BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde ja auch gerne mal testen, aber leider hat mich mein Händler auf mitte Dezember vertröstet.
EderQ

EderQ

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
168
Ort
Nordhessen
Ich würde ja auch gerne mal testen, aber leider hat mich mein Händler auf mitte Dezember vertröstet.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
269
Modell
R 1300 GS triple Black
Hallo,
für eine Übertragung von einem Mac direkt zum CRN würde man das dieses kleine (siehe Foto) Programm benötigen. Dann wäre es kein Problem direkt die GPX Datei in den Ordner Routen zu kopieren. Vielleicht kann das weiterhelfen
Leider funktioniert es auch mit diesem Programm nicht. Das Programm bewirkt das ein Android Laufwerk auf dem Mac erkannt wird. Macht mein Mac dann auch. Nur durch die fehlende MTP Einstellung geht nix. Und BMW hüllt sich weiterhin in Schweigen :sleepy2:
 
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
51
Ich habe jetzt mal das Batteriethema an connected ride hilfe geschickt und nach Update gefragt???
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Guten Morgen
Wie läuft es denn jetzt nach dem Update mit den Calimoto-geplanten Touren? Hat das schon mal jemand ausprobiert.
Mfg Sven
Hallo habe es gerade mal wieder mit Calimoto versucht, aber hier wird leider nut der Track mit hunderten Stützpunkten Exportiert. Leider hat sich Calimoto seit dem letzten Update hier verschlimmbessert.
Hier hängt das Problem bei Calimoto
Man kann im CRC und im CRN dann den Track starten und sich navigieren lassen. Wir hatten auch schon Calimoto angeschrieben, allerdings kam da keine zufriedenstellende Antwort zurück.
Mein Abo läuft noch bis mitte nächsten Jahres, dann schauen wir weiter
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
CRN wird leergesaugt, sobald du nur die Zündung ausschaltet und nicht am Gerät explizit herunterfährt.
Wenn du ein zwei Tage später in die Garage kommst, dann blinkt das CRN nur rot wenn man die Maschine startet. Akku=0...
Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt und auch m.M.n. das absolut richtige Verhalten. Wie nervig wäre es denn, wenn sich das Gerät jedes mal komplett ausschaltet wenn man irgendwo kurz anhält um z.B. zu tanken und das Gerät muss dann erstmal neu hochfahren und eventuell sogar die Route neu berechnen. Und wieso ist es ein Problem, das Gerät über den Knopf in der Garage auszuschalten?
Ich hab kein Gerät mit Akku, das einfach aus geht, wenn ich die Stromversorgung unterbreche. Das widerspricht jeder Logik eines akkubetriebenen Gerätes. Höchstens als Option, die man explizit aktivieren muss würde ich sowas akzeptieren.
Soll jetzt auch kein Angriff sein, und ich weiß, dass der Einwand nicht von dir kam, sondern nur eine Erklärung, die zumindest denke ich das, die meisten so teilen werden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt und auch m.M.n. das absolut richtige Verhalten. Wie nervig wäre es denn, wenn sich das Gerät jedes mal komplett ausschaltet wenn man irgendwo kurz anhält um z.B. zu tanken und das Gerät muss dann erstmal neu hochfahren und eventuell sogar die Route neu berechnen. Und wieso ist es ein Problem, das Gerät über den Knopf in der Garage auszuschalten?
Ich hab kein Gerät mit Akku, das einfach aus geht, wenn ich die Stromversorgung unterbreche. Das widerspricht jeder Logik eines akkubetriebenen Gerätes. Höchstens als Option, die man explizit aktivieren muss würde ich sowas akzeptieren.
Soll jetzt auch kein Angriff sein, und ich weiß, dass der Einwand nicht von dir kam, sondern nur eine Erklärung, die zumindest denke ich das, die meisten so teilen werden.

Das ist auch nicht das Problem.

Nach Zündung aus hat man 20 Sekunden Zeit das Auschalten des CRN zu unterdrücken. Ansonsten fährt er runter oder geht in den Standby, so recht kann ich das nicht beurteilen. Links oben am Bildschirm leutet ein grüner Punkt. Nach ein bis zwei Minuten schaltet die ZFE dann alle Verbraucher aus und der grüne Punkt verschwindet. Anschliessend startet der CRN erneut um anscheinend wieder ins Standby zu wechseln.

Habe das schon von rund zwei Wochen dem Support gemeldet, außer einer Ticketnummer aber bisher nichts mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt und auch m.M.n. das absolut richtige Verhalten. Wie nervig wäre es denn, wenn sich das Gerät jedes mal komplett ausschaltet wenn man irgendwo kurz anhält
So eine "Sicherheitsabschaltung" ist nicht soo schlecht.
Beim Navi 6 konnte man einstellen, wann er nach Ausschalten der Zündung abschaltet. So konnte man z.Bsp. innerhalb von 10 Minuten tanken ohne nochmal alles starten zu müssen.
Manuelles Abschalten wäre auch blöd gewesen, da der Einschaltknopf auf der Rückseite des Gehäuses ist.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Gibt es beim CRN in ähnlicher Form:

CRN aus.jpg
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS HP
Der CRN verbleibt bei Zündung aus im Standby. Dass ist programmiertechnisch auch richtig so. Die Routenberechnung bleibt im durch den Akku gespeisten Arbeitsspeicher aktiv, was ermöglicht, dass das System nach dem Einschalten der Zündung sofort navigationsbereit ist. Würde der CRN komplett runterfahren, müssten alle temporären Tourdaten auf dem nichtflüchtigen Flash Speicher abgelegt werden. Bei jedem Einschalten der Zündung müsste ich dann neben dem Zeitfaktor für's booten auch wieder den Code meiner SIM Card eingeben. Das Letzte, was ich bei jeder Pinkelpause oder Baustellenampel bräuchte.

Wenn ich mein CRN durch Langdruck aktiv herunterfahre, hält es auch die Akku-Spannung.

Insofern habe ich an der diesbezüglichen Funktionalität des CRN nichts auszusetzen. Dafür verdient es der Programmierer nicht als Doppelnull stigmatisiert zu werden, es sei denn, das war als Kompliment gemeint. Meine bescheidene Meinung. Gruß, Valk
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Das ist aber kein Fehler, sondern so gewollt und auch m.M.n. das absolut richtige Verhalten. Wie nervig wäre es denn, wenn sich das Gerät jedes mal komplett ausschaltet wenn man irgendwo kurz anhält um z.B. zu tanken und das Gerät muss dann erstmal neu hochfahren und eventuell sogar die Route neu berechnen. Und wieso ist es ein Problem, das Gerät über den Knopf in der Garage auszuschalten?
Ich hab kein Gerät mit Akku, das einfach aus geht, wenn ich die Stromversorgung unterbreche. Das widerspricht jeder Logik eines akkubetriebenen Gerätes. Höchstens als Option, die man explizit aktivieren muss würde ich sowas akzeptieren.
Soll jetzt auch kein Angriff sein, und ich weiß, dass der Einwand nicht von dir kam, sondern nur eine Erklärung, die zumindest denke ich das, die meisten so teilen werden.
Das kann gut sein, dass das so gewollt ist. Ich find's halt selber nicht so toll. Beim ZumoXT und beim N6 kann man das nach eigenen Wünschen einstellen. Für mich heißt das, ich stell meine GS hin, schalte sie ab und wenn ich eine Woche später wieder komme erwacht das Navi aus dem Stand-by und ist nach ein paar Sekunden wieder voll da. Das CRN ist schlicht leer und muss erst mal ein paar Minuten laden. Wenn ich dann gleich losfahre, hat sich das TFT die Verbindungen genommen bis ich die GS wieder ausschalte. Andernfalls muss ich das CRN aus der Halterung nehmen, damit ich hinten wieder an den Schalter komme.... aber die ersten ca. 5 Minuten reagiert das Ding eh nicht.
Mir ist die 'JederWieErWill-Methode' lieber als ein Diktat vom Programmierer...
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
437
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Der CRN verbleibt bei Zündung aus im Standby. Dass ist programmiertechnisch auch richtig so. Die Routenberechnung bleibt im durch den Akku gespeisten Arbeitsspeicher aktiv, was ermöglicht, dass das System nach dem Einschalten der Zündung sofort navigationsbereit ist. Würde der CRN komplett runterfahren, müssten alle temporären Tourdaten auf dem nichtflüchtigen Flash Speicher abgelegt werden. Bei jedem Einschalten der Zündung müsste ich dann neben dem Zeitfaktor für's booten auch wieder den Code meiner SIM Card eingeben. Das Letzte, was ich bei jeder Pinkelpause oder Baustellenampel bräuchte.

Wenn ich mein CRN durch Langdruck aktiv herunterfahre, hält es auch die Akku-Spannung.

Insofern habe ich an der diesbezüglichen Funktionalität des CRN nichts auszusetzen. Dafür verdient es der Programmierer nicht als Doppelnull stigmatisiert zu werden, es sei denn, das war als Kompliment gemeint. Meine bescheidene Meinung. Gruß, Valk
Beim ZumoXT kannst Du die Route am Abend starten und am nächsten morgen ist sie immer noch aktiv.
Ob das jetzt jedes Mal so praktisch ist lassen wir dahingestellt, aber das Energiemanagement ist mir so lieber.
Ich nehm übrigens eine 0 zurück. Ein like-it gibt's von mir aber auf keine Fall ;-)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Der CRN verbleibt bei Zündung aus im Standby. Dass ist programmiertechnisch auch richtig so. Die Routenberechnung bleibt im durch den Akku gespeisten Arbeitsspeicher aktiv, was ermöglicht, dass das System nach dem Einschalten der Zündung sofort navigationsbereit ist. Würde der CRN komplett runterfahren, müssten alle temporären Tourdaten auf dem nichtflüchtigen Flash Speicher abgelegt werden. Bei jedem Einschalten der Zündung müsste ich dann neben dem Zeitfaktor für's booten auch wieder den Code meiner SIM Card eingeben. Das Letzte, was ich bei jeder Pinkelpause oder Baustellenampel bräuchte.

Wenn ich mein CRN durch Langdruck aktiv herunterfahre, hält es auch die Akku-Spannung.

Insofern habe ich an der diesbezüglichen Funktionalität des CRN nichts auszusetzen. Dafür verdient es der Programmierer nicht als Doppelnull stigmatisiert zu werden, es sei denn, das war als Kompliment gemeint. Meine bescheidene Meinung. Gruß, Valk
Schaltet man den CRN bei aktiver Zielführung aus und später wieder ein bleibt diese erhalten. Daher sollte er in der Aktivhalterung am Motorrad schon komplett runterfahren. Ansonsten müsste er jedesmal über Nacht abgenommen werden, damit sich der Akku nicht entlädt. Schau mer mal was der Support dazu schreibt.

Das immerwährende Eingeben des Codes der SIM-Karte hat mich genervt, daher deaktiviert.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Beim ZumoXT kannst Du die Route am Abend starten und am nächsten morgen ist sie immer noch aktiv.
Ob das jetzt jedes Mal so praktisch ist lassen wir dahingestellt, aber das Energiemanagement ist mir so lieber.
Ich nehm übrigens eine 0 zurück. Ein like-it gibt's von mir aber auf keine Fall ;-)
Ist beim CRN auch so.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Nach langen Überlegen habe ich mir das Garmin XT gekauft und den Sau teuren Adapter von Wunderlich.
Adapter aber sehr Hochwertig.
XT über die Original BMW Halterung abschließbar
Einfacher Wechsel, das N5 lässt sich auch drauf stecken.
Keinerlei umbauten an der Navi Halterung.

Alles was ich hier vom neuen BMW Navi lese schreckt mich eher ab.

Auf Basecamp möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Dann verzichte ich lieber auf das Drehrad am Lenker
 

Anhänge

R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Nach langen Überlegen habe ich mir das Garmin XT gekauft und den Sau teuren Adapter von Wunderlich.
Adapter aber sehr Hochwertig.
XT über die Original BMW Halterung abschließbar
Einfacher Wechsel, das N5 lässt sich auch drauf stecken.
Keinerlei umbauten an der Navi Halterung.

Alles was ich hier vom neuen BMW Navi lese schreckt mich eher ab.

Auf Basecamp möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Dann verzichte ich lieber auf das Drehrad am Lenker
Sieht doch gut aus.👍
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Das kann gut sein, dass das so gewollt ist. Ich find's halt selber nicht so toll. Beim ZumoXT und beim N6 kann man das nach eigenen Wünschen einstellen. Für mich heißt das, ich stell meine GS hin, schalte sie ab und wenn ich eine Woche später wieder komme erwacht das Navi aus dem Stand-by und ist nach ein paar Sekunden wieder voll da. Das CRN ist schlicht leer und muss erst mal ein paar Minuten laden. Wenn ich dann gleich losfahre, hat sich das TFT die Verbindungen genommen bis ich die GS wieder ausschalte. Andernfalls muss ich das CRN aus der Halterung nehmen, damit ich hinten wieder an den Schalter komme.... aber die ersten ca. 5 Minuten reagiert das Ding eh nicht.
Mir ist die 'JederWieErWill-Methode' lieber als ein Diktat vom Programmierer...
Dass der Powerbutton auf der Rückseite ist, ist dann natürlich in deinem Fall recht ungünstig, wenn du das Navi in der Halterung lassen möchtest. Dafür könnte man das dann durchaus so wie du sagst, zumindest als auswählbare Option, anbieten. Da stimme ich dir und allen die das möchten ja auch zu.
Ich persönlich würde das Navi aber schlicht und ergreifend nicht am Moped lassen. Auch nicht in der Garage. Daher würde mich persönlich der Knopf auf der Rückseite nicht stören. Weil sind wir mal ehrlich, sonderlich aufwendig ist es nicht das Navi kurz aus der Halterung zu nehmen. Und vermutlich ist es drinnen auch besser aufgehoben als dauerhaft draussen. Auch eine Garage zählt für mich als draussen 🙈
Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und jede Andere ist genauso legitim.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Nach langen Überlegen habe ich mir das Garmin XT gekauft und den Sau teuren Adapter von Wunderlich.
Adapter aber sehr Hochwertig.
XT über die Original BMW Halterung abschließbar
Einfacher Wechsel, das N5 lässt sich auch drauf stecken.
Keinerlei umbauten an der Navi Halterung.

Alles was ich hier vom neuen BMW Navi lese schreckt mich eher ab.

Auf Basecamp möchte ich auf keinen Fall verzichten.
Dann verzichte ich lieber auf das Drehrad am Lenker
Die Kombi interessiert mich auch. Es handelt sich um den Wunderlichhalter für 140 Ocken? Im Netz gibt es die Kritik, dass teilweise das TFT verdeckt wird, da das XT durch den Adapter recht weit raussteht. Kannst Du das bestätigen?
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo Forum, ich biete euch hier den sehr wenig genutzten BMW Connected Ride Radle an, da ich eine andere Navigation benutze. VB 150€ zzgl. Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Biete Sonstiges BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand

    BIETE BMW-Connected Ride Navigator 490,-€ +Versand: Verkaufe meinen NEUEN (16.7.2024 Kaufdatum/Rechnung, 5 Fahrten verwendet)zurückgestellt auf Werkseinstellungen um 490.- Euro plus VK.
  • Erledigt BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR

    BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR: BMW Motorrad CONNECTED RIDE NAVIGATOR passend für sehr viele aktuelle BMW mit Navi-Vorbereitung Zustand: neuwertig Beschreibung: BMW Artikel...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig

    BMW Connected Ride Navigator- CRN Neuwertig: Moin zusammen, Biete hier meinen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator kurz "CRN" zum Kauf an. Das Gerät ist voll funktionsfähig, siehe...
  • Oben