GS hin, schalte sie ab und wenn ich eine Woche später wieder komme erwacht das Navi aus dem Stand-by und ist nach ein paar Sekunden wieder voll da. Das CRN ist schlicht leer und muss erst mal ein paar Minuten laden. Wenn ich dann gleich losfahre, hat sich das TFT die Verbindungen genommen bis ich die GS wieder ausschalte. Andernfalls muss ich das CRN aus der Halterung nehmen, damit ich hinten wieder an den Schalter komme.... aber die ersten ca. 5 Minuten reagiert das Ding eh nicht.Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt und auch m.M.n. das absolut richtige Verhalten. Wie nervig wäre es denn, wenn sich das Gerät jedes mal komplett ausschaltet wenn man irgendwo kurz anhält um z.B. zu tanken und das Gerät muss dann erstmal neu hochfahren und eventuell sogar die Route neu berechnen. Und wieso ist es ein Problem, das Gerät über den Knopf in der Garage auszuschalten?
Ich hab kein Gerät mit Akku, das einfach aus geht, wenn ich die Stromversorgung unterbreche. Das widerspricht jeder Logik eines akkubetriebenen Gerätes. Höchstens als Option, die man explizit aktivieren muss würde ich sowas akzeptieren.
Soll jetzt auch kein Angriff sein, und ich weiß, dass der Einwand nicht von dir kam, sondern nur eine Erklärung, die zumindest denke ich das, die meisten so teilen werden.
Beim ZumoXT kannst Du die Route am Abend starten und am nächsten morgen ist sie immer noch aktiv.Der CRN verbleibt bei Zündung aus im Standby. Dass ist programmiertechnisch auch richtig so. Die Routenberechnung bleibt im durch den Akku gespeisten Arbeitsspeicher aktiv, was ermöglicht, dass das System nach dem Einschalten der Zündung sofort navigationsbereit ist. Würde der CRN komplett runterfahren, müssten alle temporären Tourdaten auf dem nichtflüchtigen Flash Speicher abgelegt werden. Bei jedem Einschalten der Zündung müsste ich dann neben dem Zeitfaktor für's booten auch wieder den Code meiner SIM Card eingeben. Das Letzte, was ich bei jeder Pinkelpause oder Baustellenampel bräuchte.
Wenn ich mein CRN durch Langdruck aktiv herunterfahre, hält es auch die Akku-Spannung.
Insofern habe ich an der diesbezüglichen Funktionalität des CRN nichts auszusetzen. Dafür verdient es der Programmierer nicht als Doppelnull stigmatisiert zu werden, es sei denn, das war als Kompliment gemeint. Meine bescheidene Meinung. Gruß, Valk
Schaltet man den CRN bei aktiver Zielführung aus und später wieder ein bleibt diese erhalten. Daher sollte er in der Aktivhalterung am Motorrad schon komplett runterfahren. Ansonsten müsste er jedesmal über Nacht abgenommen werden, damit sich der Akku nicht entlädt. Schau mer mal was der Support dazu schreibt.Der CRN verbleibt bei Zündung aus im Standby. Dass ist programmiertechnisch auch richtig so. Die Routenberechnung bleibt im durch den Akku gespeisten Arbeitsspeicher aktiv, was ermöglicht, dass das System nach dem Einschalten der Zündung sofort navigationsbereit ist. Würde der CRN komplett runterfahren, müssten alle temporären Tourdaten auf dem nichtflüchtigen Flash Speicher abgelegt werden. Bei jedem Einschalten der Zündung müsste ich dann neben dem Zeitfaktor für's booten auch wieder den Code meiner SIM Card eingeben. Das Letzte, was ich bei jeder Pinkelpause oder Baustellenampel bräuchte.
Wenn ich mein CRN durch Langdruck aktiv herunterfahre, hält es auch die Akku-Spannung.
Insofern habe ich an der diesbezüglichen Funktionalität des CRN nichts auszusetzen. Dafür verdient es der Programmierer nicht als Doppelnull stigmatisiert zu werden, es sei denn, das war als Kompliment gemeint. Meine bescheidene Meinung. Gruß, Valk
Ist beim CRN auch so.Beim ZumoXT kannst Du die Route am Abend starten und am nächsten morgen ist sie immer noch aktiv.
Ob das jetzt jedes Mal so praktisch ist lassen wir dahingestellt, aber das Energiemanagement ist mir so lieber.
Ich nehm übrigens eine 0 zurück. Ein like-it gibt's von mir aber auf keine Fall ;-)
Sieht doch gut aus.Nach langen Überlegen habe ich mir das Garmin XT gekauft und den Sau teuren Adapter von Wunderlich.
Adapter aber sehr Hochwertig.
XT über die Original BMW Halterung abschließbar
Einfacher Wechsel, das N5 lässt sich auch drauf stecken.
Keinerlei umbauten an der Navi Halterung.
Alles was ich hier vom neuen BMW Navi lese schreckt mich eher ab.
Auf Basecamp möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Dann verzichte ich lieber auf das Drehrad am Lenker
Dass der Powerbutton auf der Rückseite ist, ist dann natürlich in deinem Fall recht ungünstig, wenn du das Navi in der Halterung lassen möchtest. Dafür könnte man das dann durchaus so wie du sagst, zumindest als auswählbare Option, anbieten. Da stimme ich dir und allen die das möchten ja auch zu.Das kann gut sein, dass das so gewollt ist. Ich find's halt selber nicht so toll. Beim ZumoXT und beim N6 kann man das nach eigenen Wünschen einstellen. Für mich heißt das, ich stell meine GS hin, schalte sie ab und wenn ich eine Woche später wieder komme erwacht das Navi aus dem Stand-by und ist nach ein paar Sekunden wieder voll da. Das CRN ist schlicht leer und muss erst mal ein paar Minuten laden. Wenn ich dann gleich losfahre, hat sich das TFT die Verbindungen genommen bis ich die GS wieder ausschalte. Andernfalls muss ich das CRN aus der Halterung nehmen, damit ich hinten wieder an den Schalter komme.... aber die ersten ca. 5 Minuten reagiert das Ding eh nicht.
Mir ist die 'JederWieErWill-Methode' lieber als ein Diktat vom Programmierer...
Die Kombi interessiert mich auch. Es handelt sich um den Wunderlichhalter für 140 Ocken? Im Netz gibt es die Kritik, dass teilweise das TFT verdeckt wird, da das XT durch den Adapter recht weit raussteht. Kannst Du das bestätigen?Nach langen Überlegen habe ich mir das Garmin XT gekauft und den Sau teuren Adapter von Wunderlich.
Adapter aber sehr Hochwertig.
XT über die Original BMW Halterung abschließbar
Einfacher Wechsel, das N5 lässt sich auch drauf stecken.
Keinerlei umbauten an der Navi Halterung.
Alles was ich hier vom neuen BMW Navi lese schreckt mich eher ab.
Auf Basecamp möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Dann verzichte ich lieber auf das Drehrad am Lenker